Autor Thema: Profil von Jack the Ripper  (Gelesen 21355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #30 am: 24.09.2007 08:29 Uhr »
Ich denke eine besondere Schwierigkeit hierbei liegt echt darin, dass wir nichts nachprüfen können. Mir gefällt diese Bindeglied Theorie auch sehr gut, aber ich sehe es auch so, das man noch ein ganzes Stück zurück muss. Zwar denke ich, dass der Tabram Mord (Aufgrund der 39 Messerstiche) NICHT geplant war, jedoch halte ich ihn schon für zu geübt wenn ich das mal so sagen darf ;)
Nochmal zum ungefestigten Sozialverhalten:
Das hat nichts mit der sozialen Stellung zu tun, sondern mit der sozialen Kompetenz. Sprich: Er konnte nicht so gut mit Menschen, Empathie war vielleicht garnicht vorhanden, er war vermutlich nach außen sehr schüchtern und in sich gekehrt, vermied den Kontakt mit der Umwelt. Oder er war sehr aggressiv und gewalttätig, feindselig. Wie auch immer, da er nunmal nur Frauen tötete liegt der Gedanke nahe, dass er besonders mit ihnen ein Problem hatte. Das hier immer auf der sexuellen Schiene gefahren wird, ist meines Erachtens nicht unbedingt richtig. Er hat sich an den Geschlechtsorganen zu schaffen gemacht, was für mich bedeutet, er wollte ihnen das nehmen, was sie zur Frau macht. Er hat sich nicht an der Frauen aufgegeilt, sondern am Töten derselben, ganz salopp gesagt. So, das wars ;) LG Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Offline Phil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Karma: +1/-0
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #31 am: 24.09.2007 14:10 Uhr »


Ich tendiere in letzter Zeit mehr dazu anzunehmen, dass Ada Wilson das Bindeglied sein könnte. :icon_idea:

Ada Wilson habe ich schon seit langem als "Probeopfer" gesehen, die Sache mit dem Bindeglied finde ich sehr gut. Dann könnte auch Tabram (bei der ich als Ripper-Opfer immer sehr gezweifelt habe) gut in diese Reihe passen. Wobei man dann natürlich über Annie Millwood nachdenken müsste. Sie ist auf eine ähnliche Weise umgekommen wie Tabram und ich habe bisher beide immer demselben Täter zugeordnet.

Zitat
Wie auch immer, da er nunmal nur Frauen tötete liegt der Gedanke nahe, dass er besonders mit ihnen ein Problem hatte. Das hier immer auf der sexuellen Schiene gefahren wird, ist meines Erachtens nicht unbedingt richtig. Er hat sich an den Geschlechtsorganen zu schaffen gemacht, was für mich bedeutet, er wollte ihnen das nehmen, was sie zur Frau macht. Er hat sich nicht an der Frauen aufgegeilt, sondern am Töten derselben, ganz salopp gesagt. So, das wars  LG Nicky 

Meiner Meinung nach (auch wenn das vielleicht zu einfach klingt) ist, dass er Prostituierte getötet hat, weil sie die "einfachsten" Opfer waren. Sie waren am leichtesten nachts auf den Straßen anzutreffen, sie gingen mit einem mit und niemand vermisste sie wirklich. Und nachdem bereits mehrere Morde geschehen waren, mussten sie weiterhin auf die Straßen, um Geld zu verdienen, so gingen dem Ripper seine Opfer sozusagen nie aus.
Also ich denke, er hat Prostitiuerte umgebracht weil sie die besten Opfer waren, die man sich zu der Zeit in London wünschen konnte.

Viele Grüße,
Phil   :icon_wink:
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

Stordfield

  • Gast
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #32 am: 24.09.2007 17:35 Uhr »
Hallo !

Um auf das Profil zurück zu kommen : Wie gebunden sind solche Fallanalysen an seinen Urheber ? Kommen 5 Profiler mit den gleichen Unterlagen zum haargenau gleichen Ergebnis , oder sagt jeder von ihnen etwas anderes aus ? Gibt es bei der Erstellung eines Profils festgelegte " Richtlinien ", oder handhabt es jeder Ermittler nach seiner eigenen Erfahrung ?

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #33 am: 25.09.2007 12:26 Uhr »
Hi

Räuberische Delikte - Ada Wilson (auch eher räuberisch motiviert) - Martha Tabram (der räuberische Aspekt tritt in den Hintergrund) - Mary Ann Nichols (der Ripper ist erwacht)

Hört sich gut an  :icon_thumb:

In diesem Falle würde ich Tabram gerne als spontane Tat sehen. Bei Wilson klingt der ganze Tathergang nach einer geplanten Tat. Tabram hingegen sieht mehr nach einem Zufallsopfer aus, und das Zurückdrängen des räuberischen Aspektes spricht für eine Tat aus einer "Tatlust" heraus - vorsichtig ausgedrückt. Damit könnte man auch noch eine andere Tatsache erklären:

Zwischen Ada Wilson und Tabram liegen gute fünf Monate. Wenn man davon ausgeht, der Ripper hat die anfänglichen räuberischen Delikte aus einer Geldnot heraus begangen, dann kann man aufgrund des Zeitraumes etwa davon ausgehen, nach Wilson hätte er Arbeit gefunden. Tabram als spontanes Opfer in einer nicht bedürftigen Zeit hätte so gesehen den Mörder in ihm geweckt, der finanzielle Aspekt wurde durch einen mörderischen Aspekt ersetzt.

Dies sind nur Gedanken, da muss ich selbst nochmal drüber grübeln...natürlich kann das Argument kommen, vielleicht gab es nach Wilson noch mehr Opfer räuberischer Delikte, wir wissen es nur nicht oder so...mal schauen, wo uns das noch hinführt  :icon_wink:

Wir schweifen eh ab...

Grüße, Isdrasil

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #34 am: 25.09.2007 13:48 Uhr »
Ich denke eher das in London mehrere Mörder gleichzeitig unterwegs waren. Wilson, Tabram, Millwood usw sehe ich nicht als Ripperopfer an. JTR war halt der schlimmste Mörder in einer schlimmen Zeit (schlimm für Slumbewohner, dem Rest der Bevölkerung ging es ja ganz gut).


 :)

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #35 am: 25.09.2007 17:14 Uhr »

ich sehe es ähnlich wie alex. bei tabram meine ich, dass die zwei soldaten bzw. einer davon durchgedreht ist.

die anderen fälle kenne ich noch zu wenig um mich hier festzulegen ( oh man oh man, wie unwissend man doch ist, ein paar morde und man hat keinen checker. aber auch kein wunder, bei den mittlerweile zigtausen theorien).  :icon_rolleyes:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

JohnEvans

  • Gast
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #36 am: 25.09.2007 17:23 Uhr »
@nicjack01301 

Täter, die sich an Toten "aufgeilen" verbringen viel Zeit mit ihnen. Stunden - in Wohnungen oder gut versteckt in Wäldern.
Außer bei Kelly stimmt dieser Aspekt bei keinem der anderen Opfer. Ich denke, diese Art Täter können wir ausschließen.



Mort

  • Gast
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #37 am: 25.09.2007 20:49 Uhr »

Zwischen Ada Wilson und Tabram liegen gute fünf Monate.


meistens ist es ja so bei Serientätern, dass zwischen der ersten und zweiten Tat ein längerer Zeitraum liegt. Wenn sich der Täter dann zum 2.mal überwunden hat werden die Intervalle kürzer.  So gesehen könnte die Tat an Ada Wilson auch durchaus ins Profil passen.
« Letzte Änderung: 25.09.2007 22:11 Uhr von Mort »

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #38 am: 27.09.2007 12:29 Uhr »
Hi

meistens ist es ja so bei Serientätern, dass zwischen der ersten und zweiten Tat ein längerer Zeitraum liegt. Wenn sich der Täter dann zum 2.mal überwunden hat werden die Intervalle kürzer.  So gesehen könnte die Tat an Ada Wilson auch durchaus ins Profil passen.

Kurz und bündig: Stimmt. Wir müssen allerdings mal über die Motivation nachdenken, die hinter dem Übergriff auf Wilson stand. Wenn der Übergriff rein räuberisch motiviert war, trifft die Sache mit der Ersttat nicht ganz so zu. Aber komisch ist die Sache eh: Wer klopft an eine Tür, wenn er jemanden überfallen möchte? Kann nur jemand sein, der Ada kannte, denn an fremden Türen klopfen Räuber für gewöhnlich nicht...wer weiss, wer da plötzlich vor einem steht  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #39 am: 27.09.2007 15:15 Uhr »

-geistesblitz-

vielleicht wollte er feststellen, ob jemand da ist, leider traf das auf ada zu. also kurzum gesagt, eine spontane tat, nichts mit anfänger-mord  :icon_aetsch:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

LondonFog

  • Gast
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #40 am: 27.09.2007 18:41 Uhr »
Wer klopft an eine Tür, wenn er jemanden überfallen möchte? Kann nur jemand sein, der Ada kannte, denn an fremden Türen klopfen Räuber für gewöhnlich nicht...wer weiss, wer da plötzlich vor einem steht  :icon_wink:


So dumm ist das gar nicht, ganz im Gegenteil.
Entweder in dem Sinn, den pathfinder anspricht, oder aus folgender Erwägung:

Ein Raubopfer in der eigenen Wohnung zu überwätigen ist was Augenzeugen betrifft wesentlich riskoärmer als ein Raubüberfall auf der Straße. Zudem dürfte in der Wohnung allgemein mehr zu holen sein.
 :icon_arrow: Erkennt der Täter, dass die Person die ihm die Türe öffnet ihm körperlich überlegen ist, kann er immer noch sagen:
 "Sorry, falsche Türe."  :icon_idea:

Die Schlussfolgerung Ada Wilson kannte ihren Mörder teile ich grundsätzlich, allerdings muss ich eingestehen, dass sich dies nicht zwingend begründen lässt, sondern mehr ein Bauchgefühl ist.
 


Ist doch clever.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #41 am: 27.09.2007 19:32 Uhr »
Hi

Wie wäre es mit einer weiteren Alternative:

Der Mann war ein Freier, den Ada in ihrem Haus empfangen hatte - und sie erfand eben etwas dazu, um nicht als Prostituierte dazustehen? In diesem Fall könnte man die Attacke noch ein Stückchen besser dem Ripper zuordnen...

So, jetzt haben wir drei Varianten - gefallen find ich an Allen  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #42 am: 27.09.2007 19:34 Uhr »
...aber hast recht, @Londonfog. Da hab ich mal wieder zu kompliziert gedacht... :icon_rolleyes:

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #43 am: 27.09.2007 19:45 Uhr »
Ein Raubopfer in der eigenen Wohnung zu überwätigen ist was Augenzeugen betrifft wesentlich riskoärmer als ein Raubüberfall auf der Straße. Zudem dürfte in der Wohnung allgemein mehr zu holen sein.
 

also ich denke es wäre schön blöd vom bösen räuber, wenn er wie ein bekloppter an die tür seines vermeintlichen opfer hämmert. also wenn er wirklich von vorne herein beabsichtigt hatte, die arme ada auszurauben, dann wäre sein vorgehen alles andere als für seine tat sinnvoll gewesen. er musste ja damit rechnen, dass auch die nachbarn aufmerksam werden können, oder er hat auf die gleichgültigkeit der damaligen zeit spekuliert, aber totzdem dreisst. eher denke ich, dass es sich evtl.  um einen einen verprellten freier, gläubiger oder liebhaber gehandelt haben könnte, der von ada kohle für ein kühles blondes brauwasser wollte. für mich immer noch alles andere als die ersten gehversuche von jtr, da könnt ihr schreiben was ihr wollt  :icon_mrgreen:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

LondonFog

  • Gast
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #44 am: 27.09.2007 19:55 Uhr »
Und weil wir gerade dabei sind Variante 4 (nicht ernst gemeint):

Vielleicht war der Besucher einfach nur ein Messer-Verteter, der demonstieren wollte, wie scharf und viel-
seitig seine Ware ist. Das ging dann aber leider ins Auge (odder besser: in den Hals)  :icon_mrgreen:

OK, das war jetzt doch  recht  :SM008:

Eigentlich sollte man über Verbrechensopfer keine Witze machen. 
Ich ermahne mich hiermit auch  ausdrücklich selbst.   :smiley6:

- Was ich damit eigentlich sagen will: Wir wissen über die Wilson-Sache  einfach zu wenig.