Hallo allerteuerste!
Ich glaube eigentlich nicht dass du Angst haben musst dass dir irgendjemand die Sepsis-Idee klaut. Würde dir allerdings empfehlen ein wenig (muss ja ned viel sein...) medizinisches Hintergrundwissen zu dem Thema zu recherchieren bevor du dein Buch schreibst, könnte dir eventuell viel Arbeit ersparen...
Auch dein überzeugtes JA...zum Thema sadistisch motivierter Triebtäter überrascht mich doch ein wenig. Die Opfer starben schnell und vergleichsweise schmerzlos, die Verstümmelungen wurden ihnen post mortem zugefügt. Das entspricht nicht der Vorgehensweise eines Sadisten. Ob JtR ein Triebtäter (d.h. sexuell motiviert) war ist ebenfalls, gelinde gesagt, umstritten. Narzißmus, religiöser Fanatismus, sozialpolitische Wahnideen...da gibts schon noch ein paar Möglichkeiten zur Auswahl.
Und zur Rationalität der Verstümmelungen: Die Entfernung bzw. Beschädigung von Verdauungs- und Geschlechtorganen sowie der erhebliche Blutverlust wären doch gerade in diesen Fällen gut geeignet um die exakte Feststellung des Todeszeitpunktes zu erschweren...
@R.B. Deine Fragen treffen ziemlich gut den Kern des Problems: Wir (oder zumindest ich) haben keine Ahnung von den Motiven, bestenfalls eine eher verschwommene Profiler-Vorstellung. Wir wissen ja nicht mal mit Sicherheit OB der Ripper nach MJK das Morden eingestellt hat, daher muss uns die Frage nach dem WARUM schlichtweg überfordern.
Wenn wir von MJK als Ripperopfer ausgehen würde das beweisen, dass der Täter seinen modus operandi sowie seine Handschrift recht effizient an geänderte äussere Umstände anpassen konnte.(Verstärkte Polizeistreifen, Lusk-Truppe nach dem Eddowes Mord)
Wenn dem so ist wird uns unser Rätsel noch lange erhalten bleiben...
Grüsse nikurt