Autor Thema: Sweeney Todd - The demon barber of Fleet Street  (Gelesen 17245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Sweeney Todd - The demon barber of Fleet Street
« am: 07.01.2008 09:47 Uhr »
Hi

Ein in Kürze laufender Film, der vielleicht Einige hier interessieren könnte:

Sweeney Todd – The demon barber of Fleet Street

Sweeney Todd – ein in Serie mordender Friseur, der laut einem Groschenroman aus dem Jahre 1846 in der Fleet Street in London sein Unwesen getrieben haben soll. Er schnitt seinen Kunden die Kehle mit dem Rasiermesser durch und verkaufte ihr Fleisch gewinnbringend an einen nahe gelegenen Pastetenshop zur Weiterverarbeitung. Hat es ihn wirklich gegeben?
Es gibt solche und solche Stimmen - wobei es streng genommen keinerlei eindeutige Hinweise oder Beweise für die Existenz des verrückten Barbiers gibt.

Nun hat sich Tim Burton dem Stoff angenommen und die Legende von Sweeney Todd in ein Horror-Fantasy-Musical gepackt. Die Hauptrolle übernahm der erstmals in einem Film singende (und angeblich tut er dies gar nicht so schlecht) Johnny Depp. Wer andere Filme des Gespanns kennt („Sleepy Hollow“, „Edward mit den Scherenhänden“, „Corpse Bride“), der weiß, was ihn erwartet und weiß dies zu schätzen. Ich habe den Film natürlich noch nicht gesehen – aber ich bin mir sicher, dass wir uns auf ein sehenswertes Grusical im viktorianischen London, einen wie immer hervorragenden Johnny Depp und einen hitverdächtigen Soundtrack freuen können.

Deutscher Kinostart: 21. Februar 2008

http://www.sweeneytoddmovie.com/

http://www.crimelibrary.com/serial_killers/weird/todd/index_1.html

Grüße, Isdrasil


Floh82

  • Gast
Re: Sweeney Todd - The demon barber of Fleet Street
« Antwort #1 am: 07.01.2008 16:38 Uhr »
Also mich hat der Trailer (gesehen vor "Der goldene Kompass") eher abgeschreckt.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Sweeney Todd - The demon barber of Fleet Street
« Antwort #2 am: 07.01.2008 17:39 Uhr »
Hi Floh

Man muss natürlich etwas mit Burtons schrägem, schwarzem Humor etwas anfangen können. Also ich konnte bisher außer dem grottenschlechten Remake von "Planet der Affen" jedem Burtonfilm etwas abgewinnen. Wobei Sweeney Todd relativ brutal und splatterig sein soll. Und da wird halt auch mal der Herr Depp als Serienkiller fröhlich singend durch die Gassen schunkeln...ist eben Geschmackssache  :icon_wink:

Oder was fandest Du so abschreckend?

Grüße, Isdrasil

Floh82

  • Gast
Re: Sweeney Todd - The demon barber of Fleet Street
« Antwort #3 am: 07.01.2008 22:00 Uhr »
Ich dachte erst an ein Remake von der "Horror Picture Show". Und mit diesem Sing-Tanz-Film kann ich ebenso wenig anfangen (hab ihn mir nie angesehen, aber ehrlich gesagt reizt mich das auch nicht). Und Johnny Depp sah aus wie eine Mischung aus Edward mit den Scherenhänden (den ich mal unter Fernsehfilm für einen wirklich wirklich langweiligen Abend abstempel) und einem Familienmitglied der Monsters...deren Humor ich eher nicht teile.

Aber wer weiß...vielleicht irre ich mich ja auch ;)

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Sweeney Todd - The demon barber of Fleet Street
« Antwort #4 am: 08.01.2008 07:37 Uhr »
Hi Floh

Ich seh schon – wir haben einen ziemlich unterschiedlichen Geschmack. Irgendwo ist mir das doch schon mal aufgefallen, bloss wo…. :icon_wink:

Ich denke Burton ist ein Regisseur, dessen Filme nicht gerade bei Jedem ankommen. Ich habe die Erfahrung auch schon bei „Nightmare before christmas“ gemacht. Ich liebe diesen Film, seit er das erste Mal im Kino lief. Wunderschöne Stop-Motion Technik, ein abgefahrenes Design, tiefschwarzer Humor und bewegende Melodien. Seit ich den Film kenne, gehört er einfach zu einem perfekten Weihnachtsabend dazu. Dann kenne ich andere Leute, die können damit überhaupt nichts anfangen – kindisch, albern, langweilig. Wahrscheinlich liegen eben gerade bei „extremen“ und nicht aus kommerziellen Gründen gedrehten Filmen die Geschmäcker oft weit auseinander.

Aber eines haben die Burton Filme eben in meinen Augen gemeinsam: Die Liebe zum Film und die Liebe zum Erzählen. Und das vermisse ich bei vielen anderen Regisseuren oft.

Grüße, Isdrasil

PS: Aber bei Depp`s Frisur gebe ich Dir recht – die seltsame Strähne hätte man ruhig weglassen können…


Lou Cifer

  • Gast
Re: Sweeney Todd - The demon barber of Fleet Street
« Antwort #5 am: 08.01.2008 14:01 Uhr »
Hi.
Also ich habe den Traile auch gesehen (vor American Gangster  :icon_thumb:) und ich muss sagen, ich fand ihn ziemlich cool. Zum einen weil ich Tim Burton Filme klasse finde (abgesehen von Edward  :icon_aetsch:) zum anderen wegen Johnny Depp, der, soweit sich nach dem Traier urteilen lässt, mal wieder eine klasse Vorstellung gibt.
Natürlich sind Filme Geschmackssache und ist Burton´s Humor nicht jedermanns Sache, aber ich werd mir den Film 100%ig anschauen, egal was andere sagen  :icon_aetsch:.
Zum thema Strähne muss ich sagen, dass ich das eigtl auch ziemlich cool finde, weil so ein gewisser Kontrast entsteht. Denn ansonsten hätte Johnny Depp einfach nur einen schwarzen Batzen auf´m Kopp.
Die Frisur (mit Strähne) dürfte auch einigen Terry Pratchet Lesen bekannt vorkommen (nur farbenmäßig "andersrum"  :icon_mrgreen:)

Viele Grüße, Lou

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Sweeney Todd - The demon barber of Fleet Street
« Antwort #6 am: 08.01.2008 22:15 Uhr »

also ich fand den trailer recht witzig, wer lädt mich ins kino ein ?  :icon_mrgreen:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Sweeney Todd - The demon barber of Fleet Street
« Antwort #7 am: 09.01.2008 07:45 Uhr »
@PF

Na klar, kommst dann nach Würzburg?  :icon_aetsch:

...obwohl, Du wirst wohl eher an weibliche Forumsmitglieder gedacht haben, alter Schwerenöter  :icon_mrgreen:

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Sweeney Todd - The demon barber of Fleet Street
« Antwort #8 am: 09.01.2008 22:09 Uhr »
@PF

Na klar, kommst dann nach Würzburg?  :icon_aetsch:

...obwohl, Du wirst wohl eher an weibliche Forumsmitglieder gedacht haben, alter Schwerenöter  :icon_mrgreen:

also wenn es etwas umsonst gibt, dann mache ich keinen geschlechtlichen unterschied  :icon_aetsch:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Sweeney Todd - The demon barber of Fleet Street
« Antwort #9 am: 03.03.2008 12:26 Uhr »
Hi

Hat den Film schon jemand gesehen? Ich habe es bisher leider verpasst.
Und ohne etwas zu verraten - wie hat er Euch gefallen?

Grüße, Isdrasil

KrogGar

  • Gast
Re: Sweeney Todd - The demon barber of Fleet Street
« Antwort #10 am: 08.07.2008 10:53 Uhr »
Hi

Hat den Film schon jemand gesehen? Ich habe es bisher leider verpasst.
Und ohne etwas zu verraten - wie hat er Euch gefallen?

Grüße, Isdrasil

Ich hab den Film am Wochenende gesehen und er hat mir wirklich sehr gut gefallen :)
Teils etwas Blutig, aber wirklich gut gemacht, ist aber hauptsächlich eine Art Musikal auf Leinwand^^

Leider habe ich eine nicht so tolle Version des Filmes gesehen, wo alle gesungenen Texte nicht übersetzt wurden und keine Untertitel hatten, was für mich teils das Verstehen erwerschte, da meine Englisch-Kenntnisse zwar gut sind, aber nicht immer ausreichten um den schnellen Texten zu folgen.

Im endeffekt muss ich sagen, die paar Stunden aufzubleiben haben sich gelohnt (war iwie 4 oda 5 Uhr morgens, wo ich den Laptop beiseite legte und schlafen ging^^').
Also  :icon_thumb: :icon_thumb: :icon_thumb:

Schaut ihn euch an, es lohnt sich :)

Amnael

  • Gast
Re: Sweeney Todd - The demon barber of Fleet Street
« Antwort #11 am: 09.02.2009 20:26 Uhr »
Könnte es sein, dass der Film auf den Verdächtigen Kosminski hinweisen soll? Er war Friseur, ausserdem tötet Todd ähnlich wie Saucy Jacky.
Ansonsten fand ich den Film gut, nur störte mich die Singerei...

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Sweeney Todd - The demon barber of Fleet Street
« Antwort #12 am: 10.02.2009 07:39 Uhr »
Hi Amnael

Die Geschichte von Sweeney Todd gab es in der Form schon 1846, also lange vor Jack the Ripper - die Ähnlichkeiten sind also rein zufällig und nicht beabsichtigt.  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

PS: Kleiner Nachtrag - hier kann man eine Verfilmung von 1936 downloaden... http://www.archive.org/details/SweeneyTodd
« Letzte Änderung: 10.02.2009 11:01 Uhr von Isdrasil »

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Sweeney Todd - The demon barber of Fleet Street
« Antwort #13 am: 10.02.2009 11:10 Uhr »
Hi,
die Sweeny Todd - Story soll sich um 1800 abgespielt haben, basiert aber auf ner Geschichte von 1785 (irgendwas mit "pearls").
Also vorvictorianisch.

Erstmals erwähnt wird Sweeney, glaub ich, ca 1845 in einem Groschenroman.

Man glaubt aber heutzutage eher, dass die ganze Frisör- / Pastetenshop-Zusammenarbeit nicht historisch wahr ist, es also Sweeney so nie gab. Es gibt keinen historischen Beleg für seine Existenz und keinen Eintrag in so Listen wie z.B. Newgate Calender zur fraglichen Zeit.

Ich hab mich bei dem Film am meisten beim Gesinge gegruselt, und alle Lieder dann vorgespult. Aber das ist mein Fehler, ich mag keine Filme, wo Leute plötzlich und ohne ersichtlichen Grund zu Singen anfangen, vor allem, wenn sie keine Sänger sind.

Und wo ist eigentlich bei J. Depp der Unterschied im Schauspielern zu seiner Abberline Verkörperung in From Hell?

Ein kleines Highlight (überaschungsmäßig, nicht gesanglich oder schauspielerisch) für mich war "Ali G" und "Borat"- Darsteller Baron Cohen als der Frisör, mit dem sich Depp ein Duell liefert.

Einen klassischen Film-Fehler macht der Streifen gleich am Anfang: Beim Reinsegeln in den Pool von London sieht man Tower Bridge. Die gibts aber erst ca 110 Jahre später.

C


 

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: Sweeney Todd - The demon barber of Fleet Street
« Antwort #14 am: 10.02.2009 11:27 Uhr »
Ich weiss gar nicht was ihr alle habt. Mich hat der Gesang überhaupt nicht gestört... im Gegenteil.