@Isdrasil,
... aber das Benutzen der rechten Hand ist durch gesellschaftliche Normen geprägt und war nicht immer so stark verbreitet.
Rechtshändigkeit wurde in unseren Breitengraden erst zur "Norm", nachdem Normierungen aufkamen. Zum Beispiel: Schulen, Schreiben lernen, Industrie mit ihren auf Handgriffe abgestimmten Maschinen. Vorher war es mehr oder minder egal.
... Ich kann eigentlich auch nur bestätigen, dass es keine reinen Rechtshänder oder Linkshänder gibt.
Und wodurch kannst du das? Ich kann es nicht. Meines Wissens und meiner Erfahrung nach gibt es diese Unterscheidung, da sie damit zusammenhängt, daß bei allen Menschen die rechts- oder linksseitigen Gehirnfunktionen unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Nenn es Veranlagung.
... Wenn man ein Rechtshänder ist, trinkt man meistens mit links. Wieso? Ich habe keine Ahnung.
Wie bitte? Ich trinke mit meiner Linken, wenn ich gleichzeitig mein Essen bearbeite, und daher das Messer noch in der rechten Hand halte. Wenn ich nur trinke, dann mache ich das mit Rechts.
Abgesehen davon hängt die Verwendung der linken oder rechten Hand beim Essen von den Sitten ab. Ausgebildete Kellner wissen sehr wohl, wo sie welches Geschirr hin zu stellen haben und ob sie von rechts oder links, unabhängig von ihrer eigenen Händigkeit, servieren müßen.
Das ist eine reine Formsache.
... Ich muss auch noch einmal auf den Schwertkampf zurückkommen (ich kann es einfach nicht lassen)
Ich kann´s auch nicht lassen: gerade das MA hat durch seine Turnierkämpfe die ersten "Formatierungen" hervorgerufen. Es kämpft sich leichter, wenn die auf einander zureitenden Gegner die Waffe in der gleichen Hand halten.
Schau dir mal Gemälde an - sie halten die Waffe, was auch immer, meistens rechts. Daher resultierte übrigens eine der ersten "Verkehrsregeln", nämlich das Reiten auf der LINKEN Seite, damit man zum Kämpfen die rechte Hand gebrauchen konnte. Dieses Links-Reiten wurde später zum Linksfahren, und das war nicht nur in England , sondern anfänglich auf der ganzen Welt so.
Schutzschilder hielt man übrigens in der linken Hand.
@Keule,
Beidhändigkeit ist beneidenswert, allerdings nicht allgemeingültig. Das Gros der Menschheit ist auf eine Art eingeschworen. Natürlich wäre es möglich, daß der Ripper beidhändig veranlagt war.
@Isdrasil, Keule,
wie auch immer. Das ist bisher der einzige Hinweis, daß Bury Linkshänder gewesen sein könnte. Aber abgesehen davon, spricht dieses Springen von einem MO zum anderen UND WIEDER ZURÜCKk, sowie dieses Springen zwischen zwei sehr unterschiedlichen Opfergruppen, sowie dieses Springen zwischen zwei gänzlich verschiedenen Handlungsabläufen eigentlich für ... zwei gänzlich verschiedene Täter.