Autor Thema: Was macht einen Menschen zum Serienmörder?  (Gelesen 28272 mal)

Offline nicjack01301

• Superintendent
  • <3 Steven
Was macht einen Menschen zum Serienmörder?
« am: 30.04.2006 21:32 Uhr »
Hi ihr Gleichgesinnten!
Bei diesem Thema drängt sich doch eine Frage auf: Was macht einen Menschen zum Serienmörder? Was bringt ihn dazu, anderen Menschen das Leben zu nehmen? Veranlagung, traumatische Erlebnisse oder einfach Langeweile? Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen. Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Teppichlecker

• Gast
Re: Was macht einen Menschen zum Serienmörder?
« Antwort #1 am: 30.04.2006 21:49 Uhr »
Hallo  nicjack01301  :icon_thumb:

Ich glaube das ist wohl die beste Frage die im Forum gestellt wurde. Aber ich glaube auch das wir hier keine Antwort finden werden. Ich glaube das es schon ein sehr traumatisches Ereigniss gegeben haben muss. Ein Hass ganz speziell auf Prostituierte muss auf jeden Fall vorhanden gewesen sein. Langeweile scheidet mit Sicherheit aus. Da hatt mann auch früher schon anderen Blödsinn gemacht. Aber nicht andere Menschen getötet. Was die Veranlagung an geht, kann mann keine Aussage machen. Der Täter und seine Motivation sind schliesslich nicht bekannt.

Gruß Ralf

Offline nicjack01301

• Superintendent
  • <3 Steven
« Antwort #2 am: 30.04.2006 21:52 Uhr »
Hallo  nicjack01301  :icon_thumb:

Ich glaube das ist wohl die beste Frage die im Forum gestellt wurde. 

Danke für das Kompliment!  :SM031: Aber warum glaubst du, dass es ein spezieller Hass gegen Prostituierte sein muss? Könnte doch auch  z. B. genereller Frauenhass sein, und Prostituierte sind einfach die "leichtesten" Opfer. Liebe Grüße, Nicky :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Balu

• Gast
« Antwort #3 am: 30.04.2006 22:28 Uhr »
Hi nicjack01301,

das er einen Hass allgemein hatte ist möglich aber eher unwahrscheinlich, denn er hätte sonst wohl auch mal eine nicht Prostituierte getötet!
Er ging öffters ein " größeres " Risiko als nötig ein und dann hätte er ja wohl auch mal eine andere Frau erwischen können!

Mfg Balu

Offline nicjack01301

• Superintendent
  • <3 Steven
« Antwort #4 am: 01.05.2006 10:49 Uhr »
das er einen Hass allgemein hatte ist möglich aber eher unwahrscheinlich, denn er hätte sonst wohl auch mal eine nicht Prostituierte getötet!
Er ging öffters ein " größeres " Risiko als nötig ein und dann hätte er ja wohl auch mal eine andere Frau erwischen können!

Ich meinte das ja nur als Beispiel, weil ich mich nicht so gern auf das generelle "Opfervorlieben" Prostituierte festlege.  :icon_aetsch:
 Kommen wir doch lieber zur gestellten Frage zurück : Was macht eurer Meinung nach einen Menschen zum Serienmörder?

Stordfield

• Gast
« Antwort #5 am: 01.05.2006 12:10 Uhr »
Hallo !

Man sagt ja immer , daß ein Mensch nicht als Serienmörder geboren wird . Ich glaube aber schon , daß ein gewisses Gen mitverantwortlich sein kann . Keimt diese Erbanlage dann auch noch durch eine lieblose , gewalttätige Kindheit immer weiter aus , kommt sie irgendwann auch zum Ausbruch .
Um es kurz zu machen : Meiner Meinung nach wird einem auch Brutalität mitgegeben .

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

• Superintendent
  • <3 Steven
« Antwort #6 am: 01.05.2006 12:13 Uhr »
Hi Stordfiled! Kann man deiner Antwort entnehmen, dass du auch Vernachlässigung als Grund miteinbeziehst? Und muss der Grundstein in der Kindheit liegen? Liebe Grüße, Nicky :icon_aetsch:

Stordfield

• Gast
« Antwort #7 am: 01.05.2006 12:24 Uhr »
Hallo Nicky !

Ja , das kann man . Es werden mehrere Faktoren eine Rolle spielen . Eine gewisse Veranlagung ,
physische und psychische Gewalt in der Familie , emotionale Kälte von Seiten der Eltern und der Umwelt , Behinderungen , Beziehungskonflikte , sexuelle Verklemmungen ( und Enttäuschungen ) , der Tod eines nahestehenden Menschen . Ich denke , die Summe solcher Dinge lassen jemanden zum Mörder werden . Es staut sich etwas auf , das irgendwann ein Ventil braucht .

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

• Superintendent
  • <3 Steven
« Antwort #8 am: 01.05.2006 12:27 Uhr »
Da stimme ich dir vollkommen zu. Aber das interessante ist doch, das jemand psychisch im Stande ist, mehrere Menschen umzubrinen. Ich glaube einen Menschen oder mehrere zu töten ist nochmal eine ganz andere Sache vom Motiv her. Was denkst du darüber? Liebe Grüße, Nicky  :icon_aetsch:

Florie Maybrick

• Gast
« Antwort #9 am: 01.05.2006 12:30 Uhr »
Hallo!

Ich denke, dass für den ersten Mord, den ein späterer Serienmörder verübt, tatsächlich traurige Begebenheiten aus seiner Kindheit mithineinspielen. Irgendwelche schlimmen Erfahrungen gepaart mit Neugier oder ähnlichem. Wie er dann zum Serienmörder wird erkläre ich mir ungefähr so: Nachdem er diesen einen Mord verübt hat, geht ihm die ganze Sache einfach nicht mehr aus dem Kopf, er muss ständig daran denken, kommt vielleicht sogar zu dem Schluss, dass er es besser nicht getan hätte, kann es ja nun aber trotzdem nicht mehr rückgängig machen. Als letzte Möglichkeit fällt ihm dann vielleicht ein, weiterzumachen, in der Hoffnung, dass die Taten, je öfter er sie verübt, für ihn an Bedeutung verlieren, und ihn irgendwann nicht mehr tangieren. Er fühlt sich dann also möglicherweise "gezwungen" weiterzumachen, damit die Morde für ihn zu einer Nichtigkeit werden, und er nachts wieder einigermaßen gut schlafen kann oder sein Gewissen nicht mehr so stark leidet. Nur so als Idee...

mfg
Sarah

Stordfield

• Gast
« Antwort #10 am: 01.05.2006 12:32 Uhr »
Hallo !

Eine sehr gute Idee , wie ich finde .

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

• Superintendent
  • <3 Steven
« Antwort #11 am: 01.05.2006 12:39 Uhr »
Hallo!

Ich denke, dass für den ersten Mord, den ein späterer Serienmörder verübt, tatsächlich traurige Begebenheiten aus seiner Kindheit mithineinspielen. Irgendwelche schlimmen Erfahrungen gepaart mit Neugier oder ähnlichem. Wie er dann zum Serienmörder wird erkläre ich mir ungefähr so: Nachdem er diesen einen Mord verübt hat, geht ihm die ganze Sache einfach nicht mehr aus dem Kopf, er muss ständig daran denken, kommt vielleicht sogar zu dem Schluss, dass er es besser nicht getan hätte, kann es ja nun aber trotzdem nicht mehr rückgängig machen. Als letzte Möglichkeit fällt ihm dann vielleicht ein, weiterzumachen, in der Hoffnung, dass die Taten, je öfter er sie verübt, für ihn an Bedeutung verlieren, und ihn irgendwann nicht mehr tangieren. Er fühlt sich dann also möglicherweise "gezwungen" weiterzumachen, damit die Morde für ihn zu einer Nichtigkeit werden, und er nachts wieder einigermaßen gut schlafen kann oder sein Gewissen nicht mehr so stark leidet. Nur so als Idee...

mfg
Sarah

Finde ich auch sehr gut. Die andere Seite wäre dann dass das Morden ihm als Ventil dient, das heißt, er erkennt, dass er sich danach besser fühlt. Also mordet er weiter, ein schlichter Konditionierungsprozess. Ist bei uns ja genauso: Wenn ich Schokolade esse und sie mir schmeckt, werde ich sie das nächste Mal sicher nicht verweigern.  :icon_aetsch: Liebe Grüße, Nicky

dasilva

• Gast
« Antwort #12 am: 01.05.2006 17:44 Uhr »
Hi,

warum soll man den Grund für die Taten des Rippers in seiner Kindheit suchen?
In den letzten Jahren, so finde ich ist es "Mode" geworden alles auf die Kindheit zu schieben.
Er kann genausogut "schlecht" von einer Dirne behandelt worden sein und wollte sich so rächen, oder wie immer man das nennen will.
Ich greif das mal mit der "Schokolade" auf.... wenn sie mir schmeckt verneine ich sie das nächste mal nicht... und jetzt geh ich noch nen Schritt weiter...ich nehme mir sogar mehr. Immer mehr....

Gruß Silvi

Delphia

• Gast
« Antwort #13 am: 01.05.2006 19:30 Uhr »
Hallo,

ich glaube das Serienmörder zu dem werden, da ihnen Mitleid fehlt, das die meisten Menschen besitzen. Es wurde mal ein Test mit einem Serienmörder gemacht (Namen habe ich leider vergessen), ihm wurden mehrere Bilder gezeigt und es wurde getestet wie er darauf reagiert. Bei diesem Versuch wurden seine Gehirnaktivitäten gemessen. Ihm wurden unter anderem Bilder von zerstümmelten Leichen gezeigt und es wurde keine Reaktion gemessen. Dieselben Bilder wurden einem Menschen gezeigt der diesen fehler nicht besass und er reagierte geschockt. Also ich denke das fehlendes Mitleid und Mitgefühl gegenüber anderen Lebewesen eine Ursache ist. Es können sowohl Menschen Serienmörder werden die eine problemlose Kindheit hinter sich haben als auch Menschen die in ihrer Kindheit gelitten haben.

Liebe Grüsse

Balu

• Gast
« Antwort #14 am: 01.05.2006 19:34 Uhr »
Hi Leute,

ich bin auch der Meinung das man nicht einfach so Serienmörder wird! Man kann es ja sehen bei der heutigen jugeng, die die in der kindheit " Vernachläsigt" Oder misshandelt werden sind später auch akresiver als die anderen und die könnte ja bei manchen zu einer so hohen Akresivität führt das sie töten !

MFG Balu