Autor Thema: Ich gestehe!!  (Gelesen 45564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Ich gestehe!!
« am: 06.05.2010 12:13 Uhr »
Hallo !

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was es mit dem Seaside Home auf sich hat und was dort passierte. :icon_redface: :icon_redface: :icon_redface:
Bildungslücke? Bitte macht mich mal etwas schlauer. 

In Demut Stordfield

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #1 am: 06.05.2010 14:32 Uhr »
Hallo Stordfield!

Hab jetzt leider meine Bücher nicht bei mir, daher muss ich aus dem Gedächtnis heraus schreiben und kann die Passage nicht wörtlich übersetzen, sorry (Wenn mir Fehler passiert sein sollten, bitte korrigieren!): Bei dem Seaside Home ging es um den Ort der Gegenüberstellung, die in den Swanson Marginalia bzw vermutlich (da nicht wörtlich erwähnt) auch in Andersons Biografie ´The Lighter Side of My Official Life´ (1910-?) vorkommt:

Sir Robert Anderson hat ja in mehreren Medien behauptet, der Fall Jack the Ripper sei eigentlich geklärt worden, und der Täter sei ein polnischer Jude gewesen. Der Täter sei von einem Zeugen (´der einzige, der jemals einen guten Blick auf den Mörder hatte´) bei einer Gegenüberstellung sofort identifiziert worden – der Zeuge weigerte sich aber schließlich, das zu bestätigen. Den Namen des Verdächtigen wollte Anderson nicht nennen, da sein altes Department darunter leiden würde. In seiner privaten Ausgabe von Andersons Biografie notierte Donald Swanson eben seine Marginalia (händische Anmerkungen) dazu, in denen er aufführte, dass es eine Gegenüberstellung im ´Seaside Home´ gegeben hätte, wohin man den Verdächtigen nur schwer bringen konnte. Der betreffende Zeuge dort jedoch hätte den Verdächtigen identifiziert und der Verdächtige wusste, dass er identifiziert wurde. Allerdings erfuhr der Zeuge laut Swanson, dass der Verdächtige (so wie er selbst) Jude war, und wollte/konnte es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren, dass man den Mann aufgrund seiner Aussage hängte. Folglich überlegte er es sich wieder anders. Der Verdächtige wurde in das Haus seines Bruders nach Whitechapel gebracht und Tag und Nacht von der City Police überwacht, innerhalb kürzester Zeit aber ´mit auf den Rücken gebundenen Händen´ ins Stephney Workhouse eingeliefert und anschließend nach Colney Hatch überstellt, wo er, so Swanson, kurz darauf verstarb. Swansons Anmerkungen enden schließlich mit den Worten ´- Kosminski war der Verdächtige.´


Grüße,
panopticon

Stordfield

  • Gast
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #2 am: 06.05.2010 21:44 Uhr »
Vielen Dank panopticon!!!
Und wo befand sich dieser Ort? Im Yard?

Gruß Stordfield

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #3 am: 06.05.2010 23:13 Uhr »

Das weiß man eben leider nicht, da das ´Seaside Home´ nur in dieser Randbemerkung von Swanson erwähnt wird. Darüber gibt es die wildesten Spekulationen. Die meisten vermuten aber, dass es sich tatsächlich am Meer befand, und am höchsten im Kurs steht das ´Convalescent Police Seaside Home´ in Hove (direkt bei Brighton an der Südküste). Dabei handelt es sich um ein Genesungsheim für Polizisten, das erst 1890 eröffnet wurde, und das – wie z. Bsp. Paul Begg in ´The Facts´schreibt - neben unzähligen Polizisten diversen Ranges (einige auch schon in Rente) im ersten Jahr seines Bestehens auch ´2 Besucher auf spezielle Anfrage´ in den Akten vermerkt hat, was auf den Verdächtigen und den Zeugen (wer immer sie nun waren) schließen lassen könnte. Solche Heime gab es aber auch anderswo – Begg meint aber, dass es auffällig ist, dass Swanson das ´S´ und das ´H´ groß geschrieben hat – und das in Hove ist angeblich das einzige, das tatsächlich ´Seaside Home´ im Namen tragen dürfte. Seit einiger Zeit meinen wiederum einige, es könnte sich beim ´Seaside Home´ auch um eines der Häuser von Aaron Kosminskis angeblichem Bruder Isaac Abrahams und seiner Frau in Ramsgate (auch am Meer, ganz im Südosten Englands) handeln, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich. Auf jeden Fall soll es laut Swanson eben Schwierigkeiten bereitet haben, den Verdächtigen dahin zu bekommen...


Grüße,
panopticon

Stordfield

  • Gast
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #4 am: 07.05.2010 12:12 Uhr »
Hallo !

Warum aber diese ganze Geheimniskrämerei? Weshalb brachte man die Beiden nicht einfach in ein (etwas abgelegenes) Polizeirevier? Was steckt hinter dem ganzen Brimborium? War da doch irgendeine Verschwörung im Gange?  :icon_wink:

Gruß Stordfield

KvN

  • Gast
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #5 am: 07.05.2010 13:40 Uhr »
Also an eine Verschwörung glaube ich absolut nicht. Ich halte das ganze Anderson/Swanson Gschichterl für Blabla, Schwachsinn und Wichtigtuerei. Sorry wenn das jetzt destruktiv klingt, ich meine auch nicht die Beschäftigung damit, sondern die ganze Story per se. Klar, die Polizei wusste wer JtR war und hält die Identität geheim, natürlich ohne plausiblen Grund. Und natürlich auch die Identität des Zeugen, der den Verdächtigen in Anwesenheit der Behörde identifiziert, aber nicht vor Gericht aussagen will, weil ein Jude den anderen nicht an den Galgen bringen will. Und plötzlich ist das auch der einzige Zeuge, allerdings wissen wir auch nicht was er eigentlich bezeugt. Um sicher sein zu können hätte er den Täter ja am Werk sehen müssen, nichts derartiges wird irgendwo erwähnt. Und dann (Aaron???) Kosminski als Ripper, ein vom Onanieren debil gewordener Friseur :icon_mrgreen:, der es schafft eine Niere sauber zu entnehmen, den Dünndarm sauber aus den Mesenterien zu lösen und den Herzmuskel fachgerecht aus dem Perikardsack zu schneiden. Das ist doch alles hochgradig absurd!

Grüße

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #6 am: 10.05.2010 22:47 Uhr »
Hallo KvN!

Weißt du was Swanson getan hat?
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

  • Gast
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #7 am: 11.05.2010 08:16 Uhr »
Inwiefern?

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #8 am: 11.05.2010 08:25 Uhr »
Guten Morgen!

Schau doch mal richtig hin KvN. Was machte Swanson? Du versetzt dich einfach nicht in das hinein, was er tat (Gilt übrigens auch für Anderson und Macnaughten, jeder erzählt uns etwas auf seine Art).
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

  • Gast
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #9 am: 11.05.2010 10:22 Uhr »
Also jetzt steh ich an...Schilder mir doch mal deine Sicht der Dinge, würd mich echt interessieren! Und ich warte noch immer voller Spannung auf die Identität deines Kosminski!

Grüße

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #10 am: 11.05.2010 10:39 Uhr »
Du kommst selber drauf...

Swanson schrieb kein offizielles Dokument, er gab nichts an die Öffentlichkeit und wollte auch nicht, das es dort hingelangt, demzufolge wollte er sich nicht wichtig machen oder meinst du, er hat an sich selber Zeilen geschrieben?

Also warum schreibt jemand an die Bio eines Kollegen/ Freundes, nach so vielen Jahren Notizen. Warum ? Er hatte doch alles im Kopf. Also was tut man, wenn man so etwas macht? Mensch Kurt...

Ich will dich nicht ärgern, dies liegt mir fern. Was hat Swanson gemacht? Ein ganz einfaches Wort, damit fängt es an...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

  • Gast
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #11 am: 11.05.2010 11:20 Uhr »
Natürlich ärgere ich mich in keiner Weise, Nachdenkereien amüsieren mich...Allerdings komm i ned drauf...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #12 am: 11.05.2010 11:37 Uhr »
Man, man, man... :icon_biggrin:

Er hat sich "Erinnert" ! Ganz für sich allein. Sollte niemand dran teilnehmen und auch niemand erfahren. Er tat dies nur für sich allein. Warum schrieb er aber diese ganz persönlichen Bemerkungen an Anderson´s Kunstwerk? Stell dir vor du wärst Swanson und weißt eigentlich über alles bescheid. Was hat ihn also so beschäftigt? Kurt, ich bitte dich...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

  • Gast
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #13 am: 11.05.2010 12:13 Uhr »
Meinst du die Verpflichtung zum Stillschweigen hat so an ihm genagt? Aber wusste er tatsächlich alles? Oder vermutete er bloß? Hatte er Befürchtungen dass der Name für immer und ewig ein Geheimnis bleiben könnte? Und welchen Kosminski mag er gemeint haben? Und für mich die hauptsächliche Frage: Bei welcher Gelegenheit sah Andersons Zeuge den Ripper? Wieso konnte er sich soooo 100% sicher sein dass die identifizierte Person der Mörder war?

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #14 am: 11.05.2010 12:38 Uhr »
Nein, meine ich nicht. Das Buch war Swanson sein persönlicher Besitz. Er konnte damit machen was er wollte. Wer sollte da schon reinschauen? Das hatte mit Stillschweigen nichts zu tun.

Er wollte Anderson imaginär zustimmen, weil er wußte, sie meinen den gleichen Mann. Aber Anderson nannte keinen Namen.
Swanson erklärt uns das Ereignis der Identifikation, an die er sich wohl haarklein erinnern konnte. Aber er notiert es wie einen Polizeibericht. Okay, das war er vielleicht so gewohnt...dennoch, dies war ein private Notiz. In der schreibt er aber immer nur vom Verdächtigen. Er hätte einfach nur einen Namen schreiben können, stattdessen erklärt er uns die ganze Sache mit der Gegenüberstellung. Für mich eine Ersatzhandlung um Anderson in seiner Meinung zu bestätigen, ihr zuzustimmen. Swanson versuchte sich krampfhaft etwas ins Gedächtnis zu rufen. Es war ja nur ein Augenblick, in der er seine Notizen niederschrieb. Aber an etwas relevantes im Bezug auf den Namen des Verdächtigen konnte er sich erinnern, an eine Brücke und diese Brücke war "Kosminski". Swanson wußte in jenem Augenblick nicht den wirklichen Namen des Verdächtigen. Er hätte sich im Workhouse oder in Colney Hatch erkundigen können aber er schrieb ja nur eine Notiz also was soll der Aufwand?
Diese Identifikation war der Höhepunkt der Ermittlungen. Aber ich denke, es war schwer, den Verdächtigen mit wirklichen Namen zu identifizieren. Ich vermute, dies geschah erst genauer nach dem Seaside Home. Swanson, Zeuge und Co. müssen dort bereits anwesend gewesen sein. Ich denke, es gab einen kurzfristigen, dringenden Verdacht gegen jemanden und man brachte ihn zur Gegenüberstellung (bekanntlich unter großen Schwierigkeiten) und wieder zurück zum Haus seines Bruders (woher man ihn wohl auch holte) nach Whitechapel. Das bedeutet nicht, dass man zu diesem Zeitpunkt, alles über den Verdächtigen und seinen privaten Background wußte. Welche Bedeutung das Wort "Kosminski" hatte, da kann man halt spekulieren.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...