Autor Thema: Unser neues und erstes Gemeinschaftsprojekt: Die East End Karte  (Gelesen 18823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Hi

Lang, lang ist`s her, da hatte ich ein Projekt vor Augen. Einige Tage verfolgte ich es, doch dann verlor sich mein Interesse daran. Deshalb habe ich beschlossen, daraus ein Gemeinschaftsprojekt zu machen. Und zwar mit euch allen. Ob alt, ob neu, ob Profi, ob Amateur - jeder ist dazu eingeladen, seinen Teil dazu beizutragen. Und zwar geht es um eine Karte des East Ends. Nicht um eine gewöhnliche Karte. Nein, eine Karte, auf der alle möglichen Örtlichkeiten verzeichnet sind: Polizeistationen, Wohnorte der Ärzte, der Polizisten, von Verdächtigen, Pubs, Subwaystationen, Wohnorte der Opfer, deren Partner, Tatorte, und und und. Einfach ALLES, was uns so einfällt.

Grundlage soll die Ordinance Map von 1894 sein (siehe hier: http://www.casebook.org/official_documents/map/index.html)

Ich stelle mir das zunächst so vor: Von Zeit zu Zeit (zum Beispiel jeden Monat) stelle ich hier einen Abschnitt der Karte rein. Eventuell übernehme ich einfach die Aufteilung des Casebooks, mal sehen. Und dann läuft dieser Thread sozusagen als Sammelstelle: Weiß jemand, wer an dieser Ecke wohnte (als Grundlage könnten die Daten von 1881 UND 1891 dienen)? Was dort los war? Gerne kann über Quellen diskutiert werden. Wir werden darauf achten müssen, nur vertrauenswürdige Quellen zu verwenden. Haben wir nach einiger Zeit den Block durch, kommt der nächste. Und so weiter und so fort.
Wie die Sammlung vonstatten geht, können wir ja noch sehen. Ich denke, das ergibt sich. Manch einer wird sich den Abschnitt ausdrucken, ein anderer per Computer bearbeiten. Wichtig ist am Ende nur, dass eine vernünftige Sammlung mit eindeutig zuordenbaren Gebäuden auf der Karte entsteht.

Wie geht es dann weiter? Das ist eine gute Frage. Ich weiß es noch nicht zu 100%. Vielleicht habt ihr dazu eine Idee. Ich möchte jedenfalls später eine Karte mit Anhang haben, auf der man schnell und kompakt sämtliche bekannten örtlichen Begebenheiten ersehen kann. Das kann eine umfassende Legende sein (vielleicht aufgeteilt in Sparten wie "Polizei", "Opfer" etc.), die wir mit eingefärbten und nummerierten Orten auf der Karte ergänzen, oder auch etwas anderes.

Das Projekt wird sehr, sehr lange dauern. Kein Wunder, dass ich das alleine nicht geschafft habe. Aber lassen wir uns Zeit. Dann stimmt auch das Ergebnis. Ich würde dann nächste Woche damit anfangen, den ersten Block hier reinzustellen.

Was meint ihr dazu?

Grüße, Isdrasil


Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Bin dabei…  :good:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Andromeda1933

  • Gast
Auch wenn's Jahre dauert....bin gern dabei. Wäre später eine tolle Informationsquelle für alle!

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Super!  :good:

Oder denkt ihr - das war noch ein Gedanke - dass es einfacher wäre, zunächst Adressen zu sammeln. Meinetwegen erst Ärzte, dann dies, dann das, und nach jedem "Themengebiet" die Orte auf der Karte zu lokalisieren?
Wir müssen auch mal schauen, wie wir das machen, denn die Karte hat 4,7 MB und sollte aufgrund der Auflösung nicht komprimiert werden. Die Qualität soll am Ende so gut wie möglich sein. Eine Idee von mir war auch, gleich zu Beginn die einzelnen Abschnitte hier als JPEG zu posten. Schön der Reihe nach sortiert, A1, A2, B1, B2 etc. Man könnte nach der ersten Adressensammlung dann besprechen, was wo ist (Wohnort Dr. Bond auf Abschnitt C4, Strasse soundso, das vierte Haus auf der rechten Strassenseite von oben gesehen).

Bemerkungen und Ideen zum Ablauf sind gerne gesehen.

Und wenn`s Jahre dauert ist mir das auch Recht.  ;)

Grüße, Isdrasil

Andromeda1933

  • Gast
Ich muss sowieso erstmal alles durchsehen, ob ich ueberhaupt etwas besitze, dass hilfreich sein kann.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Ich würde die erste Variante bevorzugen! Also mit Kartenabschnitten beginnen und diese dann intensiv besprechen.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Ok, nächstes Woche poste ich mal den ersten Abschnitt und dann sehen wir weiter. Ich fange oben links an. Wahrscheinlich wird sich anfangs also recht wenig tun.

Hier in diesem Thema http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1071.0.html hatte ich so einen Abschnitt verwendet. In der Art möchte ich später die Karte bearbeiten, Häuser einfärben, U-Bahnstationen kennzeichnen, Zeugensichtungen etc., nur dass sich die Beschreibung der Orte eben außerhalb der Karte befinden sollte. Bei manchen Orten wird man wohl mehr Text brauchen, als es auf der Karte möglich wäre.

Grüße

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Sofern ich Material beizusteuern habe, bin ich dabei.

In der Art möchte ich später die Karte bearbeiten, Häuser einfärben, U-Bahnstationen kennzeichnen, Zeugensichtungen etc., nur dass sich die Beschreibung der Orte eben außerhalb der Karte befinden sollte. Bei manchen Orten wird man wohl mehr Text brauchen, als es auf der Karte möglich wäre.

Ich weiß jetzt nicht, wie aufwändig das ist, aber ein Mouseover-Effekt wäre das Ideal, d.h. dass der Text in einem Extra-Kasten angezeigt wird, wenn der Mauszeiger auf einen bestimmten Ort zeigt. Ich fürchte, dass dies sehr viel Aufwand ist, wahrscheinlich sogar zu viel.

Welche Variante jetzt besser ist? Ich würde vorschlagen, in einer ersten Runde, zunächst die "offensichtlichen" Adressen zu sammeln, also Polizeistationen, lodging houses, Wohnorte der Zeugen,...

um dann in einer zweiten Runde einzelne Strassen durchzugehen, wobei dann beispielsweise eine simple Suchabfrage in den Zeitungsarchiven etliche Treffer ergeben kann a la "Mr Doe, aus der Doe-street X, wurde beklaut,...". Ob dann dieser Mr Doe unbedingt etwas mit dem Ripper-Fall zu tun hat, ist erst mal zweitrangig. Aber man bekommt ein Bild davon, wer zur fraglichen Zeit wo wohnte (oder gewohnt haben könnte). Wir wären dann quasi das Einwohnermeldeamt des East End. Hilfreich können in dieser Phase auch die Postal Directories und die Notizbücher von Charles Booth und seinen Mannen sein. Oder die Aufnahmeliste der Infirmaries. Leider gibt es den Zensus nur 1881 und 1891.

In einer dritten Runde könnte man dann einzelne, spezielle Orte genauer unter die Lupe nehmen.

Das wäre jetzt meine Vorgehensweise, aber die muss ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Hi Shadow!

Eine interaktive Karte wäre natürlich das Ideale. Aber das würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen (wenn das nicht eh schon geschehen wird).
Ich denke, wir sollten uns tatsächlich nur an fallrelevante Daten halten. Wobei hier bestimmt einige Diskussionen entstehen werden.

Reichlich komplexe Angelegenheit. Aber fangen wir in ein paar Tagen einfach mal an und lassen den Ball laufen...

Grüße, Isdrasil

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Hallo Isdrasil,

ist mir schon klar, dass das alles den Rahmen sprengen würde. Ich träume halt mal. Und zudem bin ich mir für meinen Teil eben nicht so sicher, was alles fallrelevant ist und was nicht. Und deshalb träume ich wohl von einem möglichst kompletten Datensatz, mit dem man dann nach beliebigen Gesichtspunkten "Rasterfahndung" machen kann. Stopp! Ich fange schon wieder an! Sorry! Ich muss in einem früheren Leben wohl Innenminister gewesen sein.

Ich würde auch sagen, wir fangen einfach mal an und sehen, wohin und wie weit wir kommen. Der Fall ist 125 Jahre alt, also ist es nicht allzu schlimm wenn wir uns die Zeit nehmen, die wir eben brauchen. Bis zum 150-jährigen sollten wir es doch schaffen, oder?

Grüße,
Shadow Ghost

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Unser neues und erstes Gemeinschaftsprojekt: Die East End Karte
« Antwort #10 am: 13.10.2013 11:25 Uhr »
Ich kann da schon mit einigem Material dienen…

Ich stelle es mir so vor, z.B.:

Anhang-

Asylums, Workhouses, Infirmaries (blau)

1= 50-52 Hoxton Street, The Hoxton House private lunatic asylum
2= City Road, The Holborn Workhouse City Road
3= Bow Road, Bow infirmary

Auf der Karte ist dann eben eine blaue 1,2 oder 3 an der Stelle.

Dass der Tatverdächtige Oswald Puckridge in alle drei Einrichtungen eingewiesen wurde, muss man nicht unbedingt dazu erwähnen, meine ich.

Adress, Home of (grün)

1= 34 St John's Lane, Oswald Puckridge- adress in 1900

Jeder der Hoxton House/Jack the Ripper oder /Casebook in Suchmaschinen eingibt, landet dann bei dem Namen Oswald Puckridge und findet viele Informationen dazu. Dann findet er in dieser Karte auch wieder dessen Adresse. Muss er das aber?

More adresses (rot):

1= Queen Victoria Street, Oswald Puckridge was found wandering (9 August 1893)

Das alles würde kaum ein Ende nehmen. Hierbei (Puckridge) nur die Anstalten, Arbeitshäuser und Krankenhäuser erwähnen sollte ausreichen. In einzelnen Fällen können wir das ja abstimmen oder diskutieren aber die endgültige Entscheidung Isdrasil überlassen.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Unser neues und erstes Gemeinschaftsprojekt: Die East End Karte
« Antwort #11 am: 14.10.2013 12:02 Uhr »
Hallo Ihr!

Hiermit liefere ich mal den ersten Ausschnitt aus der Ordinance-Map.

Ich habe den Ausschnitt auf die Schnelle so gewählt, dass wir die westliche Seite der Commercial im Bereich Dorset Street als östliche und das GSG in etwa als die südöstliche Begrenzung haben. Denke, hier lassen sich schon etliche Orte eintragen (ich selbst habe die Karte bewusst nochmal unbeschrieben gelassen, obwohl ich hier auch schon einiges beisteuern könnte). Wie das der Einzelne handhabt, sei jedem selbst überlassen. Man kann hier einfach nur die genaue Beschreibung posten oder eine entsprechend bearbeitete Karte hochladen, ganz wie einem beliebt.

FÜR NEULINGE EIN KLEINER TIPP: Nicht nur Profis können hier mitarbeiten. Eine Suche im Casebook nach z.B. dem Strassennamen kann schon einige Treffer bringen. Wäre also schön, wenn sich möglichst viele Leute beteiligen.

Tja, dann fangen wir doch einfach mal an, lassen uns für den Abschnitt genügend Zeit und schauen mal, wohin uns die Zeit so treibt. Shadow`s Zeitvorgabe von 25 Jahren halte ich für realistisch. Jegliche schnellere Erledigung sollte daher als Zeichen außergewöhnlichen Einsatzes und kompromisslosen Arbeitswillens gedeutet werden…
 ;)

Achja: Diskussionen werden schon noch von Ort zu Ort auftauchen. Ich glaube, darum müssen wir uns nicht im Vorfeld kümmern. Lestrade hat schon einige Punkte angesprochen (Umzüge etc.). Die Antwort wird sich wohl im Laufe des Projektes rauskristallisieren.

Und als kleine Perspektive: Eines Tages haben wir die Sammlung. Dann geht es um die Arbeitseinteilung. Es wird wohl eine Person geben müssen, welche die Karte bearbeitet. Ich sag mal nicht gleich zu, aber vorsichtig gesprochen wäre ich prinzipiell gewillt. Aber lassen wir das mal als reine Hypothese so stehen. Die von Lestrade erwähnte Kombination aus Farben und Zahlen/Buchstaben wird hier wohl in einer noch zu besprechenden Art und Weise Verwendung finden. Eine oder mehrere Personen werden benötigt, welche sich um die Legende kümmern werden. Alles muss man später zusammenführen. Wie auch immer das geschehen mag. Das werden wir dann sehen. Ebenso muss die Verbreitung geklärt sein, da es sich am Ende um ein sehr umfangreiches Dokument handeln wird. Ein Downloadlink auf der Startseite zum Beispiel. Ich träume ebenso wie Shadow von einer möglichst umfangreichen Datenbank, gleichwohl aber auch von einer übersichtlich gehaltenen Karte mit grundsätzlichen Informationen, die jedem zugänglich gemacht werden sollte.

Grüße, Isdrasil

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Unser neues und erstes Gemeinschaftsprojekt: Die East End Karte
« Antwort #12 am: 14.10.2013 13:40 Uhr »
Ich mache mal einen zarten Anfang:

182 Bishopsgate, Bishopsgate Police Station (City Police)
108-119 Goulston Street - Wentworth Model Dwellings (Buildings)/ Fundort Schürzenteil Eddowes, Graffito
120-131 (124-130?) Goulston Street - Wentworth Model Dwellings (Buildings)/ Isaac Levy, Bruder von Jacob Levy lebte dort (auch zur Zeit der Ripper Morde)
Die beiden Eingänge lagen nebeneinander

27 Dorset Street, McCarthy´s Shop
Zwischen 26 und 27 Dorset Street der Eingang zum Miller´s Court. Miller´s Court 13, Wohnort von Mary Kane Kelly
32 Dorset Street, The Blue Coat Boy Beer Shop
35 Dorset Street, Crossingham´s Lodging House (Donovan, Leather Apron, Nichols, Chapman)
16-19 Dorset Street, Crossingham´s Lodging House
Little Paternoster Row, Mary Jane Kelly und John Barnett lebten dort 1887/1888
8 White´s Row, Annie Millwood
87 Commercial Street, The Britannia Public House
5 Crispin Street, The Horn of Plenty Beer Shop
50 Crispin Street, Providence Row Night Refuge and Convent of Mercy (Mary Jane Kelly stand möglicherweise auch in 1888 mit dieser Einrichtung in Verbindung)

Spitalfields Market
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Unser neues und erstes Gemeinschaftsprojekt: Die East End Karte
« Antwort #13 am: 14.10.2013 15:34 Uhr »
In der Goulston Street ist 1891 (Zensus) auch die Familie von Isaak Kosminski, 43, Schuhmacher, mit seiner Frau, seinem Sohn und seiner Tochter Betsy gemeldet.

In einem Lodging House in Paternoster Row lebte auch Joseph Isaacs für ein paar Tage 1888. Mary Cousins war dort die Leiterin. Annie Chapman wurde von John Evans nach dem Verlassen ihrer Unterkunft gesehen, wie sie Little Paternoster Row in Richtung Brushfield Street verließ.

In 8 White's Row lebte auch Frances Coles in den letzten Tagen ihres Lebens, ebenso Thomas Sadler und die Zeugen Samuel Harris und Charles Guyver.

Der Pfandschein, den Eddowes mit sich führte, trug den Namen: Emily Burrell, 52 White's Row.

Alice McKenzie und John McCormack lebten zeitweilig in einem Crossingham's Lodging House in White's Row.

In 38 Dorset Street lebte Michael Kidney.

An der Ecke Dorset Street/Commercial Street war das Britannia Pub.

In der Crispin Street war auch die Paul's Head Tavern, in der zumindest zeitweilig das Whitechapel Vigilance Committee Meetings abhielt. Eigentümer war J.A. Cohen, der wohl auch mal einen Jack the Ripper-Brief erhielt.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Unser neues und erstes Gemeinschaftsprojekt: Die East End Karte
« Antwort #14 am: 14.10.2013 16:05 Uhr »
2 Spital Square, Dr George Bagster Phillips
50-53 Gun Street, Mr. Tenpenny's Lodging House (Mackenzie und McCormack)
22 White Lion Street, PC Richard Pearce (922 City Police) in Census 1891 (er lebte 1888 in 3 Mitre Square, gegenüber dem Fundort der Leiche von Eddowes)

Die 76 Goulston Street für Isaac Kozminski kann ich zumindest bei mir nicht auf diesem Kartenabschnitt entdecken.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...