Hallo CB, Hallo Scharfnase,
Eure Antworten sind sehr gut und natürlich nicht unerwartet.
An CB:
Angenommen Barnett ist im Spiel. In diesem Fall könnte die Konstellation so aussehen, dass er nur Mary Kelly ermordet hat. Deine Frage nach dem Motiv und meine Antwort dazu: Mord aus Rache, Hass und Verletztheit. Verschleierung durch Copy Kill !
Mary hat ihn gekannt, ihn also arglos mit auf die Bude genommen. Barnett wäre in diesem Fall lediglich der Mörder eines Opfers und in der Tat weder ein Sexualmörder noch ein Serienkiller. Er hat nur einmal gemordet. Mary Kelly ist tot. Kein weiterer Mord erforderlich.
In der Literatur heißt es, er hätte die anderen ermordet, weil er Kelly von der Straße bringen wollte, ihr also Angst machen wollte. Sollte er Jack the Ripper sein, glaube ich aber eher, dass er die anderen ermordet hat, weil sie Kelly´s Freundinnen oder zumindest Arbeitskolleginnen waren und Kelly deshalb zwangsläufig nicht aus deren Dunstkreis herauskam und deshalb immer wieder anschaffen ging. Sein Einfluss auf Mary war geringer als die ihrer Arbeitskolleginnen. Ausserdem hat Mary gesoffen, hatte, wie Spürnase richtig anführt ständig mit Mietrückständen zu kämpfen und musste einfach Geld verdienen. Anschaffen war das, was ihr am leichtesten fiel. Für Whitechapel-Verhältnisse muss sie hoch attraktiv gewesen sein. Es fiel ihr bestimmt nicht schwer Freier zu finden, die mehr springen ließen als das übliche Salär. Barnett hat die anderen ermordert, weil sie ein anständiges Leben - nach seiner Definition - mit der Frau, die er liebte verhindert haben. Das mag für uns idiotisch klingen, für ihn, der sich unmittelbar betroffen fühlte, aber gar nicht.
An Spürnase,
sorry, dass ich meine Antwort in eine Nachricht packe.
Ich gehe davon aus, dass Du Dich genauso intensiv mit der Thematik befasst hast, wie ich. Von Dir kommt kein Quatsch als Antwort. Dennoch will ich widersprechen.
Das Alibi.
Es ist nichts wert. Weder Met noch Citypolice haben sich großartig darum gekümmert. Barnett war einer, den man kannte. Ein Engländer, kein stinkiger Ausländer. Nie und nimmer war er der Täter. Er hätte ihnen alles auftischen können. Man wollte ihn auch nicht als Täter. Die politischen Verhältnisse der damaligen Zeit, sind Dir genauso gut bekannt wie mir und die Brisanz inklusive der Ehrverletzung des Stolzes von good old Britannia, wenn man einen Engländer als Ripper präsentiert hätte.
Mary Kelly,
behaupte ich, hätte keinen Unbekannte mit auf Ihr Zimmer genommen. Sie konnte in einer Nacht genügend andere Freier aus ihrem Bekanntenkreis bekommen. Ausnahme. Sie war stockbetrunken, nicht mehr in der Lage, die Gefahr zu erkennen und deshalb vollkommen arglos. Mag sein. Oder sie wurde gezwungen. Glaube ich aber nicht. Passt nicht zur unglaublichen Geschwindigkeit, mit der die Morde ausgeführt wurden.
Der Serientäter.
Gut man kann sagen, er hatte endlich eine Situation vorgefunden, in der er seine perverse Sexualität über Stunden hat ausleben können. Ob er dabei gefasst werden würde, dürfte ihm ziemlich einerlei gewesen sein. Wer im Sexrausch ist, oder auch übelst hasst, kennt keine Gefahr.
Endlich einmal konnte er eine dieser Scheiß-Nutten komplett zerlegen, so dass sie bestimmt nicht wieder "ganz werden konnte", wie er in seiner womöglich infantilen Psyche befürchtet hat. Kann sein.
Es stimmt natürlich, dass Serientäter den Tathergang, je nach Situation immer mal wieder variieren. Der hier aber nicht. Glaube ich zumindest. Der war zu teddybärig, zwar schnell auf den Beinen und flink mit dem Messer aber zu wenig wendig im Kopf. Er ist beileibe nicht jedesmal so einfach ausgebüchst, weil er so schlau war, sondern weil er sich keine Gedanken gemacht hat, die Gegend aus dem ff kannt und ihn sowieso keiner ernsthaft hinterher wäre. Ich glaube, die von der Met und der Citypolice hätten sich in die Hose gemacht, wären sie ihm gegenübergestanden. Einige von ihnen zumindest.
Eines meiner Argumente hast Du nicht beantwortet. Ich behaupte nach wie vor, dass alle Opfer ihren Mörder gekannt haben. Denk mal drüber nach.
Beste Grüße
Bernardo