Autor Thema: Torso - Morde = Ripper - Morde ?  (Gelesen 38498 mal)

Offline Isdrasil

• Superintendent
Re: Torso - Morde = Ripper - Morde ?
« Antwort #45 am: 10.07.2007 10:33 Uhr »
Hi John,

Ach, weshalb persönlich nehmen? Man lernt nie aus, oder?  :icon_wink:

Ja, und das Sourcebook stellt in der Tat eine klaffende Lücke in meinem Bücherregal dar...

Grüße, Isdrasil

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #46 am: 10.07.2007 12:04 Uhr »
@Pathfinder

Bei fehlenden Köpfen liegt der Schluß natürlich sehr nahe, dass eine Identifizierung verhindert werden sollte. Sollte dem so gewesen sein, hat es ja für den Torso-Mörder auch zu 75% geklappt.

ich tendiere mehr zu den anderen 25 %. der täter müsste ja eine riesen angst gehabt haben aufgrund der fiktiven "identifizierten" opfer überführt zu werden. da frage ich mich nur, wer kann in seinem umfeld einige frauen beseitigen ohne dass dies auffallen würde. also könnte man durchaus von zufalls-opfer ausgehen.

auch möchte ich noch erwähnen, dass wenn der torso-mörder und jtr die gleiche person gewesen wäre, warum hätte er auf der einen seite die opfer so weit verstümmelt, dass diese noch identifiziert werden konnten und bei der angenommenen zweiten mordserie eine identifizierung verhindern wollte.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Stordfield

• Gast
« Antwort #47 am: 10.07.2007 12:18 Uhr »
Hallo !

Weil er pervers und krank war ?

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #48 am: 10.07.2007 12:32 Uhr »
Hi

@Stordfield

Ja, doch, er könnte durchaus krank gewesen sein... :icon_mrgreen:

@Sache mit den Köpfen etc.

Ich denke, das Abtrennen der Körperteile lässt vielmehr auf eine charakterliche Eigenart des Täters schließen, weniger auf eine bewusst geplante Sache. Soll er tatsächlich den Kopf abgeschnitten haben mit dem Gedanken "Na, dann kann wenigstens keiner die Opfer identifizieren"?

Es geht doch bei der Analyse eines Tathergangs um das Herausfiltern bestimmter Merkmale, und diese sind nunmal meist unbewusster Natur. Darin liegt doch die Stärke eines guten Profilings: Der Täter kann noch so durchdacht an sein Werk gehen, durch bestimmte Dinge verät er seinen Charakter und hinterlässt seinen ganz individuellen "Fingerabdruck".

Ich denke, der Torsomörder verstümmelte die Opfer auf diese Art, weil er ein ängstlicher, schüchterner, ausgegrenzter und zurückgezogener Mensch war, dessen Zorn sich auf die Identität der Opfer fokusierte. So nach dem (unbewussten) Motto "Wenn ich schon keine Existenz habe, raube ich sie euch auch noch". Im Gegensatz zum Ripper dürfte ihm die Aufmerksamkeit auf seine Taten nicht behagt haben. Im alltäglichen Leben halte ich ihn für noch unauffälliger als den Ripper. In Pubs sitzt er einsam in der Ecke und lebt seine Mordgelüste in Gedanken aus. Der Ripper ist ein lauter Mensch, der seinem Hass auf Frauen eventuell auch öffentlich Ausdruck verleiht...in meinen Augen jedenfalls.

Ja, wie gut, dass ich das alles weiß, gell  :icon_rolleyes:

Wobei...in der Tat hätte der Torsomörder die Opfer gekannt haben können und durch das Abtrennen des Kopfes eine Identifizierung verhindern wollen - aber alles ganz unbewusst natürlich...ach, ich weiss auch nicht. Habe mir noch keine Meinung hierzu gebildet.  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 10.07.2007 12:44 Uhr von Isdrasil »

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #49 am: 10.07.2007 12:54 Uhr »
Hallo !

Weil er pervers und krank war ?

Gruß Stordfield

tolle analyse, respekt  :icon_thumb:

Dr_Sido

• Gast
« Antwort #50 am: 10.07.2007 14:58 Uhr »
Hi

@Stordfield

Ja, doch, er könnte durchaus krank gewesen sein... :icon_mrgreen:

@Sache mit den Köpfen etc.
Ich denke, der Torsomörder verstümmelte die Opfer auf diese Art, weil er ein ängstlicher, schüchterner, ausgegrenzter und zurückgezogener Mensch war, dessen Zorn sich auf die Identität der Opfer fokusierte. So nach dem (unbewussten) Motto "Wenn ich schon keine Existenz habe, raube ich sie euch auch noch".
Ja, wie gut, dass ich das alles weiß, gell  :icon_rolleyes:

Wow  :icon_thumb:

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #51 am: 10.07.2007 20:15 Uhr »
Hi

Um für besseren Überblick zu sorgen, habe ich gerade noch mal die Fundorte der Torsi und die Rippertatorte in einer Karte Londons eingezeichnet. Ich bitte, die Karte nicht millimetergenau zu analysieren. Es geht hier um einen groben Eindruck - so daß wir alle wissen, wovon wir eigentlich reden, wenn es um Einzugsgebiete etc. geht.

Nummer 1: Der Rainham Torso.
Gefunden am 11. Mai 1887 in der Themse. Rainham liegt etwa 13,6 Meilen vom Stadtmittelpunkt Londons („Charing Cross“) entfernt und fand keinen Platz mehr auf der Karte. Geht einfach vom X Richtung Osten an der Themse entlang. Irgendwann seid ihr dort. Dieser Fundort liegt also sehr abgelegen.

Nummer 2: Whitehall Mystery
Gefunden am 02. Oktober 1888 zur Zeit der Ripperserie am oberen Punkt Nummer Zwei. Einige Wochen zuvor wurde an der Themse bereits ein Arm gefunden, der dem Whitehall Torso zugeordnet werden konnte (unterer Punkt Nummer Zwei).

Nummer 3: Torsofund am Battersea Park
Gefunden am 06. Juni 1889. Später identifiziert als Elisabeth Jackson.

Nummer 4: Pinchin Street Torso
Gefunden am 10. September 1889 in unmittelbarer Nähe zum Tatort Elisabeth Stride.

Die Rippertatorte (Kanonische Fünf) dürften bekannt sein (hoffe ich doch)…

Grüße, Isdrasil

Stordfield

• Gast
« Antwort #52 am: 11.07.2007 09:31 Uhr »
Hallo !

Danke , Isdrasil , für Deine Mühe .
@Pathfinder : Mit meiner lapidaren Bemerkung wollte ich keinesfalls provozieren , sondern lediglich erneut zum Ausdruck bringen , daß man meiner Meinung nach JtR nicht analysieren kann . Er tat eben an einem Tag dies und an einem anderen etwas völlig gegensätzliches . Für mich steht fest , daß der Ripper einfach nur tötete , weil er zerstören wollte . Wie , war ihm letztendlich total egal .

Gruß Stordfield

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #53 am: 11.07.2007 09:41 Uhr »

auch von mir ein danke schön isdrasil. die übersicht ist interessant und von einer örtlichen nähe von den whitechapel-morden zu den torso-morden kann kaum die rede sein (pinchin street ausgenommen).

@ stordfield

du hast recht und ich habe mich keineswegs provoziert gefühlt. mein gedankengang war nur der, warum bis auf einer ausnahme die köpfe der opfer nicht gefunden wurden und ob dies ein besonderen grund gehabt haben könnte.

Stordfield

• Gast
« Antwort #54 am: 11.07.2007 09:50 Uhr »
Hallo Pathfinder !

:icon_smile:

Deine Überlegungen bringen mich ganz schön in die Bredouille , denn sollten die Köpfe versteckt worden sein , um eine Identifizierung zu erschweren bzw. unmöglich zu machen , stünde dies im genauen Gegensatz zu meiner Theorie .

Gruß Stordfield

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #55 am: 11.07.2007 10:07 Uhr »

@stordfield

es lag mir fern deine theorie zu zerstören, aber zum glück ist ja noch nichts passiert  :icon_wink:

aber es wird fast jeden so gehen, dass er seine theorien so oft über den haufen schmeissen muss und das so oft, dass er am ende keine theorie mehr hat  :icon_biggrin:

Stordfield

• Gast
« Antwort #56 am: 11.07.2007 10:12 Uhr »
Hallo !

Das hast Du schön gesagt .

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #57 am: 11.07.2007 12:15 Uhr »
@PF, Stordfield

Danke für die Blumen  :icon_biggrin:

Ich denke, es wäre für den Täter schwer gewesen, gleich vier Frauen aus seinem Bekanntenkreis unerkannt zu meucheln. Weshalb hätte er sonst die Identität der Frauen verstecken wollen? Wieder eine Verschwörung?  :icon_wink:
Ich glaube, die Enthauptung ist aus der Psyche des Täters heraus zu erklären. Nicht mehr, nicht weniger.

Mir ist bei Erstellung der Karte noch eine neue Überlegung in den Sinn gekommen, welche den Wohnort des Täters betrifft. Wie man unschwer erkennen kann, liegen die Fundorte Rainham und Pinchin abseits der anderen beiden Fundorte. Mit anderen Worten: Der erste Fundort liegt ganze 13,6 Meilen entfernt, dann haben wir ein (vergleichsweise) kleineres Gebiet für die nächsten beiden Torsi und Pinchin liegt wieder 4 Meilen weiter östlich.

Wenn man nun davon ausgehen möchte, dass die Torsi an die Fundorte befördert wurden, meinetwegen mithilfe eines Pferdekarrens oder etwas Ähnlichem, dann erscheinen mir die Entfernungen zu weit auseinander. Ein möglicher Ansatz wäre: Der Täter wohnte zuerst in der Gegend des Rainham-Fundes, zog dann in die Ecke der nächsten beiden Torsi, um dann in das East End zu ziehen. Für einen einzigen Wohnsitz ist das alles nicht geschaffen.

Mit anderen Worten: Der Täter zog mindestens zweimal in diesen beiden Jahren um (dies würde den ängstlichen Charakter des Täters unterstreichen) oder die Fundorte haben eine spezielle Bedeutung.

Was meint ihr?

Grüße, Isdrasil

Stordfield

• Gast
« Antwort #58 am: 11.07.2007 12:32 Uhr »
Hallo Isdrasil !

Gleich nochmals ein Danke ! Ich liiiebe Deine postings . Ehrlich : Sie geben mir immer wieder neue Denkanstöße . Hochachtung !
So , genug gesülzt .
Du scheinst Dich ja mit dem Thema Profiling ernsthaft auseinandergesetzt zu haben . Glaubst Du , oder ist es üblich bei Serienmördern , daß sie ihr Tätigkeits - und Wohnfeld öfter wechseln ?

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #59 am: 11.07.2007 19:23 Uhr »
Hui, ich habe meinen ersten Fan  :icon_wink:

Danke für das nette Kompliment. Du musst meine Posts nicht gerade lieben - aber es freut mich, dass sie gerne gelesen werden. Aber meine Gedanken entstehen auch nur wieder aus von mir gelesenen Posts, also muss wohl jedem hier das Kompliment gelten. Also, schreibet und ihr werdet Erleuchtung erlangen!

Ich könnte nun auch ein wenig posen und mich als großen Profiler aufspielen. Ich interessiere mich eben speziell für den Täteraspekt eines Mordes - aber wahrscheinlich habe ich einfach nur zuviel Cold Case gesehen... :icon_mrgreen:

Was ich über Wohnortwechsel denke?
Nun, ich denke, dies hängt ganz von der sozialen Situation eines Täters und seinem Charakter ab. Ein eher introvertierter, ängstlicher und schüchterner Mensch hat vielleicht weniger Freunde als das Gegenstück, und ist deshalb weniger an einen Ort gebunden. Andererseits kann es auch andersherum gelten: Ein Mensch mit wenig Freunden wird vielleicht introvertiert, ängstlich und schüchtern. Das wäre nun eine philosophische Frage: War das Huhn oder das Ei zuerst da?
Aber in meinen Augen stehen die Merkmale der Torsomorde eben für solch einen Tätertyp, und zu einem solchen Täter würde es sehr gut passen, den Ort zu wechseln - auch während der Mordserie. Wenn so ein Mensch noch zusätzlich zu der Angst ein wenig paranoid ist, fühlt er sich vielleicht auf der Straße oft angestarrt, denkt, man würde ihm die Morde an der Nasenspitze ansehen (sozusagen). Menschen diesen Schlages und mit einem schlechten Gewissen denken ja oft, man sähe es ihnen an. Hat so ein Mensch nun kein soziales Netz (Familie, Freunde, Arbeit), dann ist ein Umzug fast schon zwingend.
Noch dazu würde ein zurückgezogen lebender Täter deshalb in Frage kommen, da er in seiner Wohnung unbemerkt die Leichen verstümmeln könnte. Bei einem Familienvater ist dies irgendwie schlecht vorstellbar - er müsste eine Zweitwohnung oder ähnliches haben, und die Sache wäre unheimlich kompliziert.
Für mich war der Torsomörder der seltsame Fremde von nebenan, der nie ein Wort spricht und auch bald wieder sang und klanglos fortgezogen ist. Ist einfach meine Meinung dazu - in meinem Augen passt das ganz gut.

Bei anderen Tätertypen (zum Beispiel Ripper) muss man keinen Umzug erwarten. Deshalb glaube ich nicht, dass es für Serientäter üblich ist, nein.

Grüße, Isdrasil