Autor Thema: Die kanonischen Sechs ?  (Gelesen 44223 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #30 am: 25.10.2007 13:27 Uhr »
Ja hallo, jetzt gehts aber zu hier...

also Frances Cole die Arme, ist nun total untergegangen, hehe   :icon_rolleyes:

ehm, ebenfalls gute Besserung Chris (Bist du genauso krank wie ich, oder mit Arbeit zugeschüttet oder...? ich sollte nicht so neugierig sein, ich weiß)

an Isdrasil den ersten Drachen (  :icon_wink: ):
Ich habe letztes Jahr mit meiner Facharbeit über Serienmord im Allgemeinen und Serienmördern im Speziellen begonnen. die schriftliche Arbeit ist schon fertig, Präsentation folgt im November. Auf Jack the Ripper bin ich aber eigentlich schon früher gestoßen, weiß gar nicht mehr wann. Auch die Seite kenne ich auch schon lange (damals war sie noch gar nicht so umfassend wie heute).

Dazu habe ich „Serienmord in Österreich“ (müsste nachsehen wie genau der Titel lautet), „Die bekanntesten Serienmörder“ (auch hier bin ich mir mit dem Titel nicht sicher) gelesen. Leider muss ich sagen, dass mein Budget nicht sehr groß ist und ich Bücher wie "Tagebuch des Rippers" und ähnliche noch gar nicht gelesen habe. Habe aber vor mir mit meinem Geburtstagsgeld einige davon zu kaufen... (ich bin allzeit bereit für Empfehlungen)

Zu Ripper habe ich meine Recherche neben den genannten Büchern größtenteils aufs Internet bezogen (besonders auf diese Seite  :icon_smile: )
Wie du bemerkt haben musst, bin ich nicht auf Ripper fixiert, mich interessiert das Thema im Allgemeinen.


Irene Adler

PS: für alle, die sich von diesen Informationen gestört fühlen, weil es hier schließlich um die arme Frances geht: tut mir leid   :SM049:
Books are a uniquely portable magic.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #31 am: 25.10.2007 18:00 Uhr »
Bleibt Kelly, und bei der wär's fast schade, wenn Sie nicht von Jack wär, ist sie doch die Ikone des ganzen Falls.
Trotzdem könnte das am ehesten ne Beziehungstat sein (Barnett). Und ich glaub ned dass Barnett der Ripper war.

warum glaubst du, dass kelly nicht das opfer von jtr war ? klar ist eine beziehungstat nicht auszuschliessen, aber ich denke mal, dass der yard barnett bestimmt mehr oder weniger in die mangel genommen hat.

das argument dass sie eine junge hübsche frau gewesen war und nicht in das bild der anderen opfer gepasst hat oder dass, es für den ripper untypisch war, in einem geschlossenen raum zu töten hinkt meines erachtens etwas. man würde dem jack ja prinzipien und prinzipientreue unterstellen, welche nicht bewiesen oder gar überhaupt angedacht wurde.
jtr war es vermutlich egal, wem oder wo er seinen trieb ausleben konnte, für ihn galt nur sein ziel und da hat er sich wahrscheinlich einen fiddlerfurz drum gekümmert, wie schön oder alt sein "material" war.

ich denke, dass jtr eine für ihn nie dagewesene gelegenheit bekommen und genutzt hat.

oder hast du noch andere auschliessungsgründe für mjk ? ach so, sorry, möchte dir die oben genannten argumente nicht andichten, doch die habe ich hier am häufigsten gelesen.

noch ein satz zu f. coles. ich denke der verlauf der diskussion hier zeigt, wie sehr viele hier sie als potenzielles opfer von jtr halten. wie gesagt, meiner meinung nach ist der zeitraum zwischendurch zu lange und auch die verletzungen an sich unterschiedlich. aber wie gesagt, man müsste die drei jahre irgendwie überbrücken und man würde bestimmt auf eine menge leichen stossen. ohne hier etwas in abrede zu stellen, es wäre ein fass ohne boden.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #32 am: 25.10.2007 18:51 Uhr »
@Irene

Schön, dann wissen wir ja beide schon etwas mehr  :icon_wink: Klingt sehr interessant, was Du so machst.
Ist zwar ein wenig abseits des Themas, aber wenn du Buchempfehlungen möchtest, gerne (falls das Geburtstagsgeld dafür reicht):

- Schachner/P. "Anatomie einer Legende" (wer hätt`s gedacht...kommt übrigens bald eine Neuauflage, nur mal so am Rande erwähnt  :icon_wink:)
- Paul Begg "The facts"
- Evans/Skinner "The ultimate sourcebook"
- Evans/Rumbelow "Scotland Yard investigates"

Damit dürftest Du in Hinsicht auf die Morde, Akten und die Polizeiarbeit schon mal eine sehr gute Basis dein Eigen nennen  :icon_wink:
Ich bin inzwischen der Meinung, man sollte die verdächtigenbezogene Literatur (First American Serial Killer; The trial of William Henry Bury; Crimes, detection and death of Jack the Ripper; Black magic rituals; Das Tagebuch...) erst einmal hinten anstellen, um sich ein objektiveres Bild machen zu können und eventuelle Spekulationen der Autoren besser zu erkennen. Ist aber natürlich Ansichtssache.

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 25.10.2007 19:01 Uhr von Isdrasil »

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #33 am: 25.10.2007 19:53 Uhr »
Hi PF,
"Glauben", dass Kelly nicht zu JtR gehört ist der falsche Ausdruck. ich "lasse mir die Option offen" ist besser. Und zwar offener als bei Stride, bei der "glaube " ich schon eher, dass nicht JtR....

Jung und hübsch, nö, echt nicht meine Argumente, zumal wir's ja auch ned wissen.
Vielleicht hatte der Alkohol bei einer Jüngeren noch nicht die Zeit zur Zerstörung, wie bei den anderen.
Denke eher Richtung Totalentmenschlichung des Köroers --> Beziehungstat.

Es kann aber echt nur sein, dass er eben mehr Zeit gehabt hat, als bei den anderen.
Wie gesagt (schon früher) Nix g'naus woaß ma ned ;-)) Ich sicherlich nicht.

Irene, Liebes, ne Facharbeit über Serienmörder? Da sollen wir in pisa aufholen :-))


Bin ab morgen nachmittag bis Dienstag weg und ohne Internet (das gibt cold turkey!), also bitte nicht wundern, wenn ich bis dahin schweige :-)

So, auf welchem der beiden threads sind wa denn jetzt?

C


Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #34 am: 25.10.2007 20:08 Uhr »
high chris,

mach dir mal keine gedanken, i woaß a nix gnaues net, da h wohl jeder so seine eigene (männliche) intuition  :icon_wink:

mich haben nur die motive deines zweifels interessiert, nicht nur deine, sondern auch die der anderen, vllt kommen ja noch ein paar nach.

dann mal viel spaß ohne internet und beim cold turkey  :icon_mrgreen:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #35 am: 25.10.2007 20:15 Uhr »
"(männliche) intuition "
 Gibts die? ich dachte es gäb nur die weibliche davon




Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #36 am: 25.10.2007 20:49 Uhr »
(hust hust) Ich hoffe ich verletze hier keine Regeln von jacktheripper Forum, ich halte mich so freundlich wie möglich:

Mein lieber Chris,

Du willst gerade mit MIR über Pisa Studie reden? Das bist du am falschen Ast   :nono:
Sicher, du kannst es nicht wissen, aber ich bin auf Hundertachtzig wenn mir einer mit Pisa kommt.  :SM085:

kurz: komm mir ja nie wieder damit...  :angryfire:

aber zu deiner Beruhigung, mein Professor meinte auch: "So eine Facharbeit ist mir in meiner gesamten Laufbahn als Lehrer nicht untergekommen"


eine verärgerte Irene Adler

PS: Duuu kannst mich absofort Frau Adler nennen!!!!!   :icon_aetsch:
Books are a uniquely portable magic.

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #37 am: 25.10.2007 21:14 Uhr »

Ist zwar ein wenig abseits des Themas...

Ich hoffe doch das stört nicht... seid ihr denn alle nur auf Ripper spezialisiert?
Klar, JtR ist ein faszinierender Serienmörder, aber es gibt so viele davon. Ein Vergleich wäre mal interessant. Sicher, JtR wurde im Gegensatz zu vielen anderen Serienmörder nicht gefasst, doch auch darin bildet er keine Ausnahme.

oooh, mit diesen Meldungen mache ich mich wahrscheinlich nicht gerade beliebt auf einer Ripper Seite.  :icon_eek:


Grüße, Irene Adler

PS: ach und das über diese Studie - wie heißt sie noch mal... das habe ich nie gehört, okay? außerdem, da fällt mir gerade ein, ich zähle sowieso nicht zu der deutschen Studie - deren Namen mir entfallen zu sein scheint       :icon_cool:
Books are a uniquely portable magic.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #38 am: 25.10.2007 22:11 Uhr »
ja hast recht ich bin auf jtr "spezialisiert",wenn ich über einen anderen serienmörder diskutieren möchte, dann gehe ich in dessen evtl vorhandenen forum.

hier ist jack the ripper.

darfst gerne ein extra thread über serienmörder allgemein aufmachen und da über andere serientäter diskutieren.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #39 am: 26.10.2007 07:22 Uhr »
Sehr geehrte Frau Adler,

ein smilie wie der hier :-))
hinter einem Satz in einem Forum oder email könnte eventuelll auf Sarkasmuns oder Ironie hindeuten.

Hochachtungsvoll

P. Isa


Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #40 am: 26.10.2007 08:22 Uhr »
Hi

Das Problem ist: Wenn man sich tatsächlich intensiv mit dem Thema Jack the Ripper beschäftigt und nebenbei eh noch andere Hobbys hat, bleibt gar keine Zeit mehr übrig für andere Serienmörder. Natürlich kennt man sie grob und liest auch mal Bücher zum Thema - Lexikas oder Harbort oder so. Aber intensiv mit anderen Serientätern auseinandersetzen, dazu hätte ich persönlich gar nicht die Zeit.

Grüße, Isdrasil

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #41 am: 26.10.2007 09:20 Uhr »
Hey ihr Lieben,
geht mir ähnlich, ich nutze in der Uni ja schon jede freie Minute um mal eben im Forum herbeizuschauen ;) Und so wie ich mich kenne würde ich eh alle Fakten und Daten nach geraumer Zeit durcheinanderwerfen..... :D LG Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #42 am: 26.10.2007 23:29 Uhr »
Hi!

Also ich persönlich interessiere mich schon auch für andere Kriminalfälle bzw Serienmörder, wäre vielleicht in der Tat interessant, da mal nen Extrathread aufzumachen. Leg mal los, Irene...
Momentan lese ich grad was über Lizzie Borden...Ich hab grad Zoff mit meinen Eltern und... Nö, Quatsch :icon_wink: :icon_rolleyes:

Grüße, Claudia

PS: Was ist so schlimm an Pisa? Früher meinte man damit diese italienische Stadt, die mit dem schiefen Turm, aber das ist natürlich lange her und weiß heute keiner mehr  :icon_mrgreen:

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #43 am: 27.10.2007 18:42 Uhr »
Um die Pisa Sache zu klären:

Erstens: Ich kenne den schiefen Turm von Pisa – wer auch nicht.
Zweitens: Das Wort Pisa und die Pisastudie an sich sind mir schnurz.
und drittens: der erste Gedanke, als ich deine Bemerkung, Chris – die du so liebevoll eingeleitet hast – gelesen habe, war: „Was um Himmels Willen will mir der damit sagen – ob ironisch oder nicht??? Haltet der mich etwa für blöde?!?“   :icon_mad:
Ich versuche immer angestrengt zwischen den Zeilen zu lesen und Kommunikation jeglicher Art ist nun einmal fehlerhaft, man weiß eigentlich nie wie der andere es interpretiert. (auch das könnte jetzt wieder missverstanden werden – verdammt)

Außerdem ist meine Ironie eher sarkastischer Natur und so fasse ich sie auch von anderen auf.

Damit hat sich die Pisa-Frage hoffentlich geklärt. Zurück zu Frances – also, meine Meinung hat sich nicht geändert – ich glaube noch immer, dass sie kein JtR Opfer war.  :tombstone:


Irene Adler
Books are a uniquely portable magic.

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Die kanonischen Sechs ?
« Antwort #44 am: 27.10.2007 19:11 Uhr »
Ähm sorry Irene, Deine Ironie ist eher sarkastischer Natur?

Gut daß Du es erwähnst, mir kam es eher so vor, als hättest Du mit Ironie so generell Deine Probleme :icon_rolleyes:

ZB war es mir schon klar, daß jeder den schiefen Turm von Pisa kennt, das war ein Witz, Du verstehst???

Du giftest hier ziemlich rum, sei doch nicht so verdammt humorlos...

Grüße, Claudia