London war damals "die Stadt" der Welt. Aufgrund dieser Tatsache können wir davon ausgehen, dass es nur so wimmelte vor Verrückten dieser Art. Aaron Kosminski selber, David Cohen, Jacob Levy, Hyam Hyams, Michael Ostrog, Druitt, Puckeridge, Isenschmid, Mary (weshalb auch immer), Cutbush und Pigott usw. Alles Männer mit mentalen Problemen. Damit wird man nicht automatisch zum Serienkiller. Alle hätten sich bei Cox in jener Nacht so verhalten können. Und ja, wir wissen nicht wie die Erkrankung bei Aaron Kosminski wirklich aussah. Meine Erfahrung oder Kenntnisse mit Shizophrenen ist sehr limiert.
Bei einem war es ein Doppelleben das er führte, ohne dass die jeweilige Partnerin jahrelang etwas merkte. Er schaltete einfach um in seinem Kopf und war in dieser oder jener Welt. Ohne Gewalt. Wohl gemerkt, niemand bekam sehr lange Zeit nichts aber auch garnichts mit.
Manche bringen sogar unglaubliche Leistungen. Andy Goram, Fussball- Torwartlegende von Schottland und den Glasgow Rangers. Vor dem Bekanntwerden seiner Erkrankung sangen die Ranger- Fans, "Es gibt nur einen Andy Goram", danach, "Es gibt nur zwei Andy Goram"... Auch hier vorher nichts auffälliges...
Ein anderer Fall dann wieder dramatischer. Die Person erkannte mich garnicht mehr wirklich. Einige Zeit ein Ankämpfen gegen die Stimmen, vergebens. Ändern der Stimme, verschiedene Personen die man erkennen konnte, kein Schmerzempfinden mehr, kein Schließen der Augen mehr möglich aufgrund der Bilder die gesehen wurden, sadistische Züge, verletzen von sich selber, Androhung von Gewalt, diese Anfälle konnten Stunden dauern oder auch Tage, Erinnerungen konnten erst viel, viel später, wenn überhaupt und wenn nur teilweise abgerufen werden, Paranoia, Sehen von Dingen oder Bedrohungen die garnicht da waren oder nicht existent, absolutes Streben nach Macht, Kontrolle und Dominanz... also mir machte das viel Angst... ohne solch einen Schub war diese Person sehr liebenswürdig... an der Oberfläche zumindest... Ansonsten pathologischer Lügner, in allem natürlich ein perfekter Schauspieler, hervorragender Täuscher, Hang zum Betrügen...
Der Messerangriff war vielleicht auch nur ein Bedrohung/ Androhung. Bedeuten muss das nichts. Auf den ersten Blick...
Nun ja, könnte noch mehrere Beispiele anführen aber es soll ersteinmal reichen...
Anderson? Nun ja, er schien in einer Krise 1888/89 gesteckt zu haben und die hatte nichts mit dem JtR zu tun, würde ich meinen. Er war krank und zu schwach um in dieser Zeit als vollfertiger Mann zu handeln. Er war nicht feige ,so war es in meinen Augen auch keine Flucht. Der Ripper hatte ihn auf dem falschen Fuss zur falschen Zeit erwischt... Das ist es, was ich aus Anderson lese...
Die Geschichte in der Berner Street ist letztendlich schwer zu fassen. Smith´s Mann und auch der von Schwartz lagen vielleicht 5 Minuten auseinander. Brown sah wahrscheinlich etwas zwischen dem Auftritt dieser beiden. Marshall´s Aussage ist auch nicht zu verachten (´ne Stunde vorher). Bei Packer wissen wir nicht was er wirklich sah und was ihn in den Mund gelegt wurde oder aber, was er in der Zeitung las. Er selbst gab u.a. einmal an, der Verdächtige war glattrasiert, genau wie PC Smith. Was allgemein von den allen im Gedächtnis haften bleibt: Seemännische Erscheinung und untersetzt kräftig! Aaron Kosminski lebte nur eine Straße weiter, er hätte dort auch eine Weile im Kreise gehen können und mehrmals mit Stride gesehen worden sein, denn hat ihm Stride gefallen, seiner absoluten Fantasie entsprochen, dann käme auch solch Täter zurück um auf einen sicheren Moment an einer sicheren Stelle zu hoffen. Er begann jene Nacht sehr früh, würde ich meinen und Sie ließ ihre Kaubonbons nicht los. Einige kurze Zeit später sah Lawende am Eingang der Church Passage auch eine seemännische Erscheinung. Am dichtesten war wohl, würde ich meinen, Lawende dran, am zuverlässigsten PC Smith. Schon von Berufswegen. Später kam noch Hutchinson vom Miller´s Court hinzu. Aber er war kein Jude und so auch nicht der Kronzeuge. Ich weiß es nicht Craddock aber im Laufe der Zeit habe ich Lawende als wichtigsten Zeugen akzeptiert. PC Smith lief in der Gegend von Aaron Kosminski Streife (wenn er denn bei seiner Familie dort wohnte) und hätte ihn durchaus danach wieder treffen können. Die Greenfield Street lag gegenüber der Berner Street.
Macnaughten:
This man in appearance strongly resembled the individual seen by the City PC near Mitre Square.
Griffith/Sims:
This man was said to resemble the murderer by the one person who got a glimpse of him - the police-constable in Mitre Court.
The policeman who got a glimpse of Jack the Ripper in Mitre Court said, when some time afterwards he saw the Pole, that he was the height and build of the man he had seen on the night of the murder
Cox:
„The least slip and another brutal crime might have been perpetrated under our very noses.“
„It was not easy to forget that already one of them had taken place at the very moment when one of our smartest colleagues was passing the top of the dimly lit street.“ !!!
Für mich sieht das so aus, dass Griffith und Sims die Informationen von Macnaughten hatten. Der machte vielleicht auch aus dem Mitre Square und dem Miller´s Court eben Mitre Court. Liegt ja ersteinmal auf der Hand. Er wälzte ja nur die vorhandenen Akten, von einer, ich sage mal "Lawende Identifizierung" wußte er nichts. Die anderen wohl auch nicht richtig. Wenn er schon Mitre Square und Miller´s Court zusammenschmeißt, was ja einmal zur City Police gehörte und einmal zur MET, dann hätte er es auch geschafft, die Berner Street hier nicht richtig einzuordnen. Wir haben einen (Macnaughten) der nur vom lesen oder hörensagen agierte und zwei (Griffith und Sims), die ihm nachplapperten. Mehr oder weniger. Bleibt Cox. Würde er nur seine City Police Leute als Kollegen bezeichnen oder auch die der anderen Einheit, der MET? Wer weiß das schon...
Wie immer, kann man alles in die eine oder in die andere Richtung ziehen. Einige Überlegungen sind es durchaus wert, sie mal durchzuspielen...
Heute wäre es eine Erleichterung zu wissen:
Sahen Lawende und der PC den Mann am gleichen Tatort oder wurde der Verdächtige an zwei Tatorten in einer Nacht gesehen oder gar an zwei verschiedenen Tattagen entdeckt? Die erste Variante könnte "Kosminski" etwas entlasten, die andere beiden, ihn schwerwiegend belasten. Und ohen das und ohne den Inhalt der "certain facts" und "many circs", sehen wir nach wie vor sehr alt aus.
Zu unserem Projekt, schreibe ich dich an.
Lestrade.