jacktheripper.de

Fachliche Themen => Allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: Nike am 03.02.2003 23:55 Uhr

Titel: Jacks Persönlichkeit
Beitrag von: Nike am 03.02.2003 23:55 Uhr
Ist es vieleicht möglich dass Jack
the Ripper Verschiedene Persönlichkeiten
hatte.Dies könnte vielleicht die Schrift-und
Sprachunterschiede in seinen Briefen erklären.

Vielleicht waren es sogar mehrere Personen,und Jack
war nur einer davon.
Titel: Annie eilisabeth crook und ihre tochter
Beitrag von: Anonymous am 18.02.2003 07:54 Uhr
ich habe ein wenig nachgeforscht und habe folgendes herausgefunden.falls
meine dokumente die ich fand stimmen sollten, bitte ich sie um nachricht
über dieses forum.es wird in zahlreichen foren immer wieder erklärt das es nicht bewisen werden kann, das prinz eddy und ellizabeth crook vermählt waren und ein gemeinsames kind mit namen alice margaret hatten. ich bin jedoch zu einem anderen schluß gekommen und bitte sie daher um stellungnahme.
die heirat und die geburt ist unter folgenden internetadressen zu finden.
MAISON DE Saxe und pwestern. weil ich diesen einträgen jedoch noch nicht glauben wollte, habe ich außerdem unter mormonen familysearch
geforscht und auch dort folgendes gefunden. heirat prinz eddy mit annie
margaret crook. geburt alice margaret crook. eltern wieder prinz eddy und annie elizabeth crook. geburt joseph goreman- sickert. mutter alice
margaret crook. ich bin gespannt was sie dazu sagen.
Titel: Jacks Persönlichkeit
Beitrag von: thomas schachner am 20.02.2003 21:49 Uhr
hallo "gast" .-))

diese theorie wurde von dem "ripperologen" stephen knight in seinem ende der 70er erschienenem buch "jtr.the final solution" vorgestellt.
die existenz von annie crook und ihrer tochter alice margaret kann bestätigt werden. es gibt einige einträge in londoner armenhäusern unter diesen namen.  die geburtsurkunde von alice margaret ist noch erhalten, allerdings weist diese als vater, ihren eigenen großvater, william crook auf.

um näher auf ihre nachforschungen einzugehen würden mich die genauen quellenangaben interessieren.
ich kann mir nicht vorstellen, dass nach jahrelanger forschung plötzlich im internet bekannt würde, dass prince eddy annie crook geheiratet hätte. außerdem halte ich die königliche verschwörung sowieso für nicht akzeptabel.
Titel: anna crrok und tochter
Beitrag von: Anonymous am 23.02.2003 04:32 Uhr
unter maison de saxe und pwestern sind entsprechende einträge zu finden, aber um sicher zu gehen habe ich die kircchlichen aufzeichnungen
der mormonen church durchforstet und dort ebenfalls entsprechendeinträge gefunden, die auch wohl auf microfilm vorhanden sind. zu finden unter mormonen family search; unter der suchmaschine bitte eingeben: Mutter:anna crrok unter unter suchende person bitte alice
crook eingebeb und sie werden fündig.
bis bald
Titel: nachtrag
Beitrag von: Anonymous am 23.02.2003 04:39 Uhr
ich habe mich leider verschrieben also nochmal: unter mormonen family search in der suchmaske folgendes eingeben:
zu suchende person: alice crook.
unter mutter anna crook.sie können auch andere persone dort abfragen,

auf bald
Titel: Jacks Persönlichkeit
Beitrag von: thomas schachner am 03.03.2003 01:01 Uhr
hallo "gast",

tut mir leid, aber ich konnte ihre rechercheergebnisse leider nicht nachvollziehen.
wie wäre es mit screenshots der bestimmten seiten?
ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht daran. es wäre doch eine sensation nach über 100 jahren plötzlich auf einer internetseite das fehlende puzzlestück gefunden zu haben. es haben sich schließlich schon mehrere ripperologen mit diesem thema beschäftigt und keiner konnte die existenz einer heiratsurkunde, geschweige denn überhaupt die heirat bestätigen.
Titel: Jacks Persönlichkeit
Beitrag von: thomas schachner am 03.03.2003 01:25 Uhr
hi nike,

sorry für die verspätete antwort.

natürlich kann man die möglichkeit nicht ausschließen, dass es sich um eine schizophrene persönlichkeit gehandelt hat.
aber man sollte nicht kategorisch davon ausgehen, dass die briefe tatsächlich vom ripper geschrieben wurden und aufgrund der unterschiedlichen schriftbilder schlußfolgerungen ziehen.

die "dr. jekyll und mr. hyde" theorie beschäftigte schon damals die polizei. zur zeit der morde hatte das besagte theaterstück premiere und sorgte im viktorianischen london für arge verwirrung.
der amerikanische schauspieler richard mansfield verkörperte die "beiden" personen seinerzeit sehr glaubhaft und wurde prompt in den kreis der verdächtigen aufgenommen.

kommentar des theater kritikers clement scott für den daily telegraph am 6. august 1888: "das gewaltigste und schreckenerregenste stück, dass die moderne bühne jemals gesehen hat".

(http://www.jacktheripper.de/images/forumsbilder/mansfield.jpg)
Titel: Jacks Persönlichkeit
Beitrag von: Eastsidemags am 03.03.2003 12:32 Uhr
Also falls das stimmt, dann wäre das tatsächlich sensationell!

Bei pwestern habe ich nachgeschaut, dort ist das tatsächlich zu finden. Folgendes ist aufgeführt:

WETTIN, Albert Victor Christian 5th Duke
Birth : 8 JAN 1864 Frogmore House,Windsor,Berkshire
Death : 14 JAN 1892 Sandringham,Norfolk,England
Gender: Male

Parents:
Father: WETTIN, Edward V11 King of England
Mother: Denmark, Alexandra of Princess

Family:
Marriage: Associated with
Spouse:
TECK, Victoria Mary of

Family:
Marriage: CIR 1885
Spouse:
CROOK, Annie
Death : 1920
Gender: Female

Children:
CROOK, Alice Margaret

Dem Braten traue ich aber noch nicht, leider kann ich die anderen Suchhinweise von “Gast” nicht nachvollziehen. Was ist « MAISON DE Saxe «, wo finde ich "mormonen family search"? Anstatt eines von Thomas vorgeschlagenen Screenshots fände ich eine richtige Linkangabe (www.hierfindeichalicecrook.com) besser.

Grundsätzlich würde ich einen Fund im Internet aber nicht ausschließen. Ich habe z.B. einen Verwandten (zumindest gehe ich davon aus) von Severin Klosowski im Internet ausfindig gemacht, er hat zur gleichen Zeit auch in Whitechapel gewohnt. Spielt für JtR keine Rolle, fand ich aber sehr interessant, da ich von diesem vorher noch nie etwas gelesen hatte.

Hier das hätte aber eine ganz andere Dimension! Was mich allgemein aber recht stutzig macht (abgesehen davon, dass ich der „Königlichen Verschwörung“ sehr distanziert gegenüber stehe) sind zwei Dinge: erstens steht bei „pwestern“ vor dem Heiratssjahr ein CIR, es liegen also keine konkreten Daten (Heiratsurkunde) vor. Die zweite Sache ist diese Mormonen-Geschichte. Prinz Eddy war kein Mormone, Annie Crook auch nicht! Wieso sollten sie also gerade in einem Mormonenregister auftauchen? Na ja, wir sollten uns dieses Register erst mal genau anschauen...


PS: was ich mir vorstellen könnte ist, dass diese Datenbanken voneinander abgekupfert haben und so der Fehler (wenn es denn einer ist) übernommen wurde...
Titel: Jacks Persönlichkeit
Beitrag von: Spike am 09.03.2003 21:21 Uhr
ich vermute mal das Jack wie schon gesagt ne gespaltene persönlichkeit hatte!!!!



Spike
Titel: Jacks Persönlichkeit
Beitrag von: Anonymous am 12.03.2003 23:02 Uhr
hier ist euer gast nochmals und da sich eastsidemags wohl ein wenig auskennt und die links von mir auch tatsächlich weiterverfolgt hat, nehme
ich an das auch interesse besteht.
daher nun den kompletten link :
perso.wanadoo.fr./stephane.thomas/europe/windsor.htm
unter diesem link ist etwa auf der mitte der seite annie crook,eddy und
sogar sickerts unehelicher sohn joseph vermerkt.
ich bin bei meinen nachforschungen im internet immer ein wenig vorsichtig
und möchte mich mal nicojudy nennen, falls sich meine annahme mal
später als richtig erweist.
desweiteren zur mormonen kirche: eddy,annie crook und andere etwaige
familienangehörige müßten keinenfalls den mormonen angehört haben,
da diese sekte oder kirche fast alle kirchenbucheinträge besitzt und sie
auf mikrofilm gebannt hat, das hängt irgendwie mit ihrem glauben zusammen.
ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören eastsidemags und gebe unter google einfach www.familysearch ein und klicke dann auf der
mormonenseite auf den reiter search. danach gibst du die zu suchenden
namen ein.
bis bald
Titel: Jacks Persönlichkeit
Beitrag von: Eastsidemags am 13.03.2003 01:47 Uhr
Hallo Gast – schaff dir mal ein Benutzerkonto an  :wink:

Ok, gut das du dich nochmal gemeldet hast, ich konnte den Sachen jetzt soweit folgen. www.familysearch.org war mir auch vorher schon bekannt, aber ich hatte insofern damit Probleme, dass ich dort keinen Nachweis einer Heirat zwischen Crook und Prince Albert fand. Daher hatte ich gedacht, du würdest ein anderes Register meinen...

Dieses Problem habe ich jetzt allerdings noch immer. Hier finden sich alleine die Hinweise, dass Alice und Annie Crook existiert haben, allerdings gibt es hier keine Rückschlüsse auf Prince Eddy...

Gehen wir die Sache mal ganz unbefangen an und ignorieren erst mal alle anderen Tatsachen, die gegen eine königliche Verschwörung sprechen (warum so brutale Morde? Es gibt keinerlei Hinweise, dass sich die Opfer untereinander kannten? Warum ist das alles erst 5 Jahre nach der Geburt von Alice Crook passiert? Walter Sickert besaß zu der Zeit kein Atelier in der Cleveland Street, wo sich Annie und Albert erstmals getroffen haben sollen, etc., etc.)

Welche Ungereimtheiten gibt es:

1.)
- bei Maison-de-Saxe (seltsame Seite) heiratet Alice Crook Joseph Sickert (!)
- bei Pwestern heiratet sie gar nicht, hat aber ein Verhältnis mit Walter Sickert, aus dem Joseph Sickert entspringt
- Bei familysearch heiratet sie William Gorman (!!!!)
Es ist für unser Problem irrelevant, wen Alice geheiratet hat, ich will nur auf die Unterschiede hinweisen!!

2.)
- wie schon gesagt, es liegen für die Heirat zwischen Eddy und Annie nur Jahresangeben vor, aber offensichtlich liegen keine konkreten Urkunden vor durch die das tatsächliche Heiratsdatum (auf den Tag genau) ersichtlich wird

3.)
der Wert der Online-Resourcen:
- Folgende Anmerkung steht bei Prince Eddy:
Ancestral File is a collection of genealogical information taken from Pedigree Charts and Family Group Records submitted to the Family History Department since 1978.  The information has not been verified against any official records.  Since the information in Ancestral File is contributed, it is the responsibility of those who use the file to verify its accuracy.
- folgende bei Annie Crook:
Record submitted after 1991 by a member of the LDS Church. No additional information is available. Ancestral File may list the same family and the submitter

 :arrow:  Fazit: die Daten widersprechen sich gegenseitig bzw. sind ungenau. www.familysearch.org bzw. das Family and Church History Department, das ich als das vertrauenswürdigste halten würde, erhält offensichtlich ihre Einträge über Aussenstehende/Fremde. Die Daten werden nicht überprüft. Es werden zwar offensichtlich Microfilm/Microfiche verwendet, aber für die für uns interessanten Personen liegen – soweit ich das gesehen habe – keine derartigen Medien vor.

...bei www.gencircles.com sind übrigens auch entsprechenden Einträge zu finden...

hier findet man aber noch den Zusatz:
“Marriage to Annie is only reputed”

http://www.gencircles.com/users/traderz1/1/data/11809


Sorry, ich hoffe ich habe jetzt keine Illusionen zerstört...aber du hattest ja selbst gewisse Zweifel...
Solange keine Heiratsurkunde oder sonstige hieb- und stichfesten Beweise auftauchen, bleibt die „Königliche“ Spekulation.
Titel: Jacks Persönlichkeit
Beitrag von: nicojudy am 13.03.2003 03:04 Uhr
allerdings gibt es rückschlüsse auf eddy, als er erwähnung findet im mormonenregister als vater von alice margaret crook. als mutter wird
annie crook genannt. dieser eintrag ist jedoch auch ein pedigree resource
file als submitter findet ein gewisser terje hansen aus oslo erwähnung. es
muß auch eine entsprechende disc existieren und die quelle ist wahrscheinlich eine seite des familytreemakers.
suche unter first-last-name alice crook und unter mother anna crook, dann
findest du den entsprechenden eintrag. die anderen beiden einträge von
alice crook hast du ja schon gefunden.
was ich nur merkwürdig finde, woher bekommen diese genealogen ihre
informationen. da ich  auch ahnenforschung betrieb, weiß ich das man sich
bei ungenauigkeiten bei zuordnung einer person besonders intensiv mit
dem problem auseinandersetzt und sich auch doppelt absichert.
habe gerade das ripper buch von der cornwell gelesen und ich fand das
ziemlich viel auf sickert hinweißt, anderes ist aber an den haaren herbeigezogen.ich will mir jetzt das buch final solution und das buch von
melvin harris besorgen. mein hauptfavorit ist immer noch die verschwörung, dann druit-stephenson und zuletzt sickert und der ami.

bis bald
Titel: Jacks Persönlichkeit
Beitrag von: Eastsidemags am 13.03.2003 13:47 Uhr
Na ja, ich glaube diese Leute haben einfach die angebliche Genealogie übernommen und dann zu familysearch geschickt. Offensichtlich hat niemand tatsächlich eine Heiratsurkunde in den Händen gehalten. Du kannst ja mal nachforschen bzw. die Leute, die das eingesendet haben, kontaktieren, falls du die Email-Adresse herausbekommst...



Das Melvin Harris Buch „Blutige Wahrheit“ ist für Leute, die sich etwas besser auskennen, zu empfehlen! Nicht wegen seiner O’Donston Theorie, sondern weil er sich wie ein Elefant im Porzellan-Laden aufführt und Frontalangriffe auf alle möglichen Theorien macht – teilweise sehr schlüssig, teilweise aber auch eine Gradwanderung. Das Buch ist allerdings nicht mehr so einfach zu bekommen.

Die Druitt-Stephenson Kombination halte ich so ziemlich für die abwegigste Theorie von allen (mal abgesehen von den komplett-wahnsinnigen Theorien wie Merrick, etc.). Es gibt noch nicht einmal Beweise, dass die beiden sich kannten...

Sickert? Na ja...was man Cornwell lassen muss ist, dass sie systematisch an die Sache rangegangen ist und Ripper-Briefe zumindest mal ansatzweise einer Person zuordnen konnte. Die DNA Tests sind allerdings keinesfalls so eindeutig wie sie es gerne hätte, außerdem sind die Tests von keinem außenstehenden Institut bestätigt worden.

 -> http://www.casebook.org/dissertations/dst-pamandsickert.html
Titel: Jacks Persönlichkeit
Beitrag von: nicojudy am 13.03.2003 16:50 Uhr
hi,

du mußt mir mal weiterhelfen, denn ich habe das ganze internet nach
den büchernvon john wilding, des rätsels lösung-jtr und von melvin harris- die blutige wahrheit-100 jahre danach durchsucht.
bin dann in england an ein  buchladen geraten der mir nichts sagt, der
aber lt. internet die bücher in deutsch besitzt. hättest du andere alternativen um an diese bücher zu kommen. hatte mal beide aus der
bücherei-sind aber ausgemustert worden.

gruß
Titel: Jacks Persönlichkeit
Beitrag von: Eastsidemags am 13.03.2003 18:29 Uhr
Ich schätze mal du meinst „Bolland Bookstore“. Die scheinen einiges zu haben, ich habe da aber noch nie was gekauft...

Na ja, einen Geheimtipp habe ich auch nicht...
Versuche mal bei www.abebooks.com zu suchen. Ich weiss allerdings nicht, ob die auch deutsche Buchhändler drin haben.
Ansonsten immer mal bei Ebay die Augen offen halten, das Melvin Harris Buch taucht da alle drei Monate mal auf  :roll:
Titel: Jacks Persönlichkeit
Beitrag von: Spike am 13.03.2003 21:57 Uhr
ich habe tagelang darüber nachgedacht, warum er mit verschieden schriften geschrieben hat!!! warum weiß ich immer noch nicht, aber vielleicht wie: vielleicht hat er mit rechts und mit links geschrieben, die schriften ähneln sich nämlich nicht (ihr könnt es ausprobieren!!!)!!!

aber warum er das gemacht haben könnte keine ahnung!!! aber eins steht fest, wenn er das wirklich gemacht hat, muss er ziemlich begabt sein, das es nämlich nicht jeder kann!!!!


Spike
Titel: Jacks Persönlichkeit
Beitrag von: thomas schachner am 13.03.2003 23:44 Uhr
hallo alle zusammen,

so..jetzt habe ich endlich mal zeit gefunden die sache genauer unter die lupe zu nehmen. dank auch der präzisen linkangaben .-)
sehr seltsam. die einträge sind tatsächlich vorhanden...allerdings stehe ich der sache immer noch sehr skeptisch gegenüber. die letztendliche verifzierung kann tatsächlich nur erfolgen indem man die heiratsurkunde in den händen hält. ich würde an deiner stelle tatsächlich mal dem übermittler der daten eine email schreiben und nachfragen, oder er dir unterlagen zur verfügung stellen kann.
möglicherweise ist die sache auch ein ganz großangelegter fake um die from hell theorie zu pushen. ich denke nur an blair witch. die haben damals auch hieb- und stichfeste propaganada bis ins kleinste detail betrieben. ist zwar eventuell weit hergeholt und kein sehr treffendes beispiel aber nicht abwägig.
frankreich muss doch auch sowas ähnliches wie das public record office in london haben? vielleicht lohnt sich da mal ein ausflug!
Titel: Gespaltene Persönlichkeit?
Beitrag von: Knife am 17.03.2003 17:00 Uhr
Wir vermuten, dass der Ripper eine gespaltene Persönlichkeit haben könnte, weil er nach den fünf Morden ja OFFIZIELL (wohl bemerkt offiziell) keine weiteren gegangen hat. Es könnte doch sein, dass das so wie bei Smeagol (Alias Gollum, aus Herr der Ringe) war. Wenn er (Ripper, Gollum) sich sicher fühlte, lebte seine nichtmordende Persönlichkeit: Wenn er sich bedroht fühlte, dann war er der skrupelose Teil seiner Persönlichkeit.
NUn wirft sich jedoch die Frage auf, warum er sich bedroht gefühlt haben könnte (1.) und warum dies nach den fünf Morden stoppte (2.).
Theorien:
1. Vielleicht...
... weil eine von den Prostituirten ihn erpresste (es seiner Frau zu sagen? Oder war es okay ins Bordel zu gehen?)
... weil er persönliche Probleme mit den Opfern hatte? (was gibt es aber dann für einen zusammenhang?)
... weil er ein Kämper gegen Aids war? *g (Scherz)
2. Vielleicht...
... weil er gestorben ist.
... weil er in eine Phsychartrie gelandet ist?
... weil er sein Ziel erreicht hatte und die Bedrohungen endeten?

Wir glauben, dass Ripper ziemlich abgebrüht war oder das er vielleicht Komplexe hatte. Oder dass er seine Probleme nicht auf dem normalen Weg in den Griff bekam.
The knife
Titel: Jacks Persönlichkeit
Beitrag von: Spike am 17.03.2003 21:02 Uhr
das mit gollum ist eine sehr gute überlegung, allerdings war er über 50 jahre (???) zu früh dran weil herr der ringe erst später entstand  :D ...

aber warum er nur am wochenende gemordet hat ist meiner meinung nach ganz klar: er war in der woche wo anders!!!! sonst hätte er auf jeden fall in der woche gemordet was hätte ihn abgehalten????




Spike
Titel: EBAY
Beitrag von: Eastsidemags am 22.03.2003 17:07 Uhr
@nicojudy

Das Melvin Harris Buch ist gerade bei Ebay zu bekommen!!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3507919376&category=32699

Und ich sehe gerade, das Wilding Buch auch!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3508765467&category=32699

Viel Spaß beim Bieten!
Titel: Mormonen Suchdienst
Beitrag von: Scharfnase am 27.07.2003 10:58 Uhr
Hi Leute,

um beim Familysearch-Dienst (www.familysearch.org) der Mormonen aufgenommen zu werden, muss man nicht selbst Mormone sein. Es geht vielmehr darum, seine Vorfahren postmortem noch in den Kreis der Mormonen aufnehmen zu lassen. Für die Mormonen gehört das zu den religiösen Pflichten, deshalb betreiben sie eigentlich diese Ahnensuche. Prinz Eddie und seine Gespielin müssten also gerade keine Mormonen gewesen sein, um dort im Register zu landen.

Allerdings halte ich das Ganze auch für nen Fake. Ich denke, hier hat sich ein Ripperfan (möglicherweise selbst Mormone) einen Scherz erlaubt, um seine Theorie zu untermauern.

Insgesamt halte ich die ganze Theorie mit der Verwicklung der Krone in die Whitechapel-Morde für gelinde gesagt groben Unfug. Davon ist nicht viel mehr zu halten, als von der Theorie, dass die US-Regierung selbst für die Anschlaäge vom 11. September verantwortlich ist. Verschwörungstheorien eben - es macht Spaß, sie zu entwerfen, man merkt ihnen aber deutlich an, dass sie nur konstruiert sind. Die Realität ist meist viel banaler.;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase
Titel: Jacks Persönlichkeit
Beitrag von: Jack der untriebige am 18.01.2004 22:10 Uhr
Scharfnase Stimme dir voll zu die Krone hätte kurzen Prozes gemacht und nicht so viel ausehens drum gemacht.

Es ist doch schwachsinnig wenn man Leute zum schweigen bringen will die Morde so grausam durch zu führen das alles in denn Zeitungen steht.

Bin aber überzeugt das er die P.Schwester Töten wollte ansonten hätte er nicht zwei auf einmal getötet. Da es nur sinn macht wenn man es so betrachtet zweimal ist noch zufall aber drei ist absicht. Und der rest sich abgesetzt hätte.
Titel: Jacks Persönlichkeit
Beitrag von: Shiva am 19.01.2004 19:09 Uhr
ich will euch ja nicht eure fantasien zerstören, aber gollum ist NICHT ECHT....!!
eine "gespaltene persönlichkeit" , also schizophrenie zu haben ist wirklich nicht so, wie GOLLUM zu sein!!
es ist viel komplexer und vorallem lebensbedrohlich. eine schizophrene person wäre höchstwahrscheinlich nicht im stand eine solche SERIE von morden zu begehen und nicht erwischt zu werden...
man kann gollum nicht als fallbeispiel einer an schizophrenie erkrankter person verwenden...
ich glaube, dass jack psychische probleme hatte und ich glaube auch das er anders dachte als jeder von uns.... ich glaube aber auch, dass er ein genie war... aber bekanntlich ist es nur ein schmaler grat zwischen genie und wahnsinn...
Titel: Jacks Persönlichkeit
Beitrag von: Nagual am 25.01.2004 14:53 Uhr
Hi,
also zur These der Schizophrenie:
Erstmal muss man da unterscheiden, meiner Meinung nach gibt es im weitem Gebiete der Schizophrenie zwei Hauptgebiete, die meiner Meinung nach am häufigsten mit der Schizophrenie assoziert werden, alsda wären:
1. Das was ich am ehesten mit dem fiktiven "Dr. Jackyl/Mr. Hyde" beschreiben würde, ich denke dies war der Fall den ihr angesprochen habt
und 2. eine Art passive zweite Persönlichkeit, die sich lediglich aktiv auf die primäre Persönlichkeit auswirkt, eine Art Halluzination (Stimmen die Befehle erteilen). Diese sind in der Geschichte sehr weit verbreitet, Aussagen wie der Teufel/die Dämonen haben mir befohlen es zu tun, finden sich immer wieder un KÖNNEN (nicht MÜSSEN) diesem Krankheitsbild entsprechen.

Dann wäre noch zu erwähnen das Serienmörder der "Neuzeit" häufig Rollen spielten, jedoch nur selten wirklich Schizophren waren.
Ein deutlicher Unterschied zwischen den einzelnen Verhaltensweisen muss nicht immer gleich auf eine gespaltene Persönlichkeit hinweisen.
Ich möchte dies mit dem anlegen einer Maske vergleichen (so kennt man beispielsweise Ted Bundy's Plädoyer vor Gericht: "Meine Damen und Herren Geschworenen, ich stehe heute in der Rolle eines Anwalts vor ihnen" [ich hoffe die Übersetzung reicht, sie ist lediglich Inhaltsbezogen]), es ist zu sagen das es für sie eine Art Machtgefühl darstellte, die Anderen derart Konfussieren und Manipulieren zu können.
Die eigentliche Schizophrenie tritt häufig als Schutzmaßnahme der Psyche auf und in diesem Falle wäre der Mord an dem Stereotyp der Prostituirten zwar möglich aber warscheinlich (zumindest im Jackyl/Hide-Fall) wesentlich unkontrollierter und die Möglichkeit eines Gesprächs mit dem Opfer wäre sehr unwarscheinlich, es sei denn es wäre ein Monolog des Mörders (Gefahr der Illusionszerstörung, Opfer entspricht nicht dem Stereotyp).
Ich hoffe dies konnte ein wenig weiterhelfen,
Gruss, Nagual
Titel: Jacks Persönlichkeit
Beitrag von: Shiva am 26.01.2004 14:06 Uhr
ich verstehe nicht, weßhalb die krankheit schizophrenie so oft erwähnt wird. ich weiß von nur sehr wenigen fällen, wo schizophrene personen mordeten. und diese fälle sind ausnahmen. schizophrene personen sind introvertiert und die aggressivität richten sie fast immer auf sich selbst, und nicht auf andere leute.
vorallem personen die stimmen hören sind meistens selbstmord gefärdet. nur wenige an schizophrenie erkrankte personen fügen einer anderen person physische schmerzen zu.
ich habe noch nie von einer schizophrenen person gehört, die jekyl und hyde glich. oder hat irgendjemand von euch so etwas gehört?!
schizophrenie ist missverstanden und wird von den meißten personen als eine gespaltene oder 2 persönlichkeiten gesehen. dem ist aber sicher nicht so.
der einzige grund weßhalb ein schizophrener töten würde wäre der, dass er paranoide schizophrenie hat, oder eben stimmen hört......
die stimmen fordern aber fast immer zum selbstmord auf.
und wenn jemand paranoide schizophrenie hat, mordet er nicht so wahrscheinlich, als wenn er "nur" paranoid wär.
es gibt manche mörder in amerika die schizophrenie vorspielten, weil diese die todesstrafe meiden wollten.
Titel: Kaum ein Täter ist schizophren
Beitrag von: Scharfnase am 26.01.2004 14:35 Uhr
Hi Shiva,

die Schizophrenie dient den Tätern oft als letzte Schutzbehauptung, wenn ihnen langjährige Haftstrafen, oder in den USA die Todeszelle, drohen. Dann behaupten sie oft, dass ihnen innere Stimmen die Taten befohlen hätten. Aus dem Bereich Serienkiller ist aber kein einziger Fall bekannt, dass ein Täter beim Gericht damit durchgekommen wäre.

Wie Nagual auch schon sagte, versuchen sie auch hier in völliger Verkennnung der Realität (Wirklichkeitsverlust) die Polizei, das Gericht und die Öffentlichkeit zu manipulieren, was ihnen aber nicht oft gelingt. Leider sind sie da bei der Zunft der Psychiater erfolgreicher, da von deren Seite schon öfters eine positive Sozialprognose gestellt wurde, obwohl diese nicht vorlag. Die Folge war, dass der Täter entlassen wurde und gleich wieder mordete.

Gott zum Gruße,
Scharfnase
Titel: Jacks Persönlichkeit
Beitrag von: Shiva am 26.01.2004 15:20 Uhr
genau das war mein punkt. schizophren sind sie nicht, aber sie geben sich als eine schizophrene person aus.
früher war das viel leichter möglich wie jetzt, denn man kennt sich im bereich schizophrenie inzwischen ziemlich gut aus.
nur jetzt ist nicht einmal schizophrenie eine ausrede zu morden, da die amrikaner die person mit drogen voll stopfen bis die person zurechnungsfähig ist und sie sie dann hinrichten können.