Autor Thema: Würgemale  (Gelesen 16229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dronte

  • Gast
Würgemale
« am: 19.03.2005 15:05 Uhr »
Hallo zusammen
Oft habe ich in Postings Hinweise auf Würgemale gelesen. In den Autopsieberichten ist aber nur von relativ kleinflächigen Fingerabdrücken die Rede, die an Stellen sitzen, welche für ein Erwügen mit den Händen eher untypisch sind. Desweiteren fehlt JEDER Hinweis auf die eigentlich IMMER auftretenden Begleitsymptome einer Strangulation. Als da wären: Platzen der Adern auf der Innenseite meist des unteren Augenlides, Hervorquellen der Augen selbst (Exophtalmus), blutunterlaufene Skleren (das Weiße, dann eher Rote, im Auge), punktförmige Blutungen (Petechien) auf Wangen und, seltener, der Stirn. ein eingedrückter Schildknorpel am Kehlkopf und eventuell ein gebrochenes Zungenbein.
Ein schnell durgeführter "sauberer" Kehlschnitt läßt das Blut übrigens wegen der glatten Wundränder und der unmittelbar einsetzenden reflektorischen starken Verlangsamung des Herzschlages (Bradykardie) eher sickern (haha, also doch Sickert) als spritzen. Zur schnellen Bewußtlosigkeit kommt es in diesem Fall nicht durch die Unterbrechung der Blutzufuhr zum Gehirn, sondern durch die mechanische Schädigung der sog. Pressorezeptoren in den äußeren großen Halsgefäßen (äußere Carotiden), die u.A. der Regulation unseres Blutdruckes dienen. Die Ohnmacht nach präzise geführten Handkantenschlägen oder dem berühmten "Spock-Griff" beruht auf dem gleichen Effekt und kann bei "richtiger" Ausführung ohne weiteres zu Schock und reflektorischem Herzstillstand führen. Ein solcher Handkantenschlag hätte aber Schlagmarken hinterlassen und kommt somit als Ohnmachts- bzw. Todesursache nicht in Frage. Die Halsschnitte können meines Erachtens nach also durchaus an den mit dem Rücken zum Täter stehenden Opfern ausgeführt worden sein.
Grüße

allerteuerste

  • Gast
Würgemale
« Antwort #1 am: 13.07.2005 20:12 Uhr »
auweia, jetzt muss ich meine meinung aber revidieren!!!  :roll:

also, wenn die opfer noch standen, und jack rechtshänder war, dannn stand er beim schneiden doch wohl ziemlich sicher auf der linken seite des opfers. außerdem müsste er den kopf an eine wand gelehnt / gedrückt haben, damit sie sich nicht so heftig wehren konnte.
und auch damit er sich selbst nicht in den eigenen arm schneidet.

abgesehen davon, hast du vielleicht eine erklärung, warum manchmal (ich glaube nicht bei jeder) die rede von zwei schnitten ist???

John Grisham

  • Gast
Würgemale
« Antwort #2 am: 19.07.2005 17:37 Uhr »
Wenn man linkshaender ist , von wo schneidet man dann????

 :mrgreen:

allerteuerste

  • Gast
Würgemale
« Antwort #3 am: 19.07.2005 19:04 Uhr »
Zitat von: "John Grisham"
Wenn man linkshaender ist , von wo schneidet man dann????

vorne stehend: von der linken seite (des opfers) zur rechten

seitlich stehend: von der re seite des o zur linken (du selbst musst dann auf der li seite des o stehen)

hinten stehend: von der re seite des o zur linken

tipp: man nehme: teddy, puppe, kleine schwester, o.ä. ... und ein lineal, bleistift, o.dgl ... und übe, übe, übe ...

also, holmes hätte es so gemacht.

ACHTUNG, SCHERZ:
 :arrow:  bei verwendung der kombination kleine schwester +  messer darauf achten, keine fingerabdrücke zu hinterlassen!!! fluchtweg gut vorbereiten!!! für alibi sorgen!!! freunde in höheren keisen wären natürlich auch nicht schlecht!!!  8)

 :arrow:  bei der verwendung teddy + messer genügt ein entsprechend großer vorrat an teddys  :lol:

John Grisham

  • Gast
Würgemale
« Antwort #4 am: 19.07.2005 19:13 Uhr »
Denn bin ich ja ein Schritt weiter Juhuuuuuuuuu
Denn war Jack the Ripper ja linkshaender und wenn er linkshaender war koennen wir den Verdaechtigen kreis ja etwas aenger machen wer wardenn alles Linkshaendern von den Verdaechtigen ????

MfG olli

nikurt

  • Gast
Würgemale
« Antwort #5 am: 19.07.2005 19:17 Uhr »
Keiner, soviel ich weiss...Begrüsse dich erstmal herzlich in unserer Runde!
Die Linkshändertheorie würd ich mal vergessen, zumindest für den Moment! Durch nix bewiesen und ich glaube auch schon ziemlich vom Tisch...
Grüsse nikurt

allerteuerste

  • Gast
Würgemale
« Antwort #6 am: 19.07.2005 19:21 Uhr »
@John Grisham

na, na, na, in der kürze kannst du ja noch gar nicht richtig geübt haben!!!  :lol:

wie kommst du auf linkshänder? für mich siehts rechtshändig aus. JtR steht hinter dem opfer (zur zeit bin ich dronte´s meinung), hält die dame mit links, und schneidet ihr - rechtshändig - die kehle von links (opferseite) nach rechts durch.

PS: mir gefällt dein avatar, John Grisham  :D

John Grisham

  • Gast
Würgemale
« Antwort #7 am: 20.07.2005 22:04 Uhr »
Wenn er aber von rechts nach linnks schneidet und das ist wissentschafftlich bewiesen schneidet er mit der linken hand oder etwa nicht ???

Mfg

Danke das du mein Avatar gut findest  :lol:

allerteuerste

  • Gast
Würgemale
« Antwort #8 am: 20.07.2005 22:36 Uhr »
das geht von hinten eigentlich nicht. er muss sein rechtes händchen nehmen.

sag mal. hast du keinen teddy zum üben????

fairyfee087

  • Gast
Re: Würgemale
« Antwort #9 am: 15.02.2006 14:38 Uhr »
Hallo,
ich hab mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen und mehrere Male meinen Freund dafür misbraucht... :icon_lol:
Ich bin der Meinung das er Rechtshänder war. Es ist aber oft die Rede von zwei Schnitten. Ich könnte mir das
so erklären das Jack die Opfer unerwartet angegriff, sie dann festhielt (daher die druckstellen), und ihnen dann brutal die Kehle durchgeschnitt, um sicher zu gehen dass er die wichtigsten Aterien durchtrennt hat, denke ich das er sie umdrehte und nocheinmal von der anderen Seite einen zweiten Schnitt gemacht hat.

MfG

ff

allerteuerste

  • Gast
Re: Würgemale
« Antwort #10 am: 15.02.2006 18:19 Uhr »
erstmal gratuliere ich zum geduldigen freund!  :icon_lol:

und zweitens gestehe ich , dass sich meine meinung jedesmal ändert, wenn ich wieder etwas - anderes - lese.

und drittens, bin ich selbst beim lesen so mancher aussagen stets verwirrt, da diese widersprüche beinhalten. je mehr ich mich hmit dem fall befasse, umso detailversessener werde ich! weshalb ich jetzt versuchen werde, mal die sache mit der anzahl der schnitte zu klären.
soweit aus diesen wirklich umständlichen beschreibungen und in den meisten fällen ohne veranschaulichende skizze(n) ersichtlich ist, hier die zusammenfassung:

nichols: zwei schnitte - einer 4 inches lang, der andere 1 inch drunter und 8 inches lang (1 inch = 2,54 cm), der zweite schnitt begann mit einem kreisförmigen einschnitt und schnitt die luftröhre, alle arterien und  die wirbelsäule bis aufs rückenmark durch, beide schnitte von links nach rechts;
chapman: ein langer & tiefer, offenbar zackiger schnitt von links nach rechts
stride (auch wenn sie vielleicht doch nicht vom ripper ermordet wurde)  ein 6 inches langer schnitt von links nach rechts, der die linke arterien (offenbar aber nicht vollständig) und die luftröhre durchtrennte, nicht aber die rechten halsschlagadern
eddowes: ein 6 - 7 inches langer schnitt, alle adern der linken halsseite vollständig bis zur wirbelsäule hin durchtrennt, der kehlkopf bis zur mitte durchtrennt, die adern der rechten halsseite nur verletzt, nicht vollständig durchschnitten
kelly: ein schnitt bis zur wirbelsäule, wobei der 5. & 6. wirbel tief ein-, aber nicht durchgeschnitten wurden, luftröhre unterhalb des kehlkopfes durchgeschnitten, ... tja, momentan finde ich keinen bericht, der erwähnen würde, von welcher seite nach welcher geschnitten wurde. auch keinen hinweis auf rechts- oder linkshändigkeit.

frage mich also, woher die aussage, kelly´s mörder wäre linkshänder gewesen, eigentlich  stammt?


quellen: paul begg: jack the ripper - the facts (2004)
           stewart evans & keith skinner: the ultimate jack the ripper companion (2000)

fairyfee087

  • Gast
Re: Würgemale
« Antwort #11 am: 15.02.2006 20:23 Uhr »
Hallo nochmal,
da muss ich dir recht geben! ich kann mir auch nicht erklären wie mancher darauf kommt das Kelly's Mörder linkshänder war.
Ich denke das man wirklich sehr viel Kraft braucht um einer Frau den Hals bis auf die Wirbel zu durchtrennen. So einen Kraftaufwand kann man glaub ich nur aufwenden wenn man der Frau den Kopf nach hinter zerrt sodass die Muskeln gespannt sind...oder er hat es getan während die Frau am Boden lag. Ich könnte von vorn keine solchen tiefen Schnitte ausüben(obwohl ich dazu sagen muss das ich eher ein schmächtiges "Mädel" bin :icon_biggrin:).
Ich sollte ja anfangs nur ein Referat halten aber ich habe mich richtig in dieses Thema verrannt und ertappe mich öfters dabei, das ich mir auch untertags ständig gedanken darüber mache :icon_rolleyes:

Danke für deine Antwort
Ciaoi

allerteuerste

  • Gast
Re: Würgemale
« Antwort #12 am: 15.02.2006 20:54 Uhr »
... Ich denke das man wirklich sehr viel Kraft braucht um einer Frau den Hals bis auf die Wirbel zu durchtrennen.
hmmm, da bin ich mir nicht so sicher. ich denke, wenn das messer scharf genug ist, muss der täter nicht unbedingt stark sein. :icon_confused:

...So einen Kraftaufwand kann man glaub ich nur aufwenden wenn man der Frau den Kopf nach hinter zerrt sodass die Muskeln gespannt sind...
angeblich soll das nach hinten zerren sogar die muskeln so anspannen, dass das durchschneiden derselbigen etwas schwieriger wird.

... oder er hat es getan während die Frau am Boden lag.
möglich.  :icon_rolleyes:

... Ich könnte von vorn keine solchen tiefen Schnitte ausüben(obwohl ich dazu sagen muss das ich eher ein schmächtiges "Mädel" bin :icon_biggrin:).
doch, doch, kannst du auch - du brauchst nur das richtige messer. und solltest nicht kleiner als dein opfer sein.

... Ich sollte ja anfangs nur ein Referat halten aber ich habe mich richtig in dieses Thema verrannt und ertappe mich öfters dabei, das ich mir auch untertags ständig gedanken darüber mache :icon_rolleyes:
ja, so fängt es an - also, herzlich willkommen im club!  :icon_thumb:

fairyfee087

  • Gast
Re: Würgemale
« Antwort #13 am: 15.02.2006 22:58 Uhr »
danke danke :icon_biggrin:
die Antworten auf meine behauptungen sind gut. Jetzt sehe ich alle wieder von einer anderen perspektive.
Aber wenn man denkt die eine Frage geklärt zu haben tauchen gleich fünf neue auf...
das ist der haken an der sache :icon_mrgreen:

allerteuerste

  • Gast
Re: Würgemale
« Antwort #14 am: 16.02.2006 11:18 Uhr »
aber eben nicht nur der haken, sondern auch der motor, der das interesse im allgemeinen und foren wie dieses im besonderen am leben hält.  :icon_biggrin: