jacktheripper.de

Die Opfer => Die Opfer => Coles, Frances => Thema gestartet von: Stordfield am 24.10.2007 08:21 Uhr

Titel: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Stordfield am 24.10.2007 08:21 Uhr
Hallo !

Nach mehrmaligem Lesen der dürftigen Fakten zum Coles - Fall tendiere ich immer mehr zu der Ansicht , daß Frances ein Ripper - Opfer war . Die dreijährige Pause erklärt dann auch das vorläufige abrupte Ende der Mordserie . In dieser Zeit war JtR verhindert , sei es durch einen Gefängnisaufenthalt , durch Krankheit oder durch das Einziehen zum Militär . Auffallend sind für mich die Parallelen zum Stride - Mord . Beide Frauen wurden vor der Messer - Attacke zu Boden geworfen und wahrscheinlich nur durch das Erscheinen möglicher Zeugen nicht verstümmelt . Frances lebte ja sogar noch , als der Polizist sie fand .
Mich interessieren jetzt brennend eure Meinungen . Gibt es außer mir noch andere Forumsmitglieder , die zumindest nicht ausschließen , daß Frances Coles vom Ripper getötet wurde ?

Gruß Stordfield
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Alexander-JJ am 24.10.2007 10:41 Uhr
Völlig ausschließen kann man es nicht. Aber einen echten Beweis, oder auch nur Hinweis, das es JTR gewesen ist, gibt es nicht. Ein Kehlenschnitt allein ist kein Beweis.

Außerdem stellt sich die Frage was JTR vorher und nachher getan hat. Und vor allem stellt sich die Frage wie er seine perversen Neigungen und Triebe in der Zwischenzeit befriedigte. Das Militär fällt meiner Meinung nach weg. Zwar kommen beim Militär immer wieder Kriegsverbrechen vor, doch ein Kamerad, der Frauen aufschlitzt, ist nicht wirklich gut angesehen. Bei der Enge der Lebensverhältnisse in Kasernen/im Feld ließe sich ein solches Geheimnis auch nicht bewahren (jedenfalls nicht jahrelang). JTR wäre nicht der erste Frauenschänder gewesen, der "aus Versehen" Friedly Fire zum Opfer fällt.

Bleibt noch der Knast/Irrenanstalt und/oder eine schwere Krankheit. Da sich so etwas nicht überprüfen lässt, sind wir auf reine Spekulation angewiesen.


Ich für meinen Teil bin der Meinung das Francis Coles von Thomas Sadler ermordet wurde. Die Beweise sprechen gegen ihn, auch wenn er letztlich freigesprochen wurde. Er hatte ein sehr gutes Motiv (Rache), er war brutal, besoffen, streitsüchtig und bewaffnet. Er hatte aber das Glück das die Seemanns-Gewerkschaft einen guten Anwalt in Spiel brachte, der die Anklage trotz der eigentlich eindeutigen Indizien auseinandernahm.


 :)
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Stordfield am 24.10.2007 11:57 Uhr
Hallo Alex !

Ich weiß nicht recht . Rache ist zwar ein sehr starkes Motiv , aber bei Sadlers Vita möchte ich doch annehmen , daß er mehr ausgerastet wäre . Meiner Meinung nach hätte er sie vorher wahrscheinlich erstmal tüchtig vermöbelt . Außerdem : wer schlachtet schon ein Huhn , das goldene Eier legt ? So ein armes Schwein , wie er , war doch mehr oder weniger auf sie angewiesen .

Gruß Stordfield
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: irene_adler am 24.10.2007 12:37 Uhr
Hi Stordfield,

Nach den geringen Informationen ist es schwer sie als Opfer auszuschließen, da gebe ich dir Recht. Doch der Zeitabstand gibt zu Denken, wie schon Alexander JJ erwähnt hat.
Es ist freilich deprimierend dies nicht klarstellen zu können, aber wäre der Fall nicht ungelöst und rätselhaft, gebe es dieses Forum gar nicht.

Mich persönlich irritiert die Tatsache, dass sie nicht gewürgt wurde, ihre Kleider in Ordnung waren und vor allem, dass sie mit einem stumpfen Messer getötet wurde. Dass sie nicht verstümmelt wurde, ist wohl oder übel auf den Mangel der Zeit zurückzuführen.
Außerdem –  ist es bei einem Serienmörder, der schon so eingefahren ist auf ein Muster, der eine charakteristische Tötungsweise wählt, wahrscheinlich, dass er plötzlich ein stumpfes Messer benutzt? …obwohl bekannt ist, dass Serienmörder ihre Vorgehensweise ändern können – zur Irritation der Polizei, oder weil sich in ihrem Leben etwas entscheidend verändert.

Falls nicht irgendwelche Beweise dafür aufkommen, halte ich mich an die Kanonischen Fünf.

Irene Adler

PS: Das ist mein erster Eintrag in dieses Forum. Es schien schon unmöglich je irgendein Wort hier zu schreiben, weil ich einfach nicht vom Administrator genehmigt wurde. Das soll nicht als Anschuldigung gelten… beim dritten Mal gings dafür fix.
Ich freue mich bloß endlich dabei zu sein!!!    :icon_biggrin:
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Alexander-JJ am 24.10.2007 13:01 Uhr
Erstmal: Willkommen im Forum, irene_adler     :smiley5:



Zu Francis Coles: Die Indizien sprechen eindeutig gegen T. Sadler. Daran lässt sich nicht rütteln. Er hatte auch ein gutes Motiv (sei es Rache oder Wut oder Gier). Er war am Tatort bzw in seiner Nähe und sein Messer passt zu den Verletzungen. Klar, ein eindeutiger Beweis fehlt. Dennoch ist T. Sadler eindeutig der erste und beste Verdächtige für diesen Fall.


JTR werden ja noch eine ganze Reihe weiterer Morde und Überfälle auf Frauen angedichtet, sowohl in Europa als auch in Übersee. Obwohl wir nicht völlig ausschließen können, das er für die eine oder andere Tat verantwortlich ist, sind das alles meiner Meinung nach nichts weiter als Andichtungen infolge der Mythos- und Legendenbildung.

So etwas lässt sich immer wieder beobachten. Der heutige Irak ist ein gutes Beispiel. Obwohl mehrere Untersuchungen deutlich gezeigt haben das "nur" zwei Prozent der Rebellen/Terroristen zu Al-Kaida gehören, werden dennoch Al-Kaida regelmässig alle Angriffe/Anschläge zugeschrieben. Maximal wird von "Al-Kaida-nahestehenden" Gruppen gesprochen. Wenn wir jetzt nochmal 120 Jahre dazurechen, dann haben wir auch so eine Mythen- / Legendenbildung wie im Fall JTR.

Was ich damit sagen will: JTR ist eindeutig "nur" für vier Morde verantwortlich zu machen. Alles darüber hinaus ist Spekulation die man bisher leider nicht mit Fakten bestätigen oder widerlegen konnte.


 :)
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Chris Jd am 24.10.2007 13:24 Uhr
"JTR ist eindeutig "nur" für vier Morde verantwortlich zu machen"

Streng genommen sogar nur für drei!

C
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Pathfinder am 24.10.2007 14:17 Uhr

nana alex und chris, ihr unterbietet euch ja gerade zu, kann ich noch toppen, jtr ist unschuldig  :icon_lol:

nein spass beiseite, es lässt sich wirklich nicht sagen, wieviele ihm zu opfer gefallen sind, doch f. cole schliesse ich für mich persönlich auch aus, es ist einfach eine zulange zeit zwischen den whitechapel-morde und dem an f. cole.

ausschliessen kann man grundsätzlich nichts, man kann aber über wahrscheinlichkeiten reden, also meine klare antwort auf die oben gestellte frage, nein, ich glaube es nicht.
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: irene_adler am 24.10.2007 15:21 Uhr
Kluge Worte Alexander-JJ,

Ich glaube auch, dass es nicht JtR war, der Coles umgebracht hat, falls ich mich in meiner ersten Mitteilung etwas verwirrend ausgedrückt habe (kommt bei mir nicht selten vor). Da wäre Sadler viel naheliegender als Täter, auch hier stimme ich dir zu.

4 Opfer? Du meinst Kelly zählt nicht mehr dazu, oder?

Aber drei? Tut mir leid, wenn ich irgendetwas verschlafen (oder noch nicht gelesen) habe, aber welche drei Opfer wären deiner Meinung, Chris Jd, die JtR Opfer?

Irene Adler
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Isdrasil am 24.10.2007 15:43 Uhr
Hi Irene und herzlich willkommen :smiley5:

Ich stimme vollkommen mit Dir überein.
Der Zeitraum zwischen den Whitechapelmorden und Coles erscheint mir ein wenig zu lang. Sicher, es mag Serienmörder geben, deren Morde in solchen Zeitspannen stattfanden. Der Ripper aber war ein wenig "schneller", und daher passt es hier schon mal nicht.
Das stumpfe Messer ist auch so ein Anhaltspunkt für mich. Ich denke, wenn der Ripper wieder losgezogen wäre, hätte er wohl schon für ein scharfe Tatwaffe gesorgt.
Noch dazu bietet sich Sadler ja nahezu an, der Täter zu sein.
Hätte der Mord vor der Ripperserie stattgefunden, dann wäre die Sache etwas anders, aber so - nene, in meinen Augen passt das nicht.

Die drei Mordopfer? Ich greife da Chris mal vor, der ist doch immer so beschäftigt  :icon_aetsch: :icon_mrgreen:

Er meint wohl die drei Opfer mit den größten Übereinstimmungen: Nichols, Chapman, Eddowes.
Stride und Kelly werden ja oft angezweifelt, Tabram auch. Die drei gehören sozusagen für die meisten (oder eigentlich alle) zum "Opferkern".

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: irene_adler am 24.10.2007 15:59 Uhr
Servus Isdrasil,

Die Theorie ist interessant! Das heißt dann wohl, dass es nie einen Doppelmord gegeben hat.
Die Übereinstimmungen sind bei Stride doch deshalb nicht gegeben, weil der Ripper unterbrochen worden ist, das jedenfalls habe ich bisher gedacht.

Aber auch diese Theorie wäre hinfällig, wenn sie nicht zum Opferkreis gezählt hat.  ::)


Irene Adler
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: irene_adler am 24.10.2007 16:03 Uhr
...aber das muss ja nicht stimmen...

Bist du da eigentlich derselben Meinung wie der viel beschäftigte Chris, Isdrasil?


Irene Adler
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Isdrasil am 24.10.2007 16:09 Uhr
Mal so, mal so, man muss ja flexibel bleiben  :icon_wink:

Aber ich tendiere bei bestimmten Überlegungen meistens dazu, alle Opfer von Tabram bis Kelly dem Ripper zuzuschreiben.
Ich bin jedoch der Meinung, man sollte alle Möglichkeiten überdenken, und dazu zählt auch das Ausschließen bestimmter Opfer.

...eigentlich bin ich doch mit Chris einer Meinung: Drei Opfer sicher, der Rest ist mehr oder weniger Ansichtssache...mal mehr, mal weniger  :icon_verwirrt:
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Floh82 am 24.10.2007 16:12 Uhr
Nun ich persönlich gehe immer noch von den kanonischen 5 aus. Bisher sind mir alle Argumente die gegen die 5 sprechen oder für zusätzliche Opfer noch nicht überzeugend genug. Allerdings kann man sich natürlich nicht sicher sein....wie bereits gesagt könnte Tabram eine Art "Auslöseropfer" gewesen sein, dass erste Opfer das nur eine Art "Testlauf" war....oder Stride und Kelly waren keine Ripperopfer, sondern die eine ein Opfer eines beispielsweise betrunkenen Freiers und die andere eine gräßliche Beziehungs- oder Verschleierungstat (einer Schwangerschaft beispielsweise). Fast alles ist möglich....aber noch gehe ich von den kanonischen 5 aus.
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Pathfinder am 24.10.2007 16:15 Uhr
Die Übereinstimmungen sind bei Stride doch deshalb nicht gegeben, weil der Ripper unterbrochen worden ist, das jedenfalls habe ich bisher gedacht.

genau so sehe ich das auch.
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: nicjack01301 am 24.10.2007 17:17 Uhr
Ich weiß nicht recht . Rache ist zwar ein sehr starkes Motiv , aber bei Sadlers Vita möchte ich doch annehmen , daß er mehr ausgerastet wäre . Meiner Meinung nach hätte er sie vorher wahrscheinlich erstmal tüchtig vermöbelt .

Um mal in CSi Manier zu sprechen ;) : Aufgrund der Anzahl und Heftigkeit der Stichwunden würde sich auf eine Beziehungstat schließen lassen..... Und wehe mir macht einer CSI mies!!!! :icon_mad: LG Nicky  :icon_aetsch:
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Isdrasil am 24.10.2007 17:23 Uhr
@Nicky

Soso, CSI...also, ich steh ja mehr auf Lilly Rush und ihr Team  :icon_wink:

@PF und Floh

Ja, wie gesagt, Ansichtssache...es sind ja nicht nur die Verletzungen, auch der Tatort und die Begebenheiten sind ripperuntypisch. Ich kann mir genauso gut vorstellen, dass der Ripper in der Nähe wohnte und den Trubel mitbekam - und dadurch zu einer Tat angespornt wurde (schließlich war die Polizei auch erst mal beschäftigt). Aber das ist ja nur eine Möglichkeit von etlichen...wir schweifen allmählich von Coles ab.

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: nicjack01301 am 24.10.2007 17:34 Uhr
@Nicky

Soso, CSI...also, ich steh ja mehr auf Lilly Rush und ihr Team  :icon_wink:

Wer sagt das ich das nicht tue.... ;) Ich liebe Cold Case  :icon_mrgreen: LG Nicky :icon_aetsch:
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Pathfinder am 24.10.2007 17:59 Uhr
Um mal in CSi Manier zu sprechen ;) : Aufgrund der Anzahl und Heftigkeit der Stichwunden würde sich auf eine Beziehungstat schließen lassen.....

dann müsste das ja auch für martha gelten.


@ isdrasil

wie so findest du den tatort und die begebenheiten untypisch ?
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Isdrasil am 24.10.2007 19:41 Uhr
@Nicky

Lass dich umarmen, Süsse  :blumenstrauss: :icon_wink:
Cold Case ist echt klasse - schade, dass die Folgen niemals auf DVD erscheinen werden  :icon_sad:

@PF

Bitteschön: http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,876.msg13206/topicseen.html#msg13206
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Pathfinder am 24.10.2007 19:55 Uhr

danke sehr ......
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Mort am 24.10.2007 20:32 Uhr
Ich bleibe mal bei den kanonischen 5. Die machen schon genug Arbeit :icon_smile: Da von einem stumpfen Messer die Rede ist, und dass die Lecihe eigentlich nicht in einer
Position lag, die sie eindeutig zur Schau stellen lässt sind für mich neben fehlenden Verstümmelungen eher ein Indiz sie nicht dem Ripper zuzuordnen.


Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Chris Jd am 25.10.2007 07:32 Uhr
Hi Irene u.a.

Welcome auch von mir.

Isdrasil hat's mir perfekt aus dem Mund genommen: Nur bei  Nichols, Chapman, Eddowes ist die Handschrift eindeutig die selbe.
Stride ist für mich kein JtR Opfer, weil einfach zuviel dagegen spricht, von der relativen "Öffentlichkeit" der Attacke bis zum anderen Messer. Imho war das Kidney, zumindest aber nicht JtR.

Bleibt Kelly, und bei der wär's fast schade, wenn Sie nicht von Jack wär, ist sie doch die Ikone des ganzen Falls.
Trotzdem könnte das am ehesten ne Beziehungstat sein (Barnett). Und ich glaub ned dass Barnett der Ripper war.
Also wenn Du mich fragen würdest, müsste ich Stride am heftigsten, Kelly aber mit Vorsicht ausschließen.

Aber ich stochere, wie alle, nur im Nebel.

Christian der Vielbeschäftigte ;-)
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: irene_adler am 25.10.2007 10:01 Uhr
Servus Christian der Vielbeschäftigte

Wäre ein lässiger neuer Name für dich, den dir Isdrasil verpasst und den ich aufgeschnappt habe.  :icon_lol:

Jetzt habe ich die Diskussion über Stride nachgelesen und ich muss sagen... dass je mehr ich auf dieser Seite bin, desto verwirrender wird alles  :icon_verwirrt:
Ich sehe es schon kommen, dass ich nachher nichts mehr sagen kann, ohne gleich alle Pros und Contras im Kopf zu haben, aber es ist durchaus nicht schlecht - so ein kleiner Denksport zwischendurch...


Irene Adler

Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Pathfinder am 25.10.2007 10:04 Uhr
Imho war das Kidney, zumindest aber nicht JtR.

jetzt stochere ich im nebel, was meinst du damit vbc (vielbeschäftigterchris)  :icon_lol:
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Isdrasil am 25.10.2007 10:23 Uhr
Hi

Wäre ein lässiger neuer Name für dich, den dir Isdrasil verpasst und den ich aufgeschnappt habe.  :icon_lol:

Oh je, da habe ich was gemacht...nicht hauen, Chris  :icon_wink: :icon_mrgreen:

@Irene

Jetzt habe ich die Diskussion über Stride nachgelesen und ich muss sagen... dass je mehr ich auf dieser Seite bin, desto verwirrender wird alles  :icon_verwirrt:
Ich sehe es schon kommen, dass ich nachher nichts mehr sagen kann, ohne gleich alle Pros und Contras im Kopf zu haben, aber es ist durchaus nicht schlecht - so ein kleiner Denksport zwischendurch...

Willkommen in der Welt der Hobbyripperologen. Mir geht es genauso wie Dir. Ich bin immer hin und her gerissen und nehme mal dies, mal das an. Ich bewundere manchmal die Leute, die eine Meinung zu diesem Thema haben und sie verteidigen und dabei bleiben. Ich beschäftige mich nun auch schon lange mit dem Fall, aber ich bin bisher in beinahe keiner Frage zu einer absolut gültigen persönlichen Meinung gekommen. Es bleiben immer Zweifel. Aber ich denke, im Endeffekt ist das ganz gut: Neue Gedanken bringen neue Ansätze, neue Ansätze neue Lösungen. Das war schon immer so und wird immer so bleiben, lass Dich also durch dieses Wirrwarr nicht abschrecken und bleib ruhig offen für alle möglichen Gedanken :icon_wink:

Darf ich fragen, wie du auf das Thema gestossen bist und welche Bücher du schon gelesen hast?

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Pathfinder am 25.10.2007 11:19 Uhr
Stride ist für mich kein JtR Opfer, weil einfach zuviel dagegen spricht, von der relativen "Öffentlichkeit" der Attacke bis zum anderen Messer.

jtr war kein roboter, der immer eine bestimmte und immer gleiche "norm" vollbracht hatte, es könnte daher ja auch im rahmen des möglichen liegen, dass er durch die gesamtumstände am tatort oder andere subjektiven ereignisse nicht immer akurat die selbe handschrift hinterlassen hat. aber zumindestest eine ähnliche "handschrift" blieb zurück.

eigentlich waren ja alle seine irgendwie in der öffentlichkeit, mal mehr oder weniger abgelegen. habe es im thread "kan. sechs" anklingen lassen, dass der mord in der hanbury st. im endeffekt unterhalb unzähliger fenster, frequentiert durch wc-gänge, oder gänge zu einem lagerraum auch irgendwie öffentlich waren. er musste auch dort im angeblichen abseits jederzeit damit rechnen,  dass ein fenster geöffnet werden würde, jemand in den hof reinkommt ect.
ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich jtr darüber gross gedanken gemacht hat, eine art roulette, welches ihm wahrscheinlich zusätzlich einen kick gab. will nicht sagen, dass er es darauf angelegt hatte, doch er hatte es wohl billigend im kauf genommen.

Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Chris Jd am 25.10.2007 12:05 Uhr
Hi PF:
Mit "Kidney" meinte ich, dass Stride von ihrem lover, der so geheißen hat getötet wurde.
Der hat (hoffentlich) nix mit der kidney von Eddowes zu tun ;-))
Und: Natürlich kannst auch Du mit dem "Roboter"-Argument Recht haben.
Die Frage ist aber, ob JtR die Dame zu Boden gerissen hätte, also ne Attacke GESTARTET hätte, mit nem Fußballstadion voll Leute offen drum rum. Das ist was anderes, als im Hinterhof von 29 Hanbury kurz nach der Tat erwischt zu werden.
Aber, wie alles außer dem Datum: only mho.

Irene
"... dass je mehr ich auf dieser Seite bin, desto verwirrender wird alles "

Damit musst dir klar sein, wie verwirrt ein Oldie wie ich sein muss.
Akute Confusio Ripperologicae

So was wollte ich jetzt gleich wieder tun?? :icon_verwirrt:

vbc

P.S.: Isdrasil: Wir sehen uns  :aergern:
;-)))


Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Chris Jd am 25.10.2007 12:08 Uhr
Verwirrt: Und wir führen diese Diskussion grad auf zwei parallelen Threads.
:-))
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Isdrasil am 25.10.2007 12:10 Uhr
@Chris

 :SM105:
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Pathfinder am 25.10.2007 12:12 Uhr

high chris

hatte auch das gefühl und jetzt wo du es sagst  :icon_lol:

übrigens, gute besserung  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: irene_adler am 25.10.2007 13:27 Uhr
Ja hallo, jetzt gehts aber zu hier...

also Frances Cole die Arme, ist nun total untergegangen, hehe   :icon_rolleyes:

ehm, ebenfalls gute Besserung Chris (Bist du genauso krank wie ich, oder mit Arbeit zugeschüttet oder...? ich sollte nicht so neugierig sein, ich weiß)

an Isdrasil den ersten Drachen (  :icon_wink: ):
Ich habe letztes Jahr mit meiner Facharbeit über Serienmord im Allgemeinen und Serienmördern im Speziellen begonnen. die schriftliche Arbeit ist schon fertig, Präsentation folgt im November. Auf Jack the Ripper bin ich aber eigentlich schon früher gestoßen, weiß gar nicht mehr wann. Auch die Seite kenne ich auch schon lange (damals war sie noch gar nicht so umfassend wie heute).

Dazu habe ich „Serienmord in Österreich“ (müsste nachsehen wie genau der Titel lautet), „Die bekanntesten Serienmörder“ (auch hier bin ich mir mit dem Titel nicht sicher) gelesen. Leider muss ich sagen, dass mein Budget nicht sehr groß ist und ich Bücher wie "Tagebuch des Rippers" und ähnliche noch gar nicht gelesen habe. Habe aber vor mir mit meinem Geburtstagsgeld einige davon zu kaufen... (ich bin allzeit bereit für Empfehlungen)

Zu Ripper habe ich meine Recherche neben den genannten Büchern größtenteils aufs Internet bezogen (besonders auf diese Seite  :icon_smile: )
Wie du bemerkt haben musst, bin ich nicht auf Ripper fixiert, mich interessiert das Thema im Allgemeinen.


Irene Adler

PS: für alle, die sich von diesen Informationen gestört fühlen, weil es hier schließlich um die arme Frances geht: tut mir leid   :SM049:
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Pathfinder am 25.10.2007 18:00 Uhr
Bleibt Kelly, und bei der wär's fast schade, wenn Sie nicht von Jack wär, ist sie doch die Ikone des ganzen Falls.
Trotzdem könnte das am ehesten ne Beziehungstat sein (Barnett). Und ich glaub ned dass Barnett der Ripper war.

warum glaubst du, dass kelly nicht das opfer von jtr war ? klar ist eine beziehungstat nicht auszuschliessen, aber ich denke mal, dass der yard barnett bestimmt mehr oder weniger in die mangel genommen hat.

das argument dass sie eine junge hübsche frau gewesen war und nicht in das bild der anderen opfer gepasst hat oder dass, es für den ripper untypisch war, in einem geschlossenen raum zu töten hinkt meines erachtens etwas. man würde dem jack ja prinzipien und prinzipientreue unterstellen, welche nicht bewiesen oder gar überhaupt angedacht wurde.
jtr war es vermutlich egal, wem oder wo er seinen trieb ausleben konnte, für ihn galt nur sein ziel und da hat er sich wahrscheinlich einen fiddlerfurz drum gekümmert, wie schön oder alt sein "material" war.

ich denke, dass jtr eine für ihn nie dagewesene gelegenheit bekommen und genutzt hat.

oder hast du noch andere auschliessungsgründe für mjk ? ach so, sorry, möchte dir die oben genannten argumente nicht andichten, doch die habe ich hier am häufigsten gelesen.

noch ein satz zu f. coles. ich denke der verlauf der diskussion hier zeigt, wie sehr viele hier sie als potenzielles opfer von jtr halten. wie gesagt, meiner meinung nach ist der zeitraum zwischendurch zu lange und auch die verletzungen an sich unterschiedlich. aber wie gesagt, man müsste die drei jahre irgendwie überbrücken und man würde bestimmt auf eine menge leichen stossen. ohne hier etwas in abrede zu stellen, es wäre ein fass ohne boden.
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Isdrasil am 25.10.2007 18:51 Uhr
@Irene

Schön, dann wissen wir ja beide schon etwas mehr  :icon_wink: Klingt sehr interessant, was Du so machst.
Ist zwar ein wenig abseits des Themas, aber wenn du Buchempfehlungen möchtest, gerne (falls das Geburtstagsgeld dafür reicht):

- Schachner/P. "Anatomie einer Legende" (wer hätt`s gedacht...kommt übrigens bald eine Neuauflage, nur mal so am Rande erwähnt  :icon_wink:)
- Paul Begg "The facts"
- Evans/Skinner "The ultimate sourcebook"
- Evans/Rumbelow "Scotland Yard investigates"

Damit dürftest Du in Hinsicht auf die Morde, Akten und die Polizeiarbeit schon mal eine sehr gute Basis dein Eigen nennen  :icon_wink:
Ich bin inzwischen der Meinung, man sollte die verdächtigenbezogene Literatur (First American Serial Killer; The trial of William Henry Bury; Crimes, detection and death of Jack the Ripper; Black magic rituals; Das Tagebuch...) erst einmal hinten anstellen, um sich ein objektiveres Bild machen zu können und eventuelle Spekulationen der Autoren besser zu erkennen. Ist aber natürlich Ansichtssache.

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Chris Jd am 25.10.2007 19:53 Uhr
Hi PF,
"Glauben", dass Kelly nicht zu JtR gehört ist der falsche Ausdruck. ich "lasse mir die Option offen" ist besser. Und zwar offener als bei Stride, bei der "glaube " ich schon eher, dass nicht JtR....

Jung und hübsch, nö, echt nicht meine Argumente, zumal wir's ja auch ned wissen.
Vielleicht hatte der Alkohol bei einer Jüngeren noch nicht die Zeit zur Zerstörung, wie bei den anderen.
Denke eher Richtung Totalentmenschlichung des Köroers --> Beziehungstat.

Es kann aber echt nur sein, dass er eben mehr Zeit gehabt hat, als bei den anderen.
Wie gesagt (schon früher) Nix g'naus woaß ma ned ;-)) Ich sicherlich nicht.

Irene, Liebes, ne Facharbeit über Serienmörder? Da sollen wir in pisa aufholen :-))


Bin ab morgen nachmittag bis Dienstag weg und ohne Internet (das gibt cold turkey!), also bitte nicht wundern, wenn ich bis dahin schweige :-)

So, auf welchem der beiden threads sind wa denn jetzt?

C

Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Pathfinder am 25.10.2007 20:08 Uhr
high chris,

mach dir mal keine gedanken, i woaß a nix gnaues net, da h wohl jeder so seine eigene (männliche) intuition  :icon_wink:

mich haben nur die motive deines zweifels interessiert, nicht nur deine, sondern auch die der anderen, vllt kommen ja noch ein paar nach.

dann mal viel spaß ohne internet und beim cold turkey  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Chris Jd am 25.10.2007 20:15 Uhr
"(männliche) intuition "
 Gibts die? ich dachte es gäb nur die weibliche davon



Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: irene_adler am 25.10.2007 20:49 Uhr
(hust hust) Ich hoffe ich verletze hier keine Regeln von jacktheripper Forum, ich halte mich so freundlich wie möglich:

Mein lieber Chris,

Du willst gerade mit MIR über Pisa Studie reden? Das bist du am falschen Ast   :nono:
Sicher, du kannst es nicht wissen, aber ich bin auf Hundertachtzig wenn mir einer mit Pisa kommt.  :SM085:

kurz: komm mir ja nie wieder damit...  :angryfire:

aber zu deiner Beruhigung, mein Professor meinte auch: "So eine Facharbeit ist mir in meiner gesamten Laufbahn als Lehrer nicht untergekommen"


eine verärgerte Irene Adler

PS: Duuu kannst mich absofort Frau Adler nennen!!!!!   :icon_aetsch:
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: irene_adler am 25.10.2007 21:14 Uhr

Ist zwar ein wenig abseits des Themas...

Ich hoffe doch das stört nicht... seid ihr denn alle nur auf Ripper spezialisiert?
Klar, JtR ist ein faszinierender Serienmörder, aber es gibt so viele davon. Ein Vergleich wäre mal interessant. Sicher, JtR wurde im Gegensatz zu vielen anderen Serienmörder nicht gefasst, doch auch darin bildet er keine Ausnahme.

oooh, mit diesen Meldungen mache ich mich wahrscheinlich nicht gerade beliebt auf einer Ripper Seite.  :icon_eek:


Grüße, Irene Adler

PS: ach und das über diese Studie - wie heißt sie noch mal... das habe ich nie gehört, okay? außerdem, da fällt mir gerade ein, ich zähle sowieso nicht zu der deutschen Studie - deren Namen mir entfallen zu sein scheint       :icon_cool:
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Pathfinder am 25.10.2007 22:11 Uhr
ja hast recht ich bin auf jtr "spezialisiert",wenn ich über einen anderen serienmörder diskutieren möchte, dann gehe ich in dessen evtl vorhandenen forum.

hier ist jack the ripper.

darfst gerne ein extra thread über serienmörder allgemein aufmachen und da über andere serientäter diskutieren.
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Chris Jd am 26.10.2007 07:22 Uhr
Sehr geehrte Frau Adler,

ein smilie wie der hier :-))
hinter einem Satz in einem Forum oder email könnte eventuelll auf Sarkasmuns oder Ironie hindeuten.

Hochachtungsvoll

P. Isa

Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Isdrasil am 26.10.2007 08:22 Uhr
Hi

Das Problem ist: Wenn man sich tatsächlich intensiv mit dem Thema Jack the Ripper beschäftigt und nebenbei eh noch andere Hobbys hat, bleibt gar keine Zeit mehr übrig für andere Serienmörder. Natürlich kennt man sie grob und liest auch mal Bücher zum Thema - Lexikas oder Harbort oder so. Aber intensiv mit anderen Serientätern auseinandersetzen, dazu hätte ich persönlich gar nicht die Zeit.

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: nicjack01301 am 26.10.2007 09:20 Uhr
Hey ihr Lieben,
geht mir ähnlich, ich nutze in der Uni ja schon jede freie Minute um mal eben im Forum herbeizuschauen ;) Und so wie ich mich kenne würde ich eh alle Fakten und Daten nach geraumer Zeit durcheinanderwerfen..... :D LG Nicky  :icon_aetsch:
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Claudia am 26.10.2007 23:29 Uhr
Hi!

Also ich persönlich interessiere mich schon auch für andere Kriminalfälle bzw Serienmörder, wäre vielleicht in der Tat interessant, da mal nen Extrathread aufzumachen. Leg mal los, Irene...
Momentan lese ich grad was über Lizzie Borden...Ich hab grad Zoff mit meinen Eltern und... Nö, Quatsch :icon_wink: :icon_rolleyes:

Grüße, Claudia

PS: Was ist so schlimm an Pisa? Früher meinte man damit diese italienische Stadt, die mit dem schiefen Turm, aber das ist natürlich lange her und weiß heute keiner mehr  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: irene_adler am 27.10.2007 18:42 Uhr
Um die Pisa Sache zu klären:

Erstens: Ich kenne den schiefen Turm von Pisa – wer auch nicht.
Zweitens: Das Wort Pisa und die Pisastudie an sich sind mir schnurz.
und drittens: der erste Gedanke, als ich deine Bemerkung, Chris – die du so liebevoll eingeleitet hast – gelesen habe, war: „Was um Himmels Willen will mir der damit sagen – ob ironisch oder nicht??? Haltet der mich etwa für blöde?!?“   :icon_mad:
Ich versuche immer angestrengt zwischen den Zeilen zu lesen und Kommunikation jeglicher Art ist nun einmal fehlerhaft, man weiß eigentlich nie wie der andere es interpretiert. (auch das könnte jetzt wieder missverstanden werden – verdammt)

Außerdem ist meine Ironie eher sarkastischer Natur und so fasse ich sie auch von anderen auf.

Damit hat sich die Pisa-Frage hoffentlich geklärt. Zurück zu Frances – also, meine Meinung hat sich nicht geändert – ich glaube noch immer, dass sie kein JtR Opfer war.  :tombstone:


Irene Adler
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Claudia am 27.10.2007 19:11 Uhr
Ähm sorry Irene, Deine Ironie ist eher sarkastischer Natur?

Gut daß Du es erwähnst, mir kam es eher so vor, als hättest Du mit Ironie so generell Deine Probleme :icon_rolleyes:

ZB war es mir schon klar, daß jeder den schiefen Turm von Pisa kennt, das war ein Witz, Du verstehst???

Du giftest hier ziemlich rum, sei doch nicht so verdammt humorlos...

Grüße, Claudia
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Pathfinder am 27.10.2007 22:24 Uhr

Ich versuche immer angestrengt zwischen den Zeilen zu lesen ..........


wäre in diesem fall eigentlich nicht nötig gewesen, chris hat bei seiner aussage

"Irene, Liebes, ne Facharbeit über Serienmörder? Da sollen wir in pisa aufholen :-))

durch das von mir fett gekennzeichnete smilie seiner ironie ausdruck verliehen, ergo man muss nicht nur buchstaben, sondern auch zeichen mitlesen.

deine reaktion war überzogen und unötig.

weil ich weiß, dass du dich jetzt wieder angegriffen fühlst und mir unterstellst, ich würde dich durch meine oben gemachte aussage für blöd halten, möchte ich dieses gleich verneinen. du hast fehlinterpretiert, mehr nicht. daher möchte ich dich darauf mit dem posting aufmerksam machen.

solltest du deinen irrtum nicht einsehen, dann darfst du mich auch gerne ab sofort herr Pathfinder nennen ;-))
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Alexander-JJ am 28.10.2007 08:00 Uhr
 :icon_aetsch: :icon_arrow: :icon_verwirrt:


Ich denke jetzt können wir zum Thema zurückkehren (nein, nicht zum byzant. Verwaltungsbezirk ...  :icon_mrgreen: )



 :) :) :)

Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Stordfield am 28.10.2007 12:57 Uhr
Hallo !

Thomas Sadler war in dieser Nacht blau wie ein Alpenveilchen . Kann ein dermaßen Betrunkener , der sich in diesem Zustand befand so schnell flüchten , wenn der patrioullierende Polizist um die Ecke kommt ? Außerdem haben die Zeugen doch auch nichts über einen schwankenden Mann ausgesagt .

Gruß Stordfield
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Alexander-JJ am 29.10.2007 13:14 Uhr
Na ja, total zusaufen konnte er sich auch danach noch. Ausserdem muss man schon sehr besoffen sein, bis man niemanden mehr erstechen kann.

 :)
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: irene_adler am 29.10.2007 16:47 Uhr
ich HABE überreagiert. das ist mir klar. supa. toll.

Grummel: guuuuuut, es tut mir .....l.e.i.d.

ist denn niemand anderes jähzornig, dass er mich ein biiiisschen verstehen kann?

danke Pathfinder (wie du siehst nenne ich dich nicht Herr... also)

mein Humor (welcher Humor??? Wo, wo ist er nur??? Hallo, ist da jemand?): nun ja, es war schon schlimmer...

wenn ich mich jetzt noch einmal auf diese Tread melden muss, versinke ich im Boden - kann mir dann einer meinen Labtop mit Internetverbindung hinterherwerfen? Und ein gutes Buch wäre auch nicht schlecht...


sssssssssssssssssss Adler  :icon_cry:
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Isdrasil am 30.10.2007 07:29 Uhr
@Irene

Nimms nicht so tragisch. Und geh einfach prinzipiell davon aus, dass solche Sprüche eher ironisch und nicht persönlich gemeint sind. Wir sind doch alle ganz, ganz nette Leute hier  :icon_wink:
Titel: Re: Die kanonischen Sechs ?
Beitrag von: Claudia am 30.10.2007 07:39 Uhr
Tja, Irene, Jähzorn ist mir völlig fremd, hab ich noch nie von gehört  :icon_redface: :icon_confused:

AAlso, wie auch immer, ist kein Thema, jeder reagiert mal überzogen und damit hat es sich auch...

Daß mir das aber ja nicht wieder vorkommt :icon_mrgreen: :icon_aetsch:

Grüße, Claudia