Autor Thema: Bittte um Aufklärung  (Gelesen 28832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #15 am: 28.04.2006 14:46 Uhr »
Hallo !

Nehmen wir mal an , der Unbekannte wäre von der Bürgerwehr .
Er fragte Blenkinsop , ob er einen Mann und eine Frau gesehen hätte ( richtig ? ) . Damit könnte ja dann der Ripper zusammen mit C. Eddows gemeint sein .

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #16 am: 28.04.2006 14:52 Uhr »
ja klar, aber es könnte auch ein eifersüchtiger Ehemann gewesen sein der seine Frau gesucht hat. Möglich ist alles, aber da man ja nichts genaues weiß...Jedenfalls finde ich das ein bisschen zu sehr vermutet.  :icon_wink: Auch wenn's natürlich passen könnte. Liebe Grüße, Nicky
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #17 am: 28.04.2006 14:58 Uhr »
Hallo !

Sicher , alles ist nur Spekulation . Ich wittere eben hinter allem ein Geheimnis .  :icon_aetsch:

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #18 am: 28.04.2006 15:00 Uhr »
Na wer weiß. vielleicht hat dedr Wächter ja Mansfield gesehen.... :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #19 am: 28.04.2006 15:01 Uhr »
1 : 0 für Dich , meine liebe Nicky !

calcium

  • Gast
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #20 am: 28.04.2006 15:02 Uhr »
Damit könnte ja dann der Ripper zusammen mit C. Eddows gemeint sein .

Hallo.

...oder jedes x-beliebe andere "Pärchen".
Der St. James Place war nördlich des Mitre Square, also nicht unbedingt auf dem Weg des Rippers von der Berner Street (vorausgesetzt dieser Mord geht auf seine Rechnung) zum Mitre Square. Dafür aber zumindest halbwegs auf dem Weg von der Bishopsgate Polizeistation, wo Eddowes zuvor war, zum Mitre Square. Ausserdem hat Lawende Eddowes und Begleitung etwa zu der Zeit an der Church Passage gesehen und nicht am James Place. Ich glaube Belnkinsops Aussage ist nicht wirklich wichtig, allerdings finde ich es bemerkenswert, dass er nichts von der Tat mitbekommen hat, da James Place und Mitre Square fast direkt nebeneinander liegen und der Durchgang sehr breit war. Geräusche des naheliegenden Platzes hätte man vielleicht hören können.

Stordfield

  • Gast
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #21 am: 28.04.2006 15:09 Uhr »
Hallo !

Entschuldigung , aber ich finde jede Aussage wichtig , die kurz nach und vor einem Mord gemacht wird . Natürlich kann der Unbekannte ein x - beliebiger Mann gewesen sein , der mit dem Fall nicht das geringste zu tun hatte . Allerdings hätte ich das schon irgendwie bestätigt gewußt .

Gruß Stordfield

Saucy_Jacky

  • Gast
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #22 am: 18.09.2006 22:48 Uhr »
Ist euch die Frage "Have you seen a man and a woman...." nicht auch ziemlich vage vorgekommen? Dass man eine Frau gemeinsam mit einem Mann sieht wird ja im  - man verzeihe mir den Ausdruck - Hurenviertel von London nicht nur einmal vorgekommen sein, was dem Fragesteller - wenn es ihn überhaupt gab - auch bewusst gewesen sein dürfte. Dann hätte derjenige zumindest eine der von ihm gesuchten Personen näher beschreiben müssen, was er laut dem Zeitungsartikel aber nicht getan hat.
Ich glaube, dass Blenkinsop sich nur aufspielen wollte und seine Aussage frei erfunden hat.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #23 am: 04.12.2007 18:35 Uhr »
also ich stelle mir nur die frage, wenn blenkinsop wirklich sich hier aufspielen wollte, wie die meisten hier vermuten, dann hätte er doch mit sicherheit wohl eine etwas spektakulärere geschichte erzählt, als diese von einem mann, der nach einem pärchen gefragt hat. ich kann da nichts dramatisches erkennen und erst recht keine wichtigtuerei.

aber interessant ist die aussage durch die nähe zur tat (ort und zeit) allemal, wenn es auch nichts zu bedeuten hat. glaube auch nicht, dass jtr einem pärchen nachstellt um die frau, sollte es die eddows gewesen sein, zu töten, es sei denn, sie wäre die einzige gewesen, die in der nacht noch unterwegs war und er dachte sich, dann warte ich halt (böse ironie, sorry).

die aussage ist für mich schlüssig, aber höchstwahrscheinlich nicht von belang und allenfalls für einen sensationsreporter wichtig. es war wahrscheinlich nur die tatsache, dass blenkinsop einen mann gesehen das interessanteste an seiner aussage.

also plädiere ich auf freispruch für B.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Stordfield

  • Gast
Re: Intermezzo
« Antwort #24 am: 08.04.2013 19:26 Uhr »
Hallo Lestrade!

Hast Du Informationen über den Wächter, über die Begegnung und über den Unbekannten? Was war Blenkinsop`s Aufgabe in dieser Nacht? Was ist Deine Meinung zu der Geschichte?
Ich danke Dir schon mal im Voraus.

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Intermezzo
« Antwort #25 am: 08.04.2013 23:55 Uhr »
Hallo Stordfield!

Hast Du Informationen über den Wächter, über die Begegnung und über den Unbekannten?

Dazu ein andermal intensiver als wie folgt nur angerissen.

Was war Blenkinsop`s Aufgabe in dieser Nacht? Was ist Deine Meinung zu der Geschichte?

Meine Idee und Vorstellung:

Nachtwächter James Blenkinskop (bewachte eine Baustelle auf dem St. James Place, auch Orange Market genannt) und PC Edward Watkins, waren neben den drei Zeugen aus der Duke Street/Ecke Church Passage, Joseph Lawende, Jospeh Hyam Levy und Harry Harris, ZWEI weitere, wichtige “Zeugen“.

Für mich ist und davon bin ich überzeugt, PC Watkins der “PC vom Mitre Square“.

Der Mitre Square, der Tatort Eddowes, war durch drei Eingänge zu erreichen. Die genannte und bekannte Church Passage war eine Möglichkeit. Die zweite Möglichkeit war die St.James Passage, die von Blenkinskop´s St. James Place, in den Mitre Square führte. Als drittes konnte man über die Mitre Street, den Mitre Square entern.

Wenn du auf eine Karte schauen würdest, sehe es so aus:

Church Passage- Nordöstliche Richtung
St. James Passage- Nordwestliche Richtung
Mitre Street Zugang- Südlich

Persönlich denke ich, dass James Blenkinskop von einem Zivilermittler, kurz nach dem Auffinden von Eddowes, befragt wurde. Bekanntermaßen waren da einige unterwegs und auch sofort einsetzbar. Es gab ja auch eine Verfolgung des Verdächtigen.

Blenkinskop könnte, genau wie PC Watkins, wichtige Beobachtungen gemacht haben. Beide konnte Beschreibungen abgeben, die aber nur annähernd und wahrscheinlich nicht wirklich ausreichend waren. Ich vermute, dass er (Blenkinskop) einen Mann am Durchgang, St. James Passage genannt, mit einer Frau beobachtet hatte, die vermutlich aus dem Mitre Square wollten aber auch dorthin wieder zurückgingen, weil ihnen der Ort St. James Place (Orange Market), nicht ruhig genug für ein Stelldichein war (da war noch eine Feuerstation mit zwei Feuerwehrleuten und eben auch noch Blenkinskop an seiner Baustelle).  An diesen Ort (St. James Place, mit den beiden Feuerwehrmännern und dem Nachtwächter Blenkinskop) kehrte auch PC Watkins immer wieder während seines Dienstes zurück (genau wie zu Morris im Warenhaus im Mitre Square). Er sollte ähnliches wie Blenkinskop beobachtet haben. Vielleicht sahen sie es “gemeinsam“ oder jeder für sich. Dies ist schwer zu sagen. Besser ist die Variante, dass Blenkinskop an der St. James Passage etwas sah und PC Watkins in der Nähe des Tatortes.

Der PC vom Mitre Square, soll “jemanden aus dem Court kommen“ gesehen haben. Das interessante ist, dass der Mitre Square eben ein “Square“ war und kein Court. Die Mitre Street jedoch, einst Mitre Court hieß. Auch soll eine Person (die durchaus ein PC gewesen sein könnte), jemanden gesehen haben, der sich in einer Church Lane, auf einer Treppe, glaube ich, “die Hände abwischte“.

An der Mitre Street (ehemals Mitre Court) grenzte die Cree CHURCH LANE. Da gab es also in unmittelbarer Nähe eine “Church Lane“ (Church Passage war ja keine Straße). Durch diese ging auch PC Watkins auf seiner Route, um dann von Richtung Aldgate aus, wieder in die Mitre Street zu gehen und von da aus in den Mitre Square, wo er Eddowes fand. An der Stelle wo die Cree Church Lane auf die Mitre Street (Court) traf, könnte PC Watkins seine Beobachtung gemacht haben. Das heißt, er sah einen Mann aus dem Court (Mitre Street) kommen, der sich dann noch irgendwie die Hände sauber machte. Jetzt fand dich doch noch das Zitat:

"...a man passing through Church Lane, at 1:30 a.m. The man was described as wearing a sailor-like cap and was sitting on a doorstep wiping his hands."

(1.30 Uhr ist kurioserweise auch die Zeitangabe von Blenkinskop. Das sollte man sich gut merken. War da ein Zusammenhang mit PC Watkins, könnte man die Orte der Sichtung Church Lane/ St. James Passage da falsch angegeben, sprich vertauscht haben)

Blenkinskop beschrieb dann sicherlich den Zivilbeamten. Da aber zwei weitere Personen (aufgrund von Berichten, neben den drei Zeugen aus der Duke Street) Angaben zu einer Personenbeschreibung machten, wäre es gut möglich, dass Blenkinskop eine dieser zwei Personen gewesen war und die andere Person PC Watkins.

Erstere dürfte noch weniger erkannt haben. PC Watkins gerade wohl so die “Figur“ des Mannes, wo irgendetwas markantes vorhanden gewesen sein könnte. In diesen Fällen, hätte man natürlich Geheimhaltung praktiziert. Genutzt haben dürfte am Ende Blenkinskop auch nicht viel. Vermute ich.

Natürlich könnte die zweite Person dieses “anderen Zeugenvorfalls“, neben Lawende, Levy und Harris am anderen Ende des Mitre Square, auch jemand anderes als Blenkinskop gewesen sein. Auch jemand wie der Seaside Home Zeuge.

Dies wäre meine Überlegung. Blenkinskop könnte eine Rolle gespielt haben. Möglich wäre es aber eben nicht beweisbar.

Ich schaue ja auch nur auf die Gegebenheiten, auf die Karten, auf die Routen, auf die Berichte, auf die Fakten und auf die Gerüchte. Stelle ich dann die Personen hinein, ergeben sich für mich verschiedene Szenarien oder besser gesagt Hypothesen und Theorien. Die äußere ich dann. Größen, und Variablen sowieso, ändern sich auch schon mal durch neue Zahlen. Logo.

Wir gehen immer davon aus, dass der Ripper schnurschnacks und geradeaus mit Eddowes, nachdem sie von Lawende, Levy und Harris gesehen wurden, in die Ecke des Leichenfundes ging. Vielleicht gingen sie aber zuerst am Warenhaus vorbei, wo der andere Nachtwächter Morris seinen Dienst tat, in die St. James Passage, um dann kehrt zu machen, in die Ecke, wo dann der Mord stattfand.

Wir gehen immer davon aus, dass der Verdächtige aus dem Mitre Square kam, er kann aber auch aus der Mitre Street gekommen sein, die tatsächlich mal ein “Court“ gewesen war. Über die Cree Church Lane, hätte PC Watkins auch nur ein paar Minuten gebraucht, wieder den Mitre Square zu betreten.

"The policeman who got a glimpse of Jack the Ripper in Mitre Court said, when some time afterwards he saw the Pole, that he was the height and build of the man he had seen on the night of the murder"

"A police officer met a well dressed (known) man of Jewish appearance coming out of the court near the square. Continuing on his patrol he came across the woman's body."

"One man only, a policeman, saw him leaving the place in which he had just accomplished a fiendish deed, but failed, owing to the darkness, to get a good view of him. A little later the policeman stumbled over the lifeless body of the victim."

"A police officer met a well-known man of Jewish appearance coming out of the court near the square, and a few moments after fell over the body."

Hätte er von Richtung Aldgate aus, die Mitre Street betreten und jemand gesehen, dann hätte die Polizei keine “Verfolgung” Richtung Stoney Lane/Gravel Lane vorgenommen aber genau dies taten sie. Also genau entgegengesetzt. Wenn es PC Watkins war, dann hat er den Mann aus der Mitre Street kommen sehen und zwar an der Ecke Cree Church Lane.

PC Watkins ging immer wieder an der St. James Passage vorbei. Sei es im Mitre Square als auch vom St. James Place aus. Und auf dem St. James Place hatte auch Blenkinskop ein Auge auf diesen Durchgang.

Deshalb könnte beide wichtige Zeugen gewesen sein. Wie nützlich, sei dahingestellt.

Ich empfehle, James Blenkinskop nicht einfach so abzutun.

Gruß, Lestrade.

P.S.:

Gut möglich ist auch, dass der Ripper den Mitre Square zuerst durch die St. James Passage enterte, wieder durch die Church Passage herauswollte, da aber auf Eddowes traf und mit ihr gemeinsam wieder in den Mitre Square zurückkehrte.

Könnte erklären, warum Blenkinskop keinen Mann mit Frau sah… sondern nur einen Mann.

« Letzte Änderung: 09.04.2013 00:22 Uhr von Lestrade »
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #26 am: 09.04.2013 13:16 Uhr »
Hallo Stordfield!

Ich kürze die Sache mal ab, da wir darüber schon an einigen anderen Stellen sprachen. Das lässt sich natürlich nicht immer so einfach wiederfinden.

James Blenkinskop verneinte ja eher die Sichtung eines “Pärchen“, sagte aber:

“Ich habe einige Leute vorbeigehen sehen“

Er hätte ihn tatsächlich, wenn der Ripper durch die St. James Passage ging, gesehen haben können. Was auch immer Gesehen bedeutet hätte. Bei dieser ganzen Geschichte, verneinte man in Berichten, dass dieser Verdächtige aber nicht Mrs. Cox (aus dem Kelly Fall) Beschreibung von “Blotchy Man“ entsprach (da gibt es ja auch noch eine andere Täter-Beschreibung durch die Nichte von Mrs. Cox).

Schau doch bitte in die Fäden bei uns, “Orange Market“, Identifikation! ,  wie “belebt“ war der mitre square? ,  Cohen&Cohen&"Kosminski" und Swanson´ "Seaside Home"!

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1395.0.html

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1373.msg21688.html#msg21688

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1344.0.html

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1359.0.html

Man findet jedoch schon einiges über die Suchmöglichkeiten auf unserer Forumsseite.

In den Links findest du auch, was aus Blenkinskop wurde. Er kam ein knappes Jahr später in eine Anstalt oder so etwas Ähnliches und verstarb auch recht früh.

In diesen Links findet man eben auch viel rund um und vom Mitre Square selber.

Chris Scott hat gestern im Casebook, noch ein aktualisiertes Foto gepostet. Ein Gruppenfoto von der City Police. Mit dabei PC Harvey und PC Hutt. Obwohl der eine Bärtige wie PC Watkins aussehen könnte, wird er es wohl nicht sein. Der obige von den beiden Langbartträgern in der Mitte.

In der vorderen Reihe könnten sich die Kriminalbeamten Halse, Outram und Marriott befinden.

http://forum.casebook.org/showthread.php?p=257677#post257677

Alle drei reagierten auf George Morris sein Pfeifen, als sie sich in der Nähe der St. Botolph´s Church in Houndsditch befanden. Quasi der Straße hinter dem Imperial Club, den Lawende, Levy und Harris kurz vorher verlassen hatten. Sie waren demzufolge sehr schnell im Mitre Square und begaben sich sofort auf Tätersuche. Einer der drei sollte, so meine ich, der “respectably dressed man“ gewesen sein, den Blenkinskop beschrieb und der ihn fragte, “ob er einen Mann mit einer Frau dort habe durchgehen sehen“. Gut möglich, dass sofort eine Information zur Verfügung stand (PC Watkins), die einer bestimmte Sichtung, kurz vorher, zu Grunde lag oder aber, man checkte schlicht und einfach alle Möglichkeiten ab. Ich gehe davon aus, dass die City Police, James Blenkinskop später noch einmal befragte. Aber davon wissen wir nichts.

Ich hoffe, diese Informationen genügen dir jetzt.

Beste Grüße,
Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Bittte um Aufklärung
« Antwort #27 am: 10.04.2013 13:15 Uhr »
Hallo Lestrade!

Ich wollte nur mal Deine persönliche Meinung dazu hören.

Danke.

Gruß Stordfield