Autor Thema: Infos über die Tatorte ?  (Gelesen 14603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Motörhead

  • Gast
Infos über die Tatorte ?
« am: 01.11.2003 11:21 Uhr »
Hallo, Hat jemand mehr Infos über die Tatorte der Ripper Morde? Meine Frage ist: Wurden die Opfer tatsächlich dort ermordet, oder dort plaziert?
Und der Mörder müßte eigentlich ziemlich mit Blut verschmiert gewesen sein zum Zeitpunkt der Morde. Okay, wenn er einen Umhang zum Wechseln mitgenommen hat, wären die oberflächlichen Blutspuren verdeckt gewesen, jedoch was war mit seinen Händen?
Weiß z.B. jemand etwas über die damalige Mode? Waren z.B. Handschuhe üblich?

Scharfnase

  • Gast
Wurden dort ermordet
« Antwort #1 am: 01.11.2003 12:24 Uhr »
Hi Motörhead,

soweit ich weiß, wurden die Opfer dort ermordet, wo sie auch anschließend lagen. Tatort und Ort der Leichenfunde sind also identisch.

Wahrscheinlich hat der Ripper durch eine besondere Methode verhindert, über und über mit Blut besudelt zu sein. Er hat die Opfer von hinten gewürgt, bis der Blutkreislauf fast zusammen brach und hat dann erst, als das Opfer am Boden lag, die Kehle durchtrennt. So spritzt das Blut dann nicht mehr derart heraus, es gibt wohl nur ein kleines Rinnsal. Ganz sicher ist das allerdings nicht, nur eine (sehr wahrscheinliche) Vermutung. Der Täter war also wahrscheinlich ganz im Gegenteil zur landläufigen Annahme kaum mit Blut befleckt.

Ob Jack Handschuhe gehabt hat, wissen wir nicht. Es ist aber anzunehmen, da seine Hände beim Schneiden sicher mehr mit dem Blut in Verbindung kamen und er nicht wollte, dass er mit blutverschmierten Händen erwischt wird. Er hat die Handschuhe nach der Tat ausgezogen und einfach weggeschmissen. Hätte man sie gefunden, hätte man ohnehin nie eine Verbindung zu ihm herstellen können, da die Untersuchungsmethoden fehlten. Fingerabdrücke wären übrigens auch egal, da sie zu dieser Zeit noch nicht genommen wurden.

Ach übrigens: Lemmy rules.;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Motörhead

  • Gast
Infos über die Tatorte ?
« Antwort #2 am: 01.11.2003 21:29 Uhr »
Thanx Scharfnase, Lemmy rules indeed...
Okay, der Fundort der Leichen ist also sehr wahrscheinlich auch der Tatort. Wenn der Ripper Handschuhe benutzt hat sind seine Hände wohl nicht besudelt, jedoch bei dem Entfernen diverser Organe muß er sich doch befleckt haben, oder meint ihr nicht? Bei dem Erwürgen von hinten wird die Blutzufuhr zum Gehirn solange unterbrochen, bis das Opfer bewußtlos oder tot ist. Aber bei dem Durchtrennen der Schlagader kann doch nicht nur ein Rinnsal von Blut austreten. Ich bin kein Mediziner, aber das muß doch vermutlich mit dem Puls bzw. mit dem Blutdruck zusammen hängen.

Alexis

  • Gast
Infos über die Tatorte ?
« Antwort #3 am: 02.11.2003 13:38 Uhr »
Hallo!

Da hast du recht, aber damals liefen wohl sehr viele Leute mir blutbeschmierten Sachen durch die Gegend. Mann konnte sich ja auch beim schlachten von nem Schwein oder so beschmutzt haben.....

(Weißt du, dass Motörhead nen Slangwort für "Raser" Ist und Lemmy Lemmy heißt, weil er sich immer Sachen "geliehen" hat. Bier, Zigaretten usw. Und Lemmy= Leih mir mal! Und naja, dann hatter er irgendwann von seinen Bandkollegen den Namen verpasst bekommen....  :) )

Liebe Grüße

Sherlock

  • Gast
Infos über die Tatorte ?
« Antwort #4 am: 02.11.2003 20:50 Uhr »
Hi,

soviel ich weiss, hat der Ripper nach Einbruch der Dunkelheit sein Handwerk betrieben, und auch mit den paar Gaslampfen, die in Whichapel standen, dürfte es äussert schwer gefallen sein, einen blutverschmierten Menschen auf einige Entfernung auszumachen (und selbst wenn man jemanden mit sonstwas beschmiert gesehen hätte, könnte man es ja als was weiss ich was interpretieren...Dreck, Schlamm, könnte ja hingefallen sein...). Aber etwas wird er sich schon geschützt haben, denn zu sehr auffallen wollte er sicher nicht...

Gott schütze Victoria
gez.

Sherlock

Alexis

  • Gast
Infos über die Tatorte ?
« Antwort #5 am: 03.11.2003 15:55 Uhr »
Außerdem denke ich, dass er die Routen der Polizisten sehr genau kannte und diese so umgehen konnte und die anderen, den er vielleicht begegnet ist, werden sich um ihre Sachen gekümmert haben, bzw nicht weiter drauf geachtet haben.

Liebe Grüße

Rolf

  • Gast
Infos über die Tatorte ?
« Antwort #6 am: 03.11.2003 16:52 Uhr »
Hallo Leute,

also ich finde die Frage, was er mit seinen verdreckten Klamotten gemacht hat schon sehr wichtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er, auch wenn möglicherweise das Blut nicht durch die Gegend gespritzt ist, vollkommen ohne größere Blutflecke davongekommen ist. So sorgfältig kann man doch in der Dunkelheit und unter dem Druck gar nicht "arbeiten".

Wenn er, wie anzunehmen ist, in Whitechapel gewohnt hat, war es vermutlich für ihn in Anbetracht der Lichtverhältnisse kein großes Problem, unbemerkt nach Hause zu kommen. Was aber dann? Entweder musste er die Sachen wegschmeißen - soweit mir bekannt ist hat man aber keiner größeren Mengen blutiger Kleidungsstücke gefunden - oder er musste sie waschen. Das Waschen de Sachen erscheint aber nicht so einfach. Es gab ja keine Waschmaschinen und Trockner, mit denen alles nach kurzer Zeit erledigt wäre. Das Waschen bedeutete einen erheblichen Aufwand, der bestimmt nicht unbemerkt blieb, wenn er nicht allein gewohnt hat.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass er die Sachen gar nicht gewaschen hat und sie versteckt oder in einem anderen Stadtteil entsorgt oder gleich auf eine Müllkippe geworfen hat. Dann dürfte er aber relativ wohlhabend gewesen sein, da er sich häufig neue Kleidung kaufen konnte.

Was meint ihr?

Gruß
Rolf

Sherlock

  • Gast
Infos über die Tatorte ?
« Antwort #7 am: 03.11.2003 18:10 Uhr »
Hi Rolf,

also ich denke er wird schon etwas auf seine Kleidung geachtet haben, und falls doch etwas mal schmutzig geworden ist, hat er es vielleicht...verbrannt ? Das wäre nicht aufgefallen, Kohleöfen waren die gängige Heizmethode und auch in Whichapel waren in einigen Häusern wohl wenigstens ein paar "Öfchen". Eine saubere Art, mögliche Hinweise auf sich verschwinden zu lassen...Ausserdem, wenn er Schlachter gewesen ist, hätte einem noch so viel Blut an ihm auffallen können, man hätte es nicht als ungewöhnlich eingestuft !

Gott schütze Victoria,
gez.

Sherlock

Trufania

  • Gast
Infos über die Tatorte ?
« Antwort #8 am: 03.11.2003 19:00 Uhr »
hi!

er hatte bestimmt schwarze kleidung und blut sieht man auf schwarz nicht so gut, wie auf anderen farben, besonders nicht im dunkeln.

das blut kann er sich aus gesicht und händen in einer pferdetränke abgewaschen haben, die früher ja in den straßen standen.

Rolf

  • Gast
Infos über die Tatorte ?
« Antwort #9 am: 04.11.2003 10:37 Uhr »
Okay,

wenn er Schlachter gewesen ist, wird es für ihn kein Problem gewesen sein, blutbefleckte Kleidung zu säubern oder loszuwerden.

Er kann sie auch verbrannt haben. Da hast du Recht, Sherlock. Aber dann musste er eben immer wieder neue Sachen kaufen, und das war sicherlich nicht billig. Also müsste er wohlhabend gewesen sein, andernfalls käme das Vernichten der Sachen wohl nicht in Frage.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er dunkle Kleidung getragen hat. Da fiel Blut zunächt tatsächlich nicht auf. Aber reinigen muswste er die Sachen anschließend dann doch, weil es sonst entsetzlich gestunken hätte.

Gruß
Rolf

Rolf

  • Gast
Infos über die Tatorte ?
« Antwort #10 am: 06.11.2003 10:33 Uhr »
Hallo Leute!

Ich habe über das Thema, ob Jack sich zwangsläufig stark mit Blut verschmutzt haben muss, mit einer Ärztin gesprochen. Sie meint nein, wenn das Blut nicht herausgespritz ist. Da dies ja wohl nicht der Fall war, könnte Jack relativ sauber geblieben sein.

Sie hat das mit dem Ausnehmen von Fischen verglichen. Dabei muss man sich ja auch nicht zwangsläufig einsauen. Ärzte haben manchmal einen etwas seltsamen Humor!

Jedenfalls ist meine These, dass er wahrscheinlich allein gelebt hat, damit wohl widerlegt.

Gruß
Rolf

Scharfnase

  • Gast
Aus anderem Grund
« Antwort #11 am: 06.11.2003 11:39 Uhr »
Hi Rolf,

dennoch könnte es noch aus einem anderen Grund sein, dass der Ripper allein gelebt hat. Denn sicher wäre es seiner Frau aufgefallen, wenn er öfters mal die halbe Nacht außer Haus war.

Ich denke aber, dass er zuvor schon verheiratet war, denn wenn nicht, wäre das ebenfalls aufgefallen. Schließlich war es normal, verheiratet zu sein. Möglicherweise war unser wenig lieber Jack Witwer oder auch geschieden, was seine Umgebung sicher mehr akzeptiert hätte als unverheiratet zu sein. Damals herrschten noch gestrenge Vorstellungen von Ordnung und es war nicht schicklich, allein zu sein.

Außerdem achten Serientäter oft penibel darauf, nicht aufzufallen. Sie geben sich den Anschein des ganz Normalen.

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Rolf

  • Gast
Infos über die Tatorte ?
« Antwort #12 am: 06.11.2003 12:00 Uhr »
Hallo Scharfnase!

Es stimmt natürlich, dass er trotzdem allein gelebt haben kann. Muss er aber nicht. Es kommt doch letztlich nur auf die Qualität seiner Ausreden an. Wenn er z.B. seiner Frau erzählt hat, er treffe sich abends mit Freunden in einem Club oder sei auf Geschäftsreise o.ä., wird seine Frau vermutlich nie Verdacht geschöpft haben. Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Ich lebe z.B. nicht allein. Ich bin aber sicher, dass es meiner Freundin niemals auffallen würde, wenn hin und wieder an den Tagen, an denen ich alleine unterwegs bin, ein Mord passierte.

Zudem darf man, wie du zu Recht schreibst, ja nicht vergessen, dass er nach außen vermutlich vollkommen normal gewirkt hat. Seine Frau dürfte also gar nicht auf die Idee gekommen sein, dass ihr Mann etwas mit den Morden zu tun hat, auch, wenn er mal nicht zuhause war.

Ich fürchte, wir werden erst dann Gewissheit über seine Lebensumstände haben, wenn wir wissen, wer er war.

Gruß
Rolf

Trufania

  • Gast
Infos über die Tatorte ?
« Antwort #13 am: 06.11.2003 19:44 Uhr »
hi rolf!

ich glaube, wenn er verheiratet war, wäre es seiner frau aufgefallen. der fall hat durch die presse sehr großes aufsehen erregt, sogar bei der oberen schicht. es wurde sogar in deutschland über den fall berichtet.   :P

vielleicht wusste seine frau sogar sehr gut darüber bescheid, hatte aber zu große angst vor ihren mann (vielleicht war er gewaltätig).

Rolf

  • Gast
Infos über die Tatorte ?
« Antwort #14 am: 07.11.2003 10:30 Uhr »
Hallo Trufania,

sicherlich hast du Recht damit, dass es für JtR schwieriger gewesen wäre, seine Taten zu verheimlichen, wenn er eine Frau gehabt hätte. Ich denke aber, dass es nicht unmöglich war. Auch, wenn die Morde ein großes Echo in den Medien gefunden haben, ist noch nicht sicher, dass seine Frau gleich eine Verbindung zu ihm hergestellt hat, da Jack ja vermutlich eher unauffällig war. Ich denke mal, dass man zur damaligen Zeit derartige Taten solchen Leuten eher nicht zugetraut hat.

Gruß
Rolf