Autor Thema: Bittte um Aufklärung  (Gelesen 29128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Bittte um Aufklärung
« am: 27.04.2006 17:48 Uhr »
Hallo !

Wer ist James Blenkinsop und was kann er bezeugen ? Er wird ja nicht einmal in Thomas`Buch erwähnt .

Gruß Stordfield

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #1 am: 27.04.2006 19:47 Uhr »
Soweit ich weiss war er eine Art Nachtwächter, der am 30.9.1888 in der Nähe des Mitre Square stand. Dort traf bzw sah er um 1.30 Uhr einen Mann.

Das erzählte er jedenfalls dem "Star".



 :)

Stordfield

  • Gast
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #2 am: 27.04.2006 20:08 Uhr »
Hallo Alex !

Ich weiß nicht , wie oft ich Dir schon gedankt habe . Ich tue es trotzdem noch einmal . Wurde der Mann näher beschrieben , den Blenkinsop gesehen haben will ?

Gruß Stordfield

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #3 am: 28.04.2006 11:14 Uhr »
Das ist keine offizielle Zeugenaussage sondern nur ein Zeitungsartikel:

James Blenkingsop, who was on duty as a watchman in St. James's-place (leading to the square), where some street improvements are taking place, states that about half-past one a respectably-dressed man came up to him and said, "Have you seen a man and a woman go through here?" "I didn't take any notice," returned Blenkingsop. "I have seen some people pass." (Star - 1 October 1888)


Also keine genaue Beschreibung und meiner Meinung nach auch sonst nichts, was uns irgendwie weiterbringt.


 :)
 


Stordfield

  • Gast
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #4 am: 28.04.2006 11:42 Uhr »
Hallo Alex !

Ich hatte eigentlich auch nichts anderes erwartet , denn die Zeugenaussagen , die wirklich wichtig waren , sind ja lang und breit ausgeschlachtet worden . Wenn Blenkinsop tatsächlich etwas Entscheidendes bemerkt hätte , wäre er wohl selbst auch bekannter geworden .
Dennoch  :icon_thumb:

Gruß Stordfield

Stordfield

  • Gast
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #5 am: 28.04.2006 11:58 Uhr »
Hallo !

Andererseits wäre es aber dennoch sehr interessant zu wissen , wer der Fremde war . Der Zeitpunkt des Gesprächs der beiden Männer ( Blenkinsop und der Unbekannte ) lag immerhin genau zwischen den Morden an E. Stride und C. Eddows ( letztere wurde ja 15min. später gefunden ).

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #6 am: 28.04.2006 13:07 Uhr »
Hi Stordfield! Aber glaubst du wirklich, der Ripper hatte zwischen 2 Morden bzw. Nach beiden Zeit ein klienes Schwätzchen zu halten? Ich denke die Zeitabschnitte sind viel zu kurz, immerhin hatte er ja einiges zu tun, sich vor der Polizei verstecken, die blutige Kleidung loswerden....Oder gehst du von einer ganz anderern Person aus? Liebe Grüße, Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #7 am: 28.04.2006 13:33 Uhr »
Hallo Nicky !

Eigentlich glaube ich in diesem Falle ( noch ? ) gar nichts . Es kommt mir nur etwas komisch vor , daß man zwei Männer , die sich um die Tatzeit herum auf dem Mitre Squre aufhielten , nicht näher durchleuchtet hat .
Und von einem Schwätzchen kann ja nun auch nicht die Rede sein . Würde der Ripper , wenn er auf dem Weg zu seiner nächsten Bluttat wäre und dabei zufällig einem Nachtwächter begegnet , nicht irgendetwas Unverfängliches zu diesem sagen ? Einfach so vorbeigehen würde doch noch mehr Argwohn erwecken , finde ich .

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #8 am: 28.04.2006 13:38 Uhr »
Es kommt mir nur etwas komisch vor , daß man zwei Männer , die sich um die Tatzeit herum auf dem Mitre Squre aufhielten , nicht näher durchleuchtet hat .

Entschuldige, dann habe ich dich falsch verstanden... :icon_aetsch:
Das ist natürlich wirklich interessant. Aber ich glaube richtige Informationen kann man da nur in den damaligen Zeitungen finden. Aber ob die Fakten stimmen, ist die Frage, gerade was zum Beispiel die Sun angeht.... :icon_wink:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

calcium

  • Gast
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #9 am: 28.04.2006 13:40 Uhr »
Hallo.

Es könnte sein, dass Blenkinsop einem Mitglied einer Bürgerwehr begegnet ist.

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #10 am: 28.04.2006 13:47 Uhr »

Es könnte sein, dass Blenkinsop einem Mitglied einer Bürgerwehr begegnet ist.

Stimmt, daran habe ich noch garnicht gedacht. Zum Zeit des Doppelmords war die Bürgerwehr doch schon total in Aufruhr, da kann es gut sein dass sie nach dem ersten Mord rumgelaufen sind....Vielen Dank Calcium!!! :icon_thumb: Liebe Grüße, Nicky
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #11 am: 28.04.2006 13:56 Uhr »
Hallo !

Gutes Argument . Wenn mich meine kaum vorhandenen Englischkenntnisse aber nicht täuschen , stand in dem Artikel etwas von einem " respektabel " gekleideten Mann , was ich jetzt einmal mit gut angezogen interpretieren möchte . Meines Wissens waren die Eastender Bürgerwehrler aber nicht gerade Dressmen . Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren .

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #12 am: 28.04.2006 14:17 Uhr »
Stimmt natürlich. Aber da stellt sich die Frage: Was will ein gut gekleideter Mann im East End? Wenn er bei einer Prostituierten war wollte er doch sicher nicht das man ihn sieht, oder? Also mir wärs nicht so angenehm...
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #13 am: 28.04.2006 14:18 Uhr »
Hallo !

Genau das macht mich ja stutzig .

Gruß Stordfield

calcium

  • Gast
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #14 am: 28.04.2006 14:25 Uhr »
Hallo.

"Respektabel angezogen" bedeutet für mich, dass die Person nicht heruntergekommen war, aber hat wohl nichts mit "gut angezogen" zu tun.

Man macht sich da schnell einen falschen Eindruck von den East Endern, so kaputt waren die alle auch nicht. Bestes Beispiel ist eine recht bekannte Zeichnung eines Bürgerwehrlers, der alles andere als heruntergekommen aussieht, sondern "respectably-dressed"  :icon_wink:

konnte die Zeichnung jetzt leider auf anhieb nicht finden, vielleicht hat jemand anders sie parat.