Bezüglich des Bildes:
In Shadow´s Post von damals stand, dass es ein Bild von Matilda und Morris aus jungen Jahren gab und eines, welches sie zeigen sollte, um die Zeit als Aaron Kozminski nach Colney Hatch kam. Vielleicht entstand dieses letztere Bild nicht, als Aaron eingewiesen wurde, sondern um die Zeit als er starb, nämlich um 1919. Matilda wäre da 65 Jahre alt gewesen und Morris 62 Jahre.
Ich las eben nämlich im Casebook folgendes, ein Chris hat dort einen Einblick bezüglich der Bilder und er antwortete auf eine Frage, wonach Aaron Kozminski bei seiner Einweisung als Mann mit blonden Haaren angegeben wurde, ich zitiere ihn:
“Unfortunately that's not true about Aaron. (His bodily condition was described as "fair", but not his hair.)
In the photographs of Morris and Matilda (Aaron's sister), the hair colouring does look quite light in the later ones, but I think that may be partly because they were greying by then. In the earliest photo, their hair colouring looks quite dark to me.
What we have been told - from information from a granddaughter of Matilda - is that "Matilda and Morris, her grandparents, and all their children were small and all had blue eyes. However we do not know whether all Matilda's brothers and sisters had blue eyes or not."
Morris was a first cousin of Matilda (Morris's father and Matilda's mother were Lubnowski siblings). For what it's worth, David Lubin was the son of another Lubnowski sibling, and his biographer, Olivia Agresti, mentions his "clear blue eyes"
Und auch noch den Link zu David Lubin:
http://en.wikipedia.org/wiki/David_LubinAls junges Paar hatten sie also schwarze Haare (wenn das Bild in dem von mir angegebenen Link zu Matilda richtig ist, sehen wir dort auch dunkle Haare) und im Alter fingen sie langsam an heller und grauer zu werden. Dann könnte das Bild hier von Matilda und Morris richtig sein (sind ja auch recht klein in ihrer Größe), dass andere kennen wir wohl dann (noch) nicht.
Bei allem erinnere ich mich stets auch noch an folgendes,
Aus der Geschichte von Sergeant Stephen White (MET):
"He was about five feet ten inches in height, and was dressed rather shabbily, though it was obvious that the material of his clothes was good. Evidently a man who had seen better days, I thought, but men who had seen better days are common enough down East, and that of itself was not sufficent to justify me in stopping him. His face was long and thin, nostrils rather delicate, and his hair was jet black. His complexion was inclined to be sallow, and altogether the man was foreigh in appearance. The most striking thing about him, however, was the extraordinary brilliance of his eyes. They looked liked two very luminous glow worms coming through the darkness. The man was slightly bent at the shoulders, though he was obviously quite young - about thirty three, at the most - and gave one the idea of having been a student or professional man. His hands were snow white, and the fingers long and tapering.”Stephen White beschreibt einen schwarzhaarigen Ausländer mit Augen, stark im Kontrast zu dessen Haarfarbe, die sehr außergewöhnlich in ihrer Leuchtkraft waren. Dies sollten
blaue Augen (?) gewesen sein.
Ich habe zur Mitochondrien DNA einen Link, den man unbedingt lesen sollte:
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/MedFak/Serology/seronews-Dateien/crashkurs4.pdfUnd ich verstehe es so, dass, bis auf ganz wenige mögliche Ausnahmen, bei einem vollkommen übereinstimmenden Vergleich, wie im Falle Aaron Kozminski (99,2 und 100%), diese DNS Art einer gemeinsamen Mutter zugeordnet werden kann und zwar eben sehr sicher. Man kann auf jeden Fall eine bestimmte Gruppe oder Herkunft bestimmen aber eben auch sehr enge Verwandtschaftsverhältnisse aufzeigen. Denken wir auch daran, diese Familie betrieb eine Art von Inzucht. Nun haben wir auf diesem Schal aber anscheinend definitiv Spuren, die diesbezüglich vom Eddowes- Zweig als auch vom mutmaßlichen Täter-Zweig stammen könnten und aufgrund der hohen Zahl von nahezu 100% wohl auch müssen. Die mtDNA Muster, die im Link aufgezeigt werden, sind definitiv auch etwas länger und sollten, wie auch angegeben, einige Möglichkeiten der Einteilung offen lassen. Natürlich nicht zu vergleichen mit der normalen DNA. Es sind eben all die Spuren auf dem Tuch, Blutspritzer von Eddowes und angeblich wohl auch Spuren ihrer Niere darauf als auch Sperma und Harnröhrenpartikel von Aaron Kozminski. Die Spuren, so muss man gerade glauben, sind darauf schon länger. Die Geschichte mit PC Amos Simpson ist kaum zu glauben und wenn das Tuch mit dem Mitre Square zu tun hatte, dann muss es einen anderen Weg genommen haben.
Kann man anhand dieser mtDNS nachweisen, dass sie nicht nur den Code für schwarze Haare bereithält, sondern auch für blaue Augen? Würde das übereinstimmen, engt man die Sache noch einmal weiter ein.
Dennoch, diese mtDNS müsste dann wohl auch so auf seine Brüder damals zutreffen. Um es klar zu sagen, diese Spuren könnten auch von
Woolf Abrahams und
Isaac Abrahams stammen. Der Vater von
Morris Lubnowski war der Bruder von Golda Kozminski/ Abrahams geb. Lubnowski. Beide Lubnowskis, Bruder und Schwester, hatten ebenfalls eine Mutter. Matilda hätte ihre mtDNS an ihre Kinder weitergegeben, in eine Linie, die möglicherweise schon vor Generation eng an eine Mutter verbandelt war. So hätte wohl auch Morris Lubnowski eine ähnlich mtDNS haben können. Aber das vermute ich nur, wirklich einschätzen kann ich das nicht. Betsy (sogar eine geborene Kozminski, ihre Mutter einen geborene Lachman), die Frau von Woolf, war ebenfalls mit ihrem Mann verwandt. Woolf´s Schwiegervater war gleichzeitig sein Cousin ersten Grades. Der Bruder von Betsy war
Jacob Cohen, geboren als Jacob Kozminski. Er war es, der letzte Angaben zu Aaron machte, bevor er nach Colney Hatch kam. Er erwähnte die Bedrohung von Aaron gegenüber seiner Schwester (in jedem Falle wohl Matilda) mit einem Messer. Könnten nicht alle die gleiche mtDNS gehabt haben und nicht nur
Aaron Kozminski? Klar, er hätte der Hauptverdächtige gewesen sein können. Hätten alle anderen Alibis, dann würde die Luft für ihn dünner werden. Meine Frage wäre, wie weit könnten man unter Umständen diese Feld mit
Aaron, Isaac, Woolf, Morris und Jacob ausweiten? Nur auf diese Familie mit Inzuchtverhältnissen oder noch weiter und vor allem wie weit unter solchen Verwandtschaftsverhältnissen?
Was wäre dann mit
Maurice Kozminski, Daniel Kozminski, Martin Kozminski, George Kozminski usw.? Was wäre mit den
Frankel und
Steinkel aus Klodowa, die in der Black Lion Yard lebten? Muss man mit allen rechnen?
Das Butchers Row Suspect von Inspector Sagar arbeitete eben dort, einem Abschnitt der Aldgate High Street, wahrscheinlich zu der Zeit, als Aaron Kozminski im Seaside Home identifiziert wurde und etwas später nach Colney Hatch kam. Der Wohnsitz des Bruders Woolf lag damals nur 500m von der Butchers Row entfernt, im Sions Square. Jacob Cohen, der offenbar den Rest mit Aaron erledigte, bevor dieser nach Colney Hatch ging, könnte sich die letzten Wochen und Monate davor um Aaron gekümmert haben. Jacob hatte Geschäftskontakte nach London, obwohl er aus Manchester kam, zumindest ein Geschäft, dass mit seinem Bruder Woolf und einem Mann namens Davies. Sie machten in Mänteln. Gut möglich, dass er, als erfolgreicher Schlachter in Manchester, Kontakte in der Butchers Row hatte. Ich würde darauf wetten. Aaron erscheinen vor “Gericht“, im Dezember 1889, könnte eben mit Jacob Cohen zusammenhängen, da Aaron sagte, der Hund, um den es ging“, gehöre einem Jacobs. Genau wie die Butchers Row, lag die Hundegeschichte auf dem Gebiet der City Police. Offenbar konnte Aaron nicht alleine vor Gericht erscheinen, so ging sein Bruder Woolf mit. Es gab Gelächter ihm gegenüber bei dieser Verhandlung. Gut möglich, dass Aaron größere Probleme hatte, mit dem Sprechen vielleicht. In den Anstaltsaufzeichnungen gibt es allerdings keinen Hinweis darauf. Es könnte auch am Aussehen gelegen haben oder eben nur an dem Satz, den er im falschen Englisch (I goes) aussprach.
Welchen Weg nahm nun bloß dieses Tuch?