Hallo, Ich persönlich glaube eigentlich nicht, daß es "nur" 5 Opfer des Rippers gegeben hat. Sein Verhalten und Vorgehen bei den Morden deuten auf ein manisch obsessives Verhalten hin, welches zu einer stetigen Steigerung der Verstümmelungen führte.
Allerdings würde ich Martha Tabram nicht zu seinen Opfern zählen, da die Vorgehensweise bei ihr nicht auf den Ripper schließen läßt.
Ich glaube eher, daß bei seinem ersten Mord sein Opfer angegriffen und getötet hat, ohne dem Opfer Verstümmelungen beizubringen. Also ein "normaler" East End Mord.
Beim nächsten Mord, der sich wohl einige Zeit später ereignet haben muß, hat er dann evtl. mit dem Gesicht zerschneiden begonnen, und der Zeitraum bis zum nächsten Mord wurde kürzer.
Dies ist nach Infos diverser Forscher, welche sich mit Serienkillern befassen, der übliche Fortschritt dieser Personen.
Hier im Forum wird auch häufig darauf hingewiesen, daß Mary Kelly nicht so recht in das Opferprofil des Rippers passt. Nun ja, es kommt ja darauf an wie man das Profil aufbaut.
Ganz allgemein muß man sagen:
1. Alle Opfer waren Prostituierte (welch´Neuigkeit)
2. Das Alter war wohl nicht entscheident, genausowenig wie Haarfarbe oder Figur
3. Entscheidender war wohl die "Verfügbarkeit" der Opfer
4. Entweder kannten die Opfer den Ripper, da sie bereitwillig mit ihm mitgingen, obwohl sie von der Gefahr des Serienmörders wußten
5. Oder der Mörder war kein East Ender, sondern ein gepflegter Mann mit guter Kleidung (aber auch nicht zu gut, denn sonst wäre er vermutlich sehr gut zu identifizieren gewesen), von dem sie keine Gefahr erwarteten