Autor Thema: weitere opfer  (Gelesen 36249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexis

  • Gast
weitere opfer
« Antwort #15 am: 20.08.2003 13:28 Uhr »
Hallo,

glaubt ihr das echt? ich glaube nicht, dass er die Köpfe mitnehmen wollte, weil die kann man weder essen noch aufbewahren oder so. Viel zu groß und so oder nicht? Ich halte das für unwahrscheinlich, aber sollte es so gewesen sein, denke ich auch, dass er eher darauf bedacht war an "gefährlichen" Orten zu morden, als etwas vom Körper mitzunehmen...

Rolf

  • Gast
weitere opfer
« Antwort #16 am: 20.08.2003 13:43 Uhr »
Hallo Alexis,

ich bin mir natürlich nicht sicher, ob er die Köpfe mitnehmen wollte. Aber soweit ich weiß hat er wenigstens versucht, sie vom Körper zu trennen, was ihm aber ja nicht gelungen ist. Was könnte er denn mit einem abgetrennten Kopf anfangen? Du hast natürlich Recht, wenn du meinst, er könnte ihn nicht essen. Aber als Trophäe ist ein Kopf durchaus geeignet. Um die Identität des Opfers zu verschleiern müsste er ihn jedenfalls nicht beseitigen. Das machte nur Sinn, wenn die Opfer mit dem Täter in einer Verbindung ständen und durch die Identität Rückschlüsse auf den Täter gezogen werden könnten. Das glaube ich aber nicht. Denn die Art der Morde deutet nicht auf ein persönliches Motiv hin, so dass man wohl davon ausgehen kann, dass er seine Opfer vielleicht nach einem bestimmten Schema, innerhalb dieses Schemas aber zufällig ausgewählt hat.

Meinst du denn, dass er deshalb in der Öffentlichkeit gemordet hat, um einen zusätzlichen Nervenkitzel zu haben? Könnte natürlich sein. Aber warum hat er seine Vorgehensweise dann bei MK geändert?

Gruß
Rolf

Alexis

  • Gast
weitere opfer
« Antwort #17 am: 20.08.2003 14:33 Uhr »
Hi Rolf,

vielleicht hat er seine Vorgehensweise einfach deshalb geändert, weil es ihm zu langweilig wurde, villeicht wollte er sehen wie weit man einen menschlichen Körper verstümmeln kann und das konnte er natürlich nicht in der Öffentlichkeit tun und beging so den Mord im Zimmer....

Liebe Grüße

Rolf

  • Gast
weitere opfer
« Antwort #18 am: 20.08.2003 15:17 Uhr »
Hallo Alexis,

ich denke auch, dass er gemerkt hat, dass er im Freien nicht so weit gehen kann wie in einer geschützten Umgebung. Andererseits könnte er auch nur die Gunst der Stunde genutzt haben.

Gruß
Rolf

Alexis

  • Gast
weitere opfer
« Antwort #19 am: 20.08.2003 15:26 Uhr »
Hallo Rolf,

ja klar ist das möglich, aber denkst du nicht, dass ihm die anderen Morde auch einfach zu langweilig wurden?
Vielleicht war er ja nach dem Mord an MK so von seiner eigenen Brutalität überrascht, dass er deshalb auf hörte.... ?  :roll:

Liebe Grüße

Scharfnase

  • Gast
Andere Sachen mitgenommen
« Antwort #20 am: 20.08.2003 15:37 Uhr »
Hi Leute,

dass der Ripper auch Organe seiner Opfer mitgenommen hat, daran kann es keinen vernünftigen Zweifel geben. Das beweisen die Protokolle der Obduktionen; allerdings waren das meistens die Gebärmutter oder etwa die Niere.

Dass er auch die Köpfe mitnehmen wollte, ist möglich, aber nicht wahrscheinlich. Denn es wäre genug Zeit dafür gewesen, diese auch mitzunehmen. Die Hälse der Opfer waren bis aufs Rückgrat durchtrennt, ein ordentlicher Hieb mit einem Beil hätte genügt.

Viele Serientäter nehmen sich vom Opfer Trophäen mit, um daheim die Tat noch einmal zu erleben. Das können auch Köpfe sein: Aus ästhetischen Gründen erwähne ich mal nicht, was die so alles mit den Köpfen anstellen. Abschließend denke ich jedoch, dass der Ripper all das mitgenommen hat, was er von den Prostituierten wollte. Seine Taten waren also abgeschlossen, bis auf der Mord an Stride, wo er gestört wurde.

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Eastsidemags

  • Gast
weitere opfer
« Antwort #21 am: 25.08.2003 22:58 Uhr »
noch ein paar Torsos:

Mai 1887 - Frauentorso ohne Arme, Beine, Kopf
Okt 1888 - Frauentorso ohne Kopf und Arme
Juni 1889 - Körperteile gefunden
Sept 1889 - Frauentorso ohne Kopf und Beine

alles in London

John H. Watson

  • Gast
Zum vermeintlichen vorsätzlichen Abtrennen des Kopfes
« Antwort #22 am: 16.10.2003 12:38 Uhr »
Hallo zusammen,

ich denke nicht, das JTR es überhaupt vorgehabt hat.
Ihr müsst die Morde mal aus seiner Sicht sehen.
- Die Gefahr entdeckt zu werden ist groß
- Die Gefahr das das Opfer schreit ist ebenfalls groß
Und, was nicht zu verachten ist, der Mann stand aufgrund dieser und noch mehr Tatsachen, die ich hier gar nicht alle aufzählen möchte enorm unter Streß und innerer Anspannung. Deswegen denke ich hat er nicht zaghaft am Hals rumgeritzt sondern einfach mit großer Kraft die Kehle durchgeschnitten. Wenn er es allen ernstes vorgehabt hätte, den Kopf abzutrennen (sei es nun um ihn mitzunehmen oder einfach nur des Abtrennens wegen) dann hätte er sich spätestens nach dem "Fehlversuch" bei Polly Gedanken darüber gemacht und es beim nächsten Mal auch geschafft.

Motörhead

  • Gast
weitere opfer
« Antwort #23 am: 01.11.2003 11:13 Uhr »
Hallo, Ich persönlich glaube eigentlich nicht, daß es "nur" 5 Opfer des Rippers gegeben hat. Sein Verhalten und Vorgehen bei den Morden deuten auf ein manisch obsessives Verhalten hin, welches zu einer stetigen Steigerung der Verstümmelungen führte.
Allerdings würde ich Martha Tabram nicht zu seinen Opfern zählen, da die Vorgehensweise bei ihr nicht auf den Ripper schließen läßt.
Ich glaube eher, daß bei seinem ersten Mord sein Opfer angegriffen und getötet hat, ohne dem Opfer Verstümmelungen beizubringen. Also ein "normaler" East End Mord.
Beim nächsten Mord, der sich wohl einige Zeit später ereignet haben muß, hat er dann evtl. mit dem Gesicht zerschneiden begonnen, und der Zeitraum bis zum nächsten Mord wurde kürzer.

Dies ist nach Infos diverser Forscher, welche sich mit Serienkillern befassen, der übliche Fortschritt dieser Personen.
Hier im Forum wird auch häufig darauf hingewiesen, daß Mary Kelly nicht so recht in das Opferprofil des Rippers passt. Nun ja, es kommt ja darauf an wie man das Profil aufbaut.
Ganz allgemein muß man sagen:
 1. Alle Opfer waren Prostituierte (welch´Neuigkeit)
 2. Das Alter war wohl nicht entscheident, genausowenig wie Haarfarbe oder Figur
 3. Entscheidender war wohl die "Verfügbarkeit" der Opfer
 4. Entweder kannten die Opfer den Ripper, da sie bereitwillig mit ihm mitgingen, obwohl sie von der Gefahr des Serienmörders wußten
 5. Oder der Mörder war kein East Ender, sondern ein gepflegter Mann mit guter Kleidung (aber auch nicht zu gut, denn sonst wäre er vermutlich sehr gut zu identifizieren gewesen), von dem sie keine Gefahr erwarteten

Scharfnase

  • Gast
Nicht ganz korrekt
« Antwort #24 am: 01.11.2003 12:06 Uhr »
Hi Motörhead,

ich denke für Prostituierte ist es ziemlich typisch, dass sie mit jedem mitgehen, deshalb werden sie ja von solchen Tätern ausgewählt. Das liegt in der Natur ihres Berufes. Sie sind sozusagen das perfekte Opfer, da sie so weit auf die Wünsche des Täters eingehen, wie das eine normale Frau niemals tun würde.

Wenn man bedenkt, dass die Prostitution damals weitgehend auf offener Straße stattfand, dann ist es doch nicht verwunderlich, dass die Opfer mit ihm an die Tatorte gingen. Der Ripper hat sie sicher bis zuletzt in trügerischer Sicherheit gewiegt und dann plötzlich sein wahres Gesicht gezeigt, als sie am verletztlichsten waren.

Die armen Frauen waren außerdem in einer Art Zwickmühle, sie brauchten das Geld dringend zum Überleben und hatten doch ständig Angst, Opfer einer Gewalttat zu werden.

Das alles bedeutet also nicht, dass sie der Ripper kannten oder dass er notwendigerweise jemand von außerhalb war.

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Trufania

  • Gast
weitere opfer
« Antwort #25 am: 01.11.2003 18:27 Uhr »
hi motörhead!

ich glaube wenn es jtr um sexuelle motive ging, dann gehört kelly nicht zu den opfern. die meisten serienmörder töten nämlich frauen einer altersgruppe.

aber wenn es um blutrausch geht, dann gehört kelly dazu!

zu der frage ob es mehrere opfer gibt, würde ich auch ganz klar ja sagen!

Motörhead

  • Gast
weitere opfer
« Antwort #26 am: 01.11.2003 21:55 Uhr »
Hi, es ist ja richtig, daß die Prostituierten im East End ihr Gewerbe auf offener Straße ausübten und in einer Zwickmühle saßen. Scharfnase hat da natürlich Recht. Allerdings meine ich, daß die Damen spätestens nachdem die Ripper Morde solche Kreise zogen durchaus nicht mit jedem Freier mitgegangen sind. Viele von ihnen waren Alkoholiker und mußten sich ihre Sucht finanzieren, trotzdem muß doch die Lage nach allem was ich weiß, sehr angespannt gewesen sein.
Ich stelle mir z.B. vor, daß eine gewalttätig veranlagte Person aus Whitechappel durchaus Probleme bei dem Versuch eine Dirne anzusprechen hatte. Entweder würde die Frau ihn sofort abweisen, oder sie würde schreien oder aber zumindest nicht mit ihm mitgehen. Von diesem Standpunkt aus gesehen meine ich, daß der Mörder zu dem Zeitpunkt der Morde nicht in Whitechappel gewohnt hat, jedoch durchaus dort gewohnt haben könnte.
Was meint ihr dazu, denn diese Frage würde evtl. den Täterkreis ziemlich einengen. Aber vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch daneben?

@trufania:Sexuelle Motive sind nicht unbedingt der Akt an sich, sondern z.B. auch die totale Kontrolle über sein Opfer, oder der Anblick von Blut usw. Deshalb paßt Mary sogar ziemlich gut zu den anderen Opfern. Die Verstümmelungen, das viele Blut usw.

DarkLady

  • Gast
weitere opfer
« Antwort #27 am: 12.11.2003 20:21 Uhr »
Nochmal zu den Niere und Gebärmüttern ich denke das Ripper nur diese Organe ausgewählt hat weil sie für ihn eine wichtige bedeutung hatten,z.b Gebärmutter neues leben oder so, erhat sie glaub,ich zumindestes nicht einfach so herausgenommen, klar das er ihm Spaß gemacht hat,des es in berührte aber,ich glaube wirklich das er eine bedeutung darin sah,ich weiß nicht welche aber irgendetwas muss es ja geben.

Bye,DarkLady

Zero

  • Gast
weitere opfer
« Antwort #28 am: 08.12.2003 14:31 Uhr »
Also ich denke mir auch es muss einen Grund für die entnhame geben, entweder  um zu verwirren ...

Oder aber welches Sinn muss es haben ... gut eine Gebährmutter ist sinnvoll fürs Schwanger werden ... eine Niere aber lediglich zur Filterung des Blutes .... hmmm ... frage war es immer die geliche Niere oder geht
das nicht hervor ... ?!

Gut aber wenn der Sinn darin bestand die Gebähr mutter zu entfernen
weil da eben ... ! Was für einen Sinn macht die Niere ...

Was für einen Sinn macht es dann zu Verstümmeln ausser den Menschen
umbringen --> Gut er ist Tot und es kann keine Schwangerschaft ... zur damaligen Zeit mehr festgestellt werden ...

Die unnötige Gewalt immer mehr Lust an der Aufgabe an sich ...

- Sogenannte Bereiniger
- Säuberer
wenn es keine Erpressung auf Anonym war....

wo man dann aber wieder ins stolpern gerät sind die Morde zuvor wenn Sie angerechnet werden ... und dannach !? ....

Die frage ist man weis nicht genau wann es began und wann es ganau endet ... darin liegt meiner Meinung auch der fehler des findens eines
roten Fadens ...
Denn im Grunde muss er irgendwas ... und wenn es nur eine dumme kleinigkeit war immer wiederholt haben bei den Taten ... Bitte jetzt nicht die Verstümmelung oder sonst was ... sondern ich meine etwas Alltägliches ... was für Geschichten liefen nebenbei ... (Gerüchte) ... was ist mit der Kneipe ... was mit Stammgästen ...

was soll das mit der Hand immer auf dem "Bauch" ... eigentlich doch eine
Schutz Funktion ... hingelegt oder ... doch langsam sterben lassen !?

Ich komma da nicht mit könnte man da mal eine Zeittabelle mit den Ereignissen machen welche auch genau alle Briefe ... sprich alles was vorfällt und sich ausgraben lässt dokomentiert ... !?

John H. Watson

  • Gast
weitere opfer
« Antwort #29 am: 08.12.2003 19:47 Uhr »
Zitat von: "Trufania"
hi motörhead!

ich glaube wenn es jtr um sexuelle motive ging, dann gehört kelly nicht zu den opfern. die meisten serienmörder töten nämlich frauen einer altersgruppe.




Hi Trufania,

auch wenn es gemeinhin heisst, die Kelly wäre hübsch gewesen - aber:
Da Sie seit ein paar Jahren als Prostituierte auf der Straße lebte und dem Alkohol verfallen sein wird, dürfte sie entsprechend verlebt ausgesehen haben und deswegen vielleicht nicht vom Ripper für die junge Frau gehalten worden sein, die sie den anderen Opfern gegenüber war.
Meines Wissens existiert kein Foto der Kelly zu Lebzeiten das diese These widerlegen würde und das Foto das von Kelly existiert lässt ja bekanntlich keine Schlüsse hinsichtlich ihres Aussehens zu.