... wobei ich mich frage, warum die genauso brutale torso-morde z. b. nicht diesen "ruhm" erlangt haben. an was könnte das liegen ?
Schwer zu sagen wo JTRs "Ruhm" anfing. Meiner Meinung nach fing alles mit der Hetzkampagne an, die einige Zeitungen, allen voran der "Star" gegen "Leather Apron" starteten. Warum die Presse sich ausgerechnet auf diesen Fall, der zu dieser Zeit ja noch "normal" war, eingeschossen hatte, wird man wohl nicht mehr herausfinden können. Jedenfalls wurde JTR durch diese Dauerberichterstattung berühmt.
John Pizer war natürlich unschuldig, die gefundene Lederschürze gehörte in Wahrheit dem Sohn von Frau Richardson, der bei Annie Chapman gefundene Umschlag vom Sussex Regiment gehörte ihr und war nicht von JTR dort plaziert worden, das GSG ist wohl Zufall, die Briefe wurden von einem Reporter und einigen Trittbrettfahrern geschrieben, Karl Ludwig war ein brutales Schwein aber kein Mörder ... usw usw usw ...
Aber das wissen wir, das wussten die Leute damals nicht. So entstand, vor allem nach dem Doppelmord, eine Welle der Hysterie und Angst. Zu diesem Zeitpunkt wäre JTR sicher von jedem Bewohner des East-Ends verraten worden. Aber da war es auch schon zu spät. Der Mord an MJK war auch zugleich das letzte Lebenszeichen des Rippers.
Viel "Ruhm" entstand auch erst nachträglich. JTR wurden etliche Taten zugeschrieben: Martha Tabram, Emma Smith, Fairy Fay, Ada Wilson, Annie Millwood, Rose Mylett, Alice McKenzie, Francis Coles, die Torso-Morde sowieso und dazu noch etliche Überfälle auf Frauen/Mädchen. So entstand nachträglich das Bild eines wahren Monsters. Aber dieses nachträgliche Bild half der Polizei ja nicht weiter.
Die Polizei hätte zu Beginn der Mordserie Infos und Kooperation benötigt. Aber gerade da war ja für den durchschnittlichen East-Ender alles "normal" und er/sie sah keinen Grund mit der Polizei zu kooperieren.