So weit wie ich das verfolgen kann, ging, wie auch bereits vorher zitiert, Deeming mit 16 Jahren (1869) zur See. Manche Angaben sagen auch 1864, da wäre er erst 11 Jahre alt gewesen. Auch sein Geburtsjahr wird hier und da anders angegeben (1842). Ich gehe jedoch vom Geburtsjahr 1853 und dem zur See fahren ab 1869 aus. Wahrscheinlich haute er auch nur ab, weil er bereits einiges auf dem Kerbholz hatte. Man sagt ihm nach, eine enge Beziehung zu seiner Mutter gehabt zu haben. Wenn er eine solche enge Beziehung zu seiner Mutter hatte, wie behauptet, warum ging er dann von ihr weg und fuhr zur See? Sie starb 1873 und er soll darunter sehr gelitten haben. Somit war es sicherlich etwas sehr traumatisches. Weiterhin soll er während seiner Seezeit an “Brain Fever“, also so etwas wie einer Hirnhautentzündung gelitten haben, was wiederum einen Grund für Hirnschäden bzw. sein weiteres Verhalten darstellen könnte. Ohnehin hatte er ja einen Hang zum betrügen. In dieser Konstellation kann ich mir dennoch vorstellen, dass er von 1869 an zur See fuhr, jedoch in schöner Regelmäßigkeit heimkehren konnte. Vielleicht ging das nach dem Tod der Mutter auch so weiter. Jemand mit seinem Charakter hat sicherlich dann gerne erzählt, wie weit und wo er bereits überall per Schiff herumgekommen war, auch wenn er nur ein wenig gepaddelt hatte. Vielleicht war es auch tatsächlich so. Letztendlich kam er aber wirklich viel herum. Das zeigte sich doch später recht klar (neben Indien und Südamerika eben Südafrika und Australien). Zu solchen Spinnereien kann man auch das Beichten von Ripper- Morden zählen und er war nicht der einzige, der mit solchen “Geständnissen“ kam. Deeming sollte ohnehin ein Hochstapler erster Güte gewesen sein. Auf jeden Fall war er ab 1882 in Australien. Er hatte noch 1881 in England geheiratet und hat dann nach Australien “rübergemacht“. Ab dieser Zeit sollte er kein Seemann mehr gewesen sein, sondern, neben seinen üblichen Betrügereien, ein Arbeiter an Land. Seinen Matrosen- Job gab er eben auf. Kinder bekamen sie dort auch. Ab 1888/89 pendelte er dann wohl zwischen Südafrika und Australien und auch noch zu anderen Orten. Seinem Auftreten zufolge (allen Informationen und Beobachtungen zu Grunde), kann ich mir nicht vorstellen, dass er während dieser Reisen in jenem Zeitraum als Matrose oder Seemann arbeitete. Fakt ist jedoch, er war auf See. Ich denke, dass man ihn daher schon zur Kategorie “Seefahrer“ zählen kann. Für ihn hätten die gleichen Bedingungen gegolten, wie für einen “richtigen“ Seemann. Es sollte klar sein, dass die Polizei an allen Seeleuten, Matrosen und Seefahrern Interesse hatte. Egal in welcher Konstellation. Wir sollten das also eher weiträumiger betrachten und so gesehen, wäre Deeming eine Person gewesen, die häufig mit Schiffen unterwegs war und sicherlich selbst einmal als Arbeiter auf Schiffen angestellt war. Zur Zeit der Ripper Morde war er eben kein Matrose, sondern eine Person, die häufiger auf Schiffen reiste. Vieles lässt sich nicht genau über ihn sagen, nicht alle seine Bewegungen absolut sicher nachverfolgen und das lässt Raum für Spekulationen und bei Deeming kann man die auch sinnigerweise anwenden. Er ist ein “guter Verdächtiger“, ähnlich dafür geeignet wie Bury.
Ich persönlich glaube nicht, dass Deeming für die Ripper Morde in Frage kommt. Er kann jedoch zu dieser Zeit vor Ort gewesen sein. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Im Gegensatz zum Ripper, versteckte er die Leichen. Die Tatorte lagen Kontinente weit auseinander und nicht nur ein paar hundert Meter wie im Ripper- Fall. Sein Geisteszustand war sicherlich sehr bedenklich aber sollte nicht ganz so pervertiert gewesen sein wie der des Rippers. Aber auch ein Rippertyp hätte Kinder ermordet, wenn sie ihm plötzlich in die Quere gekommen wären. Die Rippermorde waren Lustmorde, bei Deeming kann ich das nicht erkennen.
Deeming war ein Mörder aber mit einer ganz anderen Motivation als Jack the Ripper. Er wollte sich sicherlich von seiner Mutter (vielleicht auch seiner Familie) “befreien“, letztendlich gelang ihm das in seinen Beziehungen nicht. So sehr wie er seine Mutter auch anbetete (ob tot oder lebendig), so sehr stieß ihn das sicherlich auch ab, denn es war ja sehr unnatürlich und verzögerte seine Entwicklung. Und wenn dann noch viele andere Dinge hinzukommen, dann kann eine Entwicklung entstanden sein, ein Prozess, der ihn zum Mörder machte, zum Serienkiller aber eben zu einer anderen Art von Serienkiller als Jack the Ripper ihn darstellte. Deeming tötete auch aus sehr praktischen Gründen, dass andere ihm nicht mehr im Wege standen (wie die Mutter). Ich könnte jetzt noch viel detaillierter schreiben aber ich denke, so sollte es ausreichend sein.
Der Mann, der Jack the Ripper war, wurde geprägt von Frustration, Wut und Hass gegenüber Frauen, insbesondere wohl Prostituierte und darüber wollte er auf gewisse Art und Weise Macht, Kontrolle und Dominanz gewinnen und erreichen. Im Besonderen eben auch über die Frau an sich. Das spiegelte sich auch in seiner Sexualität wieder, die u.a. durch diese Dinge geprägt war. Dieses Modell trifft auf Deeming, meines Erachtens, nur bedingt und auch nur abgeschwächter zu. Auf den ersten Blick verdient Deeming Beachtung aber auf den zweiten Blick entspricht er nicht der Persönlichkeit eines Jack the Ripper.