Hi,
die Sweeny Todd - Story soll sich um 1800 abgespielt haben, basiert aber auf ner Geschichte von 1785 (irgendwas mit "pearls").
Also vorvictorianisch.
Erstmals erwähnt wird Sweeney, glaub ich, ca 1845 in einem Groschenroman.
Man glaubt aber heutzutage eher, dass die ganze Frisör- / Pastetenshop-Zusammenarbeit nicht historisch wahr ist, es also Sweeney so nie gab. Es gibt keinen historischen Beleg für seine Existenz und keinen Eintrag in so Listen wie z.B. Newgate Calender zur fraglichen Zeit.
Ich hab mich bei dem Film am meisten beim Gesinge gegruselt, und alle Lieder dann vorgespult. Aber das ist mein Fehler, ich mag keine Filme, wo Leute plötzlich und ohne ersichtlichen Grund zu Singen anfangen, vor allem, wenn sie keine Sänger sind.
Und wo ist eigentlich bei J. Depp der Unterschied im Schauspielern zu seiner Abberline Verkörperung in From Hell?
Ein kleines Highlight (überaschungsmäßig, nicht gesanglich oder schauspielerisch) für mich war "Ali G" und "Borat"- Darsteller Baron Cohen als der Frisör, mit dem sich Depp ein Duell liefert.
Einen klassischen Film-Fehler macht der Streifen gleich am Anfang: Beim Reinsegeln in den Pool von London sieht man Tower Bridge. Die gibts aber erst ca 110 Jahre später.
C