Hallo
auch ich bin neu hier, also bitte, wenn ich etwas nicht mit bekommen haben sollte oder was falsches schreibe, seht es mir nach und korrigiert mich ggf.
Nun zum Thema:
Ich denke, da wir den Charakter von JTR nur umrissen kennen, ist es schwierig eine zutreffende Aussage, zum Thema ansprechen, zu finden.
Meiner Meinung nach, ist er eher auf der Suche gewesen.
Sprich, er hat selbst ausgesucht und angesprochen. Für jemanden der wahllos ( im Sinne von "egal") seine Opfer aussucht, also darauf "wartet", das er angesprochen wird, passt es meines Erachtens irgendwie nicht zusammen. Zu wenig Opfer (nur 5 bekannte), zu speziell ( nur Gelegenhaitsprostituierte) und nur eine Gegend ( East End). Das lässt doch eher darauf schließen, das er vielleicht mit Bedacht auswählte und sich den Damen anbot.
Ich bin nur deswegen darauf gekommen, weil ich eine andere Diskussion zum Thema Serienmörder ein wenig verfolgt habe. Vor langer Zeit habe ich das Buch "Lexikon der Serienmörder" gelesen. Wenn man sich einige Profile anschaut, dann kann man zu dem Schluß / Quergedanken kommen, das er, wenn er kein Ziel oder keinen Plan hatte, eher wahllos Frauen genommen hätte. Und das vielleicht sogar noch öfters.
Ist diese These zu verwegen? Oder der Quergedanke falsch?
Gruß Netti