erstmal ein hallo an alle
ich wiederhole sicherlich jetzt vieles schon geschriebene, trotzdem meine ueberlegungen zum thema "sickert wars" :
auch wenn das cornwell-buch unterhaltsam war, so findet sich darin leider kein beweis fuer die taeterschaft. was da praesentiert wird, sind indizien. und selbst die wuerden in keinem prozeß halten.
die zwei wichtigsten theorien :
1.) die mitochondrien : wurde schon sehr ausfuehrlich behandelt. selbst wenn man das alter der proben und die anzahl der vergleichswerte ausser acht laesst (beides schon ausschließungsgruende) so beweisen die maximal, das sickert die briefe geschrieben hat. das ist allerdings fuer mich noch kein zwingender beweis, daß sickert der ripper war. trittbrettfahrer gab es damals zuhauf.
2.) die bilder : ob die bilder jetzt geschmackvoll sind oder nicht, sei dahingestellt. jedoch, und das ist der springende punkt dabei, zeigen die bilder kein "taeterwissen". soll heissen daß nichts zu sehen war, was nur der taeter gesehen haben kann. was auf den bildern m.e. zu sehen war, war "allgemeingut", sprich rein aus zeitungsberichten und photos entnommen, also nichts was beweist, daß es aus der sicht des taeters gemalt wurde. es fehlen hier einfach handfeste hinweise.
weiters stoert mich die herangehensweise der autorin. fuer mich sieht es so aus, als stuende sickert fuer sie auf jeden fall als taeter fest und greift jedem strohhaemchen um ihn als ripper zu entlarven. das ganze wirkt eher wie ein persoenlicher rachefeldzug.
mich stoert auch die aussage, daß er in heutiger zeit sicher verurteilt worden waere. definitiv nicht. es gibt, wie gesagt, einige wenige indizien, aber keine handfesten beweise. das reicht nie und nimmer zu einer verurteilung geschweige denn zur todesstrafe. ein frivoler lebenswandel und nacktbilder sind, ausser aus der sicht von verstockten konservativen, kein verbrechen in der westlichen welt.
wie gesagt, nur meine ueberlegungen. vielleicht war sickert doch der ripper. und der weihnachtsmann und die zahnfee ;-)
an weiteren diskussionen beteilige ich mich natuerlich gerne !