Autor Thema: From Hell Comic  (Gelesen 33200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cthulhu

  • Gast
rat und frag
« Antwort #15 am: 09.08.2004 11:35 Uhr »
hi,

ich kann mich nur anschließen. Der Comic ist schlicht und ergreifend ein Muss für jeden Ripperlogen!!

Für Anhänger der Königstheorie sowieso!!

Die einzige Frage, die mir bei Lesen des Comic etwas unklar geblieben ist, ist aber folgende:

Woher wußte Sir Gull, wer die 5 Frauen sind, die er umbringen musste??

Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist Walter Sickert! Als er erpresst worden ist, vertraute er sich ja der Prinzessin Alexandra an (evtl. auch einer anderen könglichen Person-hab es gerade nicht mehr Wissbereit), die das Ganze ja der Queen weiter erzählte und so nahm das Schicksal seinen Lauf...

Allerdings hätte das ganze daher über mehrere Personen gehen müssen und ob am Ende noch wirklich alle 5 Namen die gleichen sind, halte ich zumindest für fraglich (stille Post lässt grüßen) ???

Vielleicht kann mir ja einer von Euch erklären, woher er das weiß?? Vielleicht habe ich die entsprechende Stelle im Comic schlicht überlesen...

Obwohl ich Anhänger der königlichen Verschwörung bin...

Lang lebe die Queen!

cthulhu

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
From Hell Comic
« Antwort #16 am: 06.05.2005 15:32 Uhr »
ausnahmsweise war’s mal nicht sickert...

gull: „now, tell me fellow: have you run our prey to earth?”

netley: “i’ve got names, sir. ... mary kelly, some big swede they call’s “long liz” ... an older woman, name of annie sivvey ... and another mary, mary nichols ... they call’s ‘er “polly”.”

gull: “find these woman, netley. mark on out, buy her some token, hat or scarf, that we may know her by.”

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: From Hell Comic
« Antwort #17 am: 17.03.2008 14:56 Uhr »
Hi Ihr!

Also...so langsam sollte auch ich mir mal diesen Comic zulegen. Nach einigen hin und her bei diversen Buchhandlungen habe ich festgestellt, dass es mehrere Volumes gibt (die wahrscheinlich erste und verständliche Reaktion einiger von Euch: Ach Nee! Sach bloss!). Durch AFS` Verkaufsaktion (schon länger her) weiß ich nun schonmal, dass Volume 8 unter Anderem den Abgang Druitts behandelt.

Wäre jemand vielleicht so nett und sagt mir etwas über den Inhalt der einzelnen Volumes? Wieviele gibt es? Und welches ist nun die verfilmte "Urgeschichte"?

Vielen Dank!

Grüße, Isdrasil (der sich etwas hinter dem Zeitgeist befindet)

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: From Hell Comic
« Antwort #18 am: 18.03.2008 11:40 Uhr »
Kommt darauf an, ob du "From Hell" auf deutsch oder auf englisch erwerben möchtest. Ich besitze die deutsche Version in 3 Bänden, und auch die englische, die zwischen 1991 und 1998 in insgesamt 10 Ausgaben erschienen ist. Es gibt jeweils auch eine Gesamtausgabe von ca. 600 Seiten, die gut 1kg schwer ist. Die englischen Originalausgaben, dürften aber inzwischen ziemlich schwer zu bekommen sein... lohnen sich aber, weil sie mit einem sehr schönen Artwork ausgestattet sind.

Die Verfilmung mit Johnny Depp, weicht zum Teil sehr stark von den Comics ab, da diese sehr detailverliebt sind und sich, im grossen und ganzen, auch stark an die Fakten halten. Was man vom Film ja nun nicht gerade sagen kann... eben typisch Hollywood.

Also Comic:  :icon_thumb:  Verfilmung:  :icon_rolleyes:  bzw.  :icon_verwirrt:

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: From Hell Comic
« Antwort #19 am: 18.03.2008 12:34 Uhr »
Vielen Dank!

Ich habe bereits bei AbeBooks die deutsche Gesamtausgabe für 16,50 Euro entdeckt - Neuware. Ich denke, die kann man sich bei dem Preis auf jeden Fall mal zulegen. Englisch folgt dann auch noch eines Tages... :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

JohnEvans

  • Gast
Re: From Hell Comic
« Antwort #20 am: 19.03.2008 16:00 Uhr »
Sind die 3 deutschen Ausgaben eigene Geschichten oder übersetzte englische? Und wenn, welche der Oiriginalbände wurden übersetzt?

Dank im Vorraus, JE

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: From Hell Comic
« Antwort #21 am: 19.03.2008 20:39 Uhr »
Hi,
ich weiß nicht woher die Konfusion kommt bezüglich der Bände oder Volumes:
Ursprünglich kam das Werk über Jahre verteilt nach und nach heraus, deshalb besteht das  "Original" aus 11 dünnen Heftchen (Volumes).
Mittlerweile ist das Werk ja abgeschlossen und kann offensichtlich in verschiedenen Variationen erworben werden: Als dickes und schweres Einzelbuch oder evtl auf 3 dünnere Bücher verteilt.
Die Geschichte ist imho immer die gleiche und übersetzt wurde auch alles, oder? Bitte korrigiert mich, wenn dem nicht so ist.
Ich glaub es gibt Unterschiede bei so ner Art "Extras". Aber Story und Epilog dürften überall gleich sein.
 
C

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: From Hell Comic
« Antwort #22 am: 19.03.2008 21:31 Uhr »
Die eigentliche Geschichte ist über 10 Volumes verteilt. Nr. 11 ist so eine Art Bonusheftchen und nennt sich "Dance of the Gull-catchers". Darin wird die Entstehungsgeschichte des Comics erzählt und ein wenig über Ripperologie philosofiert.

Die deutsche Version ist als Dreierband vor der Verfilmung erschienen und die Gesamtausgabe danach. Inhaltlich sind beide Ausgaben identisch.

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: From Hell Comic
« Antwort #23 am: 20.03.2008 08:43 Uhr »
afs:
Sagte ich doch  :icon_lol:

Alexander-JJ

  • Gast
Re: From Hell Comic
« Antwort #24 am: 20.03.2008 10:47 Uhr »
Wäre zum Schluss noch der grauenhafte Zeichenstil zu erwähnen ...

  :icon_aetsch:

Stordfield

  • Gast
Re: From Hell Comic
« Antwort #25 am: 20.03.2008 11:09 Uhr »
Hallo !

Seit ein paar Tagen bin ich schon etwas neugierig geworden . Aber nach Alex`Posting ist die Euphorie auch schon wieder merklich runtergekühlt . Was meint ihr denn , lohnt sich der Erwerb ?

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: From Hell Comic
« Antwort #26 am: 20.03.2008 11:28 Uhr »
Hi

Ich hab es mir jetzt einfach bestellt. Für 16,50 € kann man nicht viel verkehrt machen - die Sammlung wächst und man hat wieder ein wenig mehr Hintergrund. Und der Zeichenstil - der gefällt mir eigentlich ganz gut, soweit ich das überblicken konnte. Passt einfach, so ein glattgebügelter oder auch noch bunter Comic wäre irgendwie nicht themengerecht - finde ich.
Wenn Du mich fragst: Spring mit mir ins kalte Wasser und kaufs Dir auch!

Grüße, Isdrasil

PS: Darf man Beispielbilder posten oder geht das gegen das Copyright?

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: From Hell Comic
« Antwort #27 am: 20.03.2008 11:41 Uhr »
Wäre zum Schluss noch der grauenhafte Zeichenstil zu erwähnen ...

 :icon_question: Kann ich nicht nachvollziehen. Der Zeichenstil passt, meiner Meinung nach, perfekt zur düsteren Atmosphäre. From Hell ist eben nicht Batman.  :icon_wink:

Stordfield: lohnt sich auf jeden Fall. Wie Isdrasil schon sagte, für 16,50 kannst du nicht viel falsch machen.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: From Hell Comic
« Antwort #28 am: 21.03.2008 09:05 Uhr »
Zu einem Comic gehören eben auch die Bilder und die sind im From Hell Comic ganz einfach schlecht. Das liegt auch nicht daran das der Comic in Schwarz/Weiß gehalten ist, sondern einfach daran das der/die Zeichner entweder keine Ahnung vom Zeichnen hatten und/oder auf einen ordentlichen Stil keinen Wert legten. Gerade bei einem Comic sind aber schöne, handwerklich gut gemachte Bilder sehr wichtig.

Die Story ist natürlich über jeden Zweifel erhaben und reißt so einiges wieder raus. Insgesamt würde ich dem Comic eine 3+ geben. Wären die Bilder besser, wäre es ein Meisterwerk. So schrammt das Ganze hart an der Grenze zum Schund vorbei. Nur die Story verhindert den Absturz.


Bei den aufgeführten Links gibts auch ein paar Leseproben: HIER KLICKEN


 :)
« Letzte Änderung: 21.03.2008 09:32 Uhr von Alexander-JJ »

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: From Hell Comic
« Antwort #29 am: 21.03.2008 10:59 Uhr »
Warum sagst du nicht einfach, dass DIR die Zeichnungen nicht gefallen? Punkt. Damit könnte jeder leben. Aber davon zu sprechen, dass der Zeichner keine Ahnung vom Zeichnen hat und/oder auf einen ordentlichen Stil (was immer das auch heissen mag), keinen Wert legen würde, legt eigentlich nur die Vermutung nahe, dass DU hier derjenige bist, der vom Zeichnen keine Ahnung hat. Sorry.

"Hart an der Grenze zum Schund"  :icon_lol: :icon_lol: :icon_lol:

Zitat
"Open "From Hell" and you may involuntarily draw back -- it feels like the dark, sooty atmosphere of Moore and Campbell's Victorian London could seep into your own living room. Campbell renders "From Hell" in a scratchy, drippy black and white, with each panel seemingly drawn using a blend of London's chimney ash and tabloid ink."

Zitat
"Campbell's monochrome artwork on the story is typical of his style but perfectly suited to the dark, gas-lit streets of Victorian London. His characters look suitably upright or downtrodden - depending on their social standing - while his locales are grimy, urban and detailed where necessary. There's an evocation of the period here and Campbell's work is perfect to pull you into the pea-soup fog and grimy poverty."

Zitat
Eddie Campbell's stunning black and white artwork, replete with a scratchy, dirty sheen, is perfectly matched to the often-unshakeable intensity of Moore's writing. Between them, each murder is rendered in horrifying detail, providing the book's most unnerving scenes, made more so in uncomfortable, yet lyrical moments as when the villain embraces an eviscerated corpse, craving understanding; pleading that they "are wed in legend, inextricable within eternity".

Zitat
Eddie Campbell's black-and-white artwork is a perfect fit for Moore's story, capturing the large cast of characters with ease and bringing the grisly murders to life with just as dispassionate an eye for detail as he reserves for the more mundane elements of day-to-day Victorian life. The frequent tableaux of bustling Victorian streets feel as authentic as period photographs, and there's a real variety to Campbell's manner of drawing which is put to good use to serve Moore's script: Campbell often seems to modify his style to suit the subject of a given scene, reflecting the social standing of different characters with a varying level of finesse and tightness in his linework - in the same way that Shakespeare might have contrasted iambic pentameter with flat prose - to draw clear divisions of class between his characters. If it’s an intentional technique, it's a highly inventive one, and shows just how integral the artist is in the telling of From Hell's story.


Aus dem Casebook review:

Zitat
Complimenting Moore's script is the art of Eddy Campbell. Well known within the comic field for his excellent work (particularly on the "Eyeball Kid" and "Deadface" series), Campbell brings a unique visual style to FROM HELL. At first, the art may appear sketchy and half-formed, but it quickly gels into a coherent whole which aptly depicts the sketchy and half-formed existence of the London of 1888. Campbell has also done his homework with the many characters closely resembling their real-life counterparts. In some cases, his depictions are so close, it is possible to even identify the photos he used as reference.

Campbell's art is as stark and unyielding as Moore's script. Both depict the sex and violence as integral parts of life and death in Victorian England and portray them with a stark blandness that neither titillates or teases. It is shown as part of normal existence and is neither hidden nor apologized for. The art enhances the tension and rhythm of the story by providing a calm counterpoint to the chaotic conspiracies running through the script. It soon becomes evident that no other artist could compliment the story as well as Campbell. His art (minimal at times, expansive at others) speaks volumes about the characters and events by itself. Coupled with Moore's script, it is an explosive combination.
« Letzte Änderung: 21.03.2008 13:13 Uhr von academyfightsong »