Autor Thema: Was macht einen Menschen zum Serienmörder?  (Gelesen 28270 mal)

Offline nicjack01301

• Superintendent
  • <3 Steven
Re: Was macht einen Menschen zum Serienmörder?
« Antwort #30 am: 03.05.2006 11:58 Uhr »

In diesem Zusammenhang ist auch das Statement von Alex wichtig, denn in der Tat kommt es zB bei Kriegen oft zu Gewalttaten, die über die in Kriegen ohnehin herrschende Gewalt hinausgeht( Vergewaltigungen, Folterungen usw). Ich könnte mir vorstellen, daß auch das damit zu tun hat, daß eben der Gegner nichtmehr als Mensch gesehen wird, sondern als feindliches Objekt, das es zu vernichten gilt.

Das halte ich allerdings auch für einen sehr wichtigen Aspekt. Ich finde es sehr schwierig, hinter die Gedanken von JtR zu kommen, aber diesen Hinweis halte ich für mehr als logisch. Egal ob er Lust am Morden hatte, ihm dies als Ventil diente oder er sich einfach nur die Zeit vertreiben wollte, er muss die Prostituierten als feindliches Objekt bzw stellvertretend gesehen haben, sonst wäre er wohl kaum in der Lage gewesen, sie auf so bestialische Art und Weise zu töten. Ich kann da schon so ein Beziehungsding erkennen. Natürlich gibt es auch "Morde aus Liebe", jedoch artet dies kaum in einer Serie aus. Liebe Grüße, eure Nicky :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Teppichlecker

• Gast
« Antwort #31 am: 03.05.2006 20:07 Uhr »
Ich denke mal, Du hast das mit dem "Tierliebe- Täter" selbst nicht ernstgemeint.
Aber wie gesagt, vielleicht hab ich Dich auch einfach nur falsch verstanden...
Viele Grüße, Claudia

Hallo Claudia :icon_biggrin:

Klar hast du mich da falsch verstanden. Ich will mich natürlich nicht über einsame Menschen lustig machen. Das Posting musste einfach nur schnell gehen und da fiel mir als Beispiel nichts anderes ein.

Wenn Sendungen zu Serientätern laufen und ich sie zufällig oder absichtlich finde, schaue ich sie mir an, aber ich protokolliere sie nicht. Daher weiss ich leider nicht mehr in welcher Sendung ich das gesehen habe. Könnte auch Akte Mord gewesen sein. Keine Ahnung.  :icon_verwirrt:  :icon_redface:

Hi Delphia  :icon_biggrin:
Schade hätte ja sein können das du das noch weißt.

Hier nochmal der Link von Stephan Harbort zum Thema Serientäter. :icon_thumb:
http://www.stephan-harbort.de/

Gruß an alle
Ralf

Offline Claudia

• Superintendent
« Antwort #32 am: 03.05.2006 21:36 Uhr »
Hi Ralf!

Ok, nochmals sorry...
Das liegt dann wohl daran, daß auch ich oftmals sehr schnell poste , vor allem zu so später Stunde...

Grüße, Claudia

Delphia

• Gast
« Antwort #33 am: 03.05.2006 22:48 Uhr »
Hi Teppichlecker!

Manchmal ist mein Gedächtnis eben wie ein Sieb  :icon_redface:. Und das mit 28 Jahren, naja. :icon_verwirrt:

Die Internetseite ist mir bekannt, ist sehr interessant  :icon_thumb:

Liebe Grüsse

Balu

• Gast
« Antwort #34 am: 27.05.2006 21:55 Uhr »
Hi Nicjack01301,

bei vielen der heutigen Serienmörder ( z.B. "dem Rein-Ruhr-Ripper") wurde herausgefunden das diese Menschen schon in ihrer Kindheit
perverse Fantasien hatten und mit der Zeit reichten ihnen die Fantasien nicht mehr und dan lebten sie diese zuerst an tieren und später auch an Menschen aus! Am Beispiel "Rein-Ruhr-Ripper ist die deutlich zu sehen. Dieser hatte nach eigenen Angaben zuerst perverse Fantasien die er dan an kleineren(Meerschweinchen und Mäuse) und später an größeren Tieren ( Schafen und Pferden)auslebte und ihm auch das nicht mehr reichte ging er zum Menschen über! Ich denke so könnte es im Fall von JTR Auch gelaufen sein!

Was glaubt ihr könnte das auch bei JTR so verlaufen sein?

Gruß Balu

Offline nicjack01301

• Superintendent
  • <3 Steven
« Antwort #35 am: 28.05.2006 11:13 Uhr »
Hi Balu!
Ich halte den von dir beschriebenen Ablauf für sehr plausibel. Das Schwierige ist einfach, dass man sich an allgemein gehaltene Theorien orientieren muss, da man ja nichts genaues über ihn weiß. Ich finde v.a. den Aspekt mit den Tiertötungen sehr gut, da wir diesen ja schon in einem anderen Thread sehr ausführlich diskutiert haben. Liebe Grüße, Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Alexander-JJ

• Gast
« Antwort #36 am: 28.05.2006 16:22 Uhr »
Da er "erste" Mord schon ziemlich "gut" ablief, also vor allem nicht schief ging, kann man durchaus davon ausgehen das Jack schon vorher irgendwo bzw irgendwie geübt hatte. Leider sind Tierverstümmelungen und auch Übergriffe auf Frauen (ohne tödlichen Ausgang) nichts Ungewöhnliches im East-End gewesen. Jedenfalls nicht ungewöhnlich genug um gründliche polizeiliche Ermittlungen zu rechtfertigen.

Aber wie gesagt, wir wissens leider nicht. Jack könnte ja auch Schlachter / Metzger oder Arzt gewesen sein und über seinen Beruf an Wissen und Übung gelangt sein.

:)

Offline nicjack01301

• Superintendent
  • <3 Steven
« Antwort #37 am: 28.05.2006 16:27 Uhr »
Ich denke auch das eine gewisse Übung erforderlich gewesen ist. Wichtig ist einfach die Härte der Tat, d.h. er hat die Frauen nicht nur ermordet sondern auch aufs schlimmste verstümmelt. Man kann davon ausgehen, dass er mindestens einen Mord vorher begangen hat, denn eine Steigerung ist offensichtlich. Einen gesunden Magen zu haben reicht nicht...Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:

Balu

• Gast
« Antwort #38 am: 28.05.2006 19:19 Uhr »
Hi nicjack01301,

es ist von vielen Serienmördern wie z.B. dem Rein-Ruhr-Ripper bekannt das sie so etwas in diesem Moment der Tat nicht oder kaum als "gräslich" empfinden, da sie die Tat selbst als Befriedigung erleben,somit dürften die verstümelungen wohl keine oder kaum eine rolle gespielt haben!

Gruß balu
« Letzte Änderung: 28.05.2006 21:52 Uhr von Balu »

Offline nicjack01301

• Superintendent
  • <3 Steven
« Antwort #39 am: 28.05.2006 19:23 Uhr »
Hi Balu!
Vielleicht nicht in dem Sinne, wie du mich verstanden hast. Aber die Verstümmelungen tragen doch unübersehbar eine Aussage, sie waren gezielt ausgerichtet. Von daher kann ich nicht glauben, dass er das einfach so über sich gebracht hat. Verstehst du in etwa wie ich meine? Ist ein bisschen schwer zu erkären.... :icon_frown: Liebe Grüße, Nicky  :icon_aetsch:

Balu

• Gast
« Antwort #40 am: 28.05.2006 20:49 Uhr »
Hi nicjack01301,

Ich verstehe wie du gemeint hast ich hab es allerdings meine Aussage etwas anderst gemeint!

Gruß Balu

Offline Claudia

• Superintendent
« Antwort #41 am: 28.05.2006 21:44 Uhr »
Hi Balu!

Und wie hattest Du Deine Aussage dann gemeint, wenn man mal fragen darf?

Ich halte die Verstümmelungen jedenfalls für das Entscheidende, offensichtlich ging es dem Täter in erster Linie darum.

Was die "Übung "( zB an Tieren)  betrifft: Wie schon an anderer Stelle gesagt, sowas kann sein, muß aber nicht. Es gibt durchaus Täter, die direkt mit dem Mord an Menschen beginnen. Und ganz ehrlich: Gerade beim Ripper ist eine Steigerung zu erkennen, Nichols wurde ja auch kein Organ entfernt.
Und wie schon gesagt: Ich habe große Zweifel, ob für  solche Taten, wie sie der Ripper beging überhaupt große Kenntnisse erforderlich waren oder ob nicht vielmehr einfach gefühlt und geschnipselt wurde...

Grüße, Claudia

Teppichlecker

• Gast
« Antwort #42 am: 28.05.2006 21:47 Uhr »
Gewisse anatomische Kentnisse müssen da gewesen sein. Auch die Ortskenntnis nicht vergessen.
« Letzte Änderung: 28.05.2006 22:08 Uhr von Teppichlecker »

Balu

• Gast
« Antwort #43 am: 28.05.2006 22:01 Uhr »
Hallo Claudia,

Nicjack01301 Aussage ging darauf hinaus das der Mörder für so etwas eine starke Psyche gehabt haben muss,egal wie er diese "aufbaute"  ( vorherige Morde oder als Metzger) Meine Aussage jedoch ging darauf hinaus das das die psychische Belastung für den Tatablauf keine Rolle gespielt hat, da der Täter es vermulich als Befridigung empfand!

Libe Claudia ich hoffe du hast es nun Verstanden!

Gruß Balu

Offline Claudia

• Superintendent
« Antwort #44 am: 28.05.2006 22:48 Uhr »
@Balu: Drück Dich halt etwas verständlicher aus, dann muß man nicht nachfragen, wenns Dich offenbar stört...

@Ralf:

Was haben anatomische Kenntnisse mit Ortskenntnis zu tun? Ortskenntnis war offenbar vorhanden, das habe ich nie bestritten...

Grüße, Claudia