Hi
Lang, lang ist`s her, da hatte ich ein Projekt vor Augen. Einige Tage verfolgte ich es, doch dann verlor sich mein Interesse daran. Deshalb habe ich beschlossen, daraus ein Gemeinschaftsprojekt zu machen. Und zwar mit euch allen. Ob alt, ob neu, ob Profi, ob Amateur - jeder ist dazu eingeladen, seinen Teil dazu beizutragen. Und zwar geht es um eine Karte des East Ends. Nicht um eine gewöhnliche Karte. Nein, eine Karte, auf der alle möglichen Örtlichkeiten verzeichnet sind: Polizeistationen, Wohnorte der Ärzte, der Polizisten, von Verdächtigen, Pubs, Subwaystationen, Wohnorte der Opfer, deren Partner, Tatorte, und und und. Einfach ALLES, was uns so einfällt.
Grundlage soll die Ordinance Map von 1894 sein (siehe hier:
http://www.casebook.org/official_documents/map/index.html)
Ich stelle mir das zunächst so vor: Von Zeit zu Zeit (zum Beispiel jeden Monat) stelle ich hier einen Abschnitt der Karte rein. Eventuell übernehme ich einfach die Aufteilung des Casebooks, mal sehen. Und dann läuft dieser Thread sozusagen als Sammelstelle: Weiß jemand, wer an dieser Ecke wohnte (als Grundlage könnten die Daten von 1881 UND 1891 dienen)? Was dort los war? Gerne kann über Quellen diskutiert werden. Wir werden darauf achten müssen, nur vertrauenswürdige Quellen zu verwenden. Haben wir nach einiger Zeit den Block durch, kommt der nächste. Und so weiter und so fort.
Wie die Sammlung vonstatten geht, können wir ja noch sehen. Ich denke, das ergibt sich. Manch einer wird sich den Abschnitt ausdrucken, ein anderer per Computer bearbeiten. Wichtig ist am Ende nur, dass eine vernünftige Sammlung mit eindeutig zuordenbaren Gebäuden auf der Karte entsteht.
Wie geht es dann weiter? Das ist eine gute Frage. Ich weiß es noch nicht zu 100%. Vielleicht habt ihr dazu eine Idee. Ich möchte jedenfalls später eine Karte mit Anhang haben, auf der man schnell und kompakt sämtliche bekannten örtlichen Begebenheiten ersehen kann. Das kann eine umfassende Legende sein (vielleicht aufgeteilt in Sparten wie "Polizei", "Opfer" etc.), die wir mit eingefärbten und nummerierten Orten auf der Karte ergänzen, oder auch etwas anderes.
Das Projekt wird sehr, sehr lange dauern. Kein Wunder, dass ich das alleine nicht geschafft habe. Aber lassen wir uns Zeit. Dann stimmt auch das Ergebnis. Ich würde dann nächste Woche damit anfangen, den ersten Block hier reinzustellen.
Was meint ihr dazu?
Grüße, Isdrasil