Autor Thema: Das Tagebuch von Jack the Ripper - Shirley Harrison  (Gelesen 24367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teppichlecker

  • Gast
Hallo Freunde.

Also nach langer Suche im Forum kann ich leider kaum was finden wo wir schon mal über das Tagebuch geredet haben. Es liest sich sehr gut. Und wer noch nicht soviel über das Thema weiss glaubt auch daran. Es werden viel Beweise angeführt die das Tagebuch echt erscheinen lassen. Aber genauso viele Beweise gibt es die dagegen sprechen.

Wer von euch hatt das Buch gelesen? Wer glaubt daran? War Maybrick der Ripper?

http://www.jacktheripper.de/tatverdaechtige/maybrick/

Gruß Ralf

Stordfield

  • Gast
Re: Das Tagebuch von Jack the Ripper - Shirley Harrison
« Antwort #1 am: 06.07.2006 11:40 Uhr »
Hallo !

Ich nahm das Tagebuch mit einer gehörigen Portion Skepsis in die Hand . Ich bezweifelte eigentlich von Anfang an die Echtheit . Mir waren die Umstände des Auffindens einfach zu suspekt . Und daß gleichzeitig auch noch die Uhr auftauchte , vertiefte mein Mißtrauen nur noch .
Dennoch liest es sich wirklich gut . Aber für mich ist es nur eine Geschichte , die da um Mr. Maybrick und seine Familie gewoben wurde . Vieles trifft sicher zu , aber das meiste dürfte konstruiert worden sein , um ihm den Ripper - Stempel aufdrücken zu können .
Kurz : Meines Erachtens war Maybrick nie und nimmer Jack the Ripper !

Gruß Stordfield

Tina

  • Gast
Re: Das Tagebuch von Jack the Ripper - Shirley Harrison
« Antwort #2 am: 06.07.2006 13:35 Uhr »
Hallo Zusammen !

Als ich das Tagebuch gelesen hatte, fing ich gerade erst an, mich mit dem Thema Jack the Ripper auseinanderzusetzen. Es war nunmal so ziemlich das einzige deutschsprache Buch zu dieser Thematik (ausser PC's Case Closed).
Als ich mich dann jedoch immer mehr mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, wurde es für mich immer unwahrscheinlicher, dass Maybrick JtR gewesen sein könnte.
Im grossen und ganzen muss ich aber auch sagen, dass sich dieses Buch gut lesen lässt.
Man sollte es aber eher in die Kategorie "Unterhaltung" einordnen und damit nicht umgehen, als wäre es ein Tatsachenroman.

Liebe Grüsse

Tina

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Das Tagebuch von Jack the Ripper - Shirley Harrison
« Antwort #3 am: 06.07.2006 16:56 Uhr »
Das Tagebuch enthält einige Fehler, die damals in den Medien veröffentlicht wurden, die aber der echte Ripper wohl nie so aufgeschrieben hätte. Von den nachprüfbaren Fakten enthält das Tagebuch nur das, was wir auch schon vorher wussten. Beides ziemlich seltsam, wenn das Tagebuch echt sein sollte.

Allerdings auch nicht komplett unmöglich. Irren ist menschlich und der Ripper selbst war ja leider auch ein Mensch. Es könnte also auch echt sein. Einen hundertprozentigen Gegenbeweis gibts nicht.

Meiner Meinung nach ist das Tagebuch jedoch eine Fälschung. Eine sehr gut gemacht Fälschung die das Leben des Fälschers (bzw des Finders, falls jemand anders es fälschte) quasi zerstört hat. Und so hat der Ripper ein weiteres, wenn auch sehr spätes Opfer gefunden.


 :)

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Das Tagebuch von Jack the Ripper - Shirley Harrison
« Antwort #4 am: 06.07.2006 17:27 Uhr »
Hi Alexander,

kudos für deine Antwort! :icon_thumb:

Christian

Stordfield

  • Gast
Re: Das Tagebuch von Jack the Ripper - Shirley Harrison
« Antwort #5 am: 07.07.2006 11:02 Uhr »
Hallo !

Existiert das Tagebuch eigentlich noch und wenn ja , wer hat es in seinem Besitz ? Werden noch weitere Untersuchungen vorgenommen , oder ist die ganze Angelegenheit mit Barretts eidesstattlicher Erklärung vom Tisch ?

Gruß Stordfield

Delphia

  • Gast
Re: Das Tagebuch von Jack the Ripper - Shirley Harrison
« Antwort #6 am: 07.07.2006 18:13 Uhr »
Hallo,

habe das Tagebuch vor Jahren auch gelesen und fand es damals an sich sehr gut, für mich war damit praktisch bewiesen das J.Maybrick JTR war. Allerdings kam dann irgendwann heraus das es eine Fälschung war, dass sagten auch die Macher des Tagebuches. Das war ein Ehepaar, glaube ich mich zu erinnern, die diese nette Fälschung gemacht haben, die ja sogar die Echtheitsprüfung bestanden hat. Die haben sich damit auch ziemlich viel Mühe gegeben. Sie wollten damit schnelles Geld machen. Also James Maybrick ist damit auf keinen Fall JTR :-). Hab irgendwann mal einen Bericht über die Fälschung dieses Tagebuches gelesen und da wurde genau erklärt wie die das gemacht haben.

Liebe Grüsse

Teppichlecker

  • Gast
Re: Das Tagebuch von Jack the Ripper - Shirley Harrison
« Antwort #7 am: 08.07.2006 01:48 Uhr »

Hab irgendwann mal einen Bericht über die Fälschung dieses Tagebuches gelesen und da wurde genau erklärt wie die das gemacht haben.

Liebe Grüsse

Interessant. Weisst du vielleicht noch wo du diesen Bericht gelesen hast?

Gruß Ralf

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Das Tagebuch von Jack the Ripper - Shirley Harrison
« Antwort #8 am: 08.07.2006 12:33 Uhr »
Also, mir ging es ähnlich wie den meisten hier. Das Tagebuch war auch für mich das erste Werk, was ich zu diesem Thema gelesen habe, eben weil es am meisten verbreitet ist. Ich finde es sehr spannend und unterhaltsam geschrieben, außerdem ist es gut für Einsteiger. Ich lese es immer mal wieder gern, aber jetzt natürlich mit Vorbehalt.  :icon_lol:
Ich denke solche Werke sind ganz gut, um sich eine Meinung zu JtR zu bilden, weil man sowohl hier als auch bei beispielsweise PC lernt, was man für möglich und was für abwegig hält, und diese Fähigkeit halte ich bei diesem Thema für unerlässlich  :icon_aetsch: Liebe Grüße, eure Nicky
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Delphia

  • Gast
Re: Das Tagebuch von Jack the Ripper - Shirley Harrison
« Antwort #9 am: 08.07.2006 12:47 Uhr »
Hallo,

@Teppichlecker
Ich bin zufällig auf die Seite gestossen und hab sie mir leider auch nicht gemerkt, da hat Michael Barrett der Autor erklärt wie es zu der Fälschung kam. Aber hier habe ich eine Seite gefunden die grob einiges zu dem Tagebuch erklärt, vielleicht kennst du sie aber schon. Ich versuche aber weiter zu suchen, vielleicht stosse ich nochmal drauf.

http://www.all2know.com/de/wikipedia/j/ja/james_maybrick.html

Liebe Grüsse

Teppichlecker

  • Gast
Re: Das Tagebuch von Jack the Ripper - Shirley Harrison
« Antwort #10 am: 08.07.2006 12:51 Uhr »

Ich finde es sehr spannend und unterhaltsam geschrieben, außerdem ist es gut für Einsteiger. Ich lese es immer mal wieder gern, aber jetzt natürlich mit Vorbehalt.  :icon_lol:


Hallo Nicky :icon_biggrin:

Klar ist es interessant geschrieben. Aber ich halte es auch nicht für echt. Und gerade desshalb ist es eigentlich nichts für Einsteiger. Zu erst mal gute Sachbücher wie das von Hendrik und Thomas lesen. Und wenn der Einsteiger dann weiss was geschehen ist kann man dann das Tagebuch lesen und sich die Meinung bilden ob man daran glauben will. Also nix für Einsteiger.



Hi Delphia  :icon_thumb:

Danke schön. Guter Link. Vielleicht hast du Glück und findest die andere Seite noch.


Gruß Ralf  

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Das Tagebuch von Jack the Ripper - Shirley Harrison
« Antwort #11 am: 08.07.2006 13:09 Uhr »

Klar ist es interessant geschrieben. Aber ich halte es auch nicht für echt. Und gerade desshalb ist es eigentlich nichts für Einsteiger. Zu erst mal gute Sachbücher wie das von Hendrik und Thomas lesen. Und wenn der Einsteiger dann weiss was geschehen ist kann man dann das Tagebuch lesen und sich die Meinung bilden ob man daran glauben will. Also nix für Einsteiger.
 

Hi Ralf!
Leider gab es zu meinen "Einsteigerzeiten" noch nicht so tolle Sachbücher :icon_cry: Ich meinte das auch eher so, das einem dieses Thema nicht mit brachialem Faktenwissen (wie etwa bei Harris oder Cullen) sondern noch mit einer Geschichte nähergebracht wird. Natürlich sollte man im Hinterkopf behalten das es gefälscht ist, da hat du völlig Recht. Liebe Grüße, Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Teppichlecker

  • Gast
Re: Das Tagebuch von Jack the Ripper - Shirley Harrison
« Antwort #12 am: 08.07.2006 13:24 Uhr »
Genau Nicky.  :icon_thumb:

Wenn man als Einsteiger zuerst das Tagebuch liest. Glaubt man daran. Dafür ist es zu gut geschrieben. Und wenn man dann das richtige Fachbuch in die Hand nimmt kommt man schon durcheinander.

Gruß Ralf

Stordfield

  • Gast
Re: Das Tagebuch von Jack the Ripper - Shirley Harrison
« Antwort #13 am: 12.07.2006 18:11 Uhr »
Hallo !

Ich lese eigentlich alles , was irgendwie mit dem Ripper zu tun hat . Dabei betrachte ich sämtliche Publikationen erst einmal mit Skepsis . Inzwischen bilde ich mir ein , Wahres , auf eine bestimmte Theorie Getrimmtes und schlichte Lügen recht gut unterscheiden zu können . Dennoch geben mir auch solche Machwerke wie das Tagebuch oder P. Cornwells Buch etwas . Und seien es " nur " neue Denkanstöße .

Gruß Stordfield

Teppichlecker

  • Gast
Re: Das Tagebuch von Jack the Ripper - Shirley Harrison
« Antwort #14 am: 12.07.2006 21:11 Uhr »
Hi Stordfied.

Gut so. Da wir uns ja ernsthaft mit diesem Thema befassen, sollten wir auch alles lesen was damit zu tun hatt. Am Ende bilden wir uns eine Meinung an die wir glauben. Das Tagebuch hatt schon einiges für sich. Aber es spricht auch viel dagegen.

Gruß Ralf