Autor Thema: Jacks Persönlichkeit  (Gelesen 24874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nike

  • Gast
Jacks Persönlichkeit
« am: 03.02.2003 23:55 Uhr »
Ist es vieleicht möglich dass Jack
the Ripper Verschiedene Persönlichkeiten
hatte.Dies könnte vielleicht die Schrift-und
Sprachunterschiede in seinen Briefen erklären.

Vielleicht waren es sogar mehrere Personen,und Jack
war nur einer davon.

Anonymous

  • Gast
Annie eilisabeth crook und ihre tochter
« Antwort #1 am: 18.02.2003 07:54 Uhr »
ich habe ein wenig nachgeforscht und habe folgendes herausgefunden.falls
meine dokumente die ich fand stimmen sollten, bitte ich sie um nachricht
über dieses forum.es wird in zahlreichen foren immer wieder erklärt das es nicht bewisen werden kann, das prinz eddy und ellizabeth crook vermählt waren und ein gemeinsames kind mit namen alice margaret hatten. ich bin jedoch zu einem anderen schluß gekommen und bitte sie daher um stellungnahme.
die heirat und die geburt ist unter folgenden internetadressen zu finden.
MAISON DE Saxe und pwestern. weil ich diesen einträgen jedoch noch nicht glauben wollte, habe ich außerdem unter mormonen familysearch
geforscht und auch dort folgendes gefunden. heirat prinz eddy mit annie
margaret crook. geburt alice margaret crook. eltern wieder prinz eddy und annie elizabeth crook. geburt joseph goreman- sickert. mutter alice
margaret crook. ich bin gespannt was sie dazu sagen.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Jacks Persönlichkeit
« Antwort #2 am: 20.02.2003 21:49 Uhr »
hallo "gast" .-))

diese theorie wurde von dem "ripperologen" stephen knight in seinem ende der 70er erschienenem buch "jtr.the final solution" vorgestellt.
die existenz von annie crook und ihrer tochter alice margaret kann bestätigt werden. es gibt einige einträge in londoner armenhäusern unter diesen namen.  die geburtsurkunde von alice margaret ist noch erhalten, allerdings weist diese als vater, ihren eigenen großvater, william crook auf.

um näher auf ihre nachforschungen einzugehen würden mich die genauen quellenangaben interessieren.
ich kann mir nicht vorstellen, dass nach jahrelanger forschung plötzlich im internet bekannt würde, dass prince eddy annie crook geheiratet hätte. außerdem halte ich die königliche verschwörung sowieso für nicht akzeptabel.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Anonymous

  • Gast
anna crrok und tochter
« Antwort #3 am: 23.02.2003 04:32 Uhr »
unter maison de saxe und pwestern sind entsprechende einträge zu finden, aber um sicher zu gehen habe ich die kircchlichen aufzeichnungen
der mormonen church durchforstet und dort ebenfalls entsprechendeinträge gefunden, die auch wohl auf microfilm vorhanden sind. zu finden unter mormonen family search; unter der suchmaschine bitte eingeben: Mutter:anna crrok unter unter suchende person bitte alice
crook eingebeb und sie werden fündig.
bis bald

Anonymous

  • Gast
nachtrag
« Antwort #4 am: 23.02.2003 04:39 Uhr »
ich habe mich leider verschrieben also nochmal: unter mormonen family search in der suchmaske folgendes eingeben:
zu suchende person: alice crook.
unter mutter anna crook.sie können auch andere persone dort abfragen,

auf bald

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Jacks Persönlichkeit
« Antwort #5 am: 03.03.2003 01:01 Uhr »
hallo "gast",

tut mir leid, aber ich konnte ihre rechercheergebnisse leider nicht nachvollziehen.
wie wäre es mit screenshots der bestimmten seiten?
ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht daran. es wäre doch eine sensation nach über 100 jahren plötzlich auf einer internetseite das fehlende puzzlestück gefunden zu haben. es haben sich schließlich schon mehrere ripperologen mit diesem thema beschäftigt und keiner konnte die existenz einer heiratsurkunde, geschweige denn überhaupt die heirat bestätigen.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Jacks Persönlichkeit
« Antwort #6 am: 03.03.2003 01:25 Uhr »
hi nike,

sorry für die verspätete antwort.

natürlich kann man die möglichkeit nicht ausschließen, dass es sich um eine schizophrene persönlichkeit gehandelt hat.
aber man sollte nicht kategorisch davon ausgehen, dass die briefe tatsächlich vom ripper geschrieben wurden und aufgrund der unterschiedlichen schriftbilder schlußfolgerungen ziehen.

die "dr. jekyll und mr. hyde" theorie beschäftigte schon damals die polizei. zur zeit der morde hatte das besagte theaterstück premiere und sorgte im viktorianischen london für arge verwirrung.
der amerikanische schauspieler richard mansfield verkörperte die "beiden" personen seinerzeit sehr glaubhaft und wurde prompt in den kreis der verdächtigen aufgenommen.

kommentar des theater kritikers clement scott für den daily telegraph am 6. august 1888: "das gewaltigste und schreckenerregenste stück, dass die moderne bühne jemals gesehen hat".

<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Eastsidemags

  • Gast
Jacks Persönlichkeit
« Antwort #7 am: 03.03.2003 12:32 Uhr »
Also falls das stimmt, dann wäre das tatsächlich sensationell!

Bei pwestern habe ich nachgeschaut, dort ist das tatsächlich zu finden. Folgendes ist aufgeführt:

WETTIN, Albert Victor Christian 5th Duke
Birth : 8 JAN 1864 Frogmore House,Windsor,Berkshire
Death : 14 JAN 1892 Sandringham,Norfolk,England
Gender: Male

Parents:
Father: WETTIN, Edward V11 King of England
Mother: Denmark, Alexandra of Princess

Family:
Marriage: Associated with
Spouse:
TECK, Victoria Mary of

Family:
Marriage: CIR 1885
Spouse:
CROOK, Annie
Death : 1920
Gender: Female

Children:
CROOK, Alice Margaret

Dem Braten traue ich aber noch nicht, leider kann ich die anderen Suchhinweise von “Gast” nicht nachvollziehen. Was ist « MAISON DE Saxe «, wo finde ich "mormonen family search"? Anstatt eines von Thomas vorgeschlagenen Screenshots fände ich eine richtige Linkangabe (www.hierfindeichalicecrook.com) besser.

Grundsätzlich würde ich einen Fund im Internet aber nicht ausschließen. Ich habe z.B. einen Verwandten (zumindest gehe ich davon aus) von Severin Klosowski im Internet ausfindig gemacht, er hat zur gleichen Zeit auch in Whitechapel gewohnt. Spielt für JtR keine Rolle, fand ich aber sehr interessant, da ich von diesem vorher noch nie etwas gelesen hatte.

Hier das hätte aber eine ganz andere Dimension! Was mich allgemein aber recht stutzig macht (abgesehen davon, dass ich der „Königlichen Verschwörung“ sehr distanziert gegenüber stehe) sind zwei Dinge: erstens steht bei „pwestern“ vor dem Heiratssjahr ein CIR, es liegen also keine konkreten Daten (Heiratsurkunde) vor. Die zweite Sache ist diese Mormonen-Geschichte. Prinz Eddy war kein Mormone, Annie Crook auch nicht! Wieso sollten sie also gerade in einem Mormonenregister auftauchen? Na ja, wir sollten uns dieses Register erst mal genau anschauen...


PS: was ich mir vorstellen könnte ist, dass diese Datenbanken voneinander abgekupfert haben und so der Fehler (wenn es denn einer ist) übernommen wurde...

Spike

  • Gast
Jacks Persönlichkeit
« Antwort #8 am: 09.03.2003 21:21 Uhr »
ich vermute mal das Jack wie schon gesagt ne gespaltene persönlichkeit hatte!!!!



Spike

Anonymous

  • Gast
Jacks Persönlichkeit
« Antwort #9 am: 12.03.2003 23:02 Uhr »
hier ist euer gast nochmals und da sich eastsidemags wohl ein wenig auskennt und die links von mir auch tatsächlich weiterverfolgt hat, nehme
ich an das auch interesse besteht.
daher nun den kompletten link :
perso.wanadoo.fr./stephane.thomas/europe/windsor.htm
unter diesem link ist etwa auf der mitte der seite annie crook,eddy und
sogar sickerts unehelicher sohn joseph vermerkt.
ich bin bei meinen nachforschungen im internet immer ein wenig vorsichtig
und möchte mich mal nicojudy nennen, falls sich meine annahme mal
später als richtig erweist.
desweiteren zur mormonen kirche: eddy,annie crook und andere etwaige
familienangehörige müßten keinenfalls den mormonen angehört haben,
da diese sekte oder kirche fast alle kirchenbucheinträge besitzt und sie
auf mikrofilm gebannt hat, das hängt irgendwie mit ihrem glauben zusammen.
ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören eastsidemags und gebe unter google einfach www.familysearch ein und klicke dann auf der
mormonenseite auf den reiter search. danach gibst du die zu suchenden
namen ein.
bis bald

Eastsidemags

  • Gast
Jacks Persönlichkeit
« Antwort #10 am: 13.03.2003 01:47 Uhr »
Hallo Gast – schaff dir mal ein Benutzerkonto an  :wink:

Ok, gut das du dich nochmal gemeldet hast, ich konnte den Sachen jetzt soweit folgen. www.familysearch.org war mir auch vorher schon bekannt, aber ich hatte insofern damit Probleme, dass ich dort keinen Nachweis einer Heirat zwischen Crook und Prince Albert fand. Daher hatte ich gedacht, du würdest ein anderes Register meinen...

Dieses Problem habe ich jetzt allerdings noch immer. Hier finden sich alleine die Hinweise, dass Alice und Annie Crook existiert haben, allerdings gibt es hier keine Rückschlüsse auf Prince Eddy...

Gehen wir die Sache mal ganz unbefangen an und ignorieren erst mal alle anderen Tatsachen, die gegen eine königliche Verschwörung sprechen (warum so brutale Morde? Es gibt keinerlei Hinweise, dass sich die Opfer untereinander kannten? Warum ist das alles erst 5 Jahre nach der Geburt von Alice Crook passiert? Walter Sickert besaß zu der Zeit kein Atelier in der Cleveland Street, wo sich Annie und Albert erstmals getroffen haben sollen, etc., etc.)

Welche Ungereimtheiten gibt es:

1.)
- bei Maison-de-Saxe (seltsame Seite) heiratet Alice Crook Joseph Sickert (!)
- bei Pwestern heiratet sie gar nicht, hat aber ein Verhältnis mit Walter Sickert, aus dem Joseph Sickert entspringt
- Bei familysearch heiratet sie William Gorman (!!!!)
Es ist für unser Problem irrelevant, wen Alice geheiratet hat, ich will nur auf die Unterschiede hinweisen!!

2.)
- wie schon gesagt, es liegen für die Heirat zwischen Eddy und Annie nur Jahresangeben vor, aber offensichtlich liegen keine konkreten Urkunden vor durch die das tatsächliche Heiratsdatum (auf den Tag genau) ersichtlich wird

3.)
der Wert der Online-Resourcen:
- Folgende Anmerkung steht bei Prince Eddy:
Ancestral File is a collection of genealogical information taken from Pedigree Charts and Family Group Records submitted to the Family History Department since 1978.  The information has not been verified against any official records.  Since the information in Ancestral File is contributed, it is the responsibility of those who use the file to verify its accuracy.
- folgende bei Annie Crook:
Record submitted after 1991 by a member of the LDS Church. No additional information is available. Ancestral File may list the same family and the submitter

 :arrow:  Fazit: die Daten widersprechen sich gegenseitig bzw. sind ungenau. www.familysearch.org bzw. das Family and Church History Department, das ich als das vertrauenswürdigste halten würde, erhält offensichtlich ihre Einträge über Aussenstehende/Fremde. Die Daten werden nicht überprüft. Es werden zwar offensichtlich Microfilm/Microfiche verwendet, aber für die für uns interessanten Personen liegen – soweit ich das gesehen habe – keine derartigen Medien vor.

...bei www.gencircles.com sind übrigens auch entsprechenden Einträge zu finden...

hier findet man aber noch den Zusatz:
“Marriage to Annie is only reputed”

http://www.gencircles.com/users/traderz1/1/data/11809


Sorry, ich hoffe ich habe jetzt keine Illusionen zerstört...aber du hattest ja selbst gewisse Zweifel...
Solange keine Heiratsurkunde oder sonstige hieb- und stichfesten Beweise auftauchen, bleibt die „Königliche“ Spekulation.

nicojudy

  • Gast
Jacks Persönlichkeit
« Antwort #11 am: 13.03.2003 03:04 Uhr »
allerdings gibt es rückschlüsse auf eddy, als er erwähnung findet im mormonenregister als vater von alice margaret crook. als mutter wird
annie crook genannt. dieser eintrag ist jedoch auch ein pedigree resource
file als submitter findet ein gewisser terje hansen aus oslo erwähnung. es
muß auch eine entsprechende disc existieren und die quelle ist wahrscheinlich eine seite des familytreemakers.
suche unter first-last-name alice crook und unter mother anna crook, dann
findest du den entsprechenden eintrag. die anderen beiden einträge von
alice crook hast du ja schon gefunden.
was ich nur merkwürdig finde, woher bekommen diese genealogen ihre
informationen. da ich  auch ahnenforschung betrieb, weiß ich das man sich
bei ungenauigkeiten bei zuordnung einer person besonders intensiv mit
dem problem auseinandersetzt und sich auch doppelt absichert.
habe gerade das ripper buch von der cornwell gelesen und ich fand das
ziemlich viel auf sickert hinweißt, anderes ist aber an den haaren herbeigezogen.ich will mir jetzt das buch final solution und das buch von
melvin harris besorgen. mein hauptfavorit ist immer noch die verschwörung, dann druit-stephenson und zuletzt sickert und der ami.

bis bald

Eastsidemags

  • Gast
Jacks Persönlichkeit
« Antwort #12 am: 13.03.2003 13:47 Uhr »
Na ja, ich glaube diese Leute haben einfach die angebliche Genealogie übernommen und dann zu familysearch geschickt. Offensichtlich hat niemand tatsächlich eine Heiratsurkunde in den Händen gehalten. Du kannst ja mal nachforschen bzw. die Leute, die das eingesendet haben, kontaktieren, falls du die Email-Adresse herausbekommst...



Das Melvin Harris Buch „Blutige Wahrheit“ ist für Leute, die sich etwas besser auskennen, zu empfehlen! Nicht wegen seiner O’Donston Theorie, sondern weil er sich wie ein Elefant im Porzellan-Laden aufführt und Frontalangriffe auf alle möglichen Theorien macht – teilweise sehr schlüssig, teilweise aber auch eine Gradwanderung. Das Buch ist allerdings nicht mehr so einfach zu bekommen.

Die Druitt-Stephenson Kombination halte ich so ziemlich für die abwegigste Theorie von allen (mal abgesehen von den komplett-wahnsinnigen Theorien wie Merrick, etc.). Es gibt noch nicht einmal Beweise, dass die beiden sich kannten...

Sickert? Na ja...was man Cornwell lassen muss ist, dass sie systematisch an die Sache rangegangen ist und Ripper-Briefe zumindest mal ansatzweise einer Person zuordnen konnte. Die DNA Tests sind allerdings keinesfalls so eindeutig wie sie es gerne hätte, außerdem sind die Tests von keinem außenstehenden Institut bestätigt worden.

 -> http://www.casebook.org/dissertations/dst-pamandsickert.html

nicojudy

  • Gast
Jacks Persönlichkeit
« Antwort #13 am: 13.03.2003 16:50 Uhr »
hi,

du mußt mir mal weiterhelfen, denn ich habe das ganze internet nach
den büchernvon john wilding, des rätsels lösung-jtr und von melvin harris- die blutige wahrheit-100 jahre danach durchsucht.
bin dann in england an ein  buchladen geraten der mir nichts sagt, der
aber lt. internet die bücher in deutsch besitzt. hättest du andere alternativen um an diese bücher zu kommen. hatte mal beide aus der
bücherei-sind aber ausgemustert worden.

gruß

Eastsidemags

  • Gast
Jacks Persönlichkeit
« Antwort #14 am: 13.03.2003 18:29 Uhr »
Ich schätze mal du meinst „Bolland Bookstore“. Die scheinen einiges zu haben, ich habe da aber noch nie was gekauft...

Na ja, einen Geheimtipp habe ich auch nicht...
Versuche mal bei www.abebooks.com zu suchen. Ich weiss allerdings nicht, ob die auch deutsche Buchhändler drin haben.
Ansonsten immer mal bei Ebay die Augen offen halten, das Melvin Harris Buch taucht da alle drei Monate mal auf  :roll: