Hallo Stordfield!
Hast Du Informationen über den Wächter, über die Begegnung und über den Unbekannten?
Dazu ein andermal intensiver als wie folgt nur angerissen.
Was war Blenkinsop`s Aufgabe in dieser Nacht? Was ist Deine Meinung zu der Geschichte?
Meine Idee und Vorstellung:
Nachtwächter James Blenkinskop
(bewachte eine Baustelle auf dem St. James Place, auch Orange Market genannt) und PC Edward Watkins, waren neben den drei Zeugen aus der
Duke Street/Ecke Church Passage, Joseph Lawende, Jospeh Hyam Levy und Harry Harris, ZWEI weitere, wichtige “Zeugen“.
Für mich ist und davon bin ich überzeugt, PC Watkins der “PC vom Mitre Square“.
Der Mitre Square, der Tatort Eddowes, war durch drei Eingänge zu erreichen. Die genannte und bekannte
Church Passage war eine Möglichkeit. Die zweite Möglichkeit war die
St.James Passage, die von Blenkinskop´s St. James Place, in den Mitre Square führte. Als drittes konnte man über die
Mitre Street, den Mitre Square entern.
Wenn du auf eine Karte schauen würdest, sehe es so aus:
Church Passage- Nordöstliche Richtung
St. James Passage- Nordwestliche Richtung
Mitre Street Zugang- Südlich
Persönlich denke ich, dass James Blenkinskop von einem Zivilermittler, kurz nach dem Auffinden von Eddowes, befragt wurde. Bekanntermaßen waren da einige unterwegs und auch sofort einsetzbar. Es gab ja auch eine Verfolgung des Verdächtigen.
Blenkinskop könnte, genau wie PC Watkins, wichtige Beobachtungen gemacht haben. Beide konnte Beschreibungen abgeben, die aber nur annähernd und wahrscheinlich nicht wirklich ausreichend waren. Ich vermute, dass er (Blenkinskop) einen Mann am Durchgang, St. James Passage genannt, mit einer Frau beobachtet hatte, die vermutlich aus dem Mitre Square wollten aber auch dorthin wieder zurückgingen, weil ihnen der Ort St. James Place (Orange Market), nicht ruhig genug für ein Stelldichein war (da war noch eine Feuerstation mit zwei Feuerwehrleuten und eben auch noch Blenkinskop an seiner Baustelle). An diesen Ort (St. James Place, mit den beiden Feuerwehrmännern und dem Nachtwächter Blenkinskop) kehrte auch PC Watkins immer wieder während seines Dienstes zurück (genau wie zu Morris im Warenhaus im Mitre Square). Er sollte ähnliches wie Blenkinskop beobachtet haben. Vielleicht sahen sie es “gemeinsam“ oder jeder für sich. Dies ist schwer zu sagen. Besser ist die Variante, dass Blenkinskop an der St. James Passage etwas sah und PC Watkins in der Nähe des Tatortes.
Der PC vom Mitre Square, soll
“jemanden aus dem Court kommen“ gesehen haben. Das interessante ist, dass der
Mitre Square eben ein
“Square“ war und kein Court. Die
Mitre Street jedoch, einst
Mitre Court hieß. Auch soll eine Person (die durchaus ein PC gewesen sein könnte), jemanden gesehen haben, der sich in einer
Church Lane, auf einer Treppe, glaube ich,
“die Hände abwischte“.
An der Mitre Street (ehemals
Mitre Court) grenzte die
Cree CHURCH LANE. Da gab es also in unmittelbarer Nähe eine
“Church Lane“ (
Church Passage war ja keine Straße). Durch diese ging auch PC Watkins auf seiner Route, um dann von Richtung Aldgate aus, wieder in die
Mitre Street zu gehen und von da aus in den
Mitre Square, wo er Eddowes fand. An der Stelle wo die
Cree Church Lane auf die
Mitre Street (Court) traf, könnte PC Watkins seine Beobachtung gemacht haben. Das heißt, er sah einen Mann aus dem
Court (
Mitre Street) kommen, der sich dann noch irgendwie die Hände sauber machte. Jetzt fand dich doch noch das Zitat:
"...a man passing through Church Lane, at 1:30 a.m. The man was described as wearing a sailor-like cap and was sitting on a doorstep wiping his hands." (1.30 Uhr ist kurioserweise auch die Zeitangabe von Blenkinskop. Das sollte man sich gut merken. War da ein Zusammenhang mit PC Watkins, könnte man die Orte der Sichtung Church Lane/ St. James Passage da falsch angegeben, sprich vertauscht haben)
Blenkinskop beschrieb dann sicherlich den Zivilbeamten. Da aber zwei weitere Personen
(aufgrund von Berichten, neben den drei Zeugen aus der Duke Street) Angaben zu einer Personenbeschreibung machten, wäre es gut möglich, dass Blenkinskop
eine dieser
zwei Personen gewesen war und die andere Person PC Watkins.
Erstere dürfte noch weniger erkannt haben. PC Watkins gerade wohl so die
“Figur“ des Mannes, wo irgendetwas markantes vorhanden gewesen sein könnte. In diesen Fällen, hätte man natürlich Geheimhaltung praktiziert. Genutzt haben dürfte am Ende Blenkinskop auch nicht viel. Vermute ich.
Natürlich könnte die zweite Person dieses
“anderen Zeugenvorfalls“, neben Lawende, Levy und Harris
am anderen Ende des Mitre Square, auch jemand anderes als Blenkinskop gewesen sein. Auch jemand wie der Seaside Home Zeuge.
Dies wäre meine Überlegung. Blenkinskop könnte eine Rolle gespielt haben. Möglich wäre es aber eben nicht beweisbar.
Ich schaue ja auch nur auf die Gegebenheiten, auf die Karten, auf die Routen, auf die Berichte, auf die Fakten und auf die Gerüchte. Stelle ich dann die Personen hinein, ergeben sich für mich verschiedene Szenarien oder besser gesagt Hypothesen und Theorien. Die äußere ich dann. Größen, und Variablen sowieso, ändern sich auch schon mal durch neue Zahlen. Logo.
Wir gehen immer davon aus, dass der Ripper schnurschnacks und geradeaus mit Eddowes, nachdem sie von Lawende, Levy und Harris gesehen wurden, in die Ecke des Leichenfundes ging. Vielleicht gingen sie aber zuerst am Warenhaus vorbei, wo der andere Nachtwächter Morris seinen Dienst tat, in die St. James Passage, um dann kehrt zu machen, in die Ecke, wo dann der Mord stattfand.
Wir gehen immer davon aus, dass der Verdächtige aus dem
Mitre Square kam, er kann aber auch aus der
Mitre Street gekommen sein, die tatsächlich mal ein
“Court“ gewesen war. Über die
Cree Church Lane, hätte PC Watkins auch nur ein paar Minuten gebraucht, wieder den
Mitre Square zu betreten.
"The policeman who got a glimpse of Jack the Ripper in Mitre Court said, when some time afterwards he saw the Pole, that he was the height and build of the man he had seen on the night of the murder""A police officer met a well dressed (known) man of Jewish appearance coming out of the court near the square. Continuing on his patrol he came across the woman's body.""One man only, a policeman, saw him leaving the place in which he had just accomplished a fiendish deed, but failed, owing to the darkness, to get a good view of him. A little later the policeman stumbled over the lifeless body of the victim.""A police officer met a well-known man of Jewish appearance coming out of the court near the square, and a few moments after fell over the body."Hätte er von Richtung Aldgate aus, die Mitre Street betreten und jemand gesehen, dann hätte die Polizei keine “Verfolgung” Richtung Stoney Lane/Gravel Lane vorgenommen aber genau dies taten sie. Also genau entgegengesetzt. Wenn es PC Watkins war, dann hat er den Mann aus der
Mitre Street kommen sehen und zwar an der
Ecke Cree Church Lane.
PC Watkins ging immer wieder an der
St. James Passage vorbei. Sei es im
Mitre Square als auch vom
St. James Place aus. Und auf dem
St. James Place hatte auch Blenkinskop ein Auge auf diesen Durchgang.
Deshalb könnte beide wichtige Zeugen gewesen sein. Wie nützlich, sei dahingestellt.
Ich empfehle, James Blenkinskop nicht einfach so abzutun.
Gruß, Lestrade.
P.S.:
Gut möglich ist auch, dass der Ripper den Mitre Square zuerst durch die St. James Passage enterte, wieder durch die Church Passage herauswollte, da aber auf Eddowes traf und mit ihr gemeinsam wieder in den Mitre Square zurückkehrte.
Könnte erklären, warum Blenkinskop keinen Mann mit Frau sah… sondern nur einen Mann.