Hi Alle
Plötzlich gehen alle auf Schmusekurs. Plötzlich haben die Attentate wieder mal nichts mit dem Koran zu tun. Das klingt so, als hingen die Morde fanatischer Abtreibungsgegner in den USA nicht mit den christlichen Kirchen zusammen. Was fehlt, sind Distanz und Distanzierung.
Die Muslime der Welt leben in muslimischen Gemeinden. Die EINZIGE Gemeinde, die bisher in Form einer Fatwa gegen Osama bin Laden versucht hat, den Islamisten den ideologischen Background zu entziehen, war vor einigen Wochen die islamische Gemeinde von Cordoba.
Wo bleiben die Fatwas der restlichen islamischen Welt? Ist eine Fatwa erst einmal ausgesprochen, so ist der, über den sie verhängt wurde, für jeden Moslem vogelfrei. DAS wäre ein Signal, dann hätten SIE mal Angst.
Religiöser Fundamentalismus, egal, in welcher Form, IST das Mittelalter, und die unrühmliche Vergangenheit der katholischen Kriche ist hier nicht gerade hilfreich. Jetzt klopfen sich die sog. Protestanten wieder mal auf die Schulter und waschen ihre Hände in Unschuld. Aber wußtet Ihr, daß die Hexenprozesse in Salem von eben solchen Protestanten initiiert wurden?
Ich weiß, Glaube und Religion hat mit der KIRCHE eigentlich nichts zu tun, aber DIE sind nun mal die Repräsentanzen auf Erden.
Anstatt mal Grundsatzpositionen zu beziehen und zusammen zu stehen, streitet man sich im Fall der Eucharistie-Frage darum, ob dieses Stück Kaupappe und der Schluck Fusel nun WIRKLICH Fleisch und Blut Christi sind oder nur deren Symbole.
Anstatt mal endlich in der modernen, aufgeklärten Zeit anzukommen, faseln diese benediktinischen Marionetten von Keuschheit und Enthaltsamkeit. Einige davon verstehen zwar wie im Fall von St. Pölten eine Menge davon, sich pädophile (ein HAßKAPPEN-Wort für mich, denn es bedeutet "kinderlieb", und die Ausprägung ist ja wohl das genaue Gegenteil von Kinderliebe, oder?) Machwerke auf die Rechner zu ziehen, von Sexualität und ihrer fundamentalen Bedeutung aber verstehen sie nichts.
Ich WAR selbst mal gläubig und bin auch konfirmiert, aber ein Besuch in Bergen-Belsen mit 14 hat mich von dieser schweren Krankheit kuriert. Wir haben ein Hirn, um zu DENKEN, und nicht, um es mit manipulativen Phrasen und Ritualen anfüllen zu lassen. Egal, ob diese Phrasen kreuz-, halbmond- oder irgendwie andersförmig sind.
Der Glaube beinhaltet eine Aufforderung. Sie lautet:" Stell keine Fragen, strebe nicht nach WISSEN, sondern GLAUBE!"
Nicht mit mir, meine HERREN, nicht mit mir!
Sind gläubige Menschen nun per se dumm?
Nein, beileibe nicht, und manchmal beneide ich sie sogar um ihre Sicherheit. Aber ihre kognitiven und assoziativen Fähigkeiten sind irgendwie partiell ausgeblendet, vernebelt, es ist irgendeine Art von Schlaf.
Also, AUFWACHEN BITTE! Damit wäre dann der Schulterschluß der Vernunft von selber hergestellt.
So, Herr Werner, bist Du jetzt fertig? Hast Du genug Dampf abgelassen?
Nein! Ich koche weiter, es ist ZUM KOTZEN!
Gruß