@Lou,
mal ehrlich: möchtst du etwas über Kelly ernsthaft herausfinden oder einfach nur alles zerreden? Dagegen reden? Recht behalten?
Habe allmählich den Eindruck, es geht nicht mehr um die Klärung der Ausgangsfrage.
Denn so eine Frage wie diese hier:
Warum ist die Zeitung jetzt wieder eine glaubhafte Quelle ?
Du hast doch selbst gesagt, dass man den Zeitungen nicht zuviel Glauben schenken sollte. Oder ist die Aussage nur glaubhaft weil es keine offizielle Stellungnahme gibt ?
klingt ganz so, als würdest du diese Maxwell Aussage nicht kennen, oder die Inquestaufzeichnungen, was auch immer deine Sache ist, aber dennoch machst du einfach
dein Nichtwissen mir zum "Vorwurf". Das ist nicht nur unsachlich, sonder ziemlich unfair.
Oder ist es möglich, daß du zwischen Inquestberichten und Zeitungsberichten nicht unterscheidest?
Alle Inquests wurden und werden protokolliert, aber auch Zeitungen entsenden Reporter, und diese Mitschriften sind daher in vielen Fällen, je nachdem, wie gut der Reporter in Stenographie ist, mehr oder minder wörtlich dann auch in Zeitschriften nachzulesen. Wenn ich mich nicht irre, dann hat besonders der Reporter des
Daily Telegraph sehr genau, vieles in Form von Dialogen, mitgeschrieben.
Abgesehen davon schrieb ein Gerichtsschreiber die Inquests mit, und gerade im Kelly Fall gibt es diese Aufzeichnungen noch im Original.
Ansonsten gab es bereits eine Presse Agentur, die jene Zeitungen, die keine eigenen Reporter entsenden wollten oder konnten, vor allem, die ausländischen, mit Neuigkeiten belieferte. Und diese auch dank der Erfindung der Telegraphie in minutenschnelle um den Erdball schickte.
P.S. Wie wahrscheinlich ist wohl die Möglichkeit, daß im East End 1888 Prostituierte, die dringend Geld brauchten, mitten in der Nacht hintereinander gleich zwei "Saufkumpane" nur einfach mal so mit ins Zimmer nehmen?