Hallo Shadow,
Ja, auf Seite 243 steht das und Rob merkte dazu an, dass dies auch zeitlich zu der Bemerkung von Detective Harry Cox passen würde, “that the police seemed to get upon the trail oft he Ripper after the discovery oft he body of Mary Kelly“.
Nachfolgend dazu findest Du dort noch einen Artikel vom 29. Juli 1890 aus den USA, “that the Ripper had been arrested on the strength of information given by his own sister” und “He is a medical student”. Kurioserweise ist das wiederum zu der Zeit, in der Aaron Kozminski das erste Mal in das Workhouse kam. Und dann erwähnte Macnaghten einmal zum Polen Kosminski, dass dieser einmal in einem Krankenhaus in Polen angestellt gewesen war. Vielleicht passt das zum Medizinstudenten.
Ich habe das alles hier und da schon einmal erwähnt. Da wäre ja auch noch der Brief einer Frau an Robert Anderson, Stephen Ryder fand den wohl mal, in der Sie über eine andere Frau sprach, die in verwandtschaftlicher Beziehung zum Whitechapel Mörder steht und in großer Angst und Verzweiflung ist und seine Hilfe benötigt.
Rob hatte ich einmal geschrieben wegen der Annie Farmer Attacke (November 1888). Ich fragte ihn, ob er es für möglich hielt, aufgrund der Zeitungsberichte, ob darin nicht über zwei unterschiedliche Vorfälle berichtet wurde (von zwei aufeinanderfolgenden Abenden oder so). Einmal halt Annie Farmer und einmal über eine “Matilda“. Ich habe das hier mal irgendwann detailliert beschrieben. Diese Matilda behauptete ja, mit dem Verdächtigen eine Zeit zusammengelebt zu haben. Außerdem war Sie, wie Aaron´s Schwester Matilda, damals auch 34 Jahre alt. In den Zeitungsberichten wurde von einem Mann gesprochen, der, vollkommen fertig, mit einem Messer fuchtelnd, verfolgt und gestellt worden war. Irgendwann gab es ja die Attacke von Aaron Kozminski auf seine Schwester. Vielleicht fand das in der Nähe der Farmer Attacke statt und das auch noch Zeitnah. Der Mann wurde ja auf eine Polizeiwache gebracht (Commercial Street?). Falls es ein Streit mit seiner Schwester war, hätten sie ja aus der Nummer rauskommen können und Aaron kurze Zeit danach in eine Anstalt. Passt dann wieder zu den oben erwähnten Sachen.
Ich fragte mich, ob es so gewesen sein könnte, dass seine Schwester einen Verdacht hegte und ihn heimlich verfolgt hatte. Gestellt wurde er nicht weit vom Chapman Tatort. Wir wissen ja, dass Täter zu Tatorten zurückkehren. Vielleicht gab es daraufhin einen Konflikt o.ä., weil Sie ihn irgendwie erwischte oder er sich erwischt gefühlt hatte. Rob fand diese Überlegung okay aber wir vertieften das nicht weiter. Howard Brown hatte ich das auch einmal privat geschildert, abgeneigt war auch er nicht aber wie immer, es fehlen die Beweise. Beide sind ja da ähnlich geartet wie auch Paul Begg oder Stewart Evans und man hält sich nur an belegbare Sachen, wenn ich das so sagen darf. Ist auch die beste Art, ich jedoch philosophiere ja eher.
Schal beiseite, das ist gut. Du sagst das Richtige. “Kosminski“ wird wohl Aaron Kozminski gewesen sein, meine ich. Experten meinen ja, dass nach dem Mord an Kelly im Millers Court, der Täter psychisch als auch physisch vollkommen am Ende gewesen sein muss. Vielleicht passt das zu den fertigen Typen der Farmer/Matilda Geschichte gegen Ende November 1888 und die Polizei war dann Ende Dezember 1888 davon überzeugt, dass dieser Mann der Ripper sein könnte. Könnte ja sein, dass ganz speziell die City Police in ihren Ermittlungen zum Mordfall Eddowes ihn dann zwischenzeitlich in einer Anstalt wiederfanden und nach dessen kurzen Aufenthalt dort, mit einer längeren Observation begannen. Für mich bemerkenswert bleibt, dass diese Berichte erschienen als die eigentliche Serie zu Ende war und dann noch einmal zu der Zeit ab Juli 1890, wo ich die Seaside Home Identifikation datiert sehe. Nun ja… ich will nicht noch tausend Dinge aufzählen, ich wiederhole mich da sowieso nur.
Allerdings habe ich zu allem eine Timeline gemacht, an der momentan etwas Interesse besteht. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem möglichen Geschehnis- Ablauf bin.
Falls das alles Aaron Kozminski war, dann muss er nach Kelly kurz in einer “Anstalt“ gewesen sein, wieder raus und ab ca.März 1889 wieder rein. Auch zwischen Mitte 1890 und Anfang 1891 muss bei ihm ein solcher Aufenthalt stattgefunden haben.
Leider fehlt mir für mehr heute die Zeit oder auch die Konstitution, ich glaube ich werde krank, wie alle um mich herum, die es sind oder waren.
Grüße.