Hui, ich habe meinen ersten Fan
Danke für das nette Kompliment. Du musst meine Posts nicht gerade lieben - aber es freut mich, dass sie gerne gelesen werden. Aber meine Gedanken entstehen auch nur wieder aus von mir gelesenen Posts, also muss wohl jedem hier das Kompliment gelten. Also, schreibet und ihr werdet Erleuchtung erlangen!
Ich könnte nun auch ein wenig posen und mich als großen Profiler aufspielen. Ich interessiere mich eben speziell für den Täteraspekt eines Mordes - aber wahrscheinlich habe ich einfach nur zuviel
Cold Case gesehen...
Was ich über Wohnortwechsel denke?
Nun, ich denke, dies hängt ganz von der sozialen Situation eines Täters und seinem Charakter ab. Ein eher introvertierter, ängstlicher und schüchterner Mensch hat vielleicht weniger Freunde als das Gegenstück, und ist deshalb weniger an einen Ort gebunden. Andererseits kann es auch andersherum gelten: Ein Mensch mit wenig Freunden wird vielleicht introvertiert, ängstlich und schüchtern. Das wäre nun eine philosophische Frage: War das Huhn oder das Ei zuerst da?
Aber in meinen Augen stehen die Merkmale der Torsomorde eben für solch einen Tätertyp, und zu einem solchen Täter würde es sehr gut passen, den Ort zu wechseln - auch während der Mordserie. Wenn so ein Mensch noch zusätzlich zu der Angst ein wenig paranoid ist, fühlt er sich vielleicht auf der Straße oft angestarrt, denkt, man würde ihm die Morde an der Nasenspitze ansehen (sozusagen). Menschen diesen Schlages und mit einem schlechten Gewissen denken ja oft, man sähe es ihnen an. Hat so ein Mensch nun kein soziales Netz (Familie, Freunde, Arbeit), dann ist ein Umzug fast schon zwingend.
Noch dazu würde ein zurückgezogen lebender Täter deshalb in Frage kommen, da er in seiner Wohnung unbemerkt die Leichen verstümmeln könnte. Bei einem Familienvater ist dies irgendwie schlecht vorstellbar - er müsste eine Zweitwohnung oder ähnliches haben, und die Sache wäre unheimlich kompliziert.
Für mich war der Torsomörder der seltsame Fremde von nebenan, der nie ein Wort spricht und auch bald wieder sang und klanglos fortgezogen ist. Ist einfach meine Meinung dazu - in meinem Augen passt das ganz gut.
Bei anderen Tätertypen (zum Beispiel Ripper) muss man keinen Umzug erwarten. Deshalb glaube ich nicht, dass es für Serientäter üblich ist, nein.
Grüße, Isdrasil