Autor Thema: Würgemale  (Gelesen 16245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fairyfee087

  • Gast
Re: Würgemale
« Antwort #15 am: 16.02.2006 17:34 Uhr »
Hab da nochmal eine andere frage :icon_cool:
ich müsste unbedingt wissen was der Begriff "die kanonischen fünf" genau zu bedeuten hat...
weil es fünf opfer sind...und weiter? was bedeutet "die kanonischen"??? :icon_question:

Offline baumbart

  • Sergeant, H Division
  • **
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
Re: Würgemale
« Antwort #16 am: 16.02.2006 17:50 Uhr »
Da bin ich leider auch nicht so im Thema, denke aber dass "kanonische 5" auf die Morde hinweisst, die im allgemeinen Einverständnis JtR zugeschrieben worden sind.
Es hat ja in diesem Zeitfenster noch mehr Morde in WhiteC. gegeben.

... hoffentlich war das jetzt richtig.

fairyfee087

  • Gast
Re: Würgemale
« Antwort #17 am: 16.02.2006 18:01 Uhr »
also hat das "kanonische" gar keine bedeutung?

allerteuerste

  • Gast
Re: Würgemale
« Antwort #18 am: 16.02.2006 19:08 Uhr »
also hat das "kanonische" gar keine bedeutung?
doch, hat es. sonst würde dieser begriff ja wohl keine verwendung finden.

was kann alles mit kanon gemeint sein??? guckst du einfach einmal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanon

im falle der ripper morde ist damit eben die mordserie gemeint. außer den vermeintlichen 5 ripper morden gab es zu jener zeit noch jede menge anderer prostituierten morde und andere. bis heute besteht keine einheitliche meinung darüber, wieviele morde und vor allem welche tatsächlich vom ripper ausgeführt wurden.

dennoch werden nichols, chapman, stride, eddowes & kelly als die "kanonischen" (in einer reihe / wie aufgefädelt / alle im selben schema begangen) fünf bezeichnet, da in ihren fällen der modus operandi und die handschrift des killers am ehesten übereinstimmen.