Autor Thema: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!  (Gelesen 75992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #15 am: 16.03.2015 20:22 Uhr »
Der Anfang ist gemacht... (mein Name wird noch verbessert)...

https://www.youtube.com/watch?v=GMSQIZQWEq0&feature=youtu.be

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Register 9: Kozminski´s Missing Leavesden Records!
« Antwort #16 am: 01.05.2015 12:14 Uhr »
Im Ripperologist 143, April 2015 gibt es einen Beitrag von Robert House, der einigen hier sehr interessieren könnte. Rob versucht Aaron Kozminski´s fehlende Anstaltsakten für Leavesden aufzuspüren.

Wer möchte, fordert die Ausgabe an, kostet ja nichts.

Hier ein kleiner Einblick:

“For as long as I have studied the Ripper case, I have read stories of official files stored carelessly in crawl spaces or attics, and of the curiosity-seekers who were allowed to look through them without supervision. Friends of the London police were supposedly allowed to look through the Metropolitan Police files on the Ripper case, and as a result, the files gradually disappeared over the years. I never doubted the truth of such accounts, and now here was a real example. A large collection of asylum records was sitting in storage somewhere in London, and none of the official archives offices cared to have them. So they just sat there, gathering dust and mostly ignored”.

Bei seiner Suche kam er in Kontakt mit einigen Leuten, die etwas mehr Auskunft geben konnten. Die Akten in Leavesden fielen wohl einmal einem Wasserschaden zum Opfer. Was am Ende nun wirklich mit ihnen geschah oder zumindest mit einem Teil, weiß man nicht, es waren ja nicht alle vom Schaden betroffen, da auch nicht alle im gleichen Bereich gelagert. Was da war, ging erst einmal nicht den vermuteten Weg (es spielten dabei auch andere Anstalten eine Rolle) und gelangte sogar in “private“ Hände.

Zwei Verzeichnisse konnten daher eingesehen werden (anderes bleibt verschlossen) und zwar ein Creed Register und ein Register of Deaths.

Creed Register:

(There was a red star next to the patient number (7367), and a check mark penciled in next to Kozminski’s name...)

Hinter dem Namen von Aaron Kozminski befindet sich also ein Häkchen und vor seiner Patientennummer sogar ein rotes Sternchen. Auf dieser Seite finden sich eben auch Eintragungen (Entlassungen, Tod), die in Rot gemacht wurden und so scheint das Sternchen entstanden zu sein als er starb. Das Häkchen scheint nicht der Stiftfarbe des Schriftzuges Aaron Kozminski zu entsprechen. Aber dies wäre beides meine Interpretation.

Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass Aaron Kozminski´s Unterlagen von Leavesden irgendwo in London lagern. Ich wünsche Rob, dass er sie auftreiben kann. Und falls es darin einen Hinweis auf die Whitechapel Morde gäbe…

Lest einfach selbst…

Für unsere Anstaltsforschungen 1888-1891 ist dieser Beitrag natürlich sehr interessant.

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Andromeda1933

  • Gast
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #17 am: 01.05.2015 16:59 Uhr »
Dieses rote Sternchen finde ich etwas merkwürdig, wird doch allgemein (ich meine, international) in Akten usw. bei einem Verstorbenen ein Kreuz benutzt. Taucht dieses rote Sternchen in dieser Akte noch woanders auf? Könnte es vielleicht „gefährlich“ bedeuten?

Zu deinem posting darüber, kann man den Namen eines Unverbesserlichen verbessern?

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #18 am: 01.05.2015 19:48 Uhr »
Im gezeigten Abschnitt sind, einschließlich Aaron Kozminski, sieben Einträge zu finden. Bei keinem anderen gibt es rote Sternchen oder ein Häkchen. Mehr kann ich auch nicht sagen, nur beschreiben. Ich weiß jetzt auch nicht wie dick dieses Verzeichnis ist oder wie viele Einträge es gibt aber sollte dies der einzige Eintrag mit diesen Zeichen sein oder einer der wenigen, wäre das sicherlich zu seinem Thema recht kurios. Es scheint als ob irgendjemanden sich für ihn interessierte aber auch das wäre eine der üblichen Spekulationen (und wer weiß, wie alt diese Markierungen wirklich sind). Warten wir einfach die Meinungen in den Foren ab, falls es welche gibt…   

Der Unverbesserliche wird sicherlich im neuen Promo verbessert werden… obwohl dies paradox erscheint…
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Ein neuer Zeuge?
« Antwort #19 am: 23.05.2015 17:15 Uhr »
Liebe Forumsleser,

Ich glaube, es ist ein guter Moment, um hier eine Annahme niederzuschreiben, die mir seit längeren durch den Kopf geht und durch aktuelle Betrachtungen und Nachforschungen an Gewicht gewinnt. Das wäre eine vollkommen neue Theorie über die Abläufe im Seaside Home mit der dort stattgefunden Identifikation.

Ich habe Jeff Leahy heute bereits darüber informiert, der ja schon im Vorfeld detaillierte Informationen von mir hatte. Es ist einfach wichtig, es einmal öffentlich schwarz auf weiß zu demonstrieren. Werde mich kurz halten, hoffe aber verständlich dabei zu bleiben.

Mich störte immer eine mögliche, spätere Identifikation im Seaside Home, die jedoch, bei Betrachtung der Quellen und Tatsachen, sehr wahrscheinlich war. Nun, es gibt viele Szenarien aber sie befriedigten mich nicht wirklich. Zur Identifikation gehören das Opfer, der Verdächtige, der Zeuge, die Polizei. Offenbar war die Polizei im Ripper Fall von ihrem Zeugen im Vorfeld überzeugt. Er schien sicher. Polizei und Zeuge also konform. Was hinderte aber daran, den Verdächtigen einfach abzuholen? Das Opfer? Im Ripper Fall waren alle akzeptierten Opfer tot. Opfer, die überlebt haben, als sichere Opfer des Rippers, sind nicht bekannt. Oder doch? Wenn Aaron Kozminski der Whitechapel Mörder war, dann hatte er ein Opfer, was überlebte, nämlich seine eigene Schwester, also vermutlich Matilda Lubnowski, die er mit einem Messer angegriffen haben soll. Wir wissen, dass es einen Vorfall auf der Brick Lane gab, im November 1888, nach Kelly, der meines Erachtens mit dem Annie Farmer- Überfall vermischt wurde. Hierbei spielte eine “Matilda“ eine Rolle. Sie war damals im gleichen Alter wie Aarons Schwester Matilda. Zur gleichen Zeit (im Dezember 1888) gab es einen Pressebericht in Dublin, wo eine Frau einen nahen Angehörigen als ernsthaften Ripper Verdächtigen einstufte. Möglicherweise gibt es hier einen Zusammenhang mit der Crawford Letter, die man bei Anderson fand. Nun konnte ich dieser Tage einen Zeitungsbericht (von 1894) lesen, in der jemand genau über dieser Art Vorfall sprach. Denn auch hier spielte wieder ein Messerangriff eine Rolle, es sollte die Kehle durchgeschnitten werden aber die Frau entkam. Es handelte sich dabei um zwei Familienmitglieder, einen Mann und eine Frau und das erstaunliche dabei ist, die Frau zog zurück, sie schützte offenbar ihren Angehörigen. Die Polizei jedoch hielt ihn für Jack the Ripper. Ab diesem Zeitpunkt passt auch die dreimonatige Observation von Cox (City Police). Ich muss annehmen, dass  der Schilderer der Zeuge gewesen sein könnte, der jemals wirklich “a good view“ auf Jack the Ripper hatte. Er sagte folgendes aus (kannte den Mann, wahrscheinlich vom Sehen her): "Er war ein fauler, zügelloser junger Mann mit einem schlimmen Gesicht, wirkte stets benebelt und abwesend und redete zeitweise zusammenhangslos. Auch wurde er von Medizinern als vollkommen wahnsinnig zertifiziert". Bis auf das Gesicht, beschreibt man so auch Aaron Kozminski in den Anstalten. Wenn wir jedoch die DNA Geschichte von Edwards glauben, dann litt der Mann unter schwerer Akne bzw. es wäre möglich gewesen. Zum Wohnort wird gesagt, dass es hinter dem Haus einen kleinen Garten gab. Wir erinnern uns, dass der Bruder von Aaron, Isaac, eine  Schneiderwerkstatt in solch einem Garten hatte. Die Namen sind nur mit Initialen abgekürzt. Es finden sich bei diesen Verwandten darin jedoch auch die Buchstaben A und K. Der Zeuge hat die Initialen H und L. Ich dachte zuerst an (Joseph) Hyam Levy aber in diesem Zusammenhang wohl eher nicht denkbar.

Um es kürzer zu machen. Es ist möglich, dass die Seaside Home Identifikation erst Ende 1890/ Anfang 1891 stattfand, weil Matilda Lubnowski ihren Bruder Aaron Kozminski nicht im November 1888 angezeigt hatte. Man kann mutmaßen, dass Sie ihren Bruder verdächtigte der Frauenmörder zu sein und ihn einmal des Nachts verfolgte. Wie beschrieben, fand das alles in der Brick Lane nicht weit vom Tatort Hanbury Street statt. Wir wissen, Serienkiller kehren oft an ihre Tatorte zurück. Vielleicht wurde das ihm und eben auch der Schwester zum Verhängnis. In diesem Moment wäre Jack the Ripper bereits identifiziert gewesen, Chapman Tatort, Messer Angriff mit versuchten Kehlschnitt auf seine Schwester und das letzte gesehen durch einen Zeugen. Aber in der zweiten Jahreshälfte 1890 gab Matilda auf und unterstützte ein “Verfahren“ gegen ihren Bruder und der Zeuge wurde zur Identifikation geholt. Den Rest kennt ihr alle…

Die Möglichkeit sollte in Betracht gezogen werden, dass kein Schwartz, Lawende, Levy oder Harris im Seaside Home waren und es dabei nicht um Nichols, Chapman, Stride, Eddowes oder Kelly ging sondern um einen versuchten Mord an Matilda Lubnowski durch ihren eigenen Bruder Aaron Kozminski 1,5-ca. 2 Jahre zuvor. Eine positive ID, der Constable vom Mitre Square, die Verbindung zur blutigen Wäsche in der Batty Street und, wie im Bericht geschildert, eine Identifikation durch zwei Frauen (ich vermute Prostituierte) in einer Anstalt, in der er einsaß (und dabei könnte es um Leather Apron gegangen sein), “many circs“, hätten zur Identifikation und Verhaftung von Jack the Ripper führen können. Die ID war aber das entscheidende, denn er hätte dann REDHANDED überführt werden können. Der Zeuge zog jedoch zurück. Aber er war dann kein Zeuge bei Nichols, Chapman, Stride, Eddowes oder Kelly, sondern bei einem Opfer, welches überlebte, Matilda Lubnowski, H.L. mit Initialen…

Beste Grüße,

Lestrade.

P.S.: Dieser Verdächtige hatte die Angewohnheit, wenn er heim kam, durch die Fenster zu steigen. Ein Fenster spielt beim Opfer Kelly eine große Rolle.
« Letzte Änderung: 23.05.2015 17:42 Uhr von Lestrade »
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #20 am: 23.05.2015 20:34 Uhr »
Den Gedanken, dass ein überlebendes Opfer als wichtigster Zeuge auftrat, finde ich sehr interessant. Ob allerdings Aarons Schwester Matilda dafür taugt, halte ich im Moment noch für etwas zweifelhaft. Aber ich bin natürlich in diesem Themenkomplex auch nicht so tief drin wie Du, Lestrade.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, stützt Du Deine Grundannahme zum einen auf der Aussage von Jacob Cohen bei Aarons Einlieferung nach Colney Hatch, zum anderen auf Artikel über den Angriff auf Annie Farmer, die darin auch als "Matilda" bezeichnet wird, was Du auf einer Vermischung von zwei getrennten Ereignissen (einmal ein Angriff auf Annie Farmer, einmal ein Angriff auf eine Matilda) zurückführst. Liege ich soweit noch richtig?

Dann gehen mir folgende Punkte durch den Kopf:

1. Jacob Cohen berichtet nur davon, dass Aaron das Leben seiner Schwester bedroht hätte, nicht aber von einem konkreten Angriff. Wie verträgt sich das mit Deiner Theorie?

2. Ich kenne zwar einige dieser Annie Farmer/Matilda-Artikel, aber vielleicht nicht den entscheidenden; denn mir ist nicht klar, worauf sich Deine Annahme stützt, dass es sich um eine Vermischungen zweier getrennter Ereignisse handeln könnte. Wenn ich die Artikel richtig verstehe, trat Annie Farmer (wie viele Frauen des East Ends) unter etlichen verschiedenen Namen, darunter auch Matilda, auf. Könntest Du hier vielleicht Deinen Ansatz noch etwas genauer erläutern?

3. Könntest Du den von Dir erwähnten Artikel von 1894 posten/verlinken? Das wäre sehr nett.

Wie gesagt, Deine Idee, dass ein überlebendes Opfer gefunden wurde und als Zeuge verwendet wurde, ist prima. Aber warum sollte es sich nicht um Ada Wilson, Annie Millwood, Annie Farmer oder sonst jemanden handeln, von dem man damals vielleicht annahm, es könnte sich um ein Opfer von Jack the Ripper handeln. (Okay, es gibt da noch die Randbedingung, das der Zeuge/die Zeugin jüdisch gewesen sein soll...)

Viele Grüße,
Shadow Ghost

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #21 am: 23.05.2015 21:26 Uhr »
Danke für deine Reaktion!

Annie Millwood war bereits tot. Farmer und Wilson könnten mit in die Anstalt zur Identifikation mitgenommen worden sein, denn nur “zwei von ihnen“ erkannten den Mann dort wieder.

Zeitungen:

Annie Farmer (40 years old); November 21, 1888

"Matilda" (34 years old), November 22, 1888

November 22, 1888

"to the cries of a woman who saw a man draw a knife"

November 22, 1888

"He is reported to have drawn a knife, and made a desperate resistance, but was eventually overpowered and conveyed to Commercial street Police Station.”

"He was pursued by the police and detectives and was captured near Truman, Hanbury and Buxton´s Brewery.”

Die Presseberichte passen da nicht ganz mit dem jeweiligen Datum. Bei Farmer wurde niemand verhaftet oder?

“The police called off the investigation and stopped searching for the man, believing he would turn himself in in order to clear his name. This never happened, and Farmer never recanted her original story.”

Vor 1,5 Jahren schrieb ich Rob House deswegen an. Er hatte einmal eine ähnliche Überlegung gehabt. Jedoch war er nicht sicher ob das alles passt.

Wenn zwei Ereignisse, ähnlicher Art, ganz dicht beieinander stattgefunden haben, kann das zu Verwirrungen geführt haben als die Presseleute nachfragten. Der berichtet über Farmer, der andere über Matilda ein paar Meter weiter.

Ich möchte jetzt aber die Reaktionen von Jeff und Co. abwarten. Mir ist wichtig, dass dies hier erst einmal steht, das Risiko eines “Luft Ei“ nehme ich, wie immer, gerne auf mich.

Außerdem fehlt mir noch der komplette Artikel und vielleicht erledigt sich dann das Thema auch, falls ich Pech habe. Bin mir auch nicht sicher ob der Zeuge dort “spricht“ oder jemand der ihn gut kannte. Warten wir noch etwas ab.

Soviel noch: Der Polizei beichtete die Frau sofort, vor lauter Angst, aber später tat es ihr leid-typisch Frau- lautete dann die Bemerkung. Ich weiß nicht, der Zeuge sah es als einen Angriff mit dem Versuch eines Kehlschnitts. Ich kann mir vorstellen, nachdem Sie sich beruhigt hatte und realisierte was da auf sie zukommen könnte, dass daraus vielleicht nur eine Bedrohung wurde, ich weiß es nicht Shadow.

Aber vollkommen abgesehen von all der Richtigkeit. Da wurde jemand an der Ecke Brick Lane/Hanbury Street gestellt und kam auf eine Polizeiwache. Bei Farmer sieht das nicht danach aus. Außerdem muss es dann Zeugen gegeben haben, sonst wäre es kaum zu einer Festnahme gekommen außer die Frau alarmierte selbst die Polizei und zwar unmittelbar. War sie dazu in der Lage? Cox sagte ja, dass sie nach Kelly auf die Spur des Killers kamen und er drei Monate observierte und in dieser Zeit nichts passierte. Macnaghten sagte über Kosminski, er kam ca. März 1889 in eine Anstalt. Dazwischen lagen Dezember, Januar, Februar, drei Monate eben.

Viele Grüße zurück,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #22 am: 23.05.2015 21:51 Uhr »
Annie Millwood war bereits tot.

Stimmt! (Notiz an mich: Erst denken, dann posten)

Wenn zwei Ereignisse, ähnlicher Art, ganz dicht beieinander stattgefunden haben, kann das zu Verwirrungen geführt haben als die Presseleute nachfragten. Der berichtet über Farmer, der andere über Matilda ein paar Meter weiter.

Auch das stimmt. Und die Zeitungen haben damals gerne voneinander zitiert, d.h. abgeschrieben, besonders die nicht in London ansässigen. Allerdings waren auch viele (Londoner) Zeitungen mit eigenen Reportern vor Ort. Müsste da nicht wenigstens einer beide Geschichten getrennt haben können? Und warum wurde so ein möglicher Irrtum dann nicht in den folgenden Tagen aufgeklärt, wenn klar wurde, dass zwei Geschichten vermixt wurden?

Naja, jedenfalls mal ein neuer Ansatz; wollen wir abwarten, was sich daraus ergibt.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #23 am: 23.05.2015 22:13 Uhr »
Das gab es schon einmal Shadow, Monate vorher und wurde nicht geklärt damals. Ähnlich wie Du schilderst, mit dem Abschreiben und so. Rob House versuchte es dann in seinem Buch, nämlich, dass der Verdächtige Charles Ludwig mit den Ereignissen in der Batty Street vermischt worden sein könnte, obwohl er nichts damit zu tun hatte.

Ich meine, es wäre ein gute Variante warum man Kosminski erst so spät “identifizieren konnte“. Weil das Opfer aus der eigenen Familie kam. So hätte man ihn “Hauptsächlich“ wegen Matilda in das Seaside Home gebracht. Der Zeuge hätte somit ewig parat gestanden und wenn der Verdächtige ein solch markantes Gesicht gehabt haben soll… und er ihn auch schon länger “kannte“, macht das viel Sinn…

Spannend auch (schrieb ich dieser Tage auch dem Jeff), dass die von uns vermutete Anstalt in Surrey, also die Holloway Einrichtung, im Juni 1891, nachdem Aaron Kozminski in Colney Hatch gelandet war, mit dem Seaside Home in Brighton in Kontakt kam. Die Polizei nutzte das Home ja bereits seit März 1890. Im Oktober 1891 landeten auch die ersten Patienten aus Holloway dort. Bei meiner Betrachtung der Quellen war mir das aufgefallen aber es soll von Jeff und Co. überprüft werden. Ich verstehe das nämlich nicht ganz. Holloway nutzte ein Seaside Home wechselte damit aber nach Brighton. Es gibt ja die Erzählungen einer Frau, dessen Vater eine Anstalt in Surrey geleitet hatte und es dort einen Jack the Ripper Raum gab. Man vermutete: Holloway! Irgendeine Verdächtiger war wirklich da, Sanders glaube ich, nagel mich daran jetzt aber nicht fest. Also es ist ja möglich, dass Holloway mit dem Seaside Home in Brighton schon vor Juni 1891 in Verbindung stand, obwohl man noch das Alte nutzte. Wie da auch immer die Zusammenhänge zu sehen wären. Interessant ist das allemal. 
 
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #24 am: 24.05.2015 23:22 Uhr »
Schau mal hier Shadow:

22. November 1888 Morning Advertiser (London)

“Great excitement was caused in the East-end, and throughout the metropolis generally, yesterday by the attempted murder of a woman in the district of the tragedie… is known as Annie, or Matilda, Farmer. She is stated to be a married woman of good appearance and about 34 years of age.”

“Almost immediately the woman ran downstairs bleeding from a wound in the throat. She asserted that the man attempted to cut her throat, that a struggle had taken place, and that her assailant then fled.”

"Wanted, for attempted murder on the 21st inst., a man aged 36, height 5 feet 6 inches, complexion dark, no whiskers, dark moustache, black jacket, vest, and trousers, round black felt hat. Respectable appearance. Can be identified."

Farmer war 40 Jahre alt.

“She is stated to be a married woman of good appearance and about 34 years of age”?

Du kennst das Foto von Matilda Lubnowski!

A man was arrested in the East-end early this morning (22. November?) under very suspicious circumstances. Between one and two o’clock a woman, who was in the company with a man in a narrow thoroughfare near Brick-lane, was heard to call "Murder!" and "Police!" loudly. At the moment the man was seen making off at a rapid pace. He was pursued through several streets by the police and detectives who have lately been concentrated in considerable numbers in the neighbourhood, and was captured near Truman, Hanbury, and Buxton’s brewery. The man is reported to have drawn a knife, and made a desperate resistance, but he was eventually overpowered, and conveyed to the Commercial-street station.

Gibt es zwischen Farmer und einer Matilda eine Verwechslung in der Presse? Wie zuvor mit Charles Ludwig und dem Batty Street Lodger?

Farmer war Indoor, Matilda outdoor?

Deine Meinung würde mich interessieren:

http://www.casebook.org/press_reports/morning_advertiser/18881122.html

Gruß Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #25 am: 25.05.2015 18:51 Uhr »
Da handelt es sich wirklich um zwei Ereignisse. Zum einen den bekannten Überfall auf Annie Farmer, zum anderen die Episode, die letztlich in einer Verhaftung resultierte. Inwiefern die Details dieser beiden Geschichten vermischt wurden, ist zunächst schwer zu sagen. Ich hoffe, ich finde in den nächsten Tagen ein wenig Zeit, um Zeitungsartikel zu suchen, in denen nicht einfach die Meldungen der Presseagenturen wiedergegeben (abgeschrieben) wurden, d.h. Zeitungen, die wirklich mit eigenen Reportern vor Ort waren. Vielleicht klärt sich dann, wer Matilda war.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #26 am: 26.05.2015 08:38 Uhr »
Klasse! Super. "Paddy" aus dem Casebook wirft auch noch einmal einen Blick durch die Zeitungen.

Vielen Dank.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #27 am: 26.05.2015 20:30 Uhr »
He Shadow!

Sieht nach zwei unterschiedlichen Ereignissen aus. Das zweite in der Nacht nach dem Farmer-Vorfall.

Evening News, London, U.K. 22 November 1888

http://www.casebook.org/press_report.../18881122.html

YESTERDAY'S OUTRAGE and THIS MORNINGS ARREST

"The Central News says the following is the true account of the captured effected this morning: After an exciting chase he was captured and taken to Commercial-street Station. The report that he tried to injure his pursuers with a knife is contradicted by the police.

The Central News says: The man who was taken into custody near Brick-lane early this morning was simply arrested for assaulting a prostitute, and will be charged with that offence before the magistrates this morning. The case has no connection whatever with yesterday's outrage. On later inquiries at the Commercial-street Police-station the Central News was informed that the man wanted for the murderous assault on Mrs. Farmer had not yet been apprehended."


???
"The man arrested late last night in connection with the outrage on the woman Farmer, at George-street, Spitalfields, is still in custody at Commercial-street, Police-station, but the police decline to say whether they attach any importance to the arrest. George-street is perfectly quiet this morning, and the excitement seems to have already died out. No arrests have been made beyond the one last night."

East London Advertiser, Saturday, 24 November 1888.

http://www.casebook.org/press_report...ela881124.html

"The intended victim in this case is a woman known indifferently as "Tilly" and "Flossie." "

Diesmal keine Matilda!

In anderen Zeitungsartikeln schwankt das Alter von Farmer zwischen 30, 38 und ca. 40 Jahren.

"... will be charged with that offence before the magistrates this morning"... ob wir bei denen was zur Klärung finden könnten? Ich habe da so eine Idee, entweder ist da nichts oder aber, wir müssen einen alten Bekannten in Betracht ziehen....

Mir fehlt aber leider die Zeit, die Artikel gründlich zu lesen.

Gruß.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #28 am: 27.05.2015 19:00 Uhr »
Hi Shadow,

Ich möchte dich nur auf den Laufenden halten mit meinen Gedanken. Habe mich an Scott Nelson gewandt:

"... will be charged with that offence before the magistrates this morning" (The man who was taken into custody near Brick-lane early this morning)

Er schrieb letztes Jahr im Casebook über Gertrude Smith und ihrem Bordell. Es gab ja die Sache mit Gertrude Smith/ Mary Jones – Ellen Hickey/N. Cohen und Aaron Davis Cohen, einem freiherumlaufenden Irren.

http://forum.casebook.org/showthread.php?t=8271

“KEEPING A BROTHEL IN WHITECHAPEL
Gertrude Smith, a well-dressed middle-aged woman of 254 High-street (sic-Whitechapel Road), Whitechapel, surrendered to answer a charge preferred against her by Mr. Metcalf, vestry clerk of St. Mary, Whitechapel, on behalf of the overseers of the parish, for unlawfully keeping her house as a brothel. Uriah Harvey, who was specially engaged by the vestry of Whitechapel, owing to gross immorality taking place in certain houses, to keep a watch, gave evidence of the number of both sexes which entered and left the defendant’s house. On Saturday night, the 24th November, ten men and as many well-known prostitutes infesting the neighbourhood entered and left defendant’s house; Sunday, the 25th, twelve couples; Monday, the 26th, three couples; Saturday, December 1st, eighteen couples. It was ostensibly a cigar shop, and when the parties entered, the defendant was at the door letting them in. When Inspector Ferris (sic - Metropolitan Police Inspector Arthur Ferrett) entered, he found two well-known prostitutes in bed. In answer to Mr Lushington, Inspector Ferris said there had been no complaints of disturbances or robberies at defendant’s house. Mr Lushington convicted the defendant in taking part in keeping a brothel and fined her £10 and £5 costs, or one month. The money was paid.”


Reynolds Newspaper 9 December 1888

Gertrude Smith und Mary Jones wurde die Betreibung eines Bordells vorgeworfen. Ellen Hickey ("a prostitute who started a fight in the course of the brothel closure") warf man einen Angriff auf jemanden mit dem Namen N. Cohen vor. Aaron Davis Cohen sollte ebenfalls erscheinen. Wir wissen, N. Cohen erschien nicht zur Anhörung und Ellen Hickey kam davon.

Aber ich lese, dass man das Bordell schon am 24., 25.,26. November und am 1. December in der 254 Whitechapel Road im Visier hatte. Okay, diese Adresse liegt “ein paar Meter” entfernt von (near) Brick Lane. Die Observation des Bordells könnte bereits am 21./22. November 1888 im Gange gewesen sein. Über die Great Garden Street gelang man von der 254 Whitechapel Road aus durch die Old Montague Street auf die Brick Lane und es hieß ja:

“He was pursued through several streets by the police and detectives…”, “…a narrow thoroughfare near Brick-lane”

Und denke daran, Inspector Sagar war im Dezember 1890 gegenüber der Butchers Row (also in der Aldgate High Street) ebenfalls an einer Bordell Razzia beteiligt. Und er erzählte uns ja über einen Mann, der dort, Butchers Row, arbeitete und “mit Sicherheit der Mörder war“.

Ich weiß, es klingt verrückt aber da waren zwei Cohen (N. Cohen and Aaron Cohen) und es ist möglich, in der Theorie, dass eine  "Matilda" von einem Mann angegriffen wurde (Aaron?), der ein langes Messer bei sich trug, zu der Zeit, als dieses Bordell von der Polizei überwacht wurde.

“The man who was taken into custody near Brick-lane early this morning”

“He was pursued through several streets by the police and detectives who have lately been concentrated in considerable numbers in the neighbourhood, and was captured near Truman, Hanbury, and Buxton’s brewery”


Scheinbar waren Polizei und Detektive zahlreich und schnell vor Ort...

Nochmals, ich weiß, es ist verrückt aber ich denke bei N.Cohen/ Aaron Cohen sofort an Matilda Kozminski/Aaron Kozminski. Okay, N. Cohen steht da, nicht M. Cohen.

Und dann die Bemerkung aus dem Huddersfield Newspaper:

“but, like a woman, she became sorry after”, N. Cohen erschien nicht vor Gericht…

Ich halte es für möglich, dass die Polizei Kosminski nach diesem Ereignis aus den Augen verloren hatte und David Cohen kurzzeitig für Kosminski (Aaron Cohen) hielten, dann aber schnell in David Cohen (John Doe) änderten (passierte ja in der Tat). Er war der falsche Mann und der richtige Mann könnte nach diesem Ereignis in Sicherheit gebracht worden sein. In eine private Anstalt sicherlich dann. Vielleicht nur für ein paar Tage. Aber die Polizei war sicherlich in der Lage ihn ausfindig zu machen.

December 1888

“The Dublin Express London correspondent on Thursday gave as the latest police theory concerning the Whitechapel murderer, that he has fallen under the strong suspicion of his near relatives, who to avert a terribly family disgrace, may have placed him out of harm's way in safe keeping. As showing that there is a certain amount of credence attached to this story, detectives have recently visited all the registered private lunatic asylums, and made full inquiries as to the inmates recently admitted.

Cox:

"…was forced to spend a portion of his time in an asylum in Surrey".

Die Familie hielt vielleicht dicht, bis eben auf Matilda. Denke an die Crawford Letter.

Bei allem würde eine viel spätere ID mit dem Zeugen des Angriffs auf Matilda wirklich Sinn machen.

Theorien, Hypothesen, aber wir können wohl nichts beweisen…
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Aaron Kozminski- Neubetrachtung der Quellen!
« Antwort #29 am: 27.05.2015 19:08 Uhr »
Evening News, 23 November 1888

No person was in custody last evening in connection with the latest East-end outrage. The detention of a man early yesterday morning on suspicion of being the woman Farmer's assailant was due to the cries of a woman, who said the man had drawn a knife, but it appears that the occurrence was an ordinary drunken quarrel, to which the police attached no importance. Several men have been brought to the police-station in the district on suspicion, but have been released after enquiries. There was an absence of crowds in the streets yesterday, but the district remains in a very excited state.

Das sieht definitiv nach zwei unterschiedlichen Ereignissen aus.

Leider konnte ich (bislang) nirgends etwas über ihren Namen in Erfahrung bringen, nur dass es sich wohl um eine Prostituierte handelte

Evening Telegraph, 22 November 1888

The Central News says:- The man who was taken into custody near Brick Lane early this morning was simply arrested for assaulting a prostitute, and will be charged with that offence. The case has no connection whatever with yesterday's outrage. On later inquiries at the Commercial Street Police Station, the Central News was informed that the man wanted for the murderous assault on Mrs Farmer had not yet been apprehended.

Aber vielleicht findet sich der Name noch irgendwo.

Und diese N.Cohen/A.Cohen/Bordell/Matilda/Aaron Kosminski-Geschichte muss ich mir erst noch ein paar mal durch den Kopf gehen lassen.