Autor Thema: Lipski  (Gelesen 25381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Basil

  • Gast
Re: Lipski
« Antwort #15 am: 08.12.2006 13:07 Uhr »
Würde mich auch interessieren  ?

Obwohl, hört sich nicht gerade glaubwürdig an, seine Aussage.

Warum niederschlagen und unters Bett legen.

Einfacher wäre es ja in, niederzuschlagen und neben dem Bett liegen zu lassen  :icon_exclaim:


Lg Basil

JohnEvans

  • Gast
Re: Lipski
« Antwort #16 am: 08.12.2006 13:15 Uhr »
Das ist wahr. Warum so umständlich? Und warum sich die Mühe machen? Warum ihn nicht auch einfach töten? Wirklich eine ziemlich merkwürdige Aussage.
Es ist ihm in der Eile wohl nichts besseres eingefallen.

Basil

  • Gast
Re: Lipski
« Antwort #17 am: 08.12.2006 13:55 Uhr »
Würde ich auch mal so sagen.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Lipski
« Antwort #18 am: 08.12.2006 19:09 Uhr »
lipski wurde des mordes an angel "überführt", zumindest gestand er mehr oder weniger den mord.
sollte er der mörder gewesen sein, kann man davon ausgehen, dass er selbst gift einnahm, um den verdacht von sich zu lenken - er rechnete sich wohl in der opferrolle bessere karten beim prozess aus, nachdem er ja schon am tatort aufgegriffen wurde.

mehr zu lipski:
"the trials of israel lipski" von martin l. friedland

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Basil

  • Gast
Re: Lipski
« Antwort #19 am: 10.12.2006 21:39 Uhr »
Hi Thomas

Dank Dir für Info.

Lg Basil   

MsLectr

  • Gast
Re: Lipski
« Antwort #20 am: 31.03.2007 22:59 Uhr »
Aaaalso...meines Wissens nach war Lipsky der Name eines jüdischen Polen, der einen Mord begangen hatte und verhaftet wurde...daraufhin wurde Lipsky zu einer gängigen Beschimpfung für Polen.... :icon_exclaim:

Das Bild? Mh... ka....müsste man sich mal mitm Fachkundigen zusammensetzen und n das beim Bierchen beschnacken... :icon_mrgreen:

LEUTE, FROM HELL IST NIX WEITER ALS EINE BILLIGE IDEE, UM GELD ZU MACHEN...BIS AUF EIN PAAR NAMEN UND SCHEMENHAFTE PARALLELEN HAT DER FILM NIX MIT DER REALITÄT ZU TUN!!! :icon_evil: :icon_evil: :icon_evil:

so long, take care.... MsLectr

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Lipski
« Antwort #21 am: 01.04.2007 16:46 Uhr »
... LEUTE, FROM HELL IST NIX WEITER ALS EINE BILLIGE IDEE, UM GELD ZU MACHEN...BIS AUF EIN PAAR NAMEN UND SCHEMENHAFTE PARALLELEN HAT DER FILM NIX MIT DER REALITÄT ZU TUN!!! :icon_evil: :icon_evil: :icon_evil: ...


Sach boß? Ich hab das immer für ne Doku gehalten ... ;)



Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Lipski
« Antwort #22 am: 01.04.2007 19:55 Uhr »

LEUTE, FROM HELL IST NIX WEITER ALS EINE BILLIGE IDEE, UM GELD ZU MACHEN...BIS AUF EIN PAAR NAMEN UND SCHEMENHAFTE PARALLELEN HAT DER FILM NIX MIT DER REALITÄT ZU TUN!!! :icon_evil: :icon_evil: :icon_evil:


 :icon_surprised: oh, jetzt wo du es sagst ...........
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Lipski
« Antwort #23 am: 27.08.2010 23:54 Uhr »
Hi.

Wen der Prozess gegen Israel Lipski interessiert: http://www.oldbaileyonline.org/browse.jsp?id=def1-817-18870725&div=t18870725-817#highlight

Grüße,
panopticon

kokablue

  • Gast
Re: Lipski
« Antwort #24 am: 01.08.2011 16:22 Uhr »
Es wurde sicher schon mal angesprochen das der Ausruf" Lipski" von eben jenem Mann herstammte? ->
Israel Lipski

Irgendwie könnte hier ja auch eine tiefere Bedeutung dahinterliegen, So in Richtung Denunziant oder ähnliches..

Vielleicht hat Schwartz das auch nur falsch verstanden da der Name aufgrund des Prozesses damals noch in aller Munde war.. und es wurde etwas anderes gesagt aber er hat eben "Lipski" daraus gemacht..


Der Fakt ist aber aufgrund der Mordanklage durchaus interessant. Vielleicht bedeutete ja auch der Ausruf ->
"Beschuldige nicht den falschen" oder "Die Juden werden ja sowieso immer für schuldig befunden"

Würde dazu dann nicht auch das Grafiti passen?
Oder wollte der Täter auf eben jenen Fall direkt hinweisen?

mm..

Auch wenn ich die "alten Hasen" langweile :)

Offline Anirahtak

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
Re: Lipski
« Antwort #25 am: 01.08.2011 23:59 Uhr »
Ach ja, ich als junger Hase mag mich da auch nicht festlegen.

"Lipski" klingt wirklich ähnlich wie "Lizzie", Israel Schwartz sprach kein Englisch... also durchaus nicht abwegig.

"Lipski" als Schimpfwort für Juden könnte aber auch mit dem späteren Graffiti zusammenhängen und aus Ripper-Sicht lief es zu Beginn des Abends ja nicht sehr gut, er könnte sich (durch Juden) zu oft gestört gefühlt haben. Dagegen spräche, dass er sonst auch nicht so ausdrücklich kommunizierte. Allerdings wäre er ja auch schon beim ersten Tatort übermütiger als sonst gewesen.

Aber endgütlig würde ich mich nicht festlegen wollen.

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Lipski
« Antwort #26 am: 02.08.2011 00:44 Uhr »
Lipski, Lizzie, ist beides denkbar. In der Sache ist sowieso sehr viel denkbar, ich werd aus dem Berner Street Vorfall einfach nicht schlau.

Wenn man Schwartz´ Aussage betrachtet, dann ging er ja zu Beginn schon hinter dem späteren Angreifer die Straße entlang, dieser blieb dann bei Stride stehen, sprach sie an und packte sie dann und warf sie auf die Straße. Das klingt irgendwie so überhaupt nicht nach unserem Mann...

kokablue

  • Gast
Re: Lipski
« Antwort #27 am: 02.08.2011 08:52 Uhr »
Vielleicht tat er dies in tiefer Wut weil er dachte das Opfer hätte etwas über ihn "geplaudert"..

Man muesste eben wissen ob dem Wort Lipski nach dem Prozess irgendeine tiefere Bedeutung zukam..

Aber das könnten uns nur Mitbewohner sagen.. und da wirds wohl schwierig :)

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Lipski
« Antwort #28 am: 30.11.2012 10:34 Uhr »
Mir ist kürzlich aufgefallen, dass im Census 1891 der Berner Street ein Einwohner mit dem Namen Jacob Luskie erwähnt wird. Er lebte zur Untermiete im Innenbereich des Dutfield´s Yard und wäre 1888 etwa 17/ 18 Jahre alt gewesen. Beruf war Machiner und er stammte aus Osteuropa.

Die Namen Lipski, Lizzie, Luskie oder auch Lohski (jemand der noch in der Nähe wohnte, ich habe den Namen schon früher einmal erwähnt) ähneln sich doch sehr.

Kurioserweise lebte im Haus der Berner Street Nummer 40 1891 noch ein Schwartz. Alec Schwartz, 26 Jahre alt, geboren in Warschau, Schneider.

Unter der Adresse in der die Woolf Abrahams Familie 1882 wohnte, 38 Berner Street, lebte 1881 die Familie Bostoss. Er war Pole und ebenfalls Schneider.

1891 lebten dort die Familien Weiner, Londrosky, Edelstein und Cohen. Allesamt Polen/Russen.

In den Häusern Nummer 40 und 42 Berner Street lebten 1891 ebenfalls nur Polen. Eine Millie Koravitz (Nummer 40 Innenbereich oder hinterer Bereich wie Jacob Luskie) aus Kadish fiel mir noch auf. Ich denke, mit Kadish war Kalisz gemeint. In Nummer 42 wird eine Familie Franstel angegeben. Ebenfalls aus Polen. In einem Census der Black Lion Yard fand ich einmal die Familien Frankel und Steinkel aus Klodawa. Möglich, dass eher Frankel gemeint war anstelle von Franskel. Letzter Name ist mir nicht geläufig.

Beste Grüße, Lestrade.

P.S.: In der Nummer 74 der Berner Street führte 1891 noch ein Jacob Lubin ein Geschäft. Obst- und Gemüsehandel. Es sei erwähnt, dass ein Teil der Familie Lubnowski ihren Namen in Lubin änderten.

In der Nummer 70 lebte spätestens 1891 der bekannte Maurice Kosminski, Bäcker. 1881 waren da noch die deutschen Bäcker Schutz und Hohden.

Den Pub (Nelson´s Beer House) in Nummer 46 führte 1891 Louis Hagens. 1881 waren da noch die Bishop, Vater und Sohn mit zwei Stieftöchtern bzw. Stiefschwestern. Vater John wäre 1888 ca. 51 Jahre alt gewesen, der Sohn John H. ca. 22 Jahre alt.
« Letzte Änderung: 30.11.2012 10:46 Uhr von Lestrade »
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Lipski
« Antwort #29 am: 22.12.2012 18:13 Uhr »
Hallo Lestrade!

Den Pub (Nelson´s Beer House) in Nummer 46 führte 1891 Louis Hagens. 1881 waren da noch die Bishop, Vater und Sohn mit zwei Stieftöchtern bzw. Stiefschwestern. Vater John wäre 1888 ca. 51 Jahre alt gewesen, der Sohn John H. ca. 22 Jahre alt.

Ist damit der Pub gemeint, aus dem "pipeman" kam?

Gruß Stordfield