Autor Thema: Was war der Auslöser für Euer Interesse an Jack The Ripper??  (Gelesen 18484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

  • Gast
Hallo zusammen!!

Mich würde interessieren, wie die einzelnen Forumsteilnehmer eigentlich auf das Thema "Jack The Ripper" gekommen sind. Was war bei Euch der Auslöser für Euer doch teilweise schon sehr langes Interesse an diesen Fällen? Ein Buch? Ein Film? Eine Doku?
Wäre doch einmal interessant zu erfahren, wie bei den Einzelnen hier eigentlich alles angefangen hat!! Interessant würde ich es auch finden (und sehr wahrscheinlich nicht nur ich.....), wie die Macher dieser Seite auf "Jack The Ripper") gekommen sind und wann das war.

Hoffe auf rege Beteiligung!!!

Yours truly.

Frank

Mrs.Hyde

  • Gast
Was war der Auslöser für Euer Interesse an Jack The Ripper??
« Antwort #1 am: 05.01.2006 23:59 Uhr »
bei mir war der Auslöser mein erster Besuch damals bei Tussauds in Lonmdon. Da war ich so 11 Jahre alt. Damals hab ich nur meine Eltern gefragt wer dieser mann war. Das erste Ripper Buch habe ich dann mit 15 gelesen und kurz darauf habe ich dann angefangen mich mehr und mehr mit dem thema zu beschäftigen. ich glaub ich war 17 als ich den film mit michael caine zum ersten mal gesehen habe und seitdem bin ich im "fieber".

Habe einige zeit in london gelebt und da ist man ja nun wirklich nah dran am thema.

so hat das bei mir angefangen und meine freunde fragen sich noch immer warum ich mich ausgerechnet mit einem mörder so intensiv beschäftige. na ja, zugegeben manchmal frage ich mich das auch selbst.....  :D

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Was war der Auslöser für Euer Interesse an Jack The Ripper??
« Antwort #2 am: 06.01.2006 00:21 Uhr »
Hallo Frank!

Gut,dann oute ich mich auch mal :wink:

Bei mir war wohl auch der Film mit Michael Caine der ursprüngliche Auslöser. Ist schon ewig her, aber der hat mich ziemlich gefesselt, als er das erste Mal bei uns ausgestrahlt wurde. Damals fand ich die Theorie mit Gull auch noch ganz klasse( die Zeiten ändern sich).

Dann war lange Zeit Ruhe mit diesem Thema , bis ich vor einigen Jahren  in einem Wühltisch eine Taschenbuchausgabe des "Tagebuchs von Jack the Ripper" erwühlte.
Da war das Interesse plötzlich wieder erwacht und seitdem hat mich das Thema auch nicht wieder losgelassen.
Auf die Idee, auch mal im Internet zu schauen, bin ich recht spät gekommen, war dann aber hellauf begeistert über diese Site und auch ein wenig erstaunt, daß das Thema immernoch so viele Leute interessiert.
Daß es sich dabei auch noch um ausnahmslos sehr nette Leute handelt und nicht um irgendwelche Freaks muß ich ja nicht extra betonen, freut mich aber immer wieder, wenn ich hier so herumschwirre. :wink:

Grüße,Claudia

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Was war der Auslöser für Euer Interesse an Jack The Ripper??
« Antwort #3 am: 06.01.2006 00:29 Uhr »
Aber Frank, bevor ichs vergesse: Jetzt fragst Du schon nach und hast uns noch garnicht verraten , wie das bei Dir so war.

Das kann ja nun nicht sein! Also raus mit der Sprache! :wink:

Grüße,Claudia

Frank

  • Gast
Re
« Antwort #4 am: 06.01.2006 11:19 Uhr »
Hallo Claudia!

Hehehe......ertappt. ;-)

Also, ich habe vor vielen Jahren einmal eine Ausgabe von Tom Cullen`s Buch  "Jack The Ripper - Der Mörder Von London" in die Hände bekommen. Zeitgleich auch noch das Buch "London - Von Scotland Yard bis Jack The Ripper" von Gerald Hagemann. Beide Bücher haben mich fasziniert und ich alte Leseratte hab` mir dann in den folgenden Jahren noch weitere Bücher zu Gemüte geführt. Hörspiele, Dokus, Filme etc. Und natürlich auch London, allerdings leider ohne Ripperwalk. Auch im Internet "recherchiere" ich nun schon länger, in Foren angemeldet habe ich mich aber erst kürzlich.
Wie`s denn so ist, entwickelt man seine eigenen Theorien und versucht, diese zu festigen durch Input, Input, Input. Leider, das wissen wir ja alle nur zu gut, kommt meist genau das Gegenteil dabei heraus, was aber auch wieder einen Reiz darstellt. Denn dann muss halt eine neue Theorie her ;-)
Ob Mann (Frau) es glaubt oder nicht, bis heute ist mir aber leider der Film mit Michael Caine noch nicht unter die Augen gekommen. Schnief!
Auslöser der ganzen "Manie" war also das Buch von Tom Cullen......seinerzeit eigentlich aus purer Langeweile zu lesen begonnen.

Yours truly.

Frank

Florie Maybrick

  • Gast
Was war der Auslöser für Euer Interesse an Jack The Ripper??
« Antwort #5 am: 06.01.2006 13:01 Uhr »
Hi!!! Ich schließ mich mich hier auch mal an:
Ich bin eigentlich mit dem Thema Jack the Ripper aufgewachsen, weil meine Mutter sich für dieses Thema ebenfalls interessierte. Das erste was ich tatsächlich über Jack the Ripper gelesen habe war der dreiseitige Text im Lexikon der Serienmörder (gehört ebenfalls meiner Mutter), anschließend habe ich das Tagebuch von Jack the Ripper gelesen, das ich auch irgendwo in ihrem Regal gefunden habe, dann haben meine Eltern mir den Film mit Michael Caine gezeigt, den sie vor mehreren Jahren aufgenommen hatten und habe ihn ca 100 (*g*) mal gesehen und schließlich habe ich mich hier im Forum angemeldet... tja, das war der Lauf der Dinge!

Gruß an alle
FM

Delphia

  • Gast
Was war der Auslöser für Euer Interesse an Jack The Ripper??
« Antwort #6 am: 06.01.2006 16:19 Uhr »
Hallo,

Ich fing an mich mit ca. 15 Jahren für Psychologie zu interessieren und mir diverse Bücher aus der Bücherei auszuleihen. Wobei mir schnell klar wurde, das mich doch eher die Psychologie von Serienmördern interessiert. Also wie ein nach aussen hin normaler Mensch dazu kommt mehrere Morde zu begehen. Und was dazu geführt haben mochte.

Dann war ich irgendwann in London und wenn man ins "London Dungeon" geht, wird man praktisch durch die nachgebauten Gassen von den damaligen Mordschauplätzen geführt und es wird einiges dazu erzählt und das hat mich dann näher interessiert.

Wie es dann so kommt fängt man dann an sich zu informieren, also habe ich mir "Das Tagebuch von Jack the Ripper" gekauft. Fand die Fakten damals auch super und habe das Thema dann zur Seite gelegt.

Bis ich zufällig einige Jahre später d.h. vor kurzem ein Buch von einer Freundin in die Hand gedrückt bekommen habe über JTR und das interesse weiter ging. Hab dann auch im Internet nachgeforscht und bin auf diese Seite hier gestossen. Das war meine kleine Geschichte dazu.  :D

Liebe Grüsse

susi

  • Gast
Die Rippermanie
« Antwort #7 am: 06.01.2006 17:01 Uhr »
Hallo Frank und alle "JtR-Fans"  :lol: ,
ich bin zwar erst 18 und ich glaube, dass ich längst nicht soviel über den Ripper weiß wie ihr alle, aber eins weiß ich bestimmt: dass dieses Thema bei mir eine große Neugier ausgelöst hat. Grund dafür war eine Dokumentation vor einem Jahr auf Discovery Channel.

Recherchiert habe ich erstmals für ein Referat, jetzt habe ich mich für mein Abitur in Englisch darauf spezialisiert.

Vielen vielen Dank an alle Forum-user und jacktheripper.de, ihr habt mir sehr geholfen, dorthin zu kommen, wo ich mit meinem Wissen über JtR jetzt stehe.

Frank

  • Gast
Re
« Antwort #8 am: 06.01.2006 17:22 Uhr »
Hi zusammen!

Find`ich sehr interessant, was bisher hier zu diesem Thema gepostet wurde. Weiter so und bereits jetzt Danke an alle!

@Susi: Jugend schützt vor Wissen nicht!!! ;-)

Die besagte Doku von Discovery Channel habe ich damals mitgeschnitten und noch hier. Nicht schlecht gemacht! Auch wenn Druitt......aber lassen wir das! ;-)

Yours truly.

Frank

zeke11522

  • Gast
Was war der Auslöser für Euer Interesse an Jack The Ripper??
« Antwort #9 am: 07.01.2006 14:44 Uhr »
Hallo Leute,

bei mir fing alles auch mit einer Dokumentation über den Ripper an.
Ich weiß noch das es mal so ein Abend war an dem ich nicht wusste was ich angucken sollte, dann hab ich gesehen dass auf Kabel 1 eine Dokumentation über JTR kam, müsste sogar die vom Discovery Channel gewesen sein von der vorher mal die Rede war.
Wenn ich mich noch recht erinnere, habe ich ein paar Tage später noch From Hell angeguckt, dann wars um mich geschehen  :lol:

Gruß Zeke

weihnachtselfe

  • Gast
Was war der Auslöser für Euer Interesse an Jack The Ripper??
« Antwort #10 am: 07.01.2006 23:50 Uhr »
Hallo alle zusammen!

also bei mir war das nicht so "spannend"
JtR hat mich irgendwie immer schon interessiert. genauergesagt wirklich wahre "mördergeschichten". aber irgendwie dachte ich immer, dass ich noch zu klein für solche geschichten sei (was hatte ich nur für gedanken...). was manche jetzt immernoch von mir denken. auf jedenfall habe ich dann vor ein-einhalb jahren (ungefähr) from hell angesehen. dann dachte ich mir, was solls?! bin ins internet gegangen, habe diese phantastische seite gefunden und mich später auch hier angemolden. viele freunde und vorallem meine familie verstehen nicht ganz, was mich daran so fasziniert. meine schwester hat mir letztes jahr zu weihnachten ein buch geschenkt. sie schrib hinein: "Ein seltsames Weihnachtsgeschenk... Viel "Spaß" damit! Deine Schwester Eva" fand das amüsant... ich finde es einfach interessant, dass manche menschen zu soetwas fähig sind. und ich möchte auch - so wie Delphia - genauer wissen, was in diesen köpfen vorgeht (etwas komisch vormuliert...).
klar bin ich noch lange kein profi in diesem thema. dafür interessiere ich mich für zu viel! aber ich hoffe doch, noch einiges zu lernen und zu erfahren.

lg, jo

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Was war der Auslöser für Euer Interesse an Jack The Ripper??
« Antwort #11 am: 08.01.2006 04:05 Uhr »
Hi zusammen!

@Frank: Das mit dem Film solltest Du dringend nachholen, der ist wirklich sehenswert.
"From Hell" bietet zwar bessere Kulissen, der Caine-Film ist aber in sich spannender (finde ich jedenfalls).
Was die Theorie betrifft nehmen sich beide zugegebenermaßen nicht viel.
Aber trotzdem: Unbedingt anschauen!

@weihnachtselfe:
Was hast Du Dich hier im Forum ? "Angemolden"? :D  
Ist nicht böse gemeint, war mir nur aufgefallen, weil ich das Wort wirklich genial finde :wink:

Was die Reaktionen im Verwandtenkreis betrifft: Kann ich Dir nachfühlen.
Aber was solls, es gibt ja auch Leute, die sich mit Häkeldeckchen, Wellensittichzucht oder Seidenmalerei beschäftigen. Finde ich persönlich viel perverser. :(

Grüße,Claudia

weihnachtselfe

  • Gast
Was war der Auslöser für Euer Interesse an Jack The Ripper??
« Antwort #12 am: 08.01.2006 14:11 Uhr »
guten morgen!

was meinst du mit meinem wort? ich wollte damit nur sagen, dass ich zuerst die seite ´fand´ und erst ein paar monate später auf dieses forum geklickt habe und mich erst dann registriert (neues wort! ;-) ) habe.

dieses argument mit den häckeldeckchen usw muss ich mir mal ausleihen! hoffe du hast nichts dagegen! ;-) find ich auch seltsamer als wie sich für serienmörder zu interessieren...

schönen tag noch,
jo

Trufania

  • Gast
Was war der Auslöser für Euer Interesse an Jack The Ripper??
« Antwort #13 am: 08.01.2006 18:38 Uhr »
ich weiß nicht mehr wie und wann ich auf jtr gekommen bin, aber ich hab mich schon immer für alte kriminallfälle und serienmörder interessiert.

ich hatte auch schon mal nen ganz spezielles erlebnis mit jtr:
in dem buch "das tagebuch des jtr" haben mitten drin nen paar seiten gefehlt, also bin ich zum buchladen zurück um das buch umzutauchen. erst mal hat mich die verkäuferin von oben bis unten gemustert und dann meinte sie so in etwa ich könnte mir in meinen alter eine andere lektüre zulegen.  :roll:

p.s.: hey, ich war in der grundschule in der seidenmal-ag und ich bin auch halbwegs normal.

weihnachtselfe

  • Gast
Was war der Auslöser für Euer Interesse an Jack The Ripper??
« Antwort #14 am: 08.01.2006 20:36 Uhr »
darf ich fragen, wie alt du bist? merci... hast du das buch dann noch umtauschen können? welche seiten waren es? *ganzneugirigbin*

ja oke... wenn man in der volksschule soetwas macht, ist es ja noch normal. es ist ja auch sonst normal, nur halt eben etwas ungewohnt... ach.. ich glaube, ihr versteht was ich meine, oder?

lg, jo