hallo,
im kamin wurde die kleidung von maria harvey verbrannt. geht man aber davon aus, dass er einfach nur wild darauf los geschnitten und gehackt hat, könnte die kerze vielleicht auch genügt haben. eine kerze reichte in diesem zimmer wahrscheinlich aus, um genügend zu sehen. barnett las ihr aus der zeitung vor und der kamin war sicherlich nicht immer an.
eventuell wurden die kleidungsstücke aber auch erst nach den verstümmelungen verbrannt, um zu sehen, was er/sie für ein massaker angerichten hat/haben.
dies könnte eher der fall gewesen sein, weil abberline zu protokoll gegeben hat, dass es in dem raum noch unglaublich heiß gewesen sein soll und der griff des wassertopfes geschmolzen war.
zu catherine:
--> tathergang (ausschnitt):
1:35 Uhr:
Joseph Lawende, Joseph Hyam Levy und Harry Harris sehen Catherine an der Ecke Duke's Street und Church Passage, ein verdeckter Zugang, der in den Mitre Square führt, mit einem Mann. Sie redet gütlich mit ihm und hat ihre Hand auf seiner Brust. Lawende und Levy erkannten sie an ihrer Kleidung. Keiner von beiden sah ihr Gesicht. Später gibt Lawende eine Zeugenbeschreibung über den Mann ab.
1:40 Uhr:
Police Constable James Harvey läuft auf seiner Route vom Duke's Place Richtung Church Passage. Er gibt an dass er niemanden gesehen oder etwas aus dem Mitre Square gehört hat.
1:45 Uhr:
Police Constable Edward Watkins läuft auf seiner nächtlichen Route durch den Mitre Square und findet die Leiche von Catherine Eddowes. Er holte sofort George Morris, den Nachtwächter von Kearley und Tonge's zur Unterstützung herbei. Morris lief Richtung Aldgate und traf dort auf Police Constable Harvey und Police Constable Holland und unterrichtete die beiden über den Fund. Holland rannte los um Dr. Sequeira aus der Jewry Street zu holen.
--> ich hab mir das vor ort mal genauer angeschaut. harvey hat lediglich einen teil des mitre square überblicken können. die stelle, an der catherine ermordert wurde lag nicht unbedingt in seinem blickwinkel, da hätte er schon die church passage komplett durchqueren müssen und wäre dann aber direkt auf dem mitre square angekommen. mit einem messer herumschneiden ist ja auch nicht unbedingt laut. das erklärt auch, warum er nichts gehört hat.
der ripper hatte mindestens 10 minuten um catharine die verstümmelungen beizubringen. ziehen wir die 5 minuten für die verunstaltungen an den augen ab (ich denke sowieso, dass es weniger zeit in anspruch nahm), hatte er 5 minuten für die anderen verstümmelungen gehabt haben. das sollte reichen.
in der nacht des doppelmordes war übrigens viertelmond...das bringt nicht unbedingt sehr viel licht, vor allem weil um den mitre square große häuser standen.
die möglichkeit, dass er licht direkt mit zum tatort brachte, schließe ich aus --> dies hätte zuviel aufsehen erregt.
hah...das führt uns schon wieder auf eine neue möglichkeit..vielleicht war der ripper einer der "gaslampenanzünder", die sich überall in der stadt herumgetrieben haben.
ein freund von mir hat ein bestattungsunternehmen. ich werde den mal bezüglich der lichtdiskussion genauer interviewen.
Wie bereits erwähnt, ich bin JtR-Neuling, habe also bis dato noch nicht so den Überblick. Was spricht gegen oder für die "Einzeltäter"-Theorie?
---> das wäre doch eine diskussion für einen neuen thread .-)))
gruss
thomas.