Hi zusammen!
Nachdem ich dieses Thema vor langer Zeit als nikurt angerissen hab freut es mich zu sehen, dass doch an meinem Lieblingsverdächtigen ein gewisses Interesse besteht.
Zur "logischen Fortsetzung": Dem Ripper ging es meiner Ansicht nach nicht nur um das blindwütige Verstümmeln - das so blindwütig gar ned war- er wollte die feminien Attribute seiner Opfer beseitigen, sie durch die Entfernung der Uteri sozusagen "entweiblichen". S.K. tat das mit seinen (Ehe)Frauen genauso, bei ihrem Tod waren sie Haut und Knochen. Ergo verstümmelte er sie auch, nur auf perfidere Art und Weise. Und er war kein "typischer" Giftmörder, er war auch gewalttätiger Macho. Und vor allem eines: Er war ein Serienmörder.
Das ist für mich ein Knackpunkt: Serienmörder sind recht rare Wesen (nicht dass ich das beklage!) und waren es auch damals in London. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass 2 davon in einem recht begrenzten Gebiet leben, ähnliche Kenntnisse besitzen, sich ähnlich sehen, in etwa gleichen Alters sind, Gewalt gegen Frauen anwenden, ihre Opfer aus derselben Zielgruppe rekrutieren usw. Und dann passt die Timeline auch noch genau...
Klar, eine Wahrscheinlichkeit ist kein Beweis, trotzdem isses ein bisserl viel Zufall.
Grüße an (fast) alle!