Ich möchte nochmal ein wenig zu dem "überraschungsmoment" schreiben und hoffe ich hole nicht zu weit aus...
Dieser im Fernsehn oft gerühmte Todeskampf KANN tatsächlich stattfinden... von wegen ungeahnte kräfte usw... ist aber in der regel die ausnahme...
Ein gro der Funktionen des menschlichen Körpers wird vom vegetativen nervensystem gelenkt und ich will jetzt nur auf die 2 extreme eingehen (und versuche das kurz und allgemeinverständlich zu beschreiben). Falls ich mich irgendwo irre, bitte verbessern... ist schon jahre her, daß ich mich damit befaßt habe.
Das erste extrem ist die "Sympaticus Übereizung":
Hierbei schlatet der körper tatsächlich in etwas, daß man einen "kampfmodus" nennen kann. Der herzschlag eschleunigt sich, adrenalin wird ausgeschüttet, speichelfluß verringert sich, schmerztolleranz senkt sich, die sicht und das gehör werden schärfer... usw... kurz gesagt...
sämtliche für eine gefahr wichtigen körperfunktionen werden verbessert und die unbedeutenden (z.b. der speichelfluß) werden fast abgeschaltet.
Das zweite extrem ist die "parasymatius überreizung":
diese ist ansich das genaue gegenteil. man wird schwächer, langsamer, der blick vernebelt sich usw... auch diese tritt in gefahrensituationen auf und is tbesonders im tierreich sehr stark ersichtlich...
beispiel: kanickel... diese legen sich bei einer drohenden gefahr flach auf den boden und versuchen so zu zeigen, das sie keine gefahr sind.
Wie ein mensch nun reagiert ist zum einen von ihm selbst abhängig und zum andern auch von er situation, in der er sich befindet.
Man kann jedoch davon ausgehen, daß die MEISTEN menschen eher eine parasympatische reaktion zeigen. kurz eine art "panikstarre" in der es ihnen nicht möglich ist noch großartig zu reagieren. ist diese starre dann nach einigen momenten vorbei, wechselt man mit unter in den "kampfmodus" doch dann ist es meist schon zu spät.
ich bitte um korrektur
achja zur schnittrichtung noch etwas:
wie schon einmal geschrieben, befasse ich mich noch nicht sehr lange mit dem ripper... darum nenne ich mal keine fakten oder theorien...
...doch wie der herr messerkämpfer vor mir, bin ich auch der meinung, daß ein rechtshandler, wie auch ein linkshandler einen schnitt auf beide arten ausführen kann. ich selbst habe einige jahre kampfsporterfahrung und dort den umgang mit diversen waffen erlernt. alles situationsabhängig, denke ich.
was übrigens außer acht gelassen wurde...
Wenn ich persönlich (rechtshandler) jemanden aufschlitzen würde, so würde ich es mit LINKS machen. warum? weil ich meinen starken arm dazu benutzen würde, die person fest zu halten.