Autor Thema: Ich gestehe!!  (Gelesen 45761 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #60 am: 17.05.2010 14:37 Uhr »
Hallo.

@KvN:

Ich habe nicht gemeint, dass Aaron der Verdächtige gewesen sein muss, sondern dass er nach momentaner Sachlage auf gar keinen Fall raus sein kann, und meine eigentliche Begründung dafür ist nicht die, dass außer ihm kein anderer Kosminski in den Akten von Colney Hatch aufscheint, sondern dass Aaron eigentlich ohnedies nahezu alle Kriterien erfüllt, die Macnaghten, Anderson und Swanson über ihre Verdächtigen aufführten – mit Ausnahme  des Einweisungsdatums bei Macnaghten und dem Sterbezeitpunkt bei Swanson.

Ich fasse nochmals zusammen:
Der verdächtige ´Kosminski´ bei Swanson war nie im Seaside Home eingesperrt (ich glaube übrigens auch, dass dort ein Polizist, der von dort nicht wegkonnte und ein Zeuge mit einem Verdächtigen konfrontiert wurden), er wurde dorthin (mit Schwierigkeiten) nur zur Identifizierung gebracht, und anschließend ins Haus seines Bruders in Whitechapel (eigentlich Zuständigkeitsbereich der Metropolitan Police), wo er, so Swanson, aber  Tag und Nacht von der City (! spricht eigentlich eher für einen Zusammenhang mit dem Fall Eddowes) Police überwacht wurde und schließlich mit an den Rücken gebundenen Armen ins Stepney Workhouse eingeliefert worden sein soll. Aaron landete zwar im Mile End Old Town Workhouse, aber als Swanson 1910 seine Zeilen schrieb, befand sich dieses durch die erfolgte  Stadtumgestaltung bereits seit 9 Jahren auf dem Gebiet von Stepney. Schließlich wurde Swanson´s  ´Kosminski´ nach Colney Hatch verlegt (genau wie Aaron Kosminski), wo er Swanson zufolge kurz danach verstarb. (Aaron hingegen wurde 1894 ins Leavesden Asylum  verlegt.) Nach Aarons Einlieferung in Colney Hatch fand in London kein Mord (außer der an Frances Coles ein paar Tage später) mehr statt, der mit dem Ripper in Zusammenhang zu bringen wäre, wie Swanson über seinen ´Kosminski´ ja eigentlich auch geschrieben hat, und wenn wir davon ausgehen, dass Swanson letztendlich ohnedies Thomas Sadler für Coles Mörder hielt, passt Aaron also auch in diesem Zusammenhang völlig ins Bild. Aaron war polnischer Jude, lebte mitten im Bezirk und der Grund für seine psychische Erkrankung war laut Anstaltsakten ´self-abuse´, was definitiv zu dem passt, was Macnaghten und Anderson über ihren Verdächtigen schrieben, und so wie es aussieht, war die Polizei inklusive Anderson und Swanson noch zumindest bis zum Mord an Coles hinter dem Serienmörder von Whitechapel her, nicht nur bis nach dem Mord an Kelly, auch wenn sie vielleicht irgendwann später zu dem Schluss kamen, der letzte Mord der Serie war eigentlich der in Miller´s Court. Ich bleibe momentan jedenfalls bei Sugden und auch Begg: Es gibt nur wenig Zweifel daran, dass Aaron Kosminski Anderson´s Verdächtiger war.

Wer der Zeuge war, ist fraglich: Sowohl Schwartz, als auch  Lawende sind möglich, es könnten aber auch andere gewesen sein, die gar nirgends offiziell vermerkt sind, wohl aber sehr wahrscheinlich aus der Nacht des Double Event. (Da war doch diese Geschichte in den Zeitungen, von dem Typen in der Church Lane, der sich die Hände rieb und eine Seemannsmütze aufhatte...) Von dem her, was wir wissen, erscheint die Schwartz / PC Smith- Kombination zumindest vorstellbar - bleibt die Frage, was die City Police dann damit zu tun gehabt hätte, und warum Mcnaghten von einem Polizisten in der Nähe des Mitre Squares sprach, der irgendein Individuum sah...



@Lestrade:

Baldige Besserung!

Ins Police Convalscent Seaside Home in Hove wurde 1888 garantiert niemand gebracht - wenn, dann wo anders hin, denn, wie ich eigentlich bereits in einem meiner ersten Posts in diesem Thread anführte, gab es besagtes Heim vor  März 1890 noch gar nicht.

Mit diversen Kaminskis habe ich mich, außer mit Nathan selbst, noch nie wirklich lang auseinandergesetzt, da muss ich leider passen...


Grüße,
panopticon

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #61 am: 17.05.2010 16:33 Uhr »
Danke für eure Wünsche, das Fieber sinkt...

Ersteinmal muss ich mich entschuldigen, Seaside Home und Hove ist natürlich quatsch. Ging ja 1888 noch garnicht. Verwechselte das schlicht und einfach mit möglichen Alternativen, die ich Eröffnungen nach 1888 zuordnete. Ist ja genau andersherum, diesen Fehler unterlag ich schon länger. Wollte niemanden verwirren hier... Bring halt eben auch Dinge durcheinander... Aber was bedeutet schon Seaside Home, ne Menge Leute haben ein Haus am Meer oder an einem See...Wir wissen ja nicht mal den Ort...Falls Hove gemeint war, passt es natürlich zu Aaron Kosminski. Ganz rund bleibt die Sache dann aber doch nicht. Ich könnte mich gut mit Aaron Kosminski anfreunden, wenn alle Daten und Infos wirklich passen würden. Ob er dann der Ripper war, sei dahingestellt, spräche vieles aber dann doch dafür. Er könnte dann auf jedenfall der "Verdächtige" gewesen sein. Egal, Seaside- Home gab es so oder so.
"Self- abuse" betrieb auch Hyam Hyams, da würde man bestimmt noch einige finden. Macnaughton und Anderson äußerten sich zu einer längeren Aufenthaltsdauer ihres Verdächtigen in einer Anstalt, im Gegensatz zu Swanson. Aber man muss bedenken, immerhin tat dies Aaron Kosminski ja auch aber war er es auch oder eben ein anderer, ("Swanson´s") Kosminski? Swanson war einfach dichter dran... Aus welchen Gründen sollte er "Kosminski" sterben lassen? Workhouse- Colney- Tod rasselt Swanson hintereinander herunter, erscheint mir sicherer als Macnaughton´s "and I believe still is" bezüglich längerer Verwahrung...Nun ja, schade dass wir das Datum einfach nicht erfahren...Dazu noch Anderson´s Äußerung zur erfolgreichen House- to- House Suche nach dem Double Event (außer er meinte eine spätere Durchsuchung, als er mal wieder im Erholungsurlaub war), die im Herbst 1888 sattfand. Und im Juli 1890 sperrt man dann Aaron weg. Knappe 2 Jahre wissen sie, das dort der Ripper lebt. Was für ein Erfolg. Muss sich der Zeuge aber gut erinnert haben, Aaron´s Zustand wurde ja eh immer schlechter...Tolles Gedächtnis...Naja, was soll´s... Ich vertraue Swanson, er schrieb keine Romane und er strengte sich in seiner Erinnerung an. Und da starb der Mann, den er für den Verdächtigen hielt.

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #62 am: 18.05.2010 00:15 Uhr »
Um auf´s Seaside Home zurückzukommen, egal wo und wann es war...

Der Verdächtige könnte durchaus von der City Police dort hingebracht worden sein. Wir erinnern uns an die Observationsberichte von Sagar und Cox bezüglich Verdächtiger. Dazu natürlich die PC von ihnen, Harvey und Watkins. Also der Eddowes- Fall könnte sie in´s Spiel gebracht haben. Cox äußerte sich ja ungewähr so, das ein Verbrechen direkt unter ihrer Nase stattgefunden hatte. 3 Monate obervierte er seinen Mann.

MacNaughton:

He was (and I believe still is) detained in a lunatic asylum about March 1889. This man in appearance strongly resembled the individual seen by the City PC near Mitre Square."

März 1889 würde zu Cox passen. Und zu einem Mann wie Hyam Hyams. Der letzendlich am 15 April 1889 nach Colney Hatch eingewiesen wurde (“under restraint and in a noisy condition.”,  “violent and dangerous“). Nachdem er am 11. Januar aus dem Workhouse entlassen wurde. Ziemlich genau 3 Monate war er wieder auf freiem Fuss. Am 30 August 1889 wurde er entlassen, aber am 9. September in Stone/Kent erneut eigewiesen.
Bezeichnet als “Terror of the City of London Police”
He was said to practise self-abuse (masturbation) and was previously addicted to drink. However, it was also noted that “at times he was kind, civil and industrious, and most attentive to his personal appearance and grooming.”
Am 4. Januar 1890 zurück nach Colney Hatch.
His case notes record “very frequent epileptic fits and then very violent and filthy. Otherwise quiet, but bitter against wife.” Apparently these fits were cyclical and Hyams would be well for about a month then “on/off for a fortnight.” He was described as a “crafty and dangerous maniac” who “destroys his bedding and paints his walls with filth, shouts the most obscene language and practices self-abuse.” Throughout his confinement Hyams was described variously as being “violent, threatening, noisy and destructive” and was said to have attacked other patients and medical staff.

Aaron Kosminski kam am 07.Februar 1891 nach Colney Hatch. Hyam in einem April, Kosminski in einem Februar. Alle beide about March, allerdings sprach Macnaughton von 1889...

Cox erwähnte für seinen Mann, frühere Aufenthalte in Anstalten (Surrey) was ja auch Anderson (geäußert über Griffith, glaube ich) sagte: temporarily at large.

Für Aaron Kosminski finden wir vom Verhalten her (bis auf den Messerangriff) keine Aussagen wie über Hyams oder Cohen und dies halte ich für besonders wichtig. Vom Tätertyp, wären Hyams oder Cohen wahrscheinlicher.

Ein totales Chaos, all diese Statements. Manchmal hat man das Gefühl, alle, also Swanson, Anderson, Macnaughton und Cox sowie Sagar redeten über sehr verschiedene Männer.

Der Tatort von Stride mit den Zeugenaussagen ist mit der Interessanteste. Preston sieht sie mit einem farbigen Halstuch, Best und Gardner sehen sie um 23 Uhr. Marshall sie um 23.30 Uhr mit der gehörten Bemerkung: "you would say anything but your prayers".
00.15 West bemerkt nichts ungewöhnliches. 00.35 Eagle sieht auch nichts, genau wie Lave um 00.40. Brown sieht sie um 00.45 Uhr mit einem Mann und hört Stride´s Worte: "No, not tonight, some other night". Augenblicklich später taucht Schwartz auf und noch ein weiterer Mann... Genau wie bei Eddowes, ab 01.35 Uhr begibt sich der Täter an einen sehr risikoreichen Tatort. Zumindest in dieser Nacht musste er töten und seine Fantasie noch weiter ausleben. Ich weiß nicht, ob das zu Aaron Kosminski passt. Diese plötzliche Attacke auf Stride und die Möglichkeit sie eigentlich schnell ins Dunkel ziehen zu können (was ich auch glaube, das er dies schon bei Nichols vorhatte), zeigt doch die Möglichkeit auf, das er es sehr eilig hatte und Schwartz im Rücken vielleicht garnicht bemerkte, genau wie den zweiten Mann. Und selbst die trieb er in die Flucht. Meines Erachtens war er ein sehr gewaltbereiter Mann, eher ein Typ wie Hyams oder Cohen. Zumindest war er das zeitweise, möglicherweise besonders nach Alkoholgenuss. Und er war impulsiv. Allerdings könnte man das, ohne das man genau weiß, wie der Messerangriff auf seine Schwester aussah, auch Aaron Kosminski zubilligen. Alles bleibt offen.

Lestrade.

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #63 am: 18.05.2010 00:20 Uhr »
Achso panopticon, bevor ich´s vergesse, dieser Geistliche (ich such es noch raus), hat geäußert, das jener Mann an Epilepsie litt. Das tat Hyams. Allerdings lebte Hyams noch ziemlich lange...

Gute Nacht!
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

  • Gast
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #64 am: 18.05.2010 10:04 Uhr »
Wahrlich ein Chaos, wirklich zsammpassen tut da fast nix...Aber, um den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden: Möglicherweise war Aaron Kosminski der Suspect, der Ripper war er keinesfalls, genausowenig wie Kaminsky/Cohen. Und ich bezweifle dass der Hundeführer mit dem von Cohen(Mah, schon wieder einer!) beschriebenen Kosminski ident war. Mag ja hochgradig unwichtig sein, aber für mich bedeutet es dass zumindest 2 Personen unter dem Namen Aaron Kosminski auftraten...

Grüße

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #65 am: 18.05.2010 12:35 Uhr »
Ja Kurt, so ist es. Wir müssen annehmen, das sie Aaron Kosminski meinten und das Mysterium seines raschen Todes, von Swanson "aufgebaut", einfach hinnehmen. Nun ja, einen zweiten Aaron glaube ich nicht, höchstens einen zweiten Kosminski. Es wurde einige Leute observiert, Sagar und Cox könnten schlicht und einfach, ganz andere Personen gemeint haben. Männer ala Hyams und Levy gab es bestimmt zu hauf... Aber niemand, der sonst noch passen würde, ist offenbar in diversen Anstalten aufgefallen. Außer den bekannten Typen. Deshalb bleibt für die Allgemeinheit halt Kosminski, Aaron Kosminski und Cohen eben Cohen. Solange, bis die Würfel neu fallen werden, durch Infos, auf die wir wohl warten werden Kurt, bis wir beide mit Flügeln auf einer Wolke sitzen. Wie dem Datum der Gegenüberstellung. Was sind das schon für Begriffe? "Seaside Home", "Kosminski", "Zeuge"? ´nen Scheiß wissen wir. Keine Ahnung was dahinter steckt, dürfte zumindest eine dicke Überraschung auf uns warten.

In diesem Sinne,

yours Lessi.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #66 am: 18.05.2010 13:35 Uhr »
Hallo.

@Lestrade:
Anderson schrieb eigentlich nicht von einer ´erfolgreichen House-toHouse Suche´, wie Du das formuliert hast, sondern davon, dass die Polizei aus der Haus-zu-Haus Befragung Rückschlüsse über mögliche Lebensumstände des Täters (Jude, Unterschicht,...) zog, die letztendlich (wann auch immer, aber wohl durch die Gegenüberstellung) in seinen Augen Bestätigung fanden.


Warum Du den Mann ´von guter Positioon´, den dieser Geistliche laut dem Zeitungsartikel beschrieb, mit dem Verdächtigen von der Gegenüberstellung in Verbindung bringst, ist mir nicht ganz klar. Major Griffiths, der im gleichen Artikel wohl Macnaghtens ´Kosminski´ beschrieb, ohne dessen Namen zu nennen ,war kein Geistlicher – die beiden Geschichten haben, außer dass sie sich beide in einem Zeitungsartikel finden lassen, und beide den Fall JtR betreffen, nichts miteinander zu tun.


Der Verdächtige von Anderson muss zum Zeitpunkt des Mordes an McKenzie (17. Juli 1889, wie Anderson korrekt angibt) eigentlich auf freiem Fuß gewesen sein, zumal Anderson zwar felsenfest darauf beharrte, dass er wüsste wer der Ripper war, hier aber explizit schreibt, dass er vermutete (!), dass dieser Mord nicht auf dessen Rechnung ging. Laut Swanson´s Anmerkungen zu Anderson wurde der Verdächtige vom Seaside Home nach der Gegenüberstellung Tag und Nacht überwacht, bis er schließlich eingeliefert wurde. Zusammengenommen würde das also eigentlich bedeuten, dass die Gegenüberstellung zumindest erst zu einem späteren Zeitpunkt als Juli 1889 stattfand.


@KvN:

Ich glaube momentan auch nicht, dass irgendeine der Personen hier der Ripper war.

Zur Hundegeschichte: Aaron wurde nur ein paar wenige Straßen (Cheapside, City) neben der Wohnadresse von Jacob Cohen, dem Mann, der in Colney Hatch Angaben über seinen Zustand machte und der unter dieser seiner Adresse (die er auch in Colney Hatch angab: 51 Carter Lane, St Pauls,) in der City bis Juli 1891 gemeinsam mit Woolf Abrahams, Aaron Schwager, ein Geschäft betrieb, mit dem Hund ohne Beißkorb angetroffen. (Genauer gesagt, eigentlich nur auf der anderen Seite der zwischen diesen beiden Straßen liegenden St. Paul´s Cathedral). Für mich besteht überhaupt kein Zweifel, dass der Aaron Kosminski mit dem Hund auch der Aaron Kosminski in Colney Hatch war, und wenn ich ehrlich bin, glaube ich sogar, dass der Hund keinem ´Jacobs´ gehörte, wie die Zeitungen auslegten, sondern Jacob Cohen. Cohen lebte übrigens ab irgendwann im Jahr 1891 eventuell in der Greenfield Street (Nr. 30), wo auch Aarons anderer Schwager Morris Lubnowski mit seiner Familie und eben auch einige Zeit mit Aaron lebte. Fraglich ist, ob er mit den Kosminskis / Lubnowskis nicht auch irgendwie verwandt war...


Grüße,
panopticon

KvN

  • Gast
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #67 am: 18.05.2010 14:01 Uhr »
Meine Herren, ich ziehe mich ein wenig von Kosminski zurück, bin schon völlig verwirrt...

Melde mich alsbald aus dem Millers Court wieder!

Grüße

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #68 am: 18.05.2010 14:21 Uhr »
Hi.

Ja, mir ist diese ganze Gegenüberstellungssache auch zu verfahren. Ich glaube, ohne neue wirklich relevante Sachverhalte kommen wir da nicht weiter, und denke persönlich eben, dass Aaron nach wie vor der beste Kandidat für ´Kosminski´ ist, weshalb auch ich jetzt vorläufig mal dieses Thema für mich beende. Habe in nächster Zeit viel zu tun, werde aber dennoch vorbeischauen und freue mich schon auf Deine ´Rückmeldung´ aus dem Miller´s Court, KvN!


Grüße,
panopticon

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #69 am: 18.05.2010 16:20 Uhr »
@panopticon:

´erfolgreichen House-toHouse Suche´, wie Du das formuliert hast,

Ich ging davon aus, Anderson:

And the conclusion we came to was that he and his people were low-class Jews,

hielt ich doch glatt für einen Erfolg. Natürlich können sie auch später darauf zurückgegriffen haben.

Griffiths hab ich als Geistlichen bezeichnet? Zeig mir das mal, da muss ich mich verschrieben haben. Ich ändere es dann. Tut mir leid. Falls du meine PN meinst, habe ich dir nur den Link geschickt, fand nichts besseres. Mir ging es nur um died shortly after
...

Aber ihr habt recht, nun sollte es gut sein. Aaron bleibt dafür nach wie vor der beste Kandidat.

Liebe Grüße,

Lestrade.


Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #70 am: 19.05.2010 00:20 Uhr »
Hallo Lestrade!

Ah, jetzt habe ich die Passage gefunden - die haben das unter Giffiths Ausführungen noch mal eingeschoben, sorry, das hatte ich übersehen! Ich habe nur deshalb vermutet, dass Du die beiden irgendwie ´vermischt´ haben könntest, weil Du auch geschrieben hast: ´Es gibt einen Bericht eines Geistlichen, der ebenfalls behauptete, ohne von Swanson und Sagar zu wissen oder gar von Anderson, das der Ripper aufgeflogen war und zwar kurz nach Kelly und alsbald nach der Festnahme verstarb.´ Der Mann in dem Artikel der Illustrated Police News vom 28. Januar 1899 hat aber scheinbar bei einem Geistlichen eine Beichte vor seinem Tod abgelegt und verfügt, dass diese, ohne seien Namen publik zu machen, 10 Jahre nach den Rippermorden veröffentlicht wird, wenn die Geschichte mit/von dem Geistlichen denn stimmt. ´Aufgeflogen´ ist der Mann wohl eher nicht, und festgenommen wurde er wohl auch nicht, und deshalb hatte ich mich gefragt, ob Du die beiden Berichtteile irgendwie vermengt haben könntest – sorry, noch mal!

´The clergyman who now comes forward with the latest identification declares that the assassin died shortly after the last murder of the series.´ Das Wort ´identification´ bezieht sich zumindest meines Erachtens nach in diesem Fall einfach auf die öffentliche Aussage des Geistlichen, dass der Mann eine Person in guter Position war, mehr durfte er ja nicht sagen.

Danke jedenfalls nochmals für den Artikel! Auf jeden Fall eine interessante Geschichte, wenngleich sie natürlich nach einem weiteren letzten schlechten ´Sterbebettscherz´ oder nach irgendeiner Art von prämortalem Delirium klingt. Kennst Du die Story von diesem Clarence Simm, der seiner Frau zufolge 1951 am Sterbebett gestanden hat, als Jugendlicher 14 Prostituierte in London ermordet zu haben, womit er sich auch unter die heutigen Verdächtigen gesellte? Die klingt ein wenig ähnlich...


Liebe Grüße,
panopticon

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #71 am: 19.05.2010 09:15 Uhr »
Guten Morgen panopticon!

Clarence Simm? Da muss ich gleich mal nachschauen.

Kannst du mir mal, wenn du mal Zeit hast, eine Karte empfehlen, wo der genaue Trennungsbereich zwischen City Police und MET 1888 verzeichnet ist? Ich hab das nur in grob.

Beste Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #72 am: 20.05.2010 12:14 Uhr »
Um mal wieder mehr auf Stordfield´s Ausgangsfrage zurückzukommen (gewisse Verdächtige, lasse ich mal beiseite), was es mit dem Seaside Home auf sich hatte, ist mir jetzt erst noch was aufgefallen, was ich in den Aufnahmen des Workhouses fand. Dort erschien der Begriff "Sailor´s Home". Laut Internetauskunft gab es bereits 1862 "Sailor´s Home" in Poplar und Aldgate, Whitechapel. Dazu fand ich eine Seite, wo verstorbene Seeleute in 1888 mit Bezug zu Irland aufgelistet waren. Bei einem Seeman, der verstorben war, gab man die Adresse 5 Susses Street, Poplar an. Konnte ich nicht finden. Wurde dort ja auch nicht Sailor´s Home zu angegeben. Es könnte aber Sussex Street heißen sollen oder etwas weiter weg von dem Begriff auch South Sea Street. Heute finde ich zwei Sussex Street, eine bei Kennington, direkt an der Themse und die andere nur in der Nähe von Poplar. Die South Sea Street wieder direkt an der Themse und das würde wohl noch Poplar sein. Ich halte nicht viel von Verwechslungen aber Seaside Home oder Sailor´s Home kann man schon mal durcheinanderbringen, denke ich. Da wir ja wissen, das der Verdächtige nach Whitechapel zurückgebracht wurde, kann es ja nicht das Sailor´s Home in Aldgate gewesen sein. Poplar mit Werften und Docks erscheint mir passender als Kennington. Poplar ist ja auch recht nach an Whitechapel. Aufgrund diverser Zeugenbeschreibungen, dürften ja Seeleute, genau wie aus anderen Gründen die (76) Butcher oder diverse Irre, ins Visier der Polizei geraten sein. Warum also nicht in Verdacht geratene Matrosen, in einem Haus an der Themse, zur Gegenüberstellung mit dem Zeugen (oder mehreren) gebracht haben? Eine plötzlich in Verdacht geratene andere Person, hätte doch schnell von Whitechapel nach Poplar verfrachtet worden können und wieder zurück. An solch einer Hütte, wo vielleicht "Sailor´s Home" prangt und ein Fluss vorbeifliesst, kann in der Erinnerung doch schnell ein Haus am Meer werden. Hat jemand von euch da mehr Kenntnisse?

Es grüßt euch,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #73 am: 20.05.2010 13:02 Uhr »
Hier mal ein paar Beispiele aus dem Workhouse:

08.03.1888

"James","Murray",43,"Sailors' Home","Single","Seaman","Ague","30/04/1888",


07.04.1888

"James","Hannah",50,"Sailors' Home","Single","Fireman","Injury of arm","17/04/1888",

28.06.1888

,"Timothy","Morrisey",60,"Sailors' Home","Single","Seaman","Chest disease","11/07/1888",

04.07.1888

,"Henry","McGuinness",65,"Sailors' Home","Widower","Stoker","Rheumatism","18/07/1888",

Aber interessant ist folgendes:

30.11.1888

,"Adam","Cullen",36,"Sailors Home","Single","Seaman","Insane","04/12/1888",

entlassen am 04.12.1888

und dann wieder am gleichen Tag wie David Cohen eingewiesen:

07.12.1888

,"William Adam","Cullen",36,"Sailors Home","Single","Seaman","Unsound mind","19/12/1888","To Banstead Asylum"

,"David","Cohen",23,"PC 91H Thames Police Court","Single","Tailor","Insane","21/12/1888","To Colney Hatch asylum"

Somit wäre eine Gegenüberstellung in so einem "Sailor´s Home" am 30.11.1888 möglich.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #74 am: 21.05.2010 07:10 Uhr »
Wenn es wirklich eine Gegenüberstellung in einem Matrosenwohnheim (Seaside Home, Sailor´s Home) o.ä. gab, was ja nicht wirklich verwunderlich erscheinen würde, bei einem Mann wie Adam Cullen, der dann nach Banstead musste, dann würde so ein Datum, wie der 30.11.1888, gut in alles weitere passen.

Brachte die City Police einen Verdächtigen dorthin, den sie Kosminski nannten und wieder weg und observierten ihn, war die MET mit Swanson und Co. ja ersteinmal Näse. 30.11.-07.12. würde ja zu Swanson´s “In a very short time“ sehr gut passen. Falls die City Police den Mann erneut verhaftete und zwar auf dem Gebiet der MET, könnte es, aus welchen Gründen auch immer, zwischen City Police und der MET zu Komplikationen gekommen sein und somit "Cohen" weggesperrt worden sein. Die MET konnte sicherlich auf ihrem Gebiet nach dessen Festsetzung Nachforschungen anstellen, die der City Police nicht zugänglich waren. Schließlich fasste die City Police ihren gesuchten Mörder und nicht die MET selber. Ob der MET das geschmeckt hatte? Möglicherweise könnte dieser Mann ja schon mal von der MET interviewt worden sein, bevor die City Police zuschlug. Vielleicht konnte die MET nicht mehr so viel über den Mann erfahren, weil seine Leute dichthielten und so blieb Kosminski eben Kosminski. Zumindest für Swanson und Macnaughton bleib es so. Ob für Anderson dann auch?

Zum Zeugen noch folgendes:

Anderson schrieb "the only person who had ever had a good view of the murderer at once identified him"

Er wrote "Murderer" not Suspect. Schwartz ist der uns einzige bekannte Zeuge, der einen Mann beim Angriff auf ein Opfer sah (Stride).

Wenn dem so war, könnte die schnelle Abfolge dieser Ereignisse, alle ganz schön durcheinandergeworfen haben.

Aaron Kosminski wäre dann raus.

Liebe Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...