Also ich hab das Buch mitlerweile durch.
Klar, es ist stellenweise etwas manipulativ geschrieben ist. Aber mal ehrlich, das Problem, dass Aussagen, Indizien etc. so hingedreht werden, wie man es für seine Theorie brauchen kann ist ja nun wirklich nicht ausergewöhnlich. (Schon der Buchtitel macht deutlich, dass es nicht um eine objektive Würdigung der Whitechapelmorde, sondern vielmehr darum geht, Bury mit diesen in Verbindung zu bringen)
Das ist bei vielen Ripperbüchern so, weshalb generell Vorsicht und kritische Hinterfragung geboten sind.
(Das gilt übrigens nicht nur für Ripper-Literatur, sondern immer: Wer seinen eigenen Verstand nicht benutzt und alles für bare Münze nimmt,dem bleibt die objektive Wahrheit verborgen. Was er hat ist nur ein Bündel fremder Meinungen)
Dazu mal folgendes Beispiel, das die Diskussion hier maßgeblich geprägt hat:
Wir haben die Linkshänderdiskussion wegen einem Zitat von Isdrasil aus dem casebook begonnen.
(Für alle, die nachlesen wollen:
www.casebook.org/ripper_media/book_reviews/non-fiction/cjmorley/30.html )
Die entscheidende Stelle ("... in his LEFT hand.")
Das steht nur dort und zwar ohne Bezug auf irgendeine Quelle oder ähnliches.
Das sagt m.E.
erstens nichts über eine eventuelle Linkshändigkeit Burys aus und stellt
zweitens eben keine unumstößliche
Tatsache dar. Dass das Messer in der linken hand Burys war ist nicht nicht belegt und auch nicht belegbar. Man kann diese Aussage daher nur als Exklusivmeinung des Autors (Christopher J. Morley) betrachten.
Bei Macpherson, der sich ja schwerpunktmäßig auf das Leben Burys konzentriert heißt es auf Seite 46 etwas unverbindlicher:
" He had a table knife in his hand ..."
Ansonsten wird in dem ansonsten sehr detailreichen Buch, keine Aussage dazu gemacht, ob Bury Links- oder Rechtshänder war.
Es bleibt festzuhalten: Wir haben keine Ahnung darüber ob Bury Links- oder Rechtshänder war. Folglich kann man Bury als
Ripperkandidat, selbst wenn man annimmt, das JTR zwingend Rechtshänder gewesen sein muss, nicht
deshalb ausschließen.
we
@ Isdrasil: Kein Vorwurf an dich, weil du aus dem casebook Zitiert hast.
(Ganz im Gegenteil, über Bury gibt es leider nur wenig infos, weshalb man für alles dankbar sein muss )
Mich wundert im nachhinein nur, das deine Zitatquelle von allen (bis hierhin auch von mir) so unkritisch als Tatsache
akzeptiert wurde.