Hi!
Das mag ein wenig abschweifen, doch folgende Gedanken zur Intelligenz des Rippers möchte ich einmal näher ausführen, und dies zunächst an einem Punkt festlegen: Das GSG.
Von allen Ereignissen, die mit den Rippermorden im Zusammenhang stehen, denke ich am häufigsten über das GSG nach. Dabei frage ich mich weniger, ob es vom Ripper stammt, denn dies nehme ich felsenfest an. Ich frage mich vielmehr, ob es geplant war oder spontan entstand, und welchem Zweck es im Endeffekt diente.
Wenn es spontan gewesen sein sollte, so müsste man den Auslöser für diese Handlung aufspüren. Man müsste überlegen, woher der Ripper die Kreide hatte womöglich ein Hinweis auf seinen Beruf, womöglich auch ein Hinweis auf einen Vater, dessen Kinder auf der Straße Himmel und Hölle spielten. Es gibt unzählige Varianten, doch dies soll nicht Teil dieses Threads sein. Hier geht es um die Intelligenz des Rippers und woran diese sich beurteilen lässt
Ich glaube, dass GSG war geplant. Und als Grund sehe ich die Folgen, die es hätte haben können:
Das East End war zu diesem Zeitpunkt ein Schmelztiegel des Chaos, eine Brutstätte der Armut und jeden Moment lief es Gefahr, die Quelle einer Revolution, eines Pogroms oder Aufstandes zu werden. Judenhass war salonfähig die Anschuldigungen bezüglich der Whitechapel-Morde an der Tagesordnung. Der Apparat der Londoner Polizei schien gnadenlos überfordert, wurde von der Presse gehetzt, von der Bevölkerung mehr als kritisiert. Gerade die arme Bevölkerung des East Ends fühlte sich im Stich gelassen. Das GSG selbst befand sich außerhalb des Bereiches, für den die Division des Eddowes-Mordes zuständig war. Diese Kompetenzüberschneidungen haben den Apparat zusätzlich geschwächt.
In Anbetracht dieser Tatsachen kann man sich ja auch ein bisschen ausmalen, was das GSG bei Entdeckung durch die Bevölkerung bewirkt hätte: Womöglich wäre es wirklich zu einem Pogrom gekommen, es schien ja nicht mehr viel zu fehlen. Es hätte womöglich erneut einen Bloody Sunday gegeben dies hätte der Polizei womöglich noch mehr Kritik eingebracht. Vielleicht hätte sich der Aufstand ausgeweitet und wäre über die Grenzen des East End geschwappt es bleibt Spekulation, doch aus so kleinen Dingen können Bürgerkriege entstehen!
Und jetzt kommt der Punkt, an dem ich zur Zeit knabbere: Was ist, wenn der Ripper diese Konsequenzen wenigstens zum Teil abgesehen hatte und eventuell auch geplant hatte? Was ist, wenn der Ripper die Bereiche der Divisionen kannte und das GSG bewusst an dieser Stelle gesetzt hatte? Was ist, wenn der Ripper sozusagen ein Terrorist war? Alexander hat einmal gesagt: Für mich war der Ripper ein Anarchist, der den ultimativen Terror verbreiten will. Das war er für mich auch und mit dem GSG wäre ihm dies beinahe gelungen.
So gesehen stellt für mich Warren`s Entscheidung eine wichtige und zudem richtige Wahl dar er hat damit womöglich eine Ereignisfolge verhindert, deren Konsequenzen sich wohl niemand ausmalen konnte. Dass uns Ripperphilen über ein Jahrhundert später diese Entscheidung so schwer im Magen liegen sollte, konnte er in keinster Weise ahnen noch war der Fall lösbar und galt nicht als Mysterium.
Fazit: Ich bin der persönlichen Meinung, dass der Ripper das GSG sowohl als Verhöhnung als auch als Terroranschlag auf die Polizei an die Wand geschmiert hatte. Er war sich womöglich der weit reichenden Konsequenzen bewusst und hätte es beinahe geschafft, den Polizeiapparat völlig zu überfordern und das East End in das Chaos zu stürzen.
Ergo: Ein Punkt für Jack the Ripper`s Intelligenz! (
und ein Punkt für Warren
)
Grüße, Isdrasil
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr und entspringen den subjektiven Eindrücken des Authors sie sind jederzeit durch simple Gegenmeinungen zu widerlegen !