Ich habe diese Attacke in die Mitte gesetzt. Gäbe ja z.B. drei folgende Möglichkeiten: Ende 1888, Mitte 1890, Anfang 1891
Ich tippe eher auf Ende 1888. Könnte zu den "certain facts" (Sims) und zu den "many circs" (Macnaughten) gehören. Sowie zu seinem "mörderischen Neigungen" bzw. seiner "mörderischen Manie (Raserei)" bzw. dem "Jeckyll&Hyde Verhalten" (Macnaughten- in seinen Versionen-, Griffith, Sims).
An Ende 1888 glaube ich gerade deshalb nicht, weil es Kosminski dann zu einem wesentlich heißeren Verdächtigen gemacht hätte, als er es letztendlich war. Das Beispiel Isenschmid aufgreifend: Wir haben ein paar Berichte aus der Zeit nach dem Chapman-Mord, die Isenschmid als möglichen und sogar wahrscheinlichen Verdächtigen ausweisen. Wir haben nicht einen Bericht, der selbiges über Kosminski vermuten lässt, nachdem sich Isenschmid als Täter erledigt hatte. Über Kosminski berichten gerade mal 2 Leute, Anderson und Swanson. Von denen nur einer behauptet, Kosminski sei aller Voraussicht nach der Täter gewesen (Anderson).
Welches Seaside Home nun genau der Ort der "Identifizierung" war, ist für mich eher nebensächlich. (Persönlich favorisiere ich dabei allerdings das Dover Seaside Convalescent Home, da es einige Bezugspunkte zur City Police aufweist und im Gegensatz zum Seaside Home in Hove schon 1882 in Betrieb war. Ein mit der City Police in Verbindung zu bringender Anbau scheint aber auch hier erst 1890 erfolgt zu sein, es ist also unklar, ob, und wenn ja, wie viele, City Beamte schon davor dort behandelt wurden.) Die Frage, die mich hier hauptsächlich umtreibt, ist die: Wieso wissen scheinbar nur 2 Leute von dieser Identifizierung (eventuell 3, wenn man Harry Cox mitzählt, der von einer Observierung in der Butcher´s Row berichtet und anmerkt, dass keine Identifizierung möglich war)? Ich habe hier noch kein Argument gehört oder gelesen, das in sich schlüssig wäre.
Kurz zusammengefasst: Was ich will, ist ein (nur ein einziger) Hinweis, der Kosminski mit einem der Orte in Verbindung bringt, die sich aus Aussagen diverser Polizeibeamter als Place of Interest ergeben könnten (Butcher´s Row, Private Asylum um den März 1889 herum etc.). Dass Aaron aufrund seiner Erkrankung merkwürdig war, dass er sich aufgrund dieser Erkrankung verdächtig machte, bestreite ich nicht, ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich. Dass irgendetwas in Kosminskis Verhalten oder Wesen oder Krankengeschichte darauf hinweist, er könne der Ripper gewesen sein, sehe ich aber beim besten Willen nicht. Wir haben nur Andersons Aussage, Swanson´s Notizen, die so oder so gemeint gewesen sein können, und Berichte über Observierungen, die nur dann auf Kosminski zutreffen, wenn man allerlei Hypothesen anstellt, die durch nichts zu belegen sind. Theorien gibt´s einfach genug.
Ein Punkt, in dem ich dir grundsätzlich zustimme: Der Ripper dürfte jemand gewesen sein, der psychisch ziemlich am Ende war. Ich hab meine Gedanken dazu in einem anderen Thread ja schon geäußert. Ich sehe hier jemanden, der mit der Welt ziemlich abgeschlossen hat. In diesem Mann dürfte sich über etliche Jahre ziemlich viel an abartigen Gedanken angesammelt haben. Vermutlich (das vermutlich darf hier überdimensional aufgeblasen, fett gedruckt und zudem unterstrichen werden, es dient nur zur Unterfütterung meiner Meinung) hat dieser Mann jahrelang gegen sich und seine Perversionen angekämpft und schließlich den Kürzeren gezogen. Im Herbst 1888 entlud sich dieser angestaute Was-auch-immer schließlich und führte zu den Taten, über die wir hier alle diskutieren. Passt diese Ansicht auf Kosminski? Jetzt mal ganz ehrlich: Auf diesen Kosminski, über den in psychologischer Sicht bis zum Juni 1890 nichts bekannt ist, außer dass er nach einigen Angaben seiner Einlieferung seit etwa 1885 etwas wunderlich gewesen sein dürfte? Der eigentlich fertig sein sollte, nach dem Kelly Mord total zusammengebrochen sein dürfte? Der 1889, etwa ein Jahr nach dem Mord dann plötzlich wieder Hunde Gassi führt, sich halbwegs korrekt ausdrückt, sogar ein gewisses Maß an Humor aufweist?
Bei Kosminski hab ich eher das Gefühl einer fortschreitenden "Downward Spiral", die 1891 schließlich ihren Höhepunkt findet. Ich seh hier einfach niemanden, der 1888 geistig total kaputt ist, 1889 weggesperrt werden muss, Ende desselben Jahres wieder halbwegs zu sich selbst findet, um dann schließlich um 1890/91 herum total zusammenzuklappen und auf Nimmerwiedersehen weggesperrt zu werden. Bei Kosminski hab ich eher den Eindruck von jemandem, dessen Entwicklung langsam und unaufhörlich in Richtung Abgrund driftet, der mal lichte und mal absolut dunkle Momente durchlebt und schließlich aus der Welt, die er sich selbst erschaffen hat, nicht mehr herausfindet.
Zusammenfassend lässt sich also sagen: Irgendein Zeuge hat irgendwann irgendwo irgendeinen Verdächtigen namens "Kosminski" identifiziert!
Wirklich?