Autor Thema: From Hell Comic  (Gelesen 33216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mattwal

  • Gast
From Hell Comic
« am: 08.11.2003 11:04 Uhr »
Liebe Ripperologen,

mich wundert es sehr, dass der ausgezeichnete Comic
von Moore u. Campbell im Forum keine Erwähnung findet  :shock:
Möglicherweise hab ich nicht genau geguckt. Trotz
der Tatsache, dass sich diese Version auf Dr. Gull als
Ripper bezieht, extrem empfehlenswert, da die Recherche
der Autoren richtig "fett" ist. Der Comic an sich ist schlicht
in s/w gehalten, was der Stimmung aber sehr zuträglich ist.

Meine Empfehlung - unbedingt mal einen Blick reinwerfen. Ist
was für die nebligen Tage, die uns in´s Haus stehen.

Viele Grüsse... Matt

P.S.: Gull passt mir vom Gefühl her überhaupt nicht. Viel zu
alt für einen Serienmörder, Schlaganfall, usw. Ausserdem
müssen wir nicht hinter allem eine Verschwörung auf höchster
Ebene vermuten (wobei ich in anderen Sachverhalten schon
dazu tendiere)

Beatle

  • Gast
Genialer Comic
« Antwort #1 am: 21.01.2004 11:33 Uhr »
Ich habe den Comic auch gelesen und kann Deinem Urteil nur zustimmen. Ich finde die Verfilmung auch nicht schlecht, aber ich vermisse etliche Details aus dem Comic. Eventuell wäre eine Serie bessser gewesen. Ich möchte Gull als Täter nicht komplett ausschliessen, er rückt aber m.E. eher an den Rand der Kreis der Verdächtigen. Trotzdem der Comic ist sozusagen ein Muss für alle "Ripper-O-manen"

mattwal

  • Gast
From Hell Comic
« Antwort #2 am: 22.01.2004 13:45 Uhr »
Hi Beatle,

die Verfilmung gefiel mir anfangs gar nicht, aber jetzt finde
ich sie schon gelungen. Die fehlenden Details waren bei dem
Mega-Umfang des Comics einfach zu erwarten.

Gruss aus Ulm... Matt

Mycroft

  • Gast
From Hell Comic
« Antwort #3 am: 23.01.2004 18:53 Uhr »
Hallo Matt,

was hat diesen Sinneswandel verursacht? Ich frage aus professioneller Neugierde...

mattwal

  • Gast
das grosse "WARUM" :-)
« Antwort #4 am: 24.01.2004 13:37 Uhr »
Lieber Mycroft,

tja, was hat den Wandel verursacht? Erstens die Einsicht,
dass der Comic einfach aus mehreren Gründen (Umfang,
Zeit, ...) nicht filmisch umzusetzen war. Und zweitens,
der Film ist imho visuell sehr gelungen (Tatorte, etc.).
Was die Gull-Theorie betrifft, bin ich nach wie vor nicht
überzeugt. Ab da hab ich noch zu wenig Info; muss mich
mehr einarbeiten.

Darf´s sonst noch etwas sein Mycroft? ;-)

Viele Grüsse aus Ulm... Matt

Trufania

  • Gast
From Hell Comic
« Antwort #5 am: 24.01.2004 18:37 Uhr »
hi leute!

in den meisten fällen ist der roman besser als der film!

heutzutage werden mehr filme gedreht um kohle damit zu machen und nicht wegen ihres künstlerischen wertes!

außerdem stehen filmemacher vielmehr unter druck, wie vor zehn jahren. schließlichn laufen jetzt schon 6-8 filme in der woche an, vor ein paar jahren waren es noch vier in der woche.

Beatle

  • Gast
From Hell Comic
« Antwort #6 am: 25.01.2004 22:24 Uhr »
Hallo zusammen;

gibt es eigentlich eine deutsche Version des Comics? Ich hab' ihn nur auf Englisch und meine Frau versteht leider kein Wort.

Und ich befürchte, dass ich auch die eine oder andere Feinheit überlesen habe.

Trufania

  • Gast
From Hell Comic
« Antwort #7 am: 26.01.2004 10:47 Uhr »
hi beatle!

es gibt ihn auf deutsch, zumindest habe ich ihn auf deutsch bei amazon gesehen!

mattwal

  • Gast
Bezug des Comics
« Antwort #8 am: 27.01.2004 13:17 Uhr »
Hi Zusammen,

bei amazon.de hab ich die drei Bände bekommen. Falls
Ihr einen halbwegs guten Comic-Laden in der Nähe habt,
werdet Ihr dort bestimmt fündig.

Viele Grüsse aus Ulm.. Matt

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
From Hell Comic
« Antwort #9 am: 27.01.2004 13:32 Uhr »
hi,

die comics werden auch in regelmässigen abständen auf ebay verkauft.

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Mycroft

  • Gast
From Hell Comic
« Antwort #10 am: 27.01.2004 20:02 Uhr »
Hey matt,

ja gerne, es darf noch was sein. :wink:
Es kann gut sein, das ich Deine Antwort irgendwie mißvertsanden habe, aber mir erklärt sich immer noch nicht, weshalb Du den Film anfänglich nicht mochtest, Deine Meinung aber zu ändern bereit warst.
Sicher, einen Comic oder ein Buch zu verfilmen ist schwierig, aber war es nur die (zugegeben) recht beeindruckende visuelle Umsetzung? Wenn es nur das war, dann hättest Du den Film schon beim ersten mal mögen müssen.
Ich gebe zu, ich mag die Bildsprache, das Set, die allgemeine Stimmung und die Ausstattung sehr gerne - die Aussage jedoch, nun ja...
Möglicherweise gehe ich Dir mit dieser Fragerei auf die Nerven und ich verlange, ja erwarte nicht mal eine Antwort. Ich will einfach nur wissen, WAS jemanden an einer dramatisierten Version eines Buches so fasziniert.
Is´n berufliches Problem, wirklich nicht persönlich gemeint.
Also, wenn du nochmal antwortest, ist Dir mein Dank schon jetzt gewiss, wenn nicht dann sei mir dennoch nicht arg wegen meiner Neugierde.

mattwal

  • Gast
Oh Mycroft ;-))))))
« Antwort #11 am: 30.01.2004 13:37 Uhr »
Lieber Mycroft,

ich versteh zwar nicht so recht, worauf Du abhebst oder
was Du hören möchtest :-) Trotzdem noch was dazu:
ich bin damals mit der Einstellung im Kino gewesen,
ziemlich genau den Comic verfilmt zu sehen. Die
Meinungsänderung kam einfach im Lauf der Zeit.
Davon mal abgesehen - wenn Du Dir eine Meinung
gebildet hast, bleibt die für immer die selbe? Falls ja,
wär das imho schlecht  8) Mal im Ernst - neue Be-
trachtungsweisen und -perspektiven zwingen einen
gerade dazu, Dinge neu zu bewerten, oder?
Was arbeitest Du übrigens, da Du von "beruflichen
Problemen" schriebst?

Ich hoffe meine Motivation ausreichend kundgetan zu
haben  :wink:

Viele Grüsse aus Ulm... Matt

Mycroft

  • Gast
From Hell Comic
« Antwort #12 am: 30.01.2004 22:13 Uhr »
Hi matt,

ja Du hast Deine Motivation ausreichend kundgetan.
Was mich an Meinungswechseln so interessiert ist die Frage der Ursache. Ändert jemand seine Meinung aufgrund der Auffassung anderer oder beschäftigt er/sie sich einfach eingehender mit der Thematik und gewinnt einen neuen Überblick, das interessiert mich.

Was ich arbeite ist recht fix erklärt: Ich beschaffe Ausstattungen und Dekorationen für einen deutschen Privatsender ("We love to entertain You" alles klar?), wobei ich das nur zum Zwecke der Geldbeschaffung tue. Das Geld, das ich verdiene, verschwindet in meiner eigentlichen Arbeit, die da sei Theaterstücke und Drehbücher zu schreiben. Deswegen auch die Frage, was Dich dazu bewogen hat die Meinung über "From Hell" zu ändern. Ich wollte einfach wissen, wie man einen Stoff so verkauft, das die Zuschauer sich eingehend damit beschäftigen. Du kannst das gerne als eine Art des Lernprozesses verstehen.

Und ganz abgesehen davon, wenn Du mal in´s Myers gehen solltest (alter Ulmer, Du :wink: ) dann spuck´ denen mal ganz sanft unter den Tresen in der "Lounge". Ich finde den Laden einfach furchtbar, auch wenn ich vor vielen Jahren mal dort die bezauberndste Frau der Welt getroffen habe.
...
Die inzwischen einen anderen geheiratet hat :cry:

mattwal

  • Gast
hehe, der Mycroft :-)
« Antwort #13 am: 31.01.2004 14:15 Uhr »
Lieber Mycroft,

danke für die Info, Motivation geklärt :-) So oder so
ein guter Job, vor allem das mit dem Schreiben gefällt
mir! Zu Ulm gibt es zu sagen, dass ich vor Jahren mal
im Myers war. Einfach unangenehm. Davon mal abgesehen
bin ich ein Stückchen Älter; da zieht man andere Sachen vor 8)
Sorry, dass es punkto Genetogefährtin so gelaufen ist   :(  

Gruss aus Ulm... Matt

CHOUETTE

  • Gast
From Hell Comic
« Antwort #14 am: 03.04.2004 22:02 Uhr »
Die gesamtausgabe des Comics in deutsch kostet 39€. Für alle, die das Thema interessiert, ist ein dicker, fetter Anhang eingegliedert, in dem Moore seine Quellen und eigenen Interpretationen haarklein offenlegt.
Ein "MUSS" für alle Ripperologen, imho.