Hallo allesamt,
ich hatte vor einiger Zeit hier im Thread die Frage gestellt, ob dieser erste Brief denn schon einmal mit modernen forensischen Methoden untersucht worden ist, um herauszufinden, ob tatsächlich etwas unter den übermalten Stellen gestanden hat.
academyfightsong schrieb, er habe mal mit Photoshop am Hires-Bild davon herumprobiert und kam für die mit einem Sarg übermalte "Unterschrift" zum Schluss:
"in der gesamtansicht, sieht es aus wie "leaffray" oder "leadfray"
Falls wirklich Schrift darunter war, kann es nur ein kurzer Name gewesen sein. Und "leaffray" oder "leadfray" - das würde von der Länge, von den Oberlängen und den Silhouetten einiger Buchstaben passen auf unseren Metzger Jacob Levy:
l e a d f r a y
l a co b l e v y
Dazu passt: Der Autor bezeichnet sich selbst als Schlachter. Zweitens ist der Brief nicht verhöhnend, sondern scheint der Hilferuf eines kranken Menschen zu sein, der in einer tiefen inneren Zerrissenheit gefangen ist - so wie der Zustand Jacob Levys bei der Einlieferung ins Irrenhaus von seiner Frau beschrieben wurde:
Er schlafe nachts nicht mehr, sondern wandere oft für Stunden ziellos umher. Auch befürchte er, jemandem etwas anzutun. Er höre Geräusche und Stimmen, die ihm befehlen und ihn zwingen Taten zu begehen, die er nicht mit seinem Gewissen vereinbaren könne.
"Ich befinde mich in einem Alptraum..."
"and I done what I called slautered her" - dieser Satz mit Chapman ist aufgrund seiner Formulierungen und der fehlenden Satzzeichen verwirrend, aber er könnte bedeuten: "und ich habe getan, was mir befohlen wurde: schlachtete sie" - was ein Hinweis auf die befehlenden Stimmen sein könnte, die ein Wahnkranker oft hört, und von denen Levys Frau sprach.
Falls dieser erste Brief authentisch sein sollte, passt er genau auf Jacob Levy. Was denkt ihr?
MfG, Arthur Dent