Autor Thema: anatomische kenntnisse angelesen?  (Gelesen 34982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #15 am: 24.05.2006 15:35 Uhr »
Hallo Thomas!
War das denn das einzige Buch, welches selbst für East End - Bewohner so leicht zugänglich war? Da muss es doch eigentlich einiges gegeben haben, oder? Schließlich war die Medizin grade "so richtig im kommen" . Liebe Grüße, Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #16 am: 24.05.2006 15:51 Uhr »
calcium,

longmans, green, & co. war keine verlagsklitsche, sondern ein groß agierendes, traditionsreiches unternehmen, das für den breiten markt produzierte. nur große auflagen rechtfertigen teilweise den preis von 2 - 8 shilling pro buch.
alleine ihr werk "history of england" (1841)  ging ca. 40.000 mal über den tresen...

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Delphia

  • Gast
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #17 am: 24.05.2006 22:27 Uhr »
Hallo,

ich finde das ist ein sehr interessanter Aspekt. Dies war sicherlich nicht das erste Buch seiner Art. Da die Menschen damals es sicherlich nicht besser wussten, haben sie auch alles geglaubt was drin stand. Deswegen finde ich den zitierten Ausschnitt auch sehr interessant. Da kann man sich wieder seine eigenen Theorien zusammen basteln. Allerdings, die meisten Bewohner vom East End hätten schon etwas sparen müssen, um das buch zu kaufen, wenn es um die 2-8 Shilling gekostet hat. Oder liege ich da falsch?

Liebe Grüsse

Alexander-JJ

  • Gast
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #18 am: 25.05.2006 08:55 Uhr »
Wenn der Ripper tatsächlich einer Arbeit nachging und ordentlich bezahlt wurde, hätte er das Geld sicherlich irgendwie zusammensparen können.

Insgesamt sehr interessant, dieses Buch. Immerhin kommen wir so auch von einem Arzt usw weg, wenn wir annehmen das der Ripper anatomische bzw medizinische Kenntnisse besass.

 :)


Teppichlecker

  • Gast
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #19 am: 25.05.2006 13:26 Uhr »
So schnell ist ein Arzt nicht von der Liste zu streichen. Es ist sicher ein Unterschied ob man sich in sowas einliest oder tatsächlich Erfahrung hatt.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #20 am: 25.05.2006 17:08 Uhr »
Das stimmt. Die Sache mit dem "Anlesen" ist von Thomas sicher auch eher als Denkanstoss gemeint.

 :)

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #21 am: 25.05.2006 21:10 Uhr »
Es ist doch schon mal interessant zu wissen, dass selbst ärmere Leute die Möglichkeit hatten, sich so exaktes Wissen anzueignen, sei es auch nur auf gedanklicher Ebene. Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

dasilva

  • Gast
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #22 am: 25.05.2006 23:28 Uhr »
Hi,

"anlesen" ist gut. Theoretisches Wissen.... auch gut.
Ich für meinen Teil finde das es aber enorm schwierig ist das angelesene Wissen unter den Bedingungen bei den Jack "gearbeitet" hat umzusetzen.
Lichtverhältnisse.. zeitnot... kein OP-tisch, oder sowas in der richtung... er hatte ja auch nicht die möglichkeit mal "nachzulesen" :icon_biggrin:
Außerdem wurde Ihm das Opfer/die Opfer ja auch nicht einfach bereitgelegt. War ja Vorarbeit nötig.

Ohne "übung" oder wie man das auch immer nennen möchte, war das nicht möglich. Auch nicht bei evt. vorherigen Tierversuchen. Klar organe sind organe... aber mensch bleibt mensch und Tier bleibt Tier.

Gruß Silvi


Stordfield

  • Gast
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #23 am: 04.06.2006 22:01 Uhr »
Hallo !

Da ich die Grundfrage nach den anatomischen ( medizinischen oder wie auch immer ) Kenntnissen des Rippers verneine , muß ich es auch hier tun . Es war gar nicht nötig für ihn , in irgendwelche Bücher zu schauen .
Auch die Preise sind relativ unerheblich , wenn man bedenkt , daß es damals schon Leihbüchereien gab .

Gruß Stordfield

dasilva

  • Gast
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #24 am: 05.06.2006 00:10 Uhr »
Hi,

Deine Meinung in Ehren...  aber das Du es nur verneinst bekräftigt ja nicht unbedingt Deine Theorie.

Leihbücherei - gut und schön. Gabs schon.. mag sein. Preis der Bücher -wahrscheinlich- auch unerheblich.

Sogar noch was unnötiges... Das Lesen solcher Lektüre. Denn nur Theoretisches wissen hätte ja, meiner Meinung nach eh nicht ausgereicht um solche "halsschnitte bzw. Organentnahmen" durchzuführen.


Gruß Silvi

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #25 am: 05.06.2006 00:13 Uhr »
Ich denke es ist interessant zu wissen, dass solche Lehrbücher für jeden und nicht nur für Medizinstudenten zugänglich waren. Die Frage nach der Notwendigkeit von medizinischen bzw anatomischen Kenntnissen ist eine ganz andere. Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

dasilva

  • Gast
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #26 am: 05.06.2006 01:10 Uhr »
Ok,

angelesene kenntnisse. Meinetwegen!   Aber die hätten nie ausgereicht. Also vollkommen egal ob er 1 - 2 - oder alles was es an Büchern damals gab gelesen hat.

Ich frag mich schon dioe ganze zeit: Glaubt Ihr wirklich wenn man was "liießt" kann man das?    KEIN Handwerksberuf, spreche noch nicht mal von mediziner kann ausgeübt werden aufgrund theoretischen wissens.

Gruß Silvi

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #27 am: 05.06.2006 01:33 Uhr »
Hi Silvi!

Aber wo sind denn nun die Hinweise auf anatomische Kenntnisse (ob angelesen oder nicht) ?

Ich seh einfach nichts dergleichen, es sieht doch eher nach üblem Gemetzel aus, präzise geschnitten wurde da meines Erachtens nicht.
Ist es nicht vielmehr so, daß man aufgrund der Organentnahmen auf medizinische Kenntnisse kam( damals) ?
Heute weiß man aber , daß soetwas auch Täter taten, die keinerlei Kenntnisse besaßen, sie gaben vielmehr an, lediglich gefühlt zu haben. Und ehrlich gesagt scheint mir das auch im Fall des Rippers nur logisch...

Grüße, Claudia

Stordfield

  • Gast
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #28 am: 05.06.2006 02:23 Uhr »
Hallo !

Sehr geehrte Silvi , auch auf Deine Meinung lege ich sehr viel Wert und achte sie . Es ist nur so , daß ich mit Claudia völlig konform gehe . Der Ripper hat in meinen Augen nur blind drauflos geschnitten .
Aber ich finde es nicht schön , daß Du die Taten JtR`s mit der Arbeit eines Handwerkers vergleichst . Ich habe für meinen Beruf und die erworbenen Fähigkeiten lange und schwer arbeiten und lernen müssen . Der Ripper für seine Morde nicht .

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #29 am: 05.06.2006 12:06 Uhr »
Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich vorher mit sowas befasst hat. Vielleicht waren die Verstümmelungen nicht geplant, aber seine Gedanken wird er sich schon gemacht haben. Das ist jetzt vielleicht ein dummer Vergleich, aber ich brauche ja auch eine Art "Bedienungsanleitung" wenn ich eine Kommode von IKEA zusammenbauen will. Liebe Grüße, Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.