Hallo alle miteinader!
Ich weiß nicht, ob dieses Thema schon einmal hier diskutiert wurde und ob ich es hier richtig einordne, aber ich tu es jetzt einfach mal, hoffe das stört nicht zu sehr.
Ich verfolge den Fall Jack the Ripper schon seit ich fünfzehn bin und über die Jahre hinweg kommen immer wieder neue interessante Erkenntnisse ans Tageslicht, die den Fall des Mörders von Whitechapel beleuchten. Einige schaffen dies mehr oder weniger gut und andere sind wiederum ein Schuss in den Ofen.
Was mich allerdings schon seit einiger Zeit beschäftigt ist das so genannte Double-Event -der Doppelmord an Elizabeth Stride und Catherine Eddowes. Und ich muss sagen: Ich hege sehr große Zweifel, dass das erste Opfer in dieser Nacht vom Ripper getötet wurde. Zwar gilt in der Fachwelt auch die Meinung, dass der Ripper von Diemschütz gestört wurde, ehe er sein blutiges Werk erst recht beginnen konnte und sich frustriert ein zweites Opfer gesucht hat, um seinem Drang in dieser Nacht nachgeben zu können. Ich glaube das nicht. Ich habe lange hin und her überlegt und versucht, mir eine plausible Rechnung zu machen. Der Ripper ging stets wohl überlegt vor und wählte sich seine Opfer sorgfältig aus. Das bedeutet, er hat sich Zeit genommen. Betrachtet man von diesem Aspekt aus das Doppelereignis fällt doch auf, dass er sozusagen wahllos nach dem Mord an Stride losgezogen sein muss, um sich schnellstens "Ersatz" zu beschaffen. Das würde seinem Vorgehen in gewisser Weise widersprechen. Könnte es also möglich sein, dass Stride gar kein Opfer des Rippers wurde, sondern diesem aufgrund der durchschnittenen Kehle nur zugerechnet wird?
Was allerdings dagegen spricht ist der Modus Operandi -auch ihr wurde scheinbar nichts gestohlen. Vermögend war sie nicht, was auf einen Raubmord hindeuten würde. Verstümmelungen wies sie nicht auf, nur die Kehle war wie bei den anderen Ripperopfern durchtrennt. War hier ein Trittbrettfahrer am Werk, oder verhielt es sich tatsächlich so, wie angenommen wird und der Ripper im entscheidenden Moment gestört wurde? Stride wies auch keine Würgemale am Hals auf wie die anderen Ripperopfer -bei Kelly konnte man da wohl nicht mehr sehr viel erkennen.
Also: Können diese beiden Morde tatsächlich Jack the Ripper zugeordnet werden, oder aber fiel ihm lediglich Eddowes zum Opfer, wohingegen Stride das Opfer eines Trittbrettfahrers war?
LG
Sternkind