Autor Thema: Definitionen "Serienmörder" ? Kann man SM definieren?  (Gelesen 16573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JaneDoe

  • Gast
Hallo, ich lese gerade das Buch "Furchtbar Feminin - Berüchtigte Mörderinnen des 20. Jahrhunderts" (Kathrin Kompisch, Militzke Verlag).
Dort sind drei Definitionen aufgeführt:

Zitat:
"1. Den "Visionary type": Er hat Visionen, hört Stimmen, die ihm befehlen, bestimmte Personen oder Sorte Menschen zu töten. Teilweise ist er psychotisch und unter Realitätsverlust leidend.
2. Den "Mission-oriented type": Er hat das Ziel, eine bestimmte Gruppe von Menschen zu töten, die er als unerwünscht definiert, zB Prostitutierte. Er trifft diese Entscheidung selbst, ohne Stimmen oder Visionen. Er lebt meist angepasst.
3. Der "Hedonistic type": Er sucht Aufregung hat Spaß am Töten und tötet aus Spaß. Eine Subkategorie ist der Lustmörder. Bizarre Spielarten wie Anthropophagie, Nekrophilie oder Zerstückelung sind häufig."

1. einnert an den Fall, der Mutter die aufgrund JTR's Stimme ihr Kind umbrachte, der gerade im Forum durchdiskutiert wurde.
Aber ich zweifle wirklich, dass man Serienmörder wirklich nur auf drei Definitionen beschränken kann, den jeder tötet doch aus anderen Motiven, auch wenn sie sich ähneln sollten...und vor allem vermischen sich die drei vorhandenen doch oft.
Was JTR betrifft...so würd ich ihn eher bei 2. und 3. sehen...aber wer weiß...
Ich weiß nicht, ob man Serienmörder, oder Serientäter (muss nicht immer gleich Mord sein) überhaupt "definieren" kann...es mag eine "Richtung" geben, aber jeder ist doch, auch als Verbrecher, ein Individuum, dass den Anspruch erhebt, individuell zu sein...oder?

Tanti cari
Jane


Stordfield

  • Gast
Re: Definitionen "Serienmörder" ? Kann man SM definieren?
« Antwort #1 am: 08.06.2006 18:14 Uhr »
Hallo !

Dieser Meinung bin ich auch . Deshalb traue ich auch den ganzen Statistiken nicht , die über Serientäter gestellt wurden und schon gar nicht den oft gehörten Ansichten , daß ein Lebewesen wie der Ripper nur dies und das tun konnte , weil alle Serienmörder das so gemacht haben .

Gruß Stordfield

JaneDoe

  • Gast
Re: Definitionen "Serienmörder" ? Kann man SM definieren?
« Antwort #2 am: 08.06.2006 18:18 Uhr »
Grüezi,
ich habs halt heut in der U-Bahn gelesen...und wollts mal angesprochen haben. Gibt sicher einige die er Überzeugung sind, Serientäter verschubladen zu können...
Aber sonst ist das Buch ganz interessant... :)

Teppichlecker

  • Gast
Re: Definitionen "Serienmörder" ? Kann man SM definieren?
« Antwort #3 am: 08.06.2006 18:52 Uhr »
HI

Hört sich wirklich sehr interessant an.

Serienmörder sind ein sehr weiter Begriff. Im Zusamenhang mit Jack the Ripper ist immer ein sexuell motivierter Täter gemeint.

Gruß Ralf

JaneDoe

  • Gast
Re: Definitionen "Serienmörder" ? Kann man SM definieren?
« Antwort #4 am: 08.06.2006 19:04 Uhr »
hm...zumindest meinen die meisten, dass es so ein sexuell motivierter täter war...aber obs der realität entsprechen würd, weiß auch keiner.

Teppichlecker

  • Gast
Re: Definitionen "Serienmörder" ? Kann man SM definieren?
« Antwort #5 am: 08.06.2006 19:17 Uhr »
Stimmt. Aber es spricht auch sehr viel dafür. Mann kann nicht oft genug sagen das man zum größten Teil sowieso nur spekulieren kann.

Gruß Ralf

JaneDoe

  • Gast
Re: Definitionen "Serienmörder" ? Kann man SM definieren?
« Antwort #6 am: 08.06.2006 19:57 Uhr »
klar spricht viel dafür...ohne zweifel. Dass es sexuell motivierte Taten sein könnten, an dem kommt man nicht vorbei, und vermutlich war es auch so. Aber wie du sagtest, es sind halt Spekulationen...die vermutlich teilweise der Wahrheit extrem nahe kommen, manchmal abgedreht sind, aber trotzdem wahr sein können ecc...
Ein Grund, warum mir das Mysterium "JTR" soviel Spaß macht :)

Diddles

  • Gast
Re: Definitionen "Serienmörder" ? Kann man SM definieren?
« Antwort #7 am: 20.07.2006 11:53 Uhr »
http://www.crimelibrary.com/serial_killers/notorious/tick/victims_1.html

Excellent site, this, for all things serial and other killers.

Yes, yes, I know you're all Germans. If your English can stand it, I mean.

Inselaffe

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Definitionen "Serienmörder" ? Kann man SM definieren?
« Antwort #8 am: 25.10.2007 14:19 Uhr »
Ich traue mich fast nicht dieses alte Thema wieder aufzufassen, doch nachdem ich mir die Beiträge durchgelesen habe, brennt es mir direkt unter den Nägeln hier und jetzt meinen Senf dazuzugeben.

Servus erstmal,

also:

laut FBI Handbuch lautet die Definition für Serienmord:
"Serienmord wird durch drei oder mehr zeitlich getrennte Geschehnisse an drei oder mehreren unterschiedlichen Orten mit einer emotionalen Abkühlungsperiode zwischen den Morden definiert."

Einige werden hier sicherlich aufschreien: "Dann zählen also diejenigen Mörder nicht zu Serienmördern, die an ein und demselben Ort mehrere Menschen in Zeitabständen umgebracht haben?!?"

Und auch war kein Sprecher der FBI in der Lage, die genaue Dauer dieser "Periode" anzugeben.

Ich persönlich finde auch die Definition von NIJ (Nationales Institut für Justiz 1988) besser, die lautet:
"Serienmord ist eine Serie von zwei bis mehr Morde, die als getrennte Ereignisse begangen werden und meistens, nicht immer, von einem Einzeltäter. Die Verbrechen können sich innerhalb einer Zeitspanne von Sunden bis Jahren ereignen. Das Motiv ist oft psychologischer Natur und das Verhalten des Täters sowie die psychischen Beweise am Tatort weisen sadistische, sexuelle Untertöne auf.

Nur ist es schwer Serienmord zu definieren, weil es hier schließlich nicht um einen physikalischen Prozess, sondern um Menschen, Individuen geht.
Früher zählte man Serienmord ja noch zum Massenmord, da gab es den Begriff als solchen also noch gar nicht…
Naja, ich schweife ab.  :icon_smile:


Irene Adler

Books are a uniquely portable magic.

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Definitionen "Serienmörder" ? Kann man SM definieren?
« Antwort #9 am: 25.10.2007 14:27 Uhr »
Ach so, und das Buch "Furchtbar Feminin" habe ich übrigends nicht gelesen. Habe zuvor auch noch nie etwas davon gehört.  :icon_confused:
Books are a uniquely portable magic.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Definitionen "Serienmörder" ? Kann man SM definieren?
« Antwort #10 am: 25.10.2007 17:45 Uhr »
auch die alten dinge haben ihre daseinsberechtigung und sind es wert nicht vergessen zu werden, daher finde ich es gut, dass du hier im forum ein bischen rumschnüffelst und neue gedanken rein bringst.

also um es kurz zu machen, ist meine definition von serienmord und massenmord etwas einfacher.

unter serienmord stelle ich mir einen täter vor, der innerhalb eines bestimmtes nicht näher definierten zeitraum, morde begeht. ob sie nun vom gleichen MO sind oder nicht, ist meiner meinung nach nicht von bedeutung.  die tatsache, dass der/die Täter/in in unbestimmten zeiträumen immer wieder menschen töten, ist für mich ein klare definition für Serienmord bzw. eine serientäterschaft.

unter massenmord verstehe ich (wiederum persönlich) den umstand, indem gezielt mehrere menschen gleichzeitig ermordet oder getötet werden. mir fällt da im moment leider nur die ethnische säuberungen bestimmter volksgruppen ein, wie im nationalsozialismus, kosovo-krieg, irak-iran koflikt oder wie die jetzt leider noch stattfindenen morde in bestimmten regionen afrikas. ob es in der geschichte je mal einen täter gegeben hat, der ohne nationalen oder ethnischen ambitionen, menschen massenweise ermordete entzieht sich meiner kenntnis.

wie gesagt, so defeniere ich für mich die beiden begriffe ohne den anspruch auf richtigkeit zu erheben.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Definitionen "Serienmörder" ? Kann man SM definieren?
« Antwort #11 am: 25.10.2007 18:38 Uhr »
Hi

Mir gefällt die Definition des NIJ auch ganz gut.

Unter Massenmord verstehe ich wie PF die gleichzeitige Tötung mehrerer Menschen. Darunter zähle ich neben den bereits genannten Beispielen zum Beispiel auch das Schulmassaker in Littleton.

Grüße, Isdrasil

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Definitionen "Serienmörder" ? Kann man SM definieren?
« Antwort #12 am: 25.10.2007 20:02 Uhr »

selbstmordattentate fällt mir auch noch ein
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Definitionen "Serienmörder" ? Kann man SM definieren?
« Antwort #13 am: 25.10.2007 20:32 Uhr »
Yessss,

ohne Absicht auf Schleichwerbung, aber ich bin hier und jetzt im Internet, und das kommt bei mir um diese Zeit selten vor...   :SM039:

Achso und zum Thema:

Es freut mich, dass meine Mitteilung gut angekommen ist.
Mich hat es anfangs total verblüfft, dass es den Begriff Serienmord noch nicht so lange gibt. Das muss man sich mal vorstellen. Bis Ende der 50er Jahre zählte Serienmord noch zu Massenmord - also eine Art Unterkategorie, falls ich es richtig verstanden habe. Dabei sind beide Formen so unterschiedlich, wie ihr (Pathfinder und Isdrasil) auch prompt erkannt habt. Massenmord ist das Töten vier oder mehrerer Opfer am selben Ort und zur selben Zeit - so steht es jedenfalls geschrieben.


Grüße, Irene Adler
Books are a uniquely portable magic.

Offline irene_adler

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Karma: +0/-0
Re: Definitionen "Serienmörder" ? Kann man SM definieren?
« Antwort #14 am: 15.11.2007 10:33 Uhr »
um es genauer zu fassen (ich liiiiiebe Fakten  :icon_mrgreen: ) füge ich hier noch einige Tatsachen hinzu - vielleicht kennt ihr sie schon:

Den ersten Schritt, Serienmord von anderen Formen des Mehrfachmordes (Doppelmord, Dreifachmord, Massenmord und Spree-Mord) abzugrenzen, unternahm der Kriminologe James Reinhardt im Jahr 1957, wenngleich er den Begriff „Serienmord“ als diesen noch nicht aufgriff. Er gebrauchte den Ausdruck „chain killers“, also „Kettenmörder“ im Sinne einer Kette/Reihe an Opfern.

1966 verwendete der britische Autor John Brophy den Ausdruck „Serienmörder“ als wahrscheinlich erster in seinem Buch „The Meaning of Murder“.

Zehn Jahre darauf veröffentlichte der Gerichtspsychiater Donald Lunde sein Werk „Murder and Madness“ (1976).

1992 gab der FBI- Agent Robert Ressler in seinem Werk „Whoever fights Monsters“ (ins deutsche übersetzt als „Ich jagte Hannibal Lecter“) jedoch an, er selbst habe den Terminus Serienmord geschaffen.


wer hätte das gedacht, dass ein solch gängiger Begriff (vor allem für uns) eine solch komplizierte Entwicklung durchmachen musste, bevor er populär wurde.  :icon_rolleyes:



Irene Adler
Books are a uniquely portable magic.