Autor Thema: Was macht einen Menschen zum Serienmörder?  (Gelesen 28276 mal)

Delphia

• Gast
Re: Was macht einen Menschen zum Serienmörder?
« Antwort #15 am: 01.05.2006 20:33 Uhr »
Hallo nochmal  :icon_biggrin:,

habe auf der Seite von Planet Wissen einen interessanten Artikel zu diesem Thema gefunden, den ich jetzt mal hier rein kopiere:

Biologische Gewaltforschung
Serienmörder kennen kein Mitleid, keine Reue, keine Hemmungen. Ihre Unfähigkeit Mitgefühl zu entwickeln treibt sie zu monströsen Verbrechen, denn erst die Tat gibt ihnen das Gefühl zu leben. Auch in der Forschung sucht man Antworten auf die Frage, was diese Menschen zu ihren schrecklichen Taten treibt.
Untersuchungen am Zentrum für Ermittlungspsychologie der Universität Liverpool belegen, dass viele Serienkiller in der Kindheit selbst Opfer waren. 63 Prozent wurden sexuell missbraucht oder misshandelt, 45 Prozent trugen schwere Kopfverletzungen oder andere körperliche Schäden davon. Doch nicht jeder mit traumatischen Kindheitserlebnissen wird später zum Serienmörder. Gibt es biologische Ursachen für derartige Gewaltausbrüche? Der Psychologe Dr. Adrian Raine von der Universität Südkalifornien behauptet: viele Gewaltverbrecher leiden unter einem Hirndefizit. In seinen Untersuchungen fand er heraus, dass die Großhirnrinde der Mörder deutlich schwächer arbeitete, als die der unbescholtenen Vergleichsgruppe. Eine biologische Prädisposition zu Gewalttätigkeit zum Beispiel durch einen gestörtem Hormonhaushalt, halten auch andere Wissenschaftler für wahrscheinlich.
Der biologische Forschungsansatz birgt jede Menge gesellschaftlichen Sprengstoff und hat zu einem heftigen Streit zwischen Hirnforschern und Psychiatern geführt. Konsens besteht nur darüber, dass psycho-soziale Störungen organische Veränderungen im Gehirn hervorrufen können. Die wiederum Einfluss auf die Kommunikation mit der Umwelt haben. Noch gibt es keine abschließende Antwort auf die Frage: Warum werden Menschen zu wahren Bestien.

(Bettina Wiegand)

Liebe Grüsse

Offline Claudia

• Superintendent
« Antwort #16 am: 01.05.2006 21:44 Uhr »
Hi!

Was macht einen Menschen zum Serienmörder?
Diese Frage ist ebenso interessant wie unbeantwortbar.

Sicherlich spielen viele Faktoren eine Rolle, Veranlagung, Erlebnisse in der Kindheit, fehlende Bindung zu anderen Menschen und und und
Was letztendlich den Ausschlag gibt, ob ein Mensch angesichts seiner Vorgeschichte depressiv, Schizophren oder sonstwie krank wird ( und Serientäter sind meines Erachtens unzweifelhaft krank) , ich denke, das kann niemand genau sagen. Vielleicht sind Mediziner und Psychologen in ein paar Jahren weiter oder zumindest irgendwann in ferner Zukunft, das würde man sich wünschen. Vielleicht sind solche Störungen dann behandelbar wie andere Dinge auch (zB Epilepsie), die man ja auch lange nicht einzuordnen wusste und zB als Einfluß von Dämonen deutete.

Ich denke, die Forschung steckt in diesem Bereich wirklich noch in den Kinderschuhen.

Grüße, Claudia

Offline Claudia

• Superintendent
« Antwort #17 am: 01.05.2006 22:16 Uhr »
hi delphia!

Zu diesem Artikel:

Ich bin ganz sicher, daß auch Serientäter zu Gefühlen wie Mitleid und Reue fähig sind, wenn das auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, angesichts ihrer Taten. Viele bereuen aufrichtig, da habe ich wenig Zweifel.

Wir hatten schon in einem anderen Thread das oftmals sehr innige Verhältnis solcher Täter zu ihren Tieren. Des Nilsen sagt über seine Hündin zB "sie war meine letzte Quelle von Wärme und Liebe im Leben".
Die Fähigkeit, ein anderes Wesen zu lieben( und Mitgefühl aufzubringen), scheint also durchaus vorhanden zu sein. Ich glaube eigentlich, daß die Opfer nicht als Menschen, sondern als Objekte gesehen werden, die eine bestimmte Begierde befriedigen. Ein anderes Wesen, auf das sich diese Begierde nicht richtet, wird möglicherweise anders gesehen(Familienangehörige zB ) und kann auch von solchen Tätern aufrichtig geliebt werden.

Ich hoffe, es wurde klar, was ich meine, ist etwas problematisch auszudrücken :icon_confused:

Grüße, Claudia

Balu

• Gast
« Antwort #18 am: 02.05.2006 13:57 Uhr »
Hi Alle,

es ist mir unbekreiflich wie jemand so etwas tun kann auch wen man das jemals herausfindet! Ich denke auch das man Diese Frage wohl niemal klären kann oder wird!

Mfg Balu

Alexander-JJ

• Gast
« Antwort #19 am: 02.05.2006 17:07 Uhr »
Ganz so unbegreiflich ist es nicht. Immerhin haben ganz "normale" Menschen eine Atombombe gebaut und andere ganz normale Menschen haben damit eine Stadt in Schutt und Asche gelegt.

So sehr unterscheiden sich Serienmörder von "normalen" Menschen auch wieder nicht.

*

Balu

• Gast
« Antwort #20 am: 02.05.2006 17:23 Uhr »
Hi Alexander-JJ,

Um genau zu sein waren es zwei Städte die mit Atombomben in Schutt und Asche gelegt wuirden und es macht einen gewaltigen unterschied zwischen dem abwurf einer Atombome und einem Mord wie ihn JTR verübt hat, denn die Leute die die Atombombegebaut und abgeschmiessen  haben wurden nicht dierekt mit den " Auswirkungen " ihre Hadlung Konfrontiert, denn sie haben nur im Fernsehn oder Radio über die Auswirkungen gehört. JtR Jedoch hat dierekt die Auswirkunungen gesehen und wurde dierekt damit konfontiert! Dies ist geistig noch mal viel schwerer zu verkrafen wie die indierekte konfrontation mit den auswirkungen!

Mfg Balu

Stordfield

• Gast
« Antwort #21 am: 02.05.2006 17:34 Uhr »
Hallo !

In den Taten des Rippers sehe ich ungeheure Wut und einen unbändigen Haß . Mir scheint , beides schwelte schon lange in ihm und es brauchte nur einen kleinen Funken ( wie eine Ablehnung z. B. ) um ihn explodieren zu lassen .

Gruß Stordfield

Balu

• Gast
« Antwort #22 am: 02.05.2006 17:46 Uhr »
Hi Stordfield,

das ist gar keine so schlechte Theorie :icon_thumb:! der zündende Funke könnte die Zurückweisung einer der Prostituierten sein und das würde möglicher weiße auch erklären warum er immer nur Huren tötete!

Mfg Balu

Teppichlecker

• Gast
« Antwort #23 am: 02.05.2006 18:56 Uhr »
Hallo

Hier gibt es die besten Infos zu Serientätern. :icon_thumb:

http://www.stephan-harbort.de/

Gruß Ralf

Balu

• Gast
« Antwort #24 am: 02.05.2006 18:59 Uhr »
Hi Teppichlecker,

Danke für dedn link ist echt super intressant!

Gruß Balu

Delphia

• Gast
« Antwort #25 am: 02.05.2006 19:02 Uhr »
Hallo Claudia!

Es wurde klar was du meinst  :icon_smile:. Und da hast du auch sicherlich recht!

Es gibt solche und solche Serienmörder. Zu den Menschen oder Tieren mit denen sie in Verbindung stehen werden bestimmt Gefühle entwickelt. Die Opfer werden bestimmt als Objekte gesehen, denn ansonsten wären sie auch nicht in der Lage so etwas auszuführen.

Ich habe in einer Sendung einen Fall gesehen, wo der Serientäter der es nur auf Frauen abgesehen hat, die Frau laufen liess, da sie ihm erzählte das ihr Mann Krebs habe und er sie brauche. Also hat er Mitgefühl gezeigt. Allerdings war noch ihr Glück gewesen das sie sein Gesicht nicht gesehen hat, da er noch vermummt war. Ich glaube das die Serientäter die Mitgefühl besitzen aber ihre Neigungen ausleben wollen, versuchen bloss nicht mit dem Opfer in irgendein Gespräch zu kommen oder etwas von dem Opfer zu erfahren, da sonst die Gefahr besteht das Schuldgefühle entstehen.

Aber ich bin der Meinung das es auch Serientäter gibt die diese Eigenschaften wie Mitleid und Mitgefühl nicht besitzen, wie einige Studien zeigen und da ist es dann egal ob man auf den Mitleidspunkt drückt, da hilft dann nichts mehr.

Man könnte Serientäter also in verschiedene Kategorien einordnen.

Liebe Grüsse

Teppichlecker

• Gast
« Antwort #26 am: 02.05.2006 19:24 Uhr »
Hallo Delphia

In welche Kategorien würdest du diese Serientäter einordnen? Der "TIERLIEBE" Täter? Oder der "ICH HASSE ALLES UND JEDEN" Täter?
In welcher Sendung hast diesen Beitrag gesehen?

Ich glaube eigentlich, daß die Opfer nicht als Menschen, sondern als Objekte gesehen werden, die eine bestimmte Begierde befriedigen.

Da bin ich voll deiner Meinung. :icon_thumb:

Gruß Ralf

Delphia

• Gast
« Antwort #27 am: 02.05.2006 20:32 Uhr »
Hallo Teppichlecker! 

Wenn Sendungen zu Serientätern laufen und ich sie zufällig oder absichtlich finde, schaue ich sie mir an, aber ich protokolliere sie nicht. Daher weiss ich leider nicht mehr in welcher Sendung ich das gesehen habe. Könnte auch Akte Mord gewesen sein. Keine Ahnung.  :icon_verwirrt:  :icon_redface:

Deinen Meinung in welche Kategorie ich die Serienmörder einordne, finde ich sehr interessant  :icon_lol:.

Wenn ich das alles überdenke was ich bisher über Serienmörder gesehen und gelesen habe, bildet man sich seine Meinung.

Ich denke das es Serienmörder gibt die da sie Mitgefühl besitzen die Möglichkeit besteht vom gesehen Objekt zum menschlichen Wesen zu werden. Wie es bei dem Beispiel das ich ausgeführt habe war. Aber bei ihr war es, glaube ich mich zu erinnern, ähnliche Lebensumstände wie bei dem Mörder, ich glaube seine Mutter hatte Krebs und bei ihr war es der Mann.

Und es gibt Serienmörder die darauf nicht reagieren würden, also kein Mitgefühl besitzen.

Das ist meine Meinung dazu

Liebe Grüsse

Offline Claudia

• Superintendent
« Antwort #28 am: 02.05.2006 20:57 Uhr »
Hi Delphia!

Ich finde diesen Punkt, den Du erwähntest sehr interessant, wann ein potentielles Opfer nichtmehr als Objekt gesehen wird.

Bei vielen solcher Täter gibt es Menschen, die überlebten, obwohl sie eigentlich ins Opferschema passten. In manchen Fällen kam es sogar zu monatelangen Beziehungen. Und ich habe schon desöfteren von Überlebenden gelesen, die sich einfach stundenlang mit dem Täter unterhielten und dann unbeschadet gehen konnten, vielleicht, weil sie durch diese Gespräche ihre Menschlichkeit zurückgewannen und eben nichtmehr so einfach als begehrenswertes Ding gesehen werden konnten.

In diesem Zusammenhang ist auch das Statement von Alex wichtig, denn in der Tat kommt es zB bei Kriegen oft zu Gewalttaten, die über die in Kriegen ohnehin herrschende Gewalt hinausgeht( Vergewaltigungen, Folterungen usw). Ich könnte mir vorstellen, daß auch das damit zu tun hat, daß eben der Gegner nichtmehr als Mensch gesehen wird, sondern als feindliches Objekt, das es zu vernichten gilt.

Grüße, claudia

Offline Claudia

• Superintendent
« Antwort #29 am: 03.05.2006 01:13 Uhr »
Hi Teppichlecker!

Ich denke mal, Du hast das mit dem "Tierliebe- Täter" selbst nicht ernstgemeint. Ich hatte das eigentlich als Beispiel dafür gebracht, daß auch solche Menschen zu Gefühlen fähig sind. Man mag das mit den Tieren als nebensächlich oder gar lachhaft empfinden, ich persönlich beurteile es anders. Für sehr viele Menschen sind Tiere die letzte Zuflucht, nicht nur für Serienkiller. Man denke nur an die Omi, die in ihrem Wellensittich den einzigen Ansprechpartner hat.
Ich weiß nicht, ob Du das mit Deinem Posting ins Lächerliche ziehen wolltest, es kam mir gerade so vor. Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung.

Ich finde es vielmehr schrecklich, wenn ein Mensch nur noch ein Tier als Ansprechpartner hat und sich keinen anderen Menschen nähern kann oder mag und leider ist soetwas nochnichtmals eine Seltenheit... :icon_sad:

Aber wie gesagt, vielleicht hab ich Dich auch einfach nur falsch verstanden...

Viele Grüße, Claudia